• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Firmware Olympus E-M1 Mark II

Irgendwann, wenn der Zusatznutzen über dem einer dualen IBIS-OIS-Stabilisierung hinausgeht, wird man sich als Kunde schliesslich für das eine oder andere System (inkl. Objektivpark) entscheiden müssen.

Da inzwischen ja beide Hersteller mit einem weitgehend kompletten eigenen Sortiment aufgestellt sind, ist das ja auch nichtmehr so tragisch, wie zu Zeiten der Einführung von MFT.

So wie ich den Rumors lese, ist schon anzunehmen, daß der Firmware-Update deutlich vor der Photokina kommt, um Rückmeldungen für die Entwicklung der EM-5 Mk3 zu haben, welche zur Photokina dann wohl kommen soll.
Die Schlagzeilen beherrscht derzeit Panasonic mit seinen neuen Modellen allerdings wirklich. Marketing war aber noch nie eine Olympus-Stärke, und liegt wohl auch daran, daß die Ganze Blogger-Szene auf die Videoeigenschaften von Panasonic abfährt. Wobei es ist schon erstaunlich, wie leise die Einführung des 17mm F1.2 gerade ist, wo jahrelang nach so lautstark nach so einem lichtstarken Weitwinkel gerufen wurde.
 
...Wobei es ist schon erstaunlich, wie leise die Einführung des 17mm F1.2 gerade ist, wo jahrelang nach so lautstark nach so einem lichtstarken Weitwinkel gerufen wurde.
Das liegt vermutlich zum einen daran, dass es noch nicht verfügbar ist und zum anderen am Preis (zumindest in der Euro-Zone).
 
Ich würde mich bei einer FW update über verbesserung der touchpad Fokuspunkt Verschiebung freuen
- über eine zusätzliche, individuell konfigurierbare my menu Karte,
- und über grössere Buchstaben in der menus
- es könnte noch eine Einstellungsmöglichkeit hinzugefügt werden, so das man mit aktiven Augensensor und ausgeschaltetem display fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In obigem Rumors-Artikel ist von neunen Codecs die Rede. Damit kann eigentlich nur das HEVC-Codec gemeint sein. Die GH5 und wohl auch die G9 hat meines Wissens dieses Codec schon und für die E-M1.2 wäre es auch eine echte Bereicherung, wenn es gut implementiert wird.
 
In obigem Rumors-Artikel ist von neunen Codecs die Rede. Damit kann eigentlich nur das HEVC-Codec gemeint sein. Die GH5 und wohl auch die G9 hat meines Wissens dieses Codec schon und für die E-M1.2 wäre es auch eine echte Bereicherung, wenn es gut implementiert wird.
HEIF wäre natürlich auch extrem schick :)
 
Von mir aus darf auch gerne der C-AF / C-AF+Tr für Fotos (nicht nur Video) verbessert werden.
Finde es zwar schon recht gut nutzbar, allerdings ist noch Potential da ...;)
 
Was meint ihr:

wenn die kleinen Fokusfelder kommen (so hoffe ich) - meint ihr, dass man diese auch gruppieren kann?
 
p.s. aus meiner Sicht: eine größere Gruppierung wäre auch noch toll - z.B. ca. 25er Feld oder so, für sich bewegende Objekte fände ich das praktisch.
 
Bei my Olympus auf die Kamera gehen und auf das Dreieck bei Firmware klicken:

Folgende Features sind enthalten:

Erscheinungsdatum: 28.02.2018
Version: 2.0
Neuer Art Filter [Bleach Bypass] wurde hinzugefügt.
Mit dem "M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO" lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Zum AF-Feld-Modus wurden kleine Felder hinzugefügt.
Bis zu 35 Bilder vor Auslösen können bei Pro-Aufnahmen eingestellt werden.
Die Anzeige, dass gerade eine Pro-Aufnahme aufgenommen wird, wurde verbessert.
"Flicker-Scan" wurde hinzugefügt, um auftretendes Flackern durch Feinjustierung der Verschlusszeit zu reduzieren, während man bei Verwendung des elektronischen Verschlusses den Live View betrachtet.
Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO kann jetzt auch die Fisheye-Korrekturfotografie verwendet werden. Sie können beim Fotografieren die Effekte im Live View



Danke an G-FOTO https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14985365#post14985365
 
Zuletzt bearbeitet:
Possible to set zoom ratio during playback. Also, added pixel equivalence display to zoom ratio

Das finde ich mal richtig gut. Das ist so die Kategorie Feature bei der ich nicht verstehe, warum es nicht generell alle Digitalkameras seit schon-immer haben.
(Mag sein, dass irgendeine der Zoomstufen bereits 1:1-Äquivalenz zeigte, aber als solche gekennzeichnet wurde es nicht.)
 
Das Update ist offiziell http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

New art filter [Bleach Bypass] has been added.
Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm F4.0 IS PRO".
Small targets have been added to AF target mode.
Possible to set a maximum of 35 pre-shutter frames for Pro Capture shooting.
Display has been improved to show that Pro Capture shooting is recording.
"Flicker Scan" has been added so it is possible to reduce flickering by fine adjustment of shutter speed while looking at the live view when using electronic shutter.
Fisheye compensation photography has been added for use of M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO. You can view the effects in live view while shooting images.
Possible to set zoom ratio during playback. Also, added pixel equivalence display to zoom ratio.
Pro Capture shooting is available for additional lenses.
Display of remaining battery power has been improved.
Response when assigning AF to AEL/AFL button has been improved.
Stability of camera operation when using OLYMPUS Capture has been improved.
Stability of image stabilizer operation when shooting video has been improved.
Performance of C-AF when shooting still images has been improved.
Color reproduction of photographed images has been improved.
Stability of operation when shooting still images has been improved.
Corrected issue of autofocus (AF) function not operating correctly when using the "LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8 / POWER O.I.S. (H-ES200)" interchangeable lens produced by Panasonic.
 
Tieraugen-AF

Nachdem Sony nun das letzte Firmwareupdate ausgerollt hat, bin ich schon ziemlich enttäuscht, von "meiner" Marke. Olympus ist offensichtlich gerade dabei, den Anschluss zu verlieren. Die Innovationskraft war mal ein wesentlicher Grund, warum ich bei Oly gelandet bin.
Gerade der Tieraugen-AF ist für mich hochinteressant. Und ich kann mir vorstellen, für viele andere User auch.
Was meint ihr, kann man da noch mit einem Firmware-Update für die E-M1.2 rechnen oder wird das alles für die vorausgeschauten neuen Modelle aufgespart?
Die Updatepolitik von Olympus war schon mal wesentlich besser. Seit geraumer Zeit sehe ich vor allem Sony als Lokomotive hinsichtlich Innovation. Haben die die Entwickler von Olympus abgeworben?
 
AW: Tieraugen-AF

Die Updatepolitik von Olympus war schon mal wesentlich besser. Seit geraumer Zeit sehe ich vor allem Sony als Lokomotive hinsichtlich Innovation. Haben die die Entwickler von Olympus abgeworben?

Naja, wenn Du wegen einem(!) Feature Sony im Vorteil siehst, dann musst halt dahin wechseln.

So einfach ist das.
Und wegen einem(!) AF Feature so zu tun als ob Olympus abgehängt wäre, halte ich für eine recht fragwürdige Position.

Und wieso sollte Sony seit "geraumer Zeit" innovationstechnisch vorne sein?
Seh ich überhaupt nicht so. Zugegeben, das Tier Augen AF Ding mag für einige Interessant sein, aber was sonst hätten sie denn Oly und Pana voraus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten