• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3:2 vs 10x15 My Fujifilm

Warum so viel drum-rum-reden.

Habe mir "Dienstleisterformat-Aktionen" in der für die diversen Bildformate der Dienstleister exakter Pixelgröße erstellt. Klick!

Da braucht es keine Beschnittzugabe oder -abzug. Klick!

Wie bestellt so geliefert - Probleme keine. Klick!

Einfach mal im "Bildgrößenmenue" die Größenangabe überprüfen. Klick!
 
Du hast dieses nicht gelesen! Beitrag 17


Ein renomierter Anbieter schreibt:

"Bitte beachten Sie, dass aus produktionstechnischen Gründen mit 3% Überlappung belichtet wird. Ihr Motiv wird also um diese 3% bei der Belichtung vergrößert, sodass an den Bildrändern ein minimaler Teil Ihres Motivs wegfällt. In der [der nicht genannt werden soll] Software und in unserem Online Shop wird Ihnen dieser Bereich als rote Linie angezeigt."
 
Im SonyUserForum schreibt auch einer, dass 3mm Standard sind.
Das war aber 2007, hat sich mittlerweile wohl nix getan.
Finde ich eigentlich ganz schön viel bei kleinen Fotos. 1mm wäre hinnehmbar aber gleich 3mm....:grumble:

Naja mein Motto unten nehmen die Druckereien wohl wörtlich :D
Crop the Crap out of the customer's photos without letting them know, maybe they won't even notice
 
Zuletzt bearbeitet:
...without letting them know...
Naja...also wie bereits zitiert wurde...:)
In der Regel lassen die Dienstleister das nicht unkommuniziert.
Lesen muss man es aber schon selbst. ;)
 
Aber dort wo ich bestellt hatte, findet man nix dergleichen. Da steht nur blah-blah wie toll unsere Bilder sind...

Hier ein Beispielbild:



Bitte Farben oder Belichtung ignorieren, war ein schnelles iPhone Foto :eek:

Der Kundendienst dieses Anbieters war mit meiner Anfrage komplett überfordert.
Alles was denen einfiel, war ein 5€ Gutschein.

Also: wenn ich mich nicht informiert hätten, dass das normal ist, was würde mir dieser 5€ Gutschein nutzen? Ich wäre so sauer und enttäuscht, dass ich bei denen nie weider etwas bestellen würde.

Tja Kundendienst heutzutage wird stiefmütterlich behandelt; Wohl besetzt mit "Fachkräften" in Form von Studenten, Praktikanten oder gar im Ausland komplett abgekoppelte Abteilungen.
Tja.... (kann man nicht oft genug schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt halt das, was man bezahlt. Beim Billig-Anbieter oder Drogeriemarkt gibts eben nur Standard-Ware ohne Kundendienst. Beim Fachdienstleister gibts mehr Auswahl und ansatzweise Hilfe. Und beim Drucker/Labor vor Ort gibts persönliche/telefonische Beratung vom Profi. Das kostet dann eben.

Stell Dir einfach mal die Frage, was DU für DEINE Beratung an Vergütung erhalten möchtest. Dann schaust Du Dir mal die von Dir gewählten Preise an. Merkst Du was?
 
Die Diskussion führt in eine falsche Richtung.
Hier geht es eigentlich nicht um große Massenabieter vs kleine Vorort-Druckereien, die sich durch die großen angepisst fühlen. :rolleyes:

Ich hätte auch generell lieber Tante-Emma-Läden mit regionaler Ware von ordentlicher Qualität statt Massenproduktion sonstwo aber so ist nun mal das System...
 
Oh ja, das ist schon hart an der Grenze.
Wie gesagt einfach mehr Luft an der Rändern lassen.
Und wenn mal ein Motiv nicht drauf passt einfach ein Pannorama erstellen.(y)
 
Das einzige was mir einfällt ist eine Nummer größer ausdrücken mit viel Rand, so das man selbst auf das Maß zuschneiden kann.
 
Es gibt auch Dienstleister, die das 10er Format so lang ausdrucken, wie es eben ist (also quasi jedes Bild wie ein Panorama behandeln)- da passiert so was zumindest schon mal nicht mehr auf der Länge des Bildes, dass es beschnitten wird.

Ist übrigens einer der sog. Billig/Discountläden, wo ich das gesehen habe (Name darf ich ja nicht sagen)- die lassen am Ende eh alle in zwei/drei/vier (?) großen Dienstleistern drucken (bis auf spezielle Firmen, die das selber erledigen).
Bei entsprechenden Tests sind es nicht (immer) die teuersten, dei am Besten abschneiden- deren Domäne sind eher spezielle Druckmedien oder Herstellungsverfahren.

vg, Festan
 
Also ich kenne keinen Dienstleister der nicht sich ein paar % als Beschnitt zusichern lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten