• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 kurze Fragen zur Lightroom-Bilderverwaltung

Sentient

Themenersteller
Liebes Forum,

derzeit strukturiere ich meine meine Lightroomkataloge so, dass ich für jeden erstellten Bilderordner in Windows einen Lightroom Katalog erstelle, der eben diese Bilder enthält, z.B. C:\\Meine Bilder\2017\Shooting_Weihnachten.
Dieser Ordner enthält dann die RAW Dateien als auch den Lightroom Katalog mit ebenjenen Bildern.
So behalte ich die Lightroom-Kataloge übersichtlich und finde sie sofort um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Zudem enthalten die Kataloge dann auch nur wirklich die Bilder, die aus dem zugehörigen Bilderordner stammen.

Nun möchte ich aber zusätzlich eine Auswahl bestimmter Bilder in einem zusätzlichen Lightroom Katalog erstellen, der somit Bilder aus verschiedenen Quellordnern enthält, d.h. der Zielordner C:\\Meine Bilder\2017\Highlights_2017 soll nicht nur Bilder aus Shooting_Weihnachten enthalten sondern auch z.B. Urlaub_Griechenland.

1) Ist dies in einer Form möglich, dass die Bilder bereits die Lightroom-Bearbeitung enthält oder muss ich den Umweg über die manuelle Auswahl der Originalbilder machen und die Lightroom Einstellungen aus dem ursprünglichen Katalog kopieren?#

2) Zweite Frage hat sich erledigt :)


Vielen Dank für eure Hilfe :)

EDITH: Derzeit noch Lightroom 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest gegen LR. Warum nicht ein Katalog? Die Ordner siehst Du auch in LR. ZB kannst Du ja in LR ein Stichwort Highlights_2017 vergeben. Und wenn Du dann die Bilder brauchst exportierst Du sie dann.
 
Grundsätzlich hast du recht, ich habe jedoch vor langer Zeit mal mit dieser Ordnerstruktur angefangen (aus Unwissenheit) und bis auf diesen einen Fall nun kam ich damit immer sehr gut klar.

Auf Dauer werde ich evtl. anfangen, mir einen Masterordner anzulegen, der die Bilder aller Lightroom Kataloge enthält (dies sollte dann einfach mittles rechtsklick - "aus Katalog zufügen" funktionieren, richtig?).
 
Re: Fragen zur Lightroom-Bilderverwaltung

Derzeit strukturiere ich meine meine Lightroom-Kataloge so, daß ich für jeden erstellten Bilderordner in Windows einen Lightroom-Katalog erstelle, der eben diese Bilder enthält, z. B. C:\Meine Bilder\2017\Shooting_Weihnachten.
Du nennst deine Bilderorder allen Ernstes "Shooting ..."!? :lol:


Dieser Ordner enthält dann die Rohdateien als auch den Lightroom-Katalog mit ebenjenen Bildern. So behalte ich die Lightroom-Kataloge übersichtlich und finde sie sofort, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Zudem enthalten die Kataloge dann auch nur wirklich die Bilder, die aus dem zugehörigen Bilderordner stammen.
Tja. Kann man so machen. Ist aber nicht besonders sinnvoll. Der Vorteil ist zwar eine gewisse vordergründige Übersichtlichkeit und Handlichkeit. Der Nachteil ist aber der Verlust praktisch sämtlicher Vorteile, die dem Katalog-Konzept innewohnen.

Ideal wäre theoretisch ein einziger Katalog, der alle Bilder enthält. Und der würde auch nicht direkt bei den Bildern liegen, sondern abseits davon auf einem internen Laufwerk. In der Praxis aber würde der einfach irgendwann zu unhandlich werden, mit endlos langen Lade- und Backup-Zeiten. Ein sinnvoller Kompromiß wäre zum Beispiel, für jedes Jahr einen neuen Katalog anzulegen ... oder alle zwei, drei oder fünf Jahre, je nachdem, wieviel man pro Jahr fotografiert und welche Kataloggröße der Computer noch gut stemmen kann.

Innerhalb eines Kataloges kann man suchen und ungeachtet von Ordnern virtuelle Sammlungen anlegen (z. B. "alle Bilder, die das Stichwort XY enthalten"). Über Kataloggrenzen hinweg geht das nicht.


... ich habe jedoch vor langer Zeit mal mit dieser Ordnerstruktur angefangen ...
Die Ordnerstruktur brauchst du ja auch gar nicht aufzugeben. Kataloge und Bilderordner sind zwei verschiedene Dinge, die völlig unabhängig voneinander sind.
 
Das brauchst Du garnicht. Wenn alle Bilderordner in einem Überordner sind kannst Du einfach den Überordner importieren und Du hast alles in einem Katalog.
 
Das brauchst Du garnicht. Wenn alle Bilderordner in einem Überordner sind kannst Du einfach den Überordner importieren und Du hast alles in einem Katalog.

Huch, das ist ja wirklich kinderleicht, v.a. sind alle Lightroom Änderungen bereits enthalten. Sehr schön, vielen Dank :).

Ich habe mir jetzt einen Masterkatalog mit 50.000 Bildern erstellt und werde in Zukunft mal schauen, ob ich nach wie vor lokale Lightroom-Kataloge anlege, die ich dann mit in den Masterkatalog aufnehme oder nur noch mit diesem einen Katalog und Schlagworten arbeite.

@O1af: Die Ordnernamen waren schnell aus dem Finger gesaugt. Nein, ich nenne meine Ordner nicht _Shooting :)
 
Huch, das ist ja wirklich kinderleicht, v.a. sind alle Lightroom Änderungen bereits enthalten. Sehr schön, vielen Dank :).

Das stimmt wohl wiederum nicht. Ich hatte gehofft, dass mir Lightroom nun im Masterkatalog sofort die Originalbilder mit Lightroom-Bearbeitungen der Unterkataloge anzeigt. Dies ist jedoch nicht der Fall, es werden lediglich die Originalbilder, sowie die exportierten bearbeiteten Bilder angezeigt.
 
Unter "Bearbeiten > Voreinstellungen" kannst du einstellen, ob LR die Metadatenänderungen bei den Raw-Bilder als XMP-Dateien oder in JPGs direkt in der Datei speichern soll. Wenn du dies aktiviert hast, kannst du Bilder in einen anderen Katalog einfach einschließlich der Metadatenänderungen importieren.
Wenn du die Änderungen nur in dem jeweiligen Ordnerkatalog gespeichert hast, musst die die vielen kleinen Kataloge in den Gesamtkatalog importieren. Dann sind auch die Bilder sofort präsent, weil die Pfadangeben durch den Katalogimport mitgeliefert werden.
 
Das stimmt wohl wiederum nicht. Ich hatte gehofft, dass mir Lightroom nun im Masterkatalog sofort die Originalbilder mit Lightroom-Bearbeitungen der Unterkataloge anzeigt. Dies ist jedoch nicht der Fall, es werden lediglich die Originalbilder, sowie die exportierten bearbeiteten Bilder angezeigt.

Das würde funktionieren, wenn vorher du die Metadaten in die Dateien geschrieben hättest.
Allerdings verlierst du mit den Xmps eventuelle virtuelle Kopien.
Aber da du eh dann Katalog für Katalog öffnen must, ist es genauso einfach die einzelnen Kataloge zu importieren.
Da startest du ab besser nochmals bei Null.
Und exportierte Bilder haben eigentlich nichts mehr in LR verloren.
Mein Rat, einen Masterordner für Originale, egal welches Format, mit für dich sinnvoller Ordnerstruktur. Da kannst du auch deinen Masterkatalog unterbringen. So mache ich es.
Alles was exportiert wird bekommt eine ähnliche Struktur, wieder mit einem Masterordner, das nutze ich persönlich für meine Diashows. Da schaue ich z.B. Mit der Adobe Bridge oder irfanview rein.
Alles was mal zum drucken oder fürs Internet exportiert wird kommt in einen Temporären Bereich und wird nach hochladen oder Druck sofort gelöscht, da die Daten jederzeit wieder erstellt werden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten