• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Golbarin

Themenersteller
Jetzt angekündigt
http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/949/

UVP 1050...

Und minimal größer (3,22mm in der Länge), bei gleichem Durchmesser aber recht deutlich schwerer (860g gegen 760g) als das Canon 70-200/4 ...
Dafür ähnlich wie bei den 2,8ern eine geringere Naheinstellgrenze (95cm statt 1,20m) und damit eine etwas bessere "Makro"-Funktion (1:3,1 statt 1:4,8)

Hmm, für den Preis, selbst wenn sich der Ladenpreis bei ca. 800€ einpendelt muss das aber schon sehr, sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Wenn es denn genau so schöne Blendensterne (die einzige „Schwäche“ von dem Nikon afs 70-200mm F4) wie das Tamron 70200 2.8 G2 produziert, wirksamen vc und sonst optische Spitzenleistung bringt, könnte ich mir das für F Mount sogar überlegen.

Finde es schade, dass Pentax wieder nicht bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

mal sehen wo der Marktpreis sein wird, aber groß ist die Distanz zum 2,8er Straßenpreis nicht.
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Naja, das 2.8er hat 'ne UVP von 1950. Und das hier 1050. Das wird sich doch auch im Strassenpreis bemerkbar machen, dass die UVP über 1.8mal höher ist.

Ob jetzt 200 oder 210mm, ist letztlich nicht wirklich ein Unterschied. Würde daher durchaus mal das 70-200/4 von Tokina zum Vergleich ran ziehen.

Beim Gewicht spart es immerhin 650g gegenüber dem hauseigenen 2.8er.

Was das 2.8er sehr gut kann, ist Makro. 77mm Canon 500D Nahlinse davor, dann geht schon einiges, und die Bildqualität bleibt hoch, zumindest wenn man nicht Repros macht, wo man top Ecken braucht. Und es ist sogar noch Reserve für den 1.4x TC da. Etwas, was das Nikon 70-200/2.8 VR nicht mehr schaffte. Nur mit Nahlinse war es auch OK, aber noch den TK dazwischen, dann war Schluss mit Bildqualität.
Bin mal gespannt, ob das 70-210 uach Nahlinse und TK verträgt. Damit würde es dann auch recht nahe an 1:1 kommen.
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Auf jeden Fall ganz spannend, die Grunddaten sind stimmig und es wird sich sicher noch deutlich unter der UVP einpendeln. Geht man von einem Straßenpreis von ca. 800€ aus so hat man immerhin 500€ Abstand zum Original von Nikon. 500€ haben oder nicht, macht für viele Hobbyfotografen eben doch einen Unterschied!
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Es gibt aber auch viel Konkurrenz in dem Segment.

Mir würde als erstes das 70-200/2,8 macro (ohne VC) von Tamron selbst einfallen, was preiswerter und lichtstärker ist und gar nicht mal so viel größer und schwerer als das neue Tamron 70-210.

Aber vor allem gibt es noch jede Menge 70-300 oder 55-300 (letztere für APS) von Tamron selbst, Nikon, Sigma und Canon. Diese alle sind zwar am langen Ende etwas lichtschwächer, bieten dafür aber 100mm mehr und sind fast alle preiswerter.

Früher waren die 70-200er mal die Brot-und-Butter-Objektive der Hersteller ("mein erstes Tele"), aber als solche sind sie durch die preiswerten 70-300er verdrängt worden.

Ich sehe noch nicht ganz die Marktlücke für das neue Tamron. Das Tokina 70-200/4 tut sich auch schwer, Kunden zu gewinnen.
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Sehr schön !

Ich bin mal optimistisch und vermute die optische Leistung wird in demselben Bereich liegen wie die anderen Tamron-Zooms in jüngerer Zeit.

Fehlt noch ein Weitwinkel mit f4.


Wow 9,5mm ist mal nah :ugly:

:D Du hast aber auch IMMER was zu meckern !!! :devilish::D:rolleyes::lol:

(Nein ich habe kein Namensgedächnis, ergo sage ich das hier nur völlig im Scherz)

Ist halt jetzt das neue Supermakro ... 9,5mm an 200mm, na ich schätze 4:1 könnte locker drin sein. :D
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Mir würde als erstes das 70-200/2,8 macro (ohne VC) von Tamron selbst einfallen, was preiswerter und lichtstärker ist und gar nicht mal so viel größer und schwerer als das neue Tamron 70-210.
Dafür hat es eben keinen VC und einen langsamen AF. Ohne VC würd ich mir heute kein Tele mehr kaufen.
Aber vor allem gibt es noch jede Menge 70-300 oder 55-300 (letztere für APS) von Tamron selbst, Nikon, Sigma und Canon. Diese alle sind zwar am langen Ende etwas lichtschwächer, bieten dafür aber 100mm mehr und sind fast alle preiswerter.
Da hast du nicht unrecht. Aus heutiger Sicht hätt ich mir für Landschaftsfotografie das Geld für das Nikon 70-200/4 definitiv sparen können. Das Tamron 70-300 VC war mehr oder weniger genauso gut und hat erst in dem Bereich abgebaut, den das Nikon erst gar nicht hat.

Aber warten wir mal auf die MTFs.
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Das meinst Du doch nicht ernst:eek:. Aber „mehr oder weniger“ ist natürlich ein Begriff mit einem sehr hohen Interpretations Potenzial:)

https://www.dxomark.com/lenses/moun...dOptions=false&viewMode=list&yDataType=global

Laut DXOMARK löst das 70200 f4 von Nikon fast drei mal so gut auf, wie Dein Tamron 70300. Dass dir das Bokeh, die Verzeichnung, die Vignette, die Lichtstärke (hier ist das Nikon dem Tmaron natürlich auch überlegen) bei Landschaft egal sind, kann ich verstehen. Was ich nicht verstehe ist: bei Landschaft steht die maximale Detail Ausbeute im Vordergrund. Und da ist das Nikon signifikant besser als das Tamron Gummizoom.

Auch das neue Tamron muss diesen hohen Level erstmal erreichen.
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Was ich nicht verstehe ist: bei Landschaft steht die maximale Detail Ausbeute im Vordergrund. Und da ist das Nikon signifikant besser als das Tamron Gummizoom.
Naja, an der D810 bei 100% sieht man ein bißchen Unterschied. Aber keinesfalls auch nur annähernd irgendwas mit 3fach. Sondern ein paar Prozent. Das fällt einem im 1:1-Vergleich, wenn man beide Bilder nebeneinander betrachtet, schon auf, aber im praktischen Gebrauch nicht. Schon gar nicht bei f/11, bei f/8 noch etwas mehr.

Wohlgemerkt nur bis 200mm - bei 300mm ist das Tamron dann schon deutlich schlechter, da baut es viel ab!

Aber für den, der unbedingt 200/4 z.B. zum Freistellen benötigt, für den spielt das eh keine Rolle :)
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Also ich hab mir das Tamron 70-300 günstig mal zugelegt, es konnt jedoch meine Ansprüche in sachen Schärfe nicht erfüllen... hab mich nie damit anfreunden können, kann auch an der Lichtstärke gelegen haben
 
AW: 70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034)

Bei dem Tamron 210mm mit F4;). Das ist doch schon ordentlich. Wenn das Bokeh noch so gut wird, wie bei dem Nikon 70200F4...

Traditionell sind die Tamrons nicht für Ihr Sahne Bokeh bekannt;).
 
Kann man dieses Objektiv an einer APS-C Kamera (Canon 200d zum Beispiel) verwenden?
Und wenn ja, wenn Nachteile ergeben sich dadurch?
 
@ParaDir:
Ja, kann man ohne Einschränkungen.

Es ergeben sich halt die Eigenschaften (Vorteile UND Nachteile) einer APS-C Kamera, also Brennweiten-"Verlängerung"/Cropfaktor usw.

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten