• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[1300D] interner Blitz & Zeitautomatik

Höpfle

Themenersteller
Hallo!

Wenn ich mit der 1300D im Innenraum z.B. einen Gegenstand erst ohne und dann mit Blitz in der Zeitautomatik fotografiere, dann werden die Fotos mit der selben Belichtungszeit aufgenommen.

Müsste die Kamera nicht erst zum Test Blitzen und dann die Belichtungszeit anpassen?

Ich erhoffe mir vom Blitz ja eine kürzere Belichtungszeit. Manuell geht das auch. Im Menü lässt sich da nicht wirklich was einstellen. Ist die Kamera defekt?

Grüße
 
Beachte bei deinen Überlegungen bitte, dass beim Blitzen zwei getrennte Messungen erfolgen:
Kamera -> Umgebungslicht
Messblitz -> Blitzlicht.

Eine Blitzaufnahme ist zudem im Prinzip immer eine Doppelbelichtung mit Blitzlicht und Umgebungslicht.


Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Verstehe ich es also richtig, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Belichtungszeit durch den Blitz nicht verkürzt?

Manchmal macht die Kamera vor dem Belichten noch einen Testblitz. Das passiert aber nur, wenn es dunkel ist.

Grüße
 
Den Testblitz macht die Kamera im bei Blitzautomatik immer.
Bei Dunkelheit und Blitzeinstellung auf den zweiten Verschlussvorhang und den relativ langen Zeiten sieht man den Messblitz und am Ende der Belichtung den Hauptblitz.
Bei kurzen Zeiten kann man die beiden Blitze nicht mehr auseinander halten.
Stellst du den Blitz auf den ersten Verschlussvorhang um, dann ist das auch bei langen Zeiten so.

Wenn du die Zeit kontrollieren willst, ist bei Blitz M am besten.
 
Verstehe ich es also richtig, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Belichtungszeit durch den Blitz nicht verkürzt

Ja (wie oben von scorpio schon sehr ausführlich beschrieben) arbeitet in Av, Tv, M der Blitz gundsätzlich als Aufhellblitz, um einem i.d.R. schon richtig belichteten Bild etwas mehr Helligkeit in den dunklen Bildbereichen zu geben.

=> z.B. Person von hellem Hintergund oder im Gegenlicht => Kamera misst auf das Umgebungslicht => Blitz hellt Person so auf, dass ausgewogen belichtet wird (Messung event. mit Testblitz) => Blitz hat meistens auch nur sehr geringe Leistung in diesem Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten