• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwei Fragen zur Bedienung der 6D Mark II

Kraichgau

Themenersteller
Hallo in die Runde,
wie schon gesagt möchte ich mich heute mit zwei ganz konkreten Fragen zur Bedienung der 6D Mark II an Euch wenden. Ich hoffe, es kann jemand helfen.

1.: Frage zur Einstellung einer Belichtungskorrektur:
Lt. Handbuch S. 58 müsste ich durch drehen des Schnellwahlrades ganz einfach eine Belichtungskorrektur einstellen können. Da tut sich bei meiner Kamera gar nichts. Ich kann per Custom Function auch nicht das Wahlrad mit dieser Funktion belegen, das habe ich geprüft. Wie kriege ich das eingeschaltet?
(Hinweis dazu: Ich fotografiere meistens im Av-Modus und nein, der Lock-Schalter ist nicht eingeschaltet)

2.: Frage zur AF-ON-Taste:
Was für einen praktischen Nutzen hat die AF-ON-Taste, das erschließt sich mir nicht? Ich kann doch genauso gut den Auslöser halb durchdrücken. Eigentrlich ist das ja sogar noch besser, weil ich dann den Finger schon zum Auslösen drauf habe.
 
2.: Frage zur AF-ON-Taste:
Was für einen praktischen Nutzen hat die AF-ON-Taste, das erschließt sich mir nicht? Ich kann doch genauso gut den Auslöser halb durchdrücken. Eigentrlich ist das ja sogar noch besser, weil ich dann den Finger schon zum Auslösen drauf habe.

Falsch, wenn Du Motive mit AI Servo verfolgst kann es (oft) passieren, dass der Fokus durch irgendwelche Störelemente aus der Bahn geworfen wird (selbst bei korrekter Konfiguration an den höherwertigen Canons die solche Störelemente berücksichtigen können). Dann willst Du einfach nicht, dass beim Auslösen nochmal fokussiert wird, daher wird Fokus vom Auslöser getrennt und trainiert den Daumen von der AF-On-Taste zu nehmen wenn der Fokus schon passt.
 
1.: Frage zur Einstellung einer Belichtungskorrektur:
Lt. Handbuch S. 58 müsste ich durch drehen des Schnellwahlrades ganz einfach eine Belichtungskorrektur einstellen können. Da tut sich bei meiner Kamera gar nichts. Ich kann per Custom Function auch nicht das Wahlrad mit dieser Funktion belegen, das habe ich geprüft. Wie kriege ich das eingeschaltet?
(Hinweis dazu: Ich fotografiere meistens im Av-Modus und nein, der Lock-Schalter ist nicht eingeschaltet)

Tippe mal kurz den Auslöser an, dann hast du 2 - 3 Sekunden um über das Schnellwahlrad (hinten an der Kamera) die Belichtung zu ändern.
 
2.: Frage zur AF-ON-Taste:
Was für einen praktischen Nutzen hat die AF-ON-Taste, das erschließt sich mir nicht? Ich kann doch genauso gut den Auslöser halb durchdrücken. Eigentrlich ist das ja sogar noch besser, weil ich dann den Finger schon zum Auslösen drauf habe.

Ergänzend zu dem was KGW oben gesagt hat.
Liegt der AF Betrieb auf dem AF-ON Schalter kann im AI-Servo Betrieb ein Objekt besser kontinuierlich verfolgt werden, da unabhängig von der Auslösung. Liegt der AF Betrieb jedoch auf dem Auslöser und du nimmst den Finger vom Auslöser, wird auch das Tracking unterbrochen, was meistens zu schlechteren Ergebnissen beim Tracking führt.
 
Hallo nochmal,
@ Karl Günter und Flo Rida:
Ich glaube, ich muss meine Vorgehensweise da etwas präzisieren: Ich gehöre beim Fotografieren eher zu den "Verschwenkern". Ich lege also meinen gewünschten Bildausschnitt fest, schwenke dann die Kamera zum scharf stellen (meist habe ich den AF-Punkt mittig), drücke den Auslöser halb durch und halte ihn permanent gedrückt, schwenke zurück und löse dann aus.
Bei dieser Vorgehenswiese hat doch die AF-ON-Taste die gleiche Funktion wie der dauernd halb gedrückte Auslöser (d.h. ist für mich eigentlich überflüssig), oder?

@Menside: Danke, das Leben kann so einfach sein... :D
Auf die Idee, erst den Auslöser zu tippen, bin ich gar nicht gekommen, schließlich kann ich im Av-Modus ja auch die Blende mit dem Hauptwahlrad verstellen, ohne erst den Auslöser antippen zu müssen.
Ich werd's heute Abend gleich ausprobieren.
 
.
Bei dieser Vorgehenswiese hat doch die AF-ON-Taste die gleiche Funktion wie der dauernd halb gedrückte Auslöser (d.h. ist für mich eigentlich überflüssig), oder?

Ja, du arbeitest im One-Shot AF – automatische Scharfstellung für eine Einzelaufnahme.
Obige Tipps beziehen sich auf den Betrieb mit AI Servo AF mit automatischer Schärfenachführung.
 
Ich lege also meinen gewünschten Bildausschnitt fest, schwenke dann die Kamera zum scharf stellen (meist habe ich den AF-Punkt mittig), drücke den Auslöser halb durch und halte ihn permanent gedrückt, schwenke zurück und löse dann aus.
Bei dieser Vorgehenswiese hat doch die AF-ON-Taste die gleiche Funktion wie der dauernd halb gedrückte Auslöser (d.h. ist für mich eigentlich überflüssig), oder?

Du musst halt mit AF auf dem Auflöser bei diesem Vorgehen vor jedem Bild das ganze Prozedere wiederholen. Mit der AF-On-Taste könntest du einmal fokussieren und dann mehrere/verschiedene Bilder machen (wenn sich der Abstand zum Motiv nicht verändert hat).
 
Hallo nochmal,
Du musst halt mit AF auf dem Auflöser bei diesem Vorgehen vor jedem Bild das ganze Prozedere wiederholen. Mit der AF-On-Taste könntest du einmal fokussieren und dann mehrere/verschiedene Bilder machen (wenn sich der Abstand zum Motiv nicht verändert hat).
Das stimmt, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp.

Diese Unart solltest Du Dir abgewöhnen...
Zu dem Thema könnte ich vermutlich einen neuen Thread aufmachen ;)
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit der 6D2 muss ich dazu sagen, dass mir persönlich die 45 AF-Felder dieser Kamera
  1. viel zu viel sind
  2. viel zu eng beieinander und
  3. viel zu zentral auf dem Sensor liegen
Das habe ich aber alles vor dem Kauf gewusst und es war OK für mich, weil ich seit jeher eher zu den "Verschwenkern" gehöre.
Ich bin bisher auch mit der 6D2 zu der praktischen Erfahrung gelangt, dass ich mit Verschwenken (vor allem bei der People-Fotografie) viel schneller zu Bildern komme, als wenn ich anfange, da ständig mit irgendwelchen AF-Feldern rum zu konfigurieren.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und lerne dazu, wenn's eine praktikablere Lösung gibt. Von daher die Frage: Was ist die (oder Deine) Alternative zu dieser "Unart"?
 
An meiner 600D habe ich mir schon immer im Vorfeld Gedanken gemacht, welches Fokusfeld ich benutze und habe es dann halt schon bei der Bewegung der Kamera zum Auge eingestellt. Und wenn es hieß, der zentrale Kreuzpunkt schafft als Einziger die Fokussierung bei schwierigen Situationen, dann eben verschwenkt.

Bei der 6D II sind alle Sensoren nun als Kreuzpunkt ausgelegt und daher (trotz recht zentraler Lage) fast immer gleich gut zum Fokussieren geeignet. Ich wähle nun immernoch beim Heben der Kamera den gewünschten Fokuspunkt aus und muss dann entweder garnicht oder nur minimal verschwenken. Wenn die AF-ON Taste zusätzlich schon gedrückt wurde, kann man auch mit dem Steuerkreuz den Fokuspunkt bewegen und etwas korrigieren (muss vorher bei der Definition der Funktionen eingestellt werden). (y)
 
Hallo nochmal,
Bei dieser Vorgehenswiese hat doch die AF-ON-Taste die gleiche Funktion wie der dauernd halb gedrückte Auslöser (d.h. ist für mich eigentlich überflüssig), oder?
Ich biete mal noch eine hier weniger oft zitierte Funktion namens Back Button Focus.
Dabei entkoppelt man in den Einstellungen das Fokussieren vollständig vom Auslöser und lässt nur scharfstellen, wenn man das explizit will. Ich nutze es gern bei Wildtierfotografie, habe aber auch schon für bestimmte Sportarten (eben zum Vorfokussieren und dann nur noch auslösen) Lob dafür gehört. Und für Verschwenken mit dem mittleren Fokusfeld (klassiche 6D) ist es eh' wie gemacht - ohne das Fingerspitzengefühl für "halb gedrückt" lange aufrecht halten zu müssen :lol:

Kann man googeln und dann für sich individuell entscheiden. Ich habe es bei mir in zwei Bodies dauerhaft drin (man drückt dann fast automatisch AF-ON) (y)
 
Ich kann auch nur jedem empfehlen sich das mit dem Backbuttonfokus anzueignen.


Man braucht zwar 1000 Bilder eingewöhnungszeit (hab den ersten Versuch es mir anzueignen auch wieder abgebrochen)
Etwas schwierig dann mal jemand die Kamera in die Hand zu drücken

Auf der anderen Seite hat man dann aber wirklich auch Kontrolle über sein Autofokus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten