• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM Art

Digital Goja hat einen Prototypen, das Video ist kein Test aber man sieht schonmal die Größe.

https://youtu.be/gx0g-dFKKFk
 
Ich halte den Brennweitenbereich von 14-24 mm für Landschaftsfotografie und Innenräume für interessanter, als 16-35 mm, insbesondere, wenn man wie ich bereits ein lichtstarkes 24iger und 35iger als FB hat.
Wenn die Schärfe stimmt, kommt es auf meine to buy-Liste. 1 Kg mehr Handgepäck auf meinen künftigen Reisen.
Schätze mal, dass der Preis sich nach paar Monaten auf um die 1000,- € einpendeln wird.
Kommt auf den Einsatzzweck an, als Reportagelinse zu UWW lastig.

Kann mir auch für den Videoeinsatz meiner Canon 5 D IV eine Bereicherung vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, daß Du mit Deiner Voraussage bezüglich des Preises wohl zu optimistisch bist.
Die Linse kostet in Japan gut 1000 Euro, dann wird sie hier sicher eher um 1200 liegen, mindestens.
Das 135mm 1.8 Art ist in Japan ca. 300 Euro günstiger als in Deutschland -
das nur als Anhaltspunkt.
 
Das wären immer noch 500 € weniger als das gleiche Nikon - und das mit besserer Leistung; das Optikdesign schläft nicht über Jahrzehnte.
 
Das wären immer noch 500 € weniger als das gleiche Nikon - und das mit besserer Leistung; das Optikdesign schläft nicht über Jahrzehnte.

Sind denn schon Tests bekannt oder beruht die bessere Leistung auf anderer Linsen wie das Sigma Art 24-70/2,8 OS. Das ist ja der absolute knaller und stellt auch alles bisherige in den Schatten.
 
Sind denn schon Tests bekannt
Ein paar Sekunden googlen hätte dir das beantwortet. Ja, es gibt schon echte Tests und die sehen allesamt sehr vorteilhaft aus. Ich warte aber natürlich auch noch auf die klassischen Testseiten. Bei Lenstip wird es demnächst so weit sein, Beispielsbilder haben sie schon online und üblicherweise folgt dann kurz später der Testbericht.

Beim 24-70 ist es natürlich ein Problem, dass es nur ein bißchen besser als das alte Nikon und das Tamron ist und nicht so gut wie das neue Nikon. Damit kann es die Erwartungen nicht so erfüllen, wie man das von anderen Art-Linsen kennt.
 
Ein paar Sekunden googlen hätte dir das beantwortet. Ja, es gibt schon echte Tests und die sehen allesamt sehr vorteilhaft aus. Ich warte aber natürlich auch noch auf die klassischen Testseiten.

Also gibt es noch nichts, worauf man diese Aussage stützen könnte. Also abwarten und dann bewerten.
 
Leider kein Vergleich zu dem Nikon.
Bei Lenstip wurde das Nikon 14-24 damals leider noch an DX getestet, insofern ist das etwas schwierig zu vergleichen.

Aber wenn die einzigen Flaws des Sigma laut Lenstip ein bißchen zu hohe SA und Vignettierung sind, dann ist das natürlich ein ganz furchtbares Glas :cool:

Man sehe sich auch die katastrophalen Auflösungswerte an: Bei Offenblende bis zum Rand über bzw. an der Decency-Grenze :D Das schaffte das Nikon übrigens nicht einmal an der DX-Grenze (aber wie gesagt, nicht direkt vergleichbar).
 
In der aktuellen Fotohits is doch ein Test drin - o.k., ist jetzt natürlich nicht die Referenzquelle :D
Karl
 
Es war abzusehen, dass das Sigma besser als das Nikon sein wird. Nach all den Arts die in punkto Bildqualität besser als vergleichbare Nikkore sind, muss man ein großer Nikon-Fan sein, um davon auszugehen, dass es diesmal anders sein wird. ;)
 
Wo steht das es besser ist und wenn wie viel besser?
Einige User bestehen sogar auf grosse Streu reiten bei der Objektiv Fertigung und ignorieren dann immer Tests, wo nur ein Objektiv getestet wurde.

Edit: es ist. Mir übrigens völlig egal, ob das Sigma besser wird oder nicht, nur sollte man solche Behauptungen nicht einfach so in die Welt Posaunen, wenn es dafür keine eindeutigen Belege gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war abzusehen, dass das Sigma besser als das Nikon sein wird. Nach all den Arts die in punkto Bildqualität besser als vergleichbare Nikkore sind, muss man ein großer Nikon-Fan sein, um davon auszugehen, dass es diesmal anders sein wird. ;)
Es kann immer wieder mal passieren, dass auch Sigma danebenhaut, aber glücklicherweise war das hier ja nicht der Fall und wenn man den verschiedenen bereits vorhandenen Tests glauben darf, ist auch diese Linse ein voller Erfolg. Insbesondere freut mich, dass das Flareverhalten - der größte Pferdefuß des Nikons - unter Kontrolle gehalten werden konnte.

Das Nikon 14-24 ist über 10 Jahre alt, es wäre irgendwie traurig, wenn das optische Design in der Zwischenzeit keine Fortschritte gemacht hätte :)

Für mich ist das Sigma trotzdem nix, mir ist der VC beim Tamron wichtiger und die 14mm kann ich über das Samyang abdecken, wenn sie wirklich wichtig sein sollten.
 
Ich habe noch keine Seite im Netz gefunden, die dem Sigma eine bessere Leistung ggü. dem Nikon bescheinigt.
 
Der Lenstip-Test ist jetzt auch auf englisch verfügbar.

Es bleibt auch englisch nur ein Anhaltspunkt, einen eindeutigen Vergleich zum Nikkor lässt der Test nicht zu. Wobei das Sigma da ja recht gut abschneidet. Scheint sogar etwas besser als das Tamron zu sein.

Wobei du ja immer besonderen Wert darauf legst, das mehrere Objektive getestet werden, wie bei lensrentals.com. ;)
 
Wobei du ja immer besonderen Wert darauf legst, das mehrere Objektive getestet werden, wie bei lensrentals.com. ;)
Dass man genauer hinschaut, gilt aber vorwiegend dann, wenn beim Test etwas Schlechtes herauskommt. Wenn ein Test sowieso sehr gut abschneidet, dann sieht man, was das Glas überhaupt zu leisten imstande ist.

Natürlich freue ich mich aber auf den Lensrentals-MTF-Test, da man dann auch gleich die Serienstreuung sieht.

Da Lenstip bereits beim Tamron 15-30 geschrieben hat, dass dieses ein bißchen besser als das Nikon 14-24 sei und das Sigma jetzt noch ein bißchen besser als das Tamron ist, folgt daraus auch dass das Sigma besser als das Nikon ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten