• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus unendlich und den Bereich davor

dave hoppus

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Fokus und dem bekannten "unendlich stellen":
Beispiel wir haben ein Samyang/Rokinon 24mm 1.4 und ein Leica Summilux 24mm 1.4 im Vergleich. Beides an Vollformat. Beide haben die gleiche Brennweite und Blende. Der Fokus ist bei Samyang bis 1 Meter dann unendlich. Das Summilux bis 5 Meter und dann unendlich.

Frage: Wenn ein Objekt theoretisch 3 Meter entfernt steht und mit 1.4 fotografiert wird, muss dass Samyang auf unendlich und das Leica auf drei Meter gestellt werden - sind beide Bilder theoretisch ähnlich oder beschneidet das Samyang die Hintergrundtiefe durch unendlich?

Danke sehr!
Dave
 
Ich glaube dass du da etwas durcheinanderbringst.

Dass das eine Objektiv nach der Markierung für 1mtr auf der Skalierung
am Fokusring gleich die unendlich Markierung hat, und das andere noch
eine 5mtr Markierung einschiebt (was eventuell durch schlicht durch
einen weiteren Drehwinkel am Fokusring von unendlich bis MFD erklärbar
ist) bedeutet nicht, dass du für ein Objekt in 3mtr Entfernung das
eine Objektiv "auf unendlich" und das andere "auf 5mtr" stellst ...
du stellst beide auf diejenige Fokuseinstellung, bei dem dein Motiv
in 3 Mtern Entfernung die grösste Schärfe erreicht ... und da beide
Objektive die gleiche Brennweite und die gleiche Blende verwenden
ist der Grad der Unschärfe in Hintergrund ziemlich vergleichbar ...
im konkreten Fall recht gering.
 
Hallo Dave,
wenn ich das mit den Objektiven richtig verstanden habe, dann sollte das fertige Bild streng genommen nur gleich sein, wenn die Objektive identisch sind ;).
Wenn Du bei beiden Objektiven Dein 3 Meter entferntes Objekt "perfekt" scharf gestellt hast, wird das Gesamtbild nicht das Gleiche sein, weil das "Bokeh" (also die Änderung des Schärfeverlaufs mit dem Abstand zur scharfgestellten Ebene) eine Eigenschaft des Objektivs (seiner Konstruktion) selbst ist. Da selbst die Schärfeebene kein "Brett" und keine "Kugeloberfläche" ist, gibt es noch weitere interessante Aspekte im Bildvergleich.
 
Frage: Wenn ein Objekt theoretisch 3 Meter entfernt steht und mit 1.4 fotografiert wird, muss dass Samyang auf unendlich und das Leica auf drei Meter gestellt werden ...
Nö, beide Male wird auf das Objekt, also 3 m fokussiert. Das Objektiv rastet ja schließlich nicht bei den markierten Fokuspositionen ein.

- sind beide Bilder theoretisch ähnlich oder beschneidet das Samyang die Hintergrundtiefe durch unendlich?
Wenn beide Objektive auf das Objekt fokussiert sind, wird das Bild schon recht ähnlich werden. Unterschiede im Detail (Schärfe/Kontrast, Farbsäume, Vignettierung, Bokeh, Farbwiedergabe, Streulichtneigung/Reflexe, ...) wird es freilich geben können.
 
Die Frage die ich habe, ja unendlich ist dann quasi je nach Blende dahinter dann scharf, aber wie verhält es sich mit einem Objekt und einer großen Blende und dem Bokeh. Fokussiert wird ja auf unendlich (da gibt es ja nur den Anschlag), und dahinter kommt das Objekt.

Also wirklich Samyang, 1.4 Blende, Objekt 3 Meter entfernt. Wir gehen davon mal aus, dass es bei 1 Meter nicht scharf ist und man auf unendlich gehen muss. Wäre dann nicht alles scharf? Das ist meine Frage...
 
Weil es beim Samyang nach 1 Meter nur noch unendlich gibt. Das habe ich ja im ersten Post beschrieben. Ich habe nicht das Objektiv und kann es nirgends testen um mein Anliegen selber zu analysieren und klären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten