• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Auswahl Blitz nach Umstieg von Canon

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ja im August von Canon 7D II auf Olympus umgestiegen und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Nun bin ich langsam auf der Suche nach einem Blitz für meine beiden Kameras
  • E-M1 Mark II
  • E-M10 Mark II

Bei Canon hatte ich den EX 430 II im Einsatz mit einer Leitzahl von 43. Ähnlich stark sollte er schon sein.
Von meiner E-PM1 habe ich den kleinen Metz 24 AF-1 --> als kleiner sehr kompakter Reiseblitz praktisch. Jedoch reicht mir diese Leistung öfters auch nicht aus.

Folgende Blitze habe ich nach kurzer Recherche in die engere Auswahl gezogen:

  • Olympus FL600R - Leitzahl 50 bei ISO 200, Leitzahl 36 bei ISO 100
  • Metz M400 - Leitzahl 40 bei ISO 100
  • Metz 44 AF-2 - Leitzahl 44 bei ISO 100
  • Metz 52 AF-1 - Leitzahl 52 bei ISO 100
  • Metz 64 AF-1 - Leitzahl 64 bei ISO 100

Dies stellt leistungstechnisch immer noch eine bunte Mischung dar, dessen bin ich mir bewusst. Den Blitz nutze ich für Portraits, Familienfeiern, Hochzeiten und auch Naturaufnahmen.

Preislich habe ich den Olympus FL900R ausgeschlossen, auch wenn mich reizt, dass er abgedichtet ist.
Grundsätzlich bin ich ein Fan von Original-Zubehör, jedoch erscheint mir die Leistung des FL600R im Vergleich etwas gering.

Hat ggf. einer von euch einen der Blitze? Auch die Größe darf man nicht außer Acht lassen - so wird der M400 wunderbar auf die Kameras passen, der Metz 64 sicherlich voluminös sein. Andererseits habe ich für kleinere Einsätze ja den Metz 24.

Zur Info: am 28.10 bin ich noch auf einem Blitz-Workshop. Dort bekomme werde ich die beiden Original Olympus Geräte testen können.


Hat jemand evtl. einen ähnlichen Umstieg vollzogen und kann mir eine Kombination empfehlen?
 
Der Godox TT685O wäre eine sehr gute Alternative. Kann TTL / HSS auf der Kamera. Integrierter Empfänger fürs Godox 2,4 Ghz System womit dann HSS / TTL auch off Camera geht mit passendem X1T-O Auslöser. Leitzahl 60.

Super kompakt ist der TT350-O mit Leitzahl 36, den nutze ich bei Party, Hochzeit und so weiter weil er einfach super klein und kompakt ist. Hat aber weniger Power als der Canon 430. Da man bei mft aber sowieso nicht so weit abblenden muss und Basis ISO 200 ist, war das bisher kein Problem, selbst beim bouncen. Kann auch TTL / HSS und sogar als Master per Funk die anderen Godoxe auslösen.
 
Das Godox System schaut auch schon mal nicht schlecht aus. Ist zwar aus Fernost, aber die allermeisten Bewertungen sind recht gut und die Leute scheinen zufrieden zu sein.
 
Der METZ 52 AF-1 digital wäre doch die ideale Wahl.
Kompakt, made in Germany, kostenlose und selbst installierbare Firmware-Updates.
 
Hallo,

ich habe den Panasonic 360,würde aber,wenn ich neu entscheiden müsste,auf Godox setzen.
Derzeit das einzig flexible System für µFT mit entfesselter Funkübertragung.
Alle anderen funktionieren mit Steinzeit Morsetechnik.
Bei µFT ist der Nissin i40 sehr beliebt.
 
Habe nur den METZ 52 AF-1, der mir solide erscheint. Drahtlos funktioniert durch den (internen oder externen) Kamerablitz. Mir reicht's, solange es zuverlässig ist. Vorteil der nativen Übertragungstechnik ist, dass man keinen zusätzlichen Sender dabei haben muss. Überlege jetzt, mir noch einen zweiten Metz anzuschaffen, weil sie günstig zu haben sind und man mit zwei Blitzen etwa Portraits natürlich viel besser ausleuchten kann. Für die Original-Blitzgeräte sehe ich keinen Vorteil (habe auch schlechte Kritiken des offenbar baugleichen Panasonic hinsichtlich der Zuverlässigkeit gelesen).
 
Mir reicht's, solange es zuverlässig ist. Vorteil der nativen Übertragungstechnik ist, dass man keinen zusätzlichen Sender dabei haben muss.

Das ist genau der Punkt.
Für meine Anwendung Peoplefotografie wird es sehr schnell unzuverlässig,weil die alte Morsetechnik auf Sichtverbindung angewiesen ist.Zudem ist der Steuerblitz von der Kamera ebenfalls sichtbar im Bild.
Sobald man Schirme,Softboxen oder andere Lichtformer verwendet,oder eine hellere Umgebung hat,versagt das.
 
Zudem ist der Steuerblitz von der Kamera ebenfalls sichtbar im Bild.

Ist das so? Ich dachte, die Steuerung geschieht durch einen Vorblitz. Muss ich später nochmal ausprobieren, habe schon länger nicht mehr geblitzt.

EDITH hat sich nochmal vergewissert:

The strobe on-camera can be part of the lighting setup, adding light to your scene, or it can be turned off so it doesn't light the scene at all. It still fires, but it fires a split second before the photo is made, so it's light isn't part of the picture.

Quelle: http://photojoseph.com/blog/wireless-flash-with-the-lumix-gx8

Also es trifft nicht zu, dass der Steuerblitz im Bild sichtbar sein muss. Der Steuerblitz muss aber für die externen Blitzer sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Panasonic 360,würde aber,wenn ich neu entscheiden müsste,auf Godox setzen.
Derzeit das einzig flexible System für µFT mit entfesselter Funkübertragung.
Alle anderen funktionieren mit Steinzeit Morsetechnik.
Bei µFT ist der Nissin i40 sehr beliebt.

Das spricht natürlich für den Godox Blitz. So wäre das System auch kostengünstig erweiterbar.

Langzeiterfahrungen (mehrere Jahre) gibt es mit Godox aber wohl noch nicht.
 
Hallo,

ich habe den Panasonic 360,würde aber,wenn ich neu entscheiden müsste,auf Godox setzen.
Derzeit das einzig flexible System für µFT mit entfesselter Funkübertragung.
Alle anderen funktionieren mit Steinzeit Morsetechnik.
Bei µFT ist der Nissin i40 sehr beliebt.

Also auch "pro" Godox.

der Nissin fällt für mich raus - die Blitzfolgezeit soll recht langsam sein - da wäre laut einem Testvideo, welches ich gesehen habe, der Metz M400 wesentlich besser geeignet.
 
Wunsch wäre nach Studium der Details natürlich der FL900R von Oly, aber ca. 600€ sind mir zu viel.


Gibt es einen Blitz, der folgende Leistung des FL900R auch erreicht?:

Zitat Olympus:
"Der Blitz feuert kontinuierlich mit 10 BpS bei bis zu 100 Aufnahmen und einer Leistung von 1/128 oder 30 mal bei 1/32!"
 
Es gibt nun auch mehrere Empfehlungen für den Metz 52 AF-1
Das einzige, was dem eher fehlt, ist das Wake-Up durch die Kamera, was wohl M400 und der 64 AF-1 haben. Aber dafür günstiger und doch mit Touch-Display!!! :eek:
 
Ist das so? Ich dachte, die Steuerung geschieht durch einen Vorblitz.

ja, aber trotzdem, auch unter Berücksichtiging von

Quelle: http://photojoseph.com/blog/wireless...-the-lumix-gx8

Also es trifft nicht zu, dass der Steuerblitz im Bild sichtbar sein muss.

war er bei mir dennoch immer sichtbar gewesen.

Das Ausschalten bewirkt "nur", dass sein Licht nicht bildwirksam wird. Seinen Reflex aber sieht man dennoch. Ob das einen stört, ist Geschmacksache. Manchmal ist das wegen des Augenreflexes sogar gewünscht.

Um das auszuschalten gibt es für manche Kamerablitze Filter, die nur das IR durchlassen, das zur Steuerung ausreicht. So was hier:
https://www.amazon.de/Nikon-FXA1035...id=1508325184&sr=8-2&keywords=blitz+ir+filter

Die Existenz eines solchen Zubehörteiles zeigt dann ja auch nochmal, dass dieses Problem existiert.

An den TO: was genau bzw. wie genau willst Du denn mit dem Blitz arbeiten? Wenn Du tatsächlich entfesselt arbeiten willst, werden noch sehr viel mehr Dinge relevant als die doch eher kleineren Leistungsunterschiede (Leitzahlverdopplung entspricht gerade mal 2 Blenden, dieser Unterschied wird hier noch nicht mal erreicht).

Und generell: falls entfesselt, dann würde ich unbedingt auf Funk setzen. Es geht auch anders, klar- aber das ist (und zwar in in fast jedem denkbaren Einsatzszenario!) mit so vielen Nachteilen behaftet (bzw. bei Funk mit so vielen Vorteilen), dass ich daran keinen einzigen Gedanken verschwenden würde.

Übrigens gibt es hier im Forum darüber bereits sehr viele Threads, die diese Problematik aus allen denkbaren Perspektiven beleuchten- es lohnt sich, da mal ein wenig zu stöbern- ansonsten ist es immer ein wenig Zufall, wer gerade mit welchem Wissen und Vorliebe mitschreibt.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber trotzdem, war er bei mir dennoch immer sichtbar gewesen.

Das Ausschalten bewirkt "nur", dass sein Licht nicht bildwirksam wird. Seinen Reflex aber sieht man dennoch. Ob das einen stört, ist Geschmacksache. Manchmal ist das wegen des Augenreflexes sogar gewünscht.

Stimmt, hast Recht, ich habe es gerade nochmal ausprobiert; auch der Steuerblitz der Kamera blitzt zweimal mit dem externen Hauptblitz, also auch während der Aufnahme, obwohl im Kamera-Menu der Kamerablitz ausgeschaltet ist. Danke für den Hinweis.

Das macht sich bei "normalem" Abstand im Bild nicht negativ bemerkbar, vor allem, wenn man den Steuerblitz auf "low" schaltet, wird aber bei Makros störend sein. Es bleibt allerdings noch, die Hand vor den Kamerablitz zu halten. ;-)

Das Verhalten ist übrigens bei meinem Kameras von Olympus (E-M5) und Panasonic (G81, GX80) gleich. Bei der GX80 lässt sich der interne Miniblitz leider gar nicht als Steuerblitz verwenden.
 
...

An den TO: was genau bzw. wie genau willst Du denn mit dem Blitz arbeiten? Wenn Du tatsächlich entfesselt arbeiten willst, werden noch sehr viel mehr Dinge relevant als die doch eher kleineren Leistungsunterschiede (Leitzahlverdopplung entspricht gerade mal 2 Blenden, dieser Unterschied wird hier noch nicht mal erreicht).


Nun, der Blitz wird hauptsächliche eingesetzt für:

- Personen / Portraitfotografie (Frau, Tochter) - ca. 50%
- Familienfeiern - ca. 20%
- Hochzeiten - ca. 10%
- Teils Natur - ca. 20%

Entfesselt will ich mir eigentlich nicht verbauen.
Mit Canon hatte ich zusätzlich zum originalen 430er noch die Yongnuo Auslöser und einen manuellen Yongnuo blitz für entfesseltes Blitzen mit Schirm etc. Eine günstige Möglichkeit, so etwas wieder zu haben, ist daher wünschenswert, da ich ja Schirm und Stativ etc. noch habe.
 
auch der Steuerblitz der Kamera blitzt zweimal mit dem externen Hauptblitz, also auch während der Aufnahme, obwohl im Kamera-Menu der Kamerablitz ausgeschaltet ist.

weiß nicht, ob der zweimal blitzt oder ob das noch das Nachleuchten des Steuerblitzes ist- ansonsten sind es übrigens bei einer TLL Steuerung nicht nur zwei Blitze, sondern ein ganzes Blitzgewitter- da läuft dann ja ein ganzes Protokoll ab (weiter oben wurde dafür der Begriff Morsen verwendet)

Das macht sich bei "normalem" Abstand im Bild nicht negativ bemerkbar, vor allem, wenn man den Steuerblitz auf "low" schaltet, wird aber bei Makros störend sein.

wie gesagt mag nicht jeder die entstehende Reflektion. Neben dem Augenreflex könnte ich mir vor allem auch bei Stilllife vorstellen, dass das stört

Es bleibt allerdings noch, die Hand vor den Kamerablitz zu halten. ;-)

nun ja- damit hinderst Du das Licht aber auch die anderen Blitze zu steuern und auszulösen

vg, Festan
 
Nun, der Blitz wird hauptsächliche eingesetzt für:

- Personen / Portraitfotografie (Frau, Tochter) - ca. 50%
- Familienfeiern - ca. 20%
- Hochzeiten - ca. 10%
- Teils Natur - ca. 20%

Entfesselt will ich mir eigentlich nicht verbauen.
Mit Canon hatte ich zusätzlich zum originalen 430er noch die Yongnuo Auslöser und einen manuellen Yongnuo blitz für entfesseltes Blitzen mit Schirm etc. Eine günstige Möglichkeit, so etwas wieder zu haben, ist daher wünschenswert, da ich ja Schirm und Stativ etc. noch habe.

dann würde ich auf Funk setzen. Und hier ist zur Zeit Godox mMn. einfach ganz weit vorne. Gegenüber Yongnuo hat es den Vorteil, dass es ein ganzes in sich kompatibles Funksystem ist. Also beispielsweise TTL und Manuell miteinander kompatibel vereint- und auch mehrere Geräteklassen (auch wenn Du jetzt erst mal nur an (einen) Aufsteckblitz denken solltest.

Gegenüber den Markenherstellern hat es neben dem (sehr, sehr viel) niedrigeren Preis und dem eben genannten Vorteil vor allem noch den Vorteil, dass das Funkmodul in den Blitzen mit verbaut ist. Leichteres Handling und stabilere mechanische Verbindungen sind die Folge.

Als ersten Blitz bietet sich hier sicher ein TTL Blitz an- aber falls weitere dazu kommen, kann (und IMHO sollte man ) gerade für Menschenfotografie auf manuelle Blitze setzen. Noch billiger und besser/leichter kontrollierbar.
Wie gesagt: bei Godox absolut gar kein Problem, diese an und für sich inkompatible System miteinander zu nutzen- und zwar ohne spezielle "Brückenlösungen".

Ich weiß, ich höre mich wie ein Godox Verkäufen an- aber ich bin trotz einiger kleinerer Wermutstropfen von dem System überzeugt und habe deshalb gerade vor kurzem von Yongnuo zu Godox gewechselt.

Generell ist Godox auch über die unterstützten Kamerasysteme hinweg weitgehend kompatibel (ein weiterer Vorteil), aber es gibt im Detail den einen oder anderen Unterschied, der wohl hauptsächlich im Wirts(Kamera)system begründet ist- leider kann ich dazu als Nikon Nutzer leider nicht viel zu µFT sagen.

vg, Festan
 
nun ja- damit hinderst Du das Licht aber auch die anderen Blitze zu steuern und auszulösen

Nicht unbedingt, natürlich darf man den Kamerablitz nicht abdecken, sondern nur in einigem Abstand die Strahlen nach vorn blockieren. Das Licht reicht aus, um vom externen Blitz registriert zu werden. Das Licht reicht ja auch dann, wenn der externe Blitz sich hinter der Kamera befindet.

Als anderes Mittel wird ein unbelichteter, aber entwickelter Diafilm empfohlen, den man über den Kamerablitz legt und der das sichtbare Licht rausfiltert. Habe ich gerade gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Die anderen 30 Bilder des Diafilms könnte man ja noch für anderes nutzen. ;-)

Das spricht ja alles nicht gegen die Funklösung, die du bevorzugst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten