• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica MP (analog) + 35/50mm (welches?)

niganma

Themenersteller
Hallo liebe und hoffentlich weiterhelfende Gemeinde


Ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine analoge Leica zu kaufen. Nach vielen Überlegungen und lesen im Internet habe ich mich dabei irgendwie auf die MP eingeschossen. Im Moment nutze ich hauptsächlich eine (digital) Sony A7s und habe für diese bereits einige M-Mount Objektive.

Bei meinen Recherchen nach einem optimalen Objektiv bin ich jetzt allerdings auf jede Menge Dinge wie Fokus-Shift (u.a. bei dem Objektiv das ich schon fast mit auf der Einkaufsliste hatte, dem ZM 50 1.5) und Problemen das der Rangefinder nicht mit dem Objektiv übereinstimmt, gestoßen.

So, jetzt wollte ich mal nachfragen ob es evtl. eine Liste / Sammlung mit Erfahrungswerten gibt, welche 35er und 35er am problemlosesten funktionieren?


Grüße
 
Ja ja... in den Foren wird viel Mist geschrieben... das hat dich jetzt doch etwas
Verunsichert.
Anscheinend gibt es immer noch viele Protagonisten, die ihre Zeit hauptsächlich
mit dem Anfertigen von Testfotos für das DSLR Forum verbringen :lol:.
Da du ja schon einige Linsen mit M Mount hast, fang doch erst mal mit denen an.
Ich habe seit vielen Jahren ein 35er Leitz Summicron aus Canada an meiner M7
und später an meiner M8 und jetzt an meiner MM im Einsatz.
Bisher konnte ich keinerlei Probleme feststellen... OK, ich mache auch keine Testfotos :rolleyes:.

VG Heinz
 
Ich hatte das C-Sonnar 50/1.5 erst an einer analogen, später dann digital. Auf Film ist mir der Fokus shift nicht so häufig aufgefallen, wie an einer digitalen Kamera. Damit kam ich dann nicht mehr zurecht. Das C-Sonnar ist eines der wenigen Objektive, das ich auf Grund der Bauart als reines Spezialobjektiv und nicht als immerdrauf Objektiv ansehe.

Ansonsten habe ich bei den verbreiteten 35 und 50mm Objektiven noch nicht viel über Fokus Shift gelesen.

Da kann man nichts falsch machen:

Leica: Summicron oder Summarit
Zeiss: Planar 50, Biogon 35, C-Biogon 35, Distagon 35
Voigtländer: 50/1.5, 35/1.2

Das preisgünstige Voigtländer 35/1.4 ist umstritten. Manche Leute mögen es, ich fand es überhaupt nicht gut.
 
Mit den Crons kann man nicht viel falsch machen. Wieviele Aufnahmen man mit den Luxen scharf hinbekommt, kann ich schlecht sagen.

Ich habe das Cron 35 ASPH (war bis Anfang 2016 aktuell und wurde durch eines mit 11 statt 9 Lamellen ersetzt) und das Cron 50 (hier gibt es nur das rund 7K teure Cron 50 ASPH darüber).

Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Eigentlich wollte ich das 50er Lux, das war damals wegen des Vollformathypes der M9 nicht zu bekommen, daher habe ich das Cron gekauft und so zufrieden, dass ich dabei geblieben bin.
 
Im Jahre 2007 wurde im Rangefinderforum eine Umfrage gestartet Zeiss Biogon 35 vs. ASPH Cron 35. Aktuell steht es 478 zu 474 für das Biogon :)
 
Von Voigtländer gibt es noch das aktuelle 35er Ultron F1.7 was generell gute Kritiken bekommt.

Ich nutze ein 50er Planar an der M und bin sehr zufrieden , nach einem direkten Vergleich mit dem aktuellen 50er Cron war es mir den Aufpreis für das Leica nicht wert.
 
Hi..

Na da bedanke ich mich doch schon mal für die vielen Beiträge. Hätte nicht damit gerechnet das so schnell so eine angeregte Diskussion zustande kommt.


Also, ich habe mit Absicht nicht geschrieben was ich schon habe bzw. was ich schon kenne, da 1) sich Objektive analog und digital nicht 100% gleich verhalten und 2) ich nicht direkt die Diskussion in eine Richtung lenken wollte.

Um ehrlich zu sein, denke ich gerade hauptsächlich an Voigtländer und Zeiss Objektive. Ich hatte an der A7S bereits Erfahrungen machen können mit dem 50er Summicron und dem Summarit (jeweils letzte Version, beide eine weile besessen) sowie dem 35er Summicron als (Vor?)letzte Variante (von 2014) sowie Version II (hatte ich als Leihgabe). Im Moment habe ich das 50er Nokton welches mir persönlich besser gefällt. Gerade das Summicron würde ich nicht nochmal kaufen wollen. Das Summarit (35 oder 50) wären im Prinzip interessant, hat mir sehr gut gefallen, allerdings für den Preis der dafür aufgerufen wird bekomme ich ein weitaus lichtstärkeres Objektiv sowohl bei Zeiss als auch bei VL. Das 35er Summilux stand mal auf meiner Liste, bis ich einen Vergleich (ok, digital) zwischen ihm und dem ZM 35 1.4 gesehen habe.

Das bereits empfohlene 35er Ultron habe ich übrigens auch. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts aussagekräftiges über dieses Objektiv an einer analogen Leica gesehen.

Natürlich werde ich die vorhandenen Objektive ausprobieren. Ich hätte aber dennoch gerne eine Referenz. Also Objektive die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Leica "funktionieren".

Da ich bis jetzt nach M-Mounts unter der Prämisse das diese an der Sony funktionieren müssen Ausschau gehalten habe, kenne ich z.B. die Biogon's gar nicht.


Grüße...
 
Was an einer Digitalen überzeugt, ist an einer Analogen selten wirklich schlecht.

Ich finde das Voigtländer Nokton 40/1.4 und das Voigtländer Nokton 50/1.5 an meiner M6 gut, an den digitalen Ms jedoch eher mau. Ein Zeiss C-Biogon 35/2.8 überzeugt an einer analogen und an einer digitalen M. Das Zeiss Planar 50/2 ist an einer analogen sehr gut und an einer digitalen auch. Das Summilux 35 asph. und das Summilux 50 asph. sind an der analogen M und an der digitalen genial.

Ach so: Über Objektive und Kameras, die ich nicht selber verwende bzw. ausgiebig verwendet habe, gebe ich kein Urteil ab.
 
Re: Leica MP und 35 mm oder 50 mm — welches?

Was an einer Digitalen überzeugt, ist an einer Analogen selten wirklich schlecht.
So ist es. Ich würde sogar noch weiter gehen und das Wörtchen "selten" durch "niemals" ersetzen.

Umgekehrt sind viele Objektive, die an einer digitalen Kamera nicht so recht überzeugen, an einer analogen gar nicht schlecht. Film verzeiht manches, wo digital gnadenlos ist. So fällt die Blendendifferenz vieler Objektive auf Film kaum auf. Nur wenige Objektive haben eine so starke Blendendifferenz, daß sie selbst auf Film störend in Erscheinung tritt; dazu gehören neben dem oben bereits erwähnten C-Sonnar 1:1,5/50 mm ZM auch das Noctilux-M 1:1/50 mm.

Von solchen speziellen Kandidaten abgesehen ist es eigentlich völlig egal, welches 35er oder 50er man kauft, sei es von Leitz/Leica, Zeiss oder Voigtländer. Nicht, daß die alle gleich wären – bewahre! Aber "schlecht" ist keines davon.
 
Hi,

ich nutze an meiner M6 (die habe ich sehr häufig im Einsatz) das 1,4/35 Voigtländer Nokton Classic, kam gebraucht hier aus dem Forum für wenig Geld.
90% der Aufnahmen sind Street, also abgeblendet. Da überzeugt es voll. Ab und an nutze ich das Objektiv auch bei Offenblende, da ist es auch o.k. Für Architektur ist es nicht geeignet, Landschaft geht aber. Die Linse ist kompakt und gut verarbeitet, kann ich echt nicht meckern. Fokusshift ist mir bisher noch nicht aufgefallen, nutze es aber wenig in kritischen Entfernung- und Blendenbereichen.

Als 50er habe ich das 2/50mm ZM Zeiss Planar. Ist schön scharf, offen einsetzbar- ich würde es als analytisch in der Bildanmutung bezeichnen, kein Fokusshift, nicht Streu- und Gegenlichtempfindlich. Das Objektiv ist meine Allzwecklinse.
Ich hatte das 1,5/50 Sonnar, wunderschönes Objektiv mit einem besonderen Look, auf Blende 2,8 justiert. Fokusshift ist mit Sicherheit ein Thema, auf Film halbwegs zu bewältigen (digital dürfte das Richtung Lottospiel gehen), kann aber nerven. Angeblich können neue Sonnare von Zeiss auch für Blende 1,5 ausgeliefert- oder im Rahmen der Garantie so justiert werden. Kann das aber nicht selber bestätigen.

Derzeit schaue ich mich nach einem gebrauchten 50er Summicron oder Summilux um, da mir die M10 als erste digital M wirklich zusagt und ich ernsthaft darüber nachdenke. Ich will die Objektive mal gegen das Zeiss testen, besonders in schwierigen Lichtsituationen. Die Linsen lassen sich im Zweifel ja verlustfrei wieder verkaufen.

Nach meiner Erfahrung mit der analogen M, kannst du bedenkenlos mit Leica, Zeiss oder Voigtländer Objektiven arbeiten. Viel Erfolg beim suchen..

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica-Objektive - Summicrone auch älterer Generationen oder Summarite 2.5 oder aktuell 2.4 dürften geeigneter sein als Fremdlinsen.

Selten solch' einen Unsinn gelesen :eek:
Bei wem hast Du den Quark abgeschrieben? :lol:

Ein Mercedes ist für alles immer besser geeignet als ein BWW oder Audi - ja nee, is klar.
Aua !!!

PS: Achso, ganz vergessen:
- Bei 35mm gibt es für mich nur das neue Ultron 1.7/35 VM oder eine Summilux 1,4/35; da muss man halt den Preis entscheiden lassen.
- Bei 50mm gibt es für mich wenig Alternativen zum C-Sonnar 1.5/50 ZM; allenfalls das Summilux asph. und das eigentlich auch nicht ...

Ich stehe allerdings auch auf Linsen mit "Charakter" und daher mag das jemand anderes völlig anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voigtländer Nokton 35 1.4 ist nicht gut. Es verzeichnet schrecklich.

Das Voigltänder Nokton 50 1.5 ist gut. Nicht ganz so scharf wie das Summicron 50 aber die etwas weichere Zeichung gefällt mir sogar.

Sharf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten