• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sammelthread Leica R Bajonett

apiel123

Themenersteller
Hier sollen alle Bilder hinein die von Objektiven mit Leica R Bajonett und Adapter an Sony Kameras mit E-Mount erstellt wurden.

Bitte immer angeben welches Objektiv verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Ich habe seit heute eine NEX C3 als Ergänzung zu meiner Nikon D200.

Angedacht ist die NEX als Urlaubskamera, da die D200 mit BG und Altglass schnell mal 2kg auf die Waage bringt.

Zum Einsatz kommt an der NEX ausschließlich das Leica Elmarit R 24/1:2,8 (ev. auch noch das Leica Elmarit R 135/1:2,8 für Tele und Makroaufnahmen oder das Leica Summicron 50 1:2 wo mir aber im Moment noch der Adapter fehlt)

Ich nutze das Objektiv seit gut 25 Jahren, und auch an der NEX weiß es zu überzeugen.

Hier mal ein paar Beispielbilder, Blende zwischen 5,6-8.
 
Schnell mal ein Testfoto gemacht mit dem Leica Elmarit R 135/1:2,8.

Foto bei Blende 2,8.

Funktioniert sehr gut an der NEX C3, nur doch ziemlich unhandlich und schwer.

Ich werde die Tage noch Makrofotos mit dem 135er und Leica Elpro 3 Nahlinse nachreichen...Habe gerade 2 Testfotos gemacht die ziemlich gut sind von der Qualität.
 
Moin

Hier mal was weitwinkligereres :)

Elamrit-R 2.8/19mm (1. Version!)
Blende war zwischen 5.6 und 8, etwas unscharf maskiert, verkleinert und komprimiert.

Bild 2 100% Ausschnitt von Bild 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen mit dem Leica R 50/1:2 bei Blende 4,5.

Dazu 2 100%-Crops.

Das Objektiv zeichnet extrem scharf, nochmal sichtbar besser als mein Sigma 30/2,8, welches auch schon sehr gut ist.
 
Summicron-R 1:2/50.

Alles bei F 2,8 plus ein 100% Crop vom Erlkönig (?).
Die Bilder sind JPEGs ooC (Nummernschilder und Telefonnummern wurden in Irfan View übermalt). Mit dieser Software wurden die JPEGs auch auf die Größe des Forums gebracht.

Gruß
Frank
 
Leica R 135/2.8 bei f5.6
Ehemalige US-Radarstation auf dem berliner Teufelsberg.


@Sir-Charles
Bei f2.8 sieht man bei dem harten Licht ordentlich CA´s.

Ist bei meinem auch nicht anders. Kann man aber per Software ganz gut entfernen.
Welchen Adapter benutzt du?

Ich nutze einen "Kiwi"-Adapter.
 
@Sir-Charles
Bei f2.8 sieht man bei dem harten Licht ordentlich CA´s.

Hier hätten auch moderne Objektive ihre liebe Not bekommen.
Ich finde sie in dieser Situation auch nicht verwunderlich.

Welchen Adapter benutzt du?

Ich habe mehrere Adapter für unterschiedliche Bajonette (aktuell 3). Bei den billigeren beiden Adaptern fiel bei einem der Entriegelungsknopf bereits ab, beim anderen stimmt das Auflagemaß nicht. Aus diesem Grund habe ich mir für die Leica-Objektive den Novoflex-Adapter gegönnt. Da gibt es bislang keine Klagen von mir.
Dein „Kiwi“ scheint bei der Betrachtung der Radarstation aber ein korrektes Auflagemaß zu haben.

R 135/2,8 bei F4
Wenn die Schärfe fehlt, liegt es nun an meiner eigenen Unvollkommenheit. Ich bin Brillenträger, da passiert so etwas schon mal.

Gruß
Frank
 
Noch ein Versuch mit NEX7 Leica Apo Makro Elmarit 100
Blende 5,6
1/2000 sec
Iso 200(mal wieder aus versehen von 100 verstellt)
 
Hier mal ein Foto von Berlin, aufgenommen vom Teufelsberg aus.
Habs etwas größer eingestellt damit man mehr Details erkennen kann.

Nex C3 mit Leica R 135/2,8 bei f5,6, 1/1250s, ISO200.
 
Aufgenommen mit dem Leica R 50/1:2 bei f8, ISO400, 1/200s

Objektiv in Retrostellung, zusätzlich Kenko 12DG Zwischenring. Aus RAW, Tonwerte angepaßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten