• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Draussen blitzen, wie macht ihr es?

TO:
Stell doch einfach mal 2-3 typische Bilder ein, welche Du mit Blitz machen möchtest. Dann kann Dir auch eher/gezielter geholfen werden.

Gruss
Sven:)
 
Wie gewünscht stelle ich hier ein Bild zur Verfügung, so wie es sein soll. Ich musste zuvor noch die Erlaubnis klären. Exif Daten sind vorhanden.
 

Anhänge

Wie gewünscht stelle ich hier ein Bild zur Verfügung, so wie es sein soll. Ich musste zuvor noch die Erlaubnis klären. Exif Daten sind vorhanden.
Ist doch gar nicht so verkehrt (bis aufs ausgefressene Rot). In Raw (falls nicht ohnehin geschehen) oder mit etwas knapperer Belichtung (ISO runter!) sollte die Dynamik dann auch ausreichen.

Generell:
Stelle die Kamera manuell auf kürzeste Belichtungszeit für Standard-Synchronisation und regle ISO/Blende so, dass eine leichte Unterbelichtung resultiert. Den Rest muss dann der Blitz übernehmen. Bemerkst Du an langsamer Blitzfolge, dass der Blitz quasi maximal feuern muss oder genügt die Blitz-Intensität überhaupt nicht, dann musst entweder Du mit Kamera samt Aufsteckblitz oder zumindest das Blitzgerät (dann entfesselt; ggf. mehrere Blitzgeräte) näher ans Motiv ran.
 
Ich habe immer noch nicht die optimalen Einstellungen für draußen blitzen gefunden. Normalerweise stelle ich die Blende fest ein. Weiter verwende ich Autoiso und Saftyshift. Trotzdem bekomme ich doch überbelichtete Bilder bei Outdoor Shootings. Kurzzeitsync verwende ich ungerne, da der Akkuverbrauch exorbitant hoch ist.

ich sehe bei dem Bild in Verbindung mit Deiner Frage hier nicht wirklich das Problem.

Du hast doch nach beiden Seiten hin (heller/dunkler) und das für Blitz und Umgebung alle Regelmöglichkeit noch zur Verfügung.

Du solltest Dich prinzipiell einmal mit dem Thema Blitzen und was da passiert auseinandersetzen. Das sage ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es hier nicht den einen Hinweis gibt, was Du (man) machen muss.

Du hast hier eine Mischlichtsituation, die Du je nach Wunsch aufeinander abstimmen musst/kannst.

Umgebungslicht heller, gleich hell oder dunkler als das Motiv?
Motiv "richtig" belichtet oder zu hell/dunkel und wenn letzteres- um wieviel Blenden?

Erst wenn Du das weißt, kannst Du anfangen, Kamera und Blitz entsprechend einzustellen.

Wie das für eine normale Belichtung Motiv/Umgebungshelligkeit geht hat mein Vorposter ja bereits beschrieben.

Und dass AutoIso für solche Situationen weniger geeignet ist, wurde ja ebenfalls bereits gesagt.

Zu Kurzzeitsynch und des erhöhten Leistungsbedarfes gibt es keine Alternative, wenn Kurzzeitsynch eben notwendig ist- ist es hier ja aber gar nicht- Du hast ja noch zwei (evtl. drei) Iso Stufen nach unten zur Verfügung. Und auch die Blende würde hier jetzt keinen großen Unterschied machen noch etwas zu schließen.

vg, Festan
 
Ich unterlag wohl bzgl.des Autoiso einem Irrtum. Im Manual hieß es, dass Iso 400 beim Blitzen eingestellt wird, dass aber bei Über/Unterbelichtung davon abgewichen wird. Das scheint aber nicht optimal zu funktionieren.
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde auf HSS ausweichen. Vielen Dank
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde auf HSS ausweichen

das hast Du was falsch verstanden- Du brauchst hier kein HSS

Und die Überbelichtung (nur der Rottöne) kommt hier wohl eher von der Kamerabelichtungsmessung- eine Korrektur um -1/3 bis -2/3 hätte hier wohl genügt um Abhilfe zu schaffen.

vg, Festan
 
Das ist schon richtig. In diesem Bild ist die Belichtung ja ganz ok. Ich meinte nur bei Bildern wo zu viel Licht für die normale Blitzsync. Vorhanden ist.
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde auf HSS ausweichen. Vielen Dank

ALLE Kommentatoren sagen daß HSS unnötig ist, und Du bist
danach überzeugt daß HSS das Richtige ist? Muß ich das verstehen?

Zunächst mal hast Du bei diesen Motiven Zeit satt, die posieren
alle bis die Stadtreinigung kommt und endlich fegen will.
Es besteht also auch für Anfänger keine Not auf Automatiken
auszuweichen vor lauter Angst die Kamera nicht zu beherrschen.

Auto-ISO, Safety Shift und Blitzautomatik - eine reichlich verkorkste
Methode um an das grüne Viereck A+ zu kommen.

Als erstes würde ich überlegen ob ich den Hintergrund heller,
dunkler oder gleich hell wie das Motiv haben möchte.
Das stelle ich dann manuell ein. Ohne Auto-ISO, ohne
Safety Shift oder andere Bildversaubeutelungsautomatiken.

Soll der Blitz aufhellen, oder das beherrschende Hauptlicht sein?

Wenn er das beherrschende Hauptlicht sein soll, dann würde
ich als nächstes überlegen ob "schockstarres Karnickel auf der
nächtlichen Autobahn im Scheinwerferlicht" wirklich der Stil
ist der mich an Blitzlicht fasziniert.

Falls nicht, würde ich den Blitz garantiert nicht auf die Kamera
setzen, und vermutlich würde ich auch Lichtformer einsetzen.

Meine Kamera bedient meine Wünsche, bei Dir ist es genau
anders herum. Das kann nicht gut gehen.
 
In diesem Bild ist die Belichtung ja ganz ok.

Das ist dann wohl Geschmackssache.

Der Hautton wäre mir zu grell, das Schwarz des Trikots
ist ein oranger Matsch, ganz offensichtlich mischt sich
Kunstlicht mit Blitzlicht, ohne daß Du den Blitz farblich
angepasst hast.

Blitz mit Full CTO gefiltert, Kamera auf Kunstlicht (Glühbirne)
gestellt, und Du hättest ein farblich viel saubereres Bild
ohne daß Rottöne und Hautton so vermatschen.
Dabei hätte das Ganze in einem angenehmen Kontrast
zu einem kräftig blauen Hintergrund gestanden.
 
Das ist schon richtig. In diesem Bild ist die Belichtung ja ganz ok. Ich meinte nur bei Bildern wo zu viel Licht für die normale Blitzsync. Vorhanden ist.

Du wurdest ja gebeten, Beispielbilder für Dein Problem zu zeigen, um das besser einschätzen zu können- wenn Du dann stattdessen eines zeigst, wo das Problem gar nicht auftritt ist das ziemlich überflüssig.

Wenn tatsächlich zu viel Umgebungslicht vorhanden ist (nachdem Du Deine Blende so weit geschlossen hast wie für die Idee möglich) und Du das ISO ganz nach unten eingestellt hast und die Zeit bis zur SynchZeit verkürzt hast und es keine Möglichkeit gibt, das Umgebungslicht zu reduzieren (kurz warten, bis die Wolke vor die Sonne kommt, kein Schatten da ist/das nix aussehen würde) und Dir das Umgebungslicht so zu hell wäre, dann und nur dann ist für solche Bilder die Stunde der Kurzzeitbelichtung gekommen. Alternativ die eines Graufilters, was aber genau so viel Akkuleistung frisst.

Klassicherweise braucht man HSS um gegen die Sonne anzublitzen- das sind Bilder mit einem ganz bestimmten Look- so lange Du den nicht anstrebst, brauchst Du das eher selten- Du kannst ja ganz einfach mit der Sonne statt gegen sie fotografieren.
Wenn Du aber so einen Look haben willst, dann wird Akkuleistung Dein kleineres Problem sein- da brauchst Du sehr, sehr viel Blitzleistung.
Ich gehe deshalb eher nicht davon aus, dass das Dein eigentliches Ziel ist.

HSS ist ein sehr spezielles Blitzproblemfeld- Dein Problemfeld liegt im allgemeinen Blitzbereich- das betone ich hier jetzt nicht zum x-ten Mal um Dich vorzuführen, sondern um es Dir deutlich zu machen, dass Du auf der falschen Fährte bist. Lerne blitzen- es lohnt sich

vg, Festan
 
Wenn tatsächlich zu viel Umgebungslicht vorhanden ist ... , dann und nur dann ist für solche Bilder die Stunde der Kurzzeitbelichtung gekommen. Alternativ die eines Graufilters, was aber genau so viel Akkuleistung frisst.
Genau dies stimmt nicht. Wenn Du mit deinem Blitz bei kürzester Vollsynchronzeit nicht mehr gegen das Umgebungslicht ankommst, dann wird es bei HSS und zunehmend kürzeren Belichtungszeiten nur noch schlechter! Bitte mal die in HSS verbleibende Leitzahl studieren, dann sollte es dämmern. Wenn Du den dahinter steckenden Grund verstehen willst, dann überlege mal, wie viel % der Sensorfläche während des Abbrennens in HSS überhaupt freiliegen bzw. wie viel % durch Verschlusslamellen verdeckt werden.

Dem selben Irrglauben unterliegen leider nicht wenige (z.B. auch @gsxr1000 und @RainerT) - und die meinen dann dennoch, dieses Falschwissen anderen anraten zu müssen.
 
Wenn Du mit deinem Blitz bei kürzester Vollsynchronzeit nicht mehr gegen das Umgebungslicht ankommst,

aber schon mal so viel: das habe ich nirgends behauptet.

Es geht darum, dass die Umgebungshelligkeit dann zu viel ist und man nur noch an der Stellschraube der Belichtungszeit drehen kann. Und da die dann kürzer wird als die Synchronzeit, muss man auf HSS gehen.

Wo sagtest Du, war daran was falsch?

vg, Festan
 
bitte genauer zitieren- welche dieser beiden zitierten Aussagen meinst Du jetzt genau?

Er meint sicher daß HSS keine Hilfe dabei ist den Unterschied
zwischen Blitzleistung und Sonnen-/Umgebungslicht zu überbrücken.

Ganz im Gegenteil, man verliert durch HSS oder Hypersync mindestens
eine ganze Blende Blitzleistung im Vergleich zu normaler X-Sync.

Er liegt damit absolut richtig.

Edith sagt gerade daß auch ein Graufilter den Unterschied nicht
kleiner macht, weil Tageslicht und Blitzlicht von ihm gleichermaßen
gedämpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher daß HSS keine Hilfe dabei ist den Unterschied
zwischen Blitzleistung und Sonnen-/Umgebungslicht zu überbrücken.

und auch zu Dir- wo bitte wurde das behauptet?

Ich habe doch sogar den Graufilter als Alternative erwähnt- da sollte doch klar sein, dass es her nicht um Kontrastüberbrückung geht weil der sich auf auf Blitz- und Umgebungslicht gleichermassen auswirkt

vg, Festan
 
Also .. ich hab Festan so verstanden (Post #30)
Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt als die Verschlusszeit zu verkleinern, man trotzdem aber blitzen will, muss man zwangsläufig auch zu HSS greifen.

Sehe ich nichts Falsches daran.
 
Also .. ich hab Festan so verstanden (Post #30)
Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt als die Verschlusszeit zu verkleinern, man trotzdem aber blitzen will, muss man zwangsläufig auch zu HSS greifen.

Sehe ich nichts Falsches daran.
Blende schließen, Graufilter einsetzen, Blitz entfesseln, näher ans Motiv herangehen und nötigenfalls eine kürzere Brennweite einsetzen, ....

Viele Wege, um nicht die schnellste X-Synch unterschreiten und in HSS ausweichen zu müssen. Zur Steigerung des Blitz:Umgebungslicht-Verhältnisses allemal besser!

Echte Cracks setzen outdoor exakt aus diesem Grund starke Blitzköpfe oder Kameras/Objektive mit Zentralverschluss ein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten