• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Neue" gebrauchte als 50D-Ersatz

blutiger Anfänger

Themenersteller
Hallo allerseits,

meine Canon 50D hat mit Error 30 die Jordanüberquerung angetreten. Da sich die Reparatur nach allem was ich gelesen habe im dreistelligen Bereich bewegt, würde ich das Geld lieber in ein Upgrade investieren.

Um böse Verlockungen zu vermeiden habe ich in den letzten Jahren bewusst nicht auf dem Laufenden gehalten, was bei Canon und CO an neuen Spielzeugen auf den Markt kam. Seinerzeit war das noch recht einfach: Dreistellig: Einsteiger, zweistellig: Ambitionierte, 5D Vollformat, 1er: Profis, gefühlt jeweils ein aktuelles Modell. Nun bin ich schier erschlagen von der Vielfalt an Modellen und blicke so gar nicht mehr durch ...

An Objektiven besitze ich ein Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM, Tamron 17-50 2,8, Canon 85 1,8 und Canon 70-200 4,0 IS. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Menschen (Portraits, Street).

Ich dachte an eine Gebrauchte, da ich nicht allzu viel ausgaben möchte. 600 € sind meine Schmerzgrenze, wobei ich noch ein klein wenig drauflegen würde, sollte es sich wirklich lohnen. Video ist nice to have, aber ganz klar nebensächlich, wie viele andere Features auch (Klappdisplay, WLAN usw.)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe ...
 
Wie wäre es denn mit einer 7D, die ist gebraucht jetzt für ca. 400,- € zu bekommen? Bedienkonzept ist wie bei Deiner 50D, ansonsten alles besser und sehr schnell, falls Du doch mal Sport machen möchtest. Das Rauschen ist meiner Ansicht nach auch nicht so arg, wie manche anmerken, mit Entwicklung aus raw durchaus handlebar. Andere Alternative wäre eine gebrauchte 80D, ist aber deutlich teurer.
 
Gebrauchte 70D, recht aktueller Stand, ordentlicher Sensor, so ne alte 7D würde ich mir nicht antun.
 
Seinerzeit war das noch recht einfach: Dreistellig: Einsteiger, zweistellig: Ambitionierte, 5D Vollformat, 1er: Profis, gefühlt jeweils ein aktuelles Modell. Nun bin ich schier erschlagen von der Vielfalt an Modellen und blicke so gar nicht mehr durch ...

An Objektiven besitze ich ein Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM, Tamron 17-50 2,8, Canon 85 1,8 und Canon 70-200 4,0 IS. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Menschen (Portraits, Street).

Ich dachte an eine Gebrauchte, da ich nicht allzu viel ausgaben möchte. 600 € sind meine...

Die Frage, die ich mir stelle ist warum Du Dich seinerzeit für die 50d entschieden hast und ob Du auf irgendein Feature besonderen Wert legst. Bedienkonzept mal ausgeschlossen.

Bezüglich neuer Kamera und Deinen beiden Non-Canon-Linsen kann es zu Problemben kommen. Ggf. musst hier auch noch was investieren. Wenn ich micht nicht iree, dann ist die 70d hier schon problematisch, kann mich aber auch irren.
 
Bezüglich neuer Kamera und Deinen beiden Non-Canon-Linsen kann es zu Problemben kommen.
Entwarnung.
Ich habe beide Linsen und konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Nicht an 7D, nicht an 70D und auch nicht an 80D.
Allerdings gilt das nicht für alle Objektive.

Zur Fragestellung: Vom Preis her kommen eine 7D und eine 70D in Frage. Die 7D hat (nur) etwas bessere BQ, ist dafür aber in Sachen Sport deutlich besser und hat einen Joystick wie die 50D. Die 70D ist in Sachen BQ deutlich besser, in Sachen Sport hinter der 7D und bietet die besseren Liveview-Optionen (schwenkbares Display, sehr gute Touch-Bedienung, Dual Pixel AF)
Eine 60D würde ich mangels AF-Feintuning ausschließen. Dito die dreistelligen.

In meiner Praxis hat sich die 70D gegen die 7D durchgesetzt.

Zu erwähnen ist noch das AF-Problem der 70D mit lichtstarken Objektiven. Das gab es wohl die ersten Jahre. Meine aus dem Jahr 2015 hat es nicht.
 
so ne alte 7D würde ich mir nicht antun.

Das ist auch der Grund, warum die so wahnsinning unter Preis verkloppt werden. Die Leute haben überhaupt keine Vorstellung, was für eine tolle Kamera das auch heute noch ist. Nach wie vor exzellenter AF und sowieso der mit Abstand beste Sucher im Canon APS-C Lager.

Ich würde jederzeit eine 7D einer 70D vorziehen.
 
Wenn du den ganzen Schnickschnack nicht benötigst, deine gewohnte Bedienung behalten möchtest. Dann würde ich mich für die 7D entscheiden. Und lass dir wegen dem Sensor nichts einreden, dass neuere Modelle um Welten besser sind.
 
Von der 7D würde ich Abstand nehmen, die rauscht schon bei ISO 100 auf einfarbigen Flächen wie blauem Himmel das geht mal gar nicht.
Lieber die 70D.

Macht ruhig weiter, dann fällt der Gebrauchtpreis weiter, dann hole ich mir noch eine zweite. :D
Deine Aussage bezieht sich mal wieder aufs Pixel zählen.
 
In diesen Glaubenskrieg - 7D (I) oder 70D - greife ich bestimmt nicht ein. Ich finde, beide Kameras sind ausgezeichnet. Der TO sollte selber entscheiden, welche Eigenschaften er bevorzugt. Nach meiner Meinung sind dies:
Pro 7D: etwas soliderer Body, besseres Bedienkonzept (Tasten, Joystick), besserer AF
Pro 70D: Klappdisplay, neuerer Sensor, besserer Video-AF.
 
Deine Aussage bezieht sich mal wieder aufs Pixel zählen.

Na ja. Das ist doch relevant, oder?
Wäre nur die übliche Ausgabeauflösung relevant, dann müsste es heute ISO- und Dynamik strotzende 6MP-Kameras anstelle von 50MP-Boliden geben. Wenn der Markt nach mehr MP schreit, dann müssen sich die Geräte auch einem Vergleich auf dieser Ebene stellen.

Im übrigen beurteile ich die 7D wie Marcus999. Das Rauschen bei ISO 100 in blauen Flächen ist im Vergleich zu einer 50D oder 70D wahrnehmbar. Allerdings auch gut korrigierbar, weshalb ich alleine aus diesem Grund eine 7D nicht verteufeln würde.
 
Pro 7D: ... besseres Bedienkonzept (Tasten, Joystick), ...
Was das betrifft, bin ich nicht mehr so überzeugt.
Eine 7D ist tatsächlich besser in der Bedienung, wenn es darum geht, sie blind zu bedienen mit dem Auge am Sucher. Wobei ich zur Wahl des Fokusfeldes auch bei der 7D mittlerweile keinen Joystick mehr benutze, sondern dafür wie bei der 70D kurz auf die [+]-Taste drücke und dann mittels Finger- und Daumenrad verschiebe.
Wenn ich mich aber auf die zusätzlichen Möglichkeiten der 70D im Liveview einlasse, dann muss ich feststellen, dass ich bei der 70D das Bild bereits im Kasten habe, wo ich mit einer 7D noch mit der Wahl des Fokusfeldes beschäftigt wäre. Schlicht auf den Punkt im Display tippen, der scharf werden soll, Fokus, Klick und fertig. Geht wirklich so schnell wie es sich liest.

Ist damit die Bedienung der 7D wirklich besser (so absolut meine ich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da geht man kurz wählen und schon hat man rudelweise tolle Antworten, herzlichen Dank dafür! Ich versuche mal, gesammelt auf alle einzugehen und hoffe, niemanden zu vergessen.

Die 7D schaue ich mir auf alle Fälle mal an, hört sich spannend und vor allem preislich sehr attraktiv an - wobei Rauschen bei ISO 100 natürlich ein K.O.-Kriterium wäre. Ich suche mal nach Vergleichen usw., danke für den Hinweis! Die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Was neue Sensoren etc. betrifft: Ich komme ja von einer 50D und war eigentlich auch zufrieden damit, daher ist vermutlich jedes neuere Modell ein Fortschritt? Ich weiß noch, wie ich vor einigen Jahren voller Neid die 5D Mark II eines Freundes bestaunt habe. Ich gehe mal davon aus, dass diese im Lauf der Jahre auch nicht schlechter geworden ist, nur eben "veraltet". Für deutliche Verbesserungen ließe sich mein Budget vielleicht auch ein wenig strecken, wobei ich das gerne vermeiden würde, wenn sich die sich dadurch ergebenden Verbesserungen in Grenzen halten.

Bei der 70D hatten mich die Berichte über AF-Probleme abgeschreckt. Neuere sollen das ja nicht mehr haben, aber bei der Suche nach neueren Gebrauchten ist vermutlich der Schritt zur gebrauchten 80D - die wohl alles besser kann? - dann auch nicht mehr ganz so weit.

AF-Probleme würden mich wirklich nerven. Schnickschnack (Video, WLAN, Schwenkdisplay, Touchscreen, GPS und Dergleichen) brauche ich nicht. Die Grunddisziplinen sollte die Kamera beherrschen und das -im Rahmen meines Budgets oder leicht drüber - so gut wie möglich. Bildqualität, Rauschen, AF, Dynamikumfang.

Warum ich mich damals für die 50D entschieden habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich war mir noch nicht sicher, was ich genau fotografieren werde und wollte einen guten Allrounder. Wichtig sind mir natürlich ein guter, sauberer AF, möglichst wenig Bildrauschen, möglichst hoher Dynamikumfang und auch die Haptik ist mir nicht unwichtig. Mit den Dreistelligen konnte ich mich damals nicht anfreunden.

Wegen der Objektive: Sollte es zu Probleme kommen, müsste ich eben auch da noch mal aktiv werden. Deswegen will ich auch Vollformat-Kameras nicht ausschließen. Zoom und das 85er sollten wohl recht sicher funktionieren. Das Tamron hat seine Schuldigkeit getan und eigentlich wollte ich es erst ersetzen, wenn es den Dienst quittiert. Aber wenn`s nicht anders geht ... :angel: Um mein UWW wäre es schade, das benutze ich eigentlich sehr gerne. Wobei dieses an einer Vollformat-Kamera vermutlich gar nicht mehr so häufig gebraucht würde.

Sport ist übrigens für mich komplett uninteressant. Dennoch sind ja auch mal rennende Kinder oder Ähnliches dabei. Komplett ignorieren sollte man diesen Bereich also nicht.

Schon mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
 
Ich dachte an eine Gebrauchte, da ich nicht allzu viel ausgaben möchte. 600 € sind meine Schmerzgrenze..

Getan hat sich in den letzten Jahren eigentlich wenig bei Canon. Mein Rat: geh in eines der bekannten Elektroläden, denn die verramschen zunehmend die zwei-, drei- und vierstelligen von Canon. Falsch machen kannst du da eh nichts. Die Technik bei verschiedenen Baureihen ist fast immer identisch und du bekommst noch 2 Jahre Garantie auf ein Neuprodukt. Empfehlung: 70D oder sogar 60D (falls noch irgendwo im Angebot).
 
Zuletzt bearbeitet:
denn die verramschen zunehmend die drei- und vierstelligen von Canon. Falsch machen kannst du da eh nichts.

Von einer 50D kommend, ist der Sucher einer Drei- oder Vierstelligen echt unmöglich. Und das Bedienkonzept, wenn man für alle möglichen Einstellungen ins Menü gehen muß, weil keine Taste dafür vorhanden ist, das würde ich mir auch nicht antun.
 
Von einer 50D kommend, ist der Sucher einer Drei- oder Vierstelligen echt unmöglich. Und das Bedienkonzept, wenn man für alle möglichen Einstellungen ins Menü gehen muß, weil keine Taste dafür vorhanden ist, das würde ich mir auch nicht antun.

Ich gebe dir recht, aber diese Einwände sind vollkommen irrelevant. Es geht nicht um uns!

Niemand ist gezwungen an seiner Kamera dauernd herumzufummeln oder gar Objektive zu wechseln. Dass der Sucher möglicherweise klein ist, weiß nur der, der schon mal einen größeren gesehen hat.
 
Holla, während ich geschrieben habe, waren schon wieder neue Anworten drin. :)

Drei- oder Vierstellige hatte ich für mich persönlich der Haptik wegen ausgeschlossen, dennoch natürlich danke für den Tipp.

Ich habe gerade noch mal geschaut: Mit der aktuellen 15%-Aktion im Canon Onlineshop ist der 80D Body für 899 € zu haben, die 70D im Set mit dem 18-135 IS (Kann das was?) für 849€, leider das Gehäuse scheinbar nicht einzeln. Oder ich finde es nicht. Das ist wohl der unübersichtlichste Onlineshop, der mir je begegnet ist. Aber beides scheint nicht weit vom Gebrauchtpreis entfernt zu sein.

Ansonsten: Welche Kamera beherrscht denn meine erwähnten Grunddisziplinen am besten? Oder wäre eben doch etwas wie eine alte 5D Mark II eine Überlegung wert? Wie gesagt: Ich komme von einer 50D und würde mich über einen höheren Dynamikumfang, besseres Rauschverhalten, Bildqualität, AF usw. freuen. Das wird vermutlich schwer, aber bei Vergleichen wäre für mich natürlich interessant, wie sich vorgeschlagene Kameras im Vergleich zur 50D schlagen. Wenn Kamera A ein bisschen besser ist als Kamera B, aber sowohl Kamera A als auch B meine genannten wichtigen Merkmale deutlich besser beherrschen als die 50D, wäre ich mit beiden superglücklich und könnte mehr nach dem Preis gehen. :D
 
Vielleicht hilft es ja, ich poste mal zwei auf die Schnelle herausgesuchte Aufnahmen, die mit der 7D und zwei von Deinen Objektiven gemacht wurden (ich hatte beide, habe sie dann aber durch Canon ersetzt.) Einmal bei ISO 6400! mit dem Tamron und einmal bei ISO 100 mit dem Sigma, entwickelt und entrauscht mit DXO aus raw. Vielleicht bin ich aber auch nicht besonders "rauschempfindlich" :).

Als Ergänzung noch eine Aufnahme bei ISO 160 und dem 70-200 IS USM.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten