• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 6D MKII vs 5D MKIV vs 5DS R

Burton1224

Themenersteller
Liebes Forum
Hat jemand von euch Erfahrungen mit 2 oder allen 3 Cams gemacht?

Werde mir eine davon kaufen die Frage ist welche ist die Beste.
Fotografiert wird vorallem Landschaft bei Tag und Nacht dabei wird in der Nacht eher mal die Belichtungszeit hochgeschraubt wobei ISO bis 1600 doch gut sein soll was das Bildrauschen anbelangt.
Es geht mir hier wirklich um den technischen Aspekt wenn man z.B. Bilder auch ein wenig aufhellt usw.

Sachen wie willst du Bilder drucken last mal meine Sorge sein.
 
5DIV habe ich selber, vorher sollte es die 5DsR werden welche ich auch zwei Wochen ausgiebig testen konnte. Die 6DII kenn ich nicht persönlich.

Wenn du nicht zwingend die 50MP brauchst, dann ist die 5DIV in jedem Fall die bessere Wahl. Der Sensor bietet einen größeren Dynamikumfang (bei Landschaft durchaus mal sinnvoll) und auch ansonsten ist die Kamera einfach eine Generation weiter als die 5Ds.

Die 6DII ist halt günstiger. Man muss dafür aber auch einige Abstriche hinnehmen. Dennoch ist es eine sehr gute Kamera. Aber wenn du das Geld für eine Mark IV hast, dann solltest du sie kaufen. Bei Canon gibt es aktuell meiner Meinung nach nichts besseres (auch in Bezug auf die 1DxII)
 
Bei der 5DSR kann man prima in die Bilder hinein zoomen und eine Menge an Details erkennen, mehr als bei der 5DIV. ISO 1600 kann bei der 5DSR allerdings bei Betrachtung der Aufnahmen in voller Auflösung schon grenzwertig sein im Hinblick auf das Bildrauschen.
Ansonsten sind die Aussagen des Vorposters zur 5DIV nach meiner Einschätzung korrekt.
 
Die Beste? Die Frage ist: Für wen? Für mich wäre es die 5DIV. Kann alles sehr gut und das meiste am besten.

Aber ganz ehrlich: Machst du diese Entscheidung vom Forum abhängig? Ich hätte immer gedacht, dass man in dieser preislichen Liga weiß, warum man eine gewisse Kamera bevorzugt. Wenn es dir nicht wirklich klar ist - nimm die 6DII und genieße diese tolle Kamera. Investiere die Differenz zur 5DIV in Glas.
 
Ich denke für Landschaft und bis ISO 1600 solltest du am meisten Spaß mit der 5DsR haben... allein der fehlende Filter lässt so viel mehr an Details in der Landschaft erscheinen. Da kommt eine Mark4 nicht wirklich ran
 
komische Fragen erfordern seltsame antworten...

wie groß soll denn die maximale ausgabegröße sein? danach richtet sich eine ganze menge. magazin-doppelseiten gehen selbst mit etwas beschnitt lockerst mit allen dreien. ging übrigens auch schon mit knipsen der 16 mpix-klasse...

Die 5ds(r) ist die älteste im bunde. bei iso 100/200, konsequentem stativeinsatz und mit hochwertigem l- oder zeiss-glas voraus gesetzt, ist sie die beste wahl für king size prints oder hyper-cops aus dem fisheye. wer das nicht beherzigt, ist selbst schuld.
und bei miesem licht (ergo: iso 1600 und schlechter) wird man damit nicht glücklich. kurz: die 5ds/r ist schnönwetter-kamera, bei der man den auflösungsvorteil schnell zu ungunsten einer schnelleren verschlussgeschwindigkeit opfern muss, wenn man "aus-der-hand" arbeitet. wenn du aber dauernd achtzehn-eintel-plakate druckst, dann ist das genau dein ding!

die 5d4 vereinigt speed mit hoher iso-fähigkeit. und die ausdrucke reichen auch bis zum gehtnichtmehr...zumindest meinen professionellen ansprüchen. achtzehn-eintel gehen damit auch. und kein Schwein wird den unterschied zur 5ds sehen...

die 6d2 ist klein, handlich, diskret, kompakt und sie ermöglicht native ausdrucke von 50 x 33 cm nativ bei 300 dpi. und sie ist die günstigste knipse in der auswahl. ob sie nun zwölf oder dreizehn blenden kontrastumfang schafft, ist eigentlich egal. das kann eh kein monitor und kein drucker in dieser Welt umsetzen. und sie liefert 50 x 33 native Auflösung bei 300 dpi.

Fazit: wenn du dauernd am falschen ort zur falschen zeit auch noch falsch belichtest, dann würde ich alle drei knipsen kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen. und um ganz sicher zu gehen, noch eine 1dx2 dazu. für alles andere reicht bei Landschaft auch die billig-6dII.

bytheway: wenn ich das fotografische hauptaugenmerk auf landschaft richtete, dann würde ich mir persönlich den kauf eines vernünftigen stativs erwägen als nach den iso-1600-fähigkeiten zu fragen, da kommt nur mist dabei heraus. bei stativen sind meine stehenden empfehlungen die marken "berlebach" oder "gitzo". und dazu einen passenden stativkopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6d2 ist klein, handlich, diskret, kompakt und sie ermöglicht native ausdrucke von 50 x 33 cm nativ bei 300 dpi. und sie ist die günstigste knipse in der auswahl. ob sie nun zwölf oder dreizehn blenden kontrastumfang schafft, ist eigentlich egal. das kann eh kein monitor und kein drucker in dieser Welt umsetzen. und sie liefert 50 x 33 native Auflösung bei 300 dpi.

!

Kleines OT. Wie groß ist denn die native Druckgröße der Mark iv bei 300dpi. Bzw... Wie oder wo kann man das nachrechnen 😉
 
Kleines OT. Wie groß ist denn die native Druckgröße der Mark iv bei 300dpi. Bzw... Wie oder wo kann man das nachrechnen

Ist doch ganz leicht.
Eine 5D IV hat 6720x4480 Pixel.
Bei 300 dpi reichts also für 22,4 x 14,9 inch = 56,9 x 37,9 cm

Zum Vergleich:
6D II: 6240x4160 -> 52,8 x 35,2 cm
5Ds(R): 8688x5792 -> 73,6 x 49,0 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze unter anderem 3 5DSR vom ersten Erscheinungstag an ein.
Es ist für mich DIE Kamera für Lamdschaftsfotografie, sofern wirklich groß gedruckt wird. Bei mir sind Prints >1m die Regel.
Wenn du nie über 80/90/100cm Druckgröße lange Kante kommst, dann ist die 5DSR nicht das was du brauchst.
 
Da stimme ich Radomir Jakubowski zu.
Auch ich setze sie seit anderthalb Jahren in der Landschaftsfotografie ein und drucke meist größer als 1m².
Für diese Zwecke ist sie geschaffen.

Die Detailwiedergabe lässt mich immer wieder mit der Zunge schnalzen, vor allem wenn man gößere Panoramen erstellt und in diese förmlich eintauchen kann.
 
Bei unter 1m ist die 5DsR eher Sinnfrei auser man legt es darauf an extremst du croppen.

Habe hier Prints in 75x50 von der 5D3 und 5D4 und man kann quasi keine Unterschiede ausmachen. Darum gehe ich davon aus das eine 5DsR bei der Größe auch keine all zu extremen Unterschiede bringen wird.
50mp haben allerdings auch ziemliche Einschränkungen. Was mich bei Tests mit der 5Ds (die R hatte ich nie in der Hand) gestört hat ist die Verlangsamung vom Workflow. Selbst ein schneller PC wird beim Durchzappen der Bilder in LR recht langsam, man merkt bei allem was man in LR macht irgendwie eine gewisse Verlangsamung sei es Schieber verschieben oder einfach nur das durchsehen der Bilder.
Zu dem sind die Datenmengen extrem, vor allem Fotografen die extrem viel Fotografieren müssen sich darauf einstellen das man auch ein bisschen Geld in die Datenspeicherung und Sicherung invistieren muss.

Daher würde ich behaupten die 5Ds Serie zahlt sich nur aus wenn man wirklich die 50mp Benötigt, ansonsten kann es durchaus ein Klotz am Bein sein.
Vor allem da die 5D4 ansonsten noch einige Vorteile bringt wie Dual Pixel AF, höheren Dynamikumfang, Serienbildgeschwindigkeit, verbesserter AF, Rauschen bei Low und High ISO, schnellerer Workflow,... Die Kamera ist allgemein universeller einsetzbar.

Für eine 6D2 sprechen nur 2 Sachen. 1. das Schwenkdisplay, 2. der Preis. Die Kamera kauft man sich normal weil man das Geld für eine 5D4 nicht ausgeben will... Hatte sie bisher noch nie in der Hand, schlecht soll sie ja nicht sein, aber die 5D4 ist halt bis aufs Schwenkdisplay rundherum besser.
 
Wenn ich mir die Bilder des TO ansehe würd ich eher zur 5D IV greifen. Da sind schon einige dabei da reicht das Licht nicht für die 5Ds (ob mit oder ohne R wäre wurscht).

Dafür andere, die würden mit der 5Ds nochmals mehr Details einfangen und "stärker" wirken
 
Kleines OT. Wie groß ist denn die native Druckgröße der Mark iv bei 300dpi. Bzw... Wie oder wo kann man das nachrechnen 😉

diese ominösen "300 dpi" sind nichts anderes als ein gängiger wert im 60er raster, wenn für gängige hochlanz-magazine ausgedruckt werden soll.
eigentlich und auf korinten-kackerisch exakt wären es 304,8 dpi. aber darum kümmert sich kein grafiker dieser welt.

künstlerisch wertvolle buchpublikationen werden bisweilen auch mit 400 dpi gedruckt...

und für tintenstrahler-prints tun es aber auch weniger pixel pro inch...
 
Die Beste? Die Frage ist: Für wen? Für mich wäre es die 5DIV. Kann alles sehr gut und das meiste am besten.

Aber ganz ehrlich: Machst du diese Entscheidung vom Forum abhängig?

Nein ich mache nicht die Entscheidung vom Forum abhängig aber würde gerne von Leuten die Erfahrubg mit den beiden gemacht haben hören was sie dazu sagen.
 
Besten Dank für alle Antworten. Wenn bei 1600 bei einer 5DS R schon kritische Werte erreicht werden fällt die definitiv weg. Ich habe meine Erfahrungen mit der 550D und Kit Objektiven so wie L Linsen gemacht und danach die 6D genutzt mit L Linsen und dabei viel lernen können was die Bildqualität angeht bei schlechten Lichtverhältnissen so wie ISO.

Bleiben noch die 6D MKII und die 5D MKIV hat jemand einen direkten vergleich aus eigener Erfahrung. Ist das Rauschverhalten besser bei der 5D MKIV zur 6D MKII?
 
Besten Dank für alle Antworten. Wenn bei 1600 bei einer 5DS R schon kritische Werte erreicht werden fällt die definitiv weg. Ich habe meine Erfahrungen mit der 550D und Kit Objektiven so wie L Linsen gemacht und danach die 6D genutzt mit L Linsen und dabei viel lernen können was die Bildqualität angeht bei schlechten Lichtverhältnissen so wie ISO.

Bleiben noch die 6D MKII und die 5D MKIV hat jemand einen direkten vergleich aus eigener Erfahrung. Ist das Rauschverhalten besser bei der 5D MKIV zur 6D MKII?

Hallo,
ich war dieses Jahr das erste mal mir einer VF Kamera auf Reisen. Was soll ich sagen, wie war begeistert was man mit der 5D IV bei schlechten Licht herausholen kann. Ich habe ein Foto von einem Schwarzbär, im Wald, in der Dämmerung bei den Beispielsfotos eingestellt, mit ISO 12800.
Leider kenn ich den Unterschied zur 6D II nicht. Bei mir war damals (zu Weihnachten) die Entscheidung leichter, da es die 6D II noch nicht gab;).
Für mich wären aber schon die beiden Kartenschächte der 5 D IV ein Grund zum kaufen, da somit die Datensicherung auf Reisen mit nicht unnötigem Gewicht gesichert ist.

Holger
 
Ich habe das Rauschverhalten der 5Ds mit der 1Dx verglichen. Vergleicht man da 50MP gegen 18MP, sieht die 5Ds natürlich schlechter aus. Rechnet man die 50MP aber auf 18MP runter, dann schaut das ganze schon anders aus. Die Bilder dazu gibt es hier im Forum.
 
Ist das Rauschverhalten besser bei der 5D MKIV zur 6D MKII?

Vielleicht hilft dir der Vergleich hier (dpreview) weiter.

Bei hohen ISO-Werten sehe ich persönlich relativ wenig Unterschiede (auch zur 6D Mark I). Die 5D Mark IV bietet allerdings in der Nachbearbeitung der RAWs mehr Reserven (wenn du z.B. die Tiefen hochziehst).
Du kannst dir ja mal die RAWs von 5D Mark IV und 6D Mark II bei dpreview runterladen und mit deiner bevorzugten Software herumspielen.
 
Besten Dank.

Bei der 6DMKII wäre durch den neuen Prozessor einfach zumindest theoretisch möglich, dass man durch ein Firmware update noch viel mehr aus den Bildern holen könnte denke ich.
Aber ob Canon sowas machen wird......kennt man ja eher von Grafikkarten, dass Updates kommen die die Leistung steigern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten