• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 70-300L mit Telekonverter

hervshahn

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne mein EF 70-300L mit einem Telekonverter betreiben, eingesetzt werden soll es mit einer 7D Mark II und einer 5D Mark III. Mit den Konvertern von Canon geht das nicht, ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben dass Kenko Konverter funktionieren, davon gibt es ja mittlerweile diverse Modelle..

Kann mir jemand sagen ob das so grundsätzlich stimmt, und wenn ja welche Kenko Konverter genau funktionieren bzw. zu empfehlen sind sowie welche Einschränkungen ich zu erwarten habe in Bezug auf AF bei den o.g. Kameras?

Danke euch schon einmal und viele Grüße

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert mit dem 1,5er kenko aber man sollte den Dualpixel-af vom liveview nutzen... bildqualität ist gut

im prinzip funktioniert auch ein canon 1.4x III
ABER
du musst unbedingt darauf achten, das zoom am langen ende bleibt,
sonst crasht dir des hinterste linsenelement in den konverter und dann hast du keinen spass mehr damit ;)

hab mir auch lange den kopf darüber zerbröselt und am ende bin ich bei der
80d mit 1.4x III und dem 100-400L II gelandet (ohne konverter, aber dafür croppen ist auch nicht wirklich schlechter)
ein crop aus einem Bild, geschossen mit schnellerem AF UND kürzere belichtungszeit ist oftmals hilfreicher als
eine krampfhaft bewirkte "dunkle/langsame" längere Brennweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Info - ein paar Fragen hab ich noch ;-)

Du sprichst von einem Kenko 1.5 Konverter, ich finde bei Kenko aber nur 1.4 und 2.0 - ist der 1.5er ein altes Modell?

Was das 100-400er angeht: mir würde ein 1.4er reichen, ich brauche eine Brennweite jenseits der 300mm eher selten, da lohnt sich der Kauf eines 100-400er nicht (obwohl es mich reizt...). Bei Kenko gibt es jetzt verschiedene Modelle des 1.4er Konverters. Kann mir jemand sagen welches dieser Modelle für mein 70-300L am Besten geeignet ist:

- Teleplus HD DGX 1.4

- Teleplus PRO 300 1.4X DGX

- Teleplus MC4 AF 1.4X DGX


Ich habe in einem anderen Thread von 2015 gelesen dass es Probleme mit einem DGX Modell an der 7D Mark II gab (Keine Reaktionen der Kamera mehr) nachdem die Firmware 1.0.4 aufgespielt wurde. Ist eines der o.g. DGX Modelle bei der 7DII und 5DIII ohne solche Probleme verwendbar?

Der "Crash" des Linsenelements mit dem Konverter betrifft aber nur den originalen Canon Konverter, bei den Kenkos soll das nicht so sein - ist das korrekt?

VG Georg
 
Ich habe den

kenko teleplus pro 300 1.4x dgx

An der 80d. Die Kombi klappt gut. Bildqualität und af sind ut. Der af ist etwas langsamer reicht aber für Möwen meistens aus.

Den hd hatte ich auch, haben den aber wegen zu schlechter Bildqualität (getestet an der 60d) wieder zurück geschickt
 
kleiner tip:

geh doch mal mit deinem 70-300L und einer sd-karte in den fachhandel und mach ein paar tesbilder mit einer 24mp-apsc-kamera,
zbsp. 80d, 200d, m5, m6 ....
dann schau dir mal in ruhe zuhause an, ob dir ein nachgeschärfter crop aus dem raw nicht reichen würde ;)
denn besser wirds mit dem teleconverter auf gar keinen fall
 
Ich hatte beide Kenkos (300DGX & MC4) zwischen meine 6D und dem 70-300L.
Beide haben Nachteile:
Der 300 DGX ist etwas flauer/kostet sichtbar Schärfe
Der MC4 vignettiert bei langen Brennweite, ist aber deutlich schärfer.

Als Kompromiss ist der MC4 geblieben, denn er liefert mehr Bildinhalt.
Ich croppe die Bilder um ca.15%, um die dunklen Ecken wegzuschneiden, das Restbild bietet ein ordentliches Ergebnis.

Gruß Klaus
 
Hallo nochmals,

ich habe jetzt den Kenko Teleplus 1.4 MC4 DGX (mit blauem Punkt) gebraucht, aber in Top Zustand hie rim Forum erworben.

An der 5D Mark III funktioniert das 70-300L mit dem Konverter problemlos über den gesamten Brennweitenbereich, also dort alles gut (y)

ABER: an der 7D Mark II sieht es leider etwas anders aus....bis zur Brennweiteneinstellung auf 200mm am Objektiv geht auch alles ohne Probleme, sobald ich auf mehr als 200mm gehe fokussiert die Kamera zwar und löst auch aus, aber danach leuchtet die rote LED hinten über dem Lock-Schalter, und die Anzahl der verfügbaren Bilder im Schulterdisplay blinkt ebenfalls. Wenn man dann auf die Bildbetrachtung umschaltet erscheint auf dem Display die Meldung "Beschäftigt...bitte warten", welche auch nach mehreren Minuten nicht verschwindet. Schaltet man die Kamera dann aus erscheint auf dem Display "Aufzeichnung... Verbleibende Bilder :1" und im Schulterdisplay steht "Card 2", auch das verschwindet nicht mehr

Das Einzige was hilft ist den Akku zu entfernen, danach lässt sich die Kamera wieder normal einschalten und betreiben. Das zuletzt gemachte Foto mit mehr als 200mm Brennweite fehlt allerdings danach auf der Karte.

Das Ganze passiert sowohl mit Firmware 1.1.0 als auch mit 1.1.2, sowie bei CF+SD Karte gleichzeitig in der Kamera, CF Karte allein und SD Karte alleine.

Kennt jemand dieses Verhalten, und gibt es etwas was man tun kann damit die Kombi 7DII+70-300L+Kenko 1.4 auch bei mehr als 200mm funktioniert?

@JensLPZ: du hattest doch geschrieben dass du genau diese Kombi genutzt hast, und hattest keine Probleme bei mehr als 200mm Brennweite?


P.S.: hab grade nochmal was "ganz wildes" getestet - das 70-300L+Kenko mittels EF Mount Adaoter an die M5 geschnallt - dort geht alles problemlos über den gesamten Brennweitenbereich, AF funktioniert auch. Scheint also ein Firmware-Problem bei der 7DII zu sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den Kenko Teleplus 1.4 MC4 DGX (mit blauem Punkt) gebraucht [...] erworben.
[...]
@JensLPZ: du hattest doch geschrieben dass du genau diese Kombi genutzt hast, und hattest keine Probleme bei mehr als 200mm Brennweite?
:confused:

Jens schrieb vom Kenko Teleplus PRO 300 1.4X DGX (mit rotem Punkt). Das ist ein anderes Produkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten