• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d Weitwinkel // welches macht Sinn

aktienkollektiv

Themenersteller
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Immerdrauf // am besten Weitwinkel für die Canon 6d. Immer wenn ich denke, ich habe es mit den APS-C sensoren verstanden, hab ichs dann doch nicht.

Das Canon 17-40mm f4 gefällt mir eigentlich sehr gut. Gibt es noch andere alternativen, evtl von Sigma / Tamron / Tokina? Habt ihr eine gute Linse die einen Bereich zwischen 12-50mm abdeckt?

Oder vielleicht doch ein Samyang für Vollformats? Danke für jede Hilfe !!!!
Grüße
 
Immer wenn ich denke, ich habe es mit den APS-C sensoren verstanden, hab ichs dann doch nicht.

Habt ihr eine gute Linse die einen Bereich zwischen 12-50mm abdeckt?

12-50mm am Kleinbild oder an APS-C? Wobei egal, gibt es bei beiden nicht. :) Das ist schon ein sehr extremer Brennweitenbereich.

- Für Kleinbild gibt es Canon 11-24mm oder Sigma 12-24mm als Extreme.
- Bei APSC gibt es mehrere Objektive zwischen 10 und 24mm Brennweite.

Alternativ zum Canon 17-40 an der 6D wäre das neuere 16-35mm f/4 von Canon oder Tamron 15-30mm f/2.8. Von Samyang gäbe es ein 14mm f/2.8.
 
Es gibt Fischaugen die noch weit mehr Abdecken.

Unverzerrt fällt mir das Sigma 8-16 am unteren UWW Ende ein. Das geht dann hin bis zum 15-85 oder 17-5x für die klassischen Weitwinkel Zooms an APS-C

Bei Kleinbild wäre da wohl das Canon 11-24mm oder das manuelle Samyang 10mm zu nennen.

Solls 14mm werden kann man je nach Budget und Anwendung auch das tolle Sigma Art 14mm f/1.8 empfehlen

Ein eher klassisches und gutes UWW für KB ist das Canon EF 16-35mm 4.0 L (das ist der Nachfolger vom 17-40 und in meinen Augen wesentlich besser) vor kurzem kam da auch ein 2.8 L III USM raus. Das ist aber Größer, Schwerer, wesentlich teurer und hat keinen IS

Klassische Immerdrauf für KB wären die ganzen 24-70 (von Canon das 2.8 ohne IS oder 4.0 mit IS, von Sigma und Tamron 2.8 mit Stabilisator). Es gibt auch 24-105 welche ich persönlich aber nicht ganz überzeugend finde.

Was hast du bisher für Ausrüstung gehabt? Was hast du aktuell für Ausrüstung? Was willst du alles fotografieren? Kannst du uns Beispiele zeigen?
 
Im Allgemeinen viel Club fotografie und Reisefotografie. Hab bisher viel mit dem canon 50mm 1.4, dem Kit (von meiner canon 600d) und einem 8mm f3.5 fischauge von samyang fotografiert. Aber bis auf das 50mm funktionieren die ja nicht so wie sie sollen an meiner vollformat 6d. Aktuell habe ich noch ein 28mm 1.8 dazu gekauft.

Hätte aber gerne was in der ~18mm richtung.
Danke schonmal für die Antworten
grüße
 
Ich kann das Tamron 15-30/2,8 wärmstens empfehlen. Das Ding ist zwar riesig und sauschwer, aber die Bildqualität (an einer 5dm2) ist einfach top.
 
Hm wie beschreibe ich das am schlausten ;-)

Also mindestens so weitwinklig wie ein Kitobjektiv an einer ASP-C, gerne aber noch "weitwinkliger"

ist das halbwegs verständlich?
 
Also mindestens so weitwinklig wie ein Kitobjektiv an einer ASP-C, gerne aber noch "weitwinkliger"

ok .. in der Annahme, dass dein "Kitobjektiv an APS-C" z.B: das
typische EF-S 18-55mm ist , dann entspricht das einem
28-85mm an KB ... gerne noch weitwinkliger ... dann sollte dein
Wunschobjektiv entweder eines der typischen 24-xx Objektive sein,
oder wenn es noch deutlich weitwinkliger sein soll, ein UWW für KB ..
z.B. das 17-40 oder auch eines der genannten 16-35 oder 15-35.
Ein UWW allein deckt aber dann halt ausschliesslich den weitwinkligen
Bereich ab, so dass dir dann evtl. ein Standardzoom trotzdem fehlt.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Standardzoom beginnen.
Dabei hast du die Wahl zwischen einem etwas grösseren Brennweiten-
bereich aber etwas geringerer Lichtstärke (24-105/4) oder einem
kleineren Brennweitenbereich und grösserer Lichtstärke (24-70/2.8).
Ggf. musst du entscheiden, ob dir Bildstabilisierung wichtig ist (da nicht
alle der f/2.8 Varianten Stabilisiert sind).
 
Hol dir das Tamron 24-70 2.8 VC G2
Auch wenn du die Lichtstärke im club nicht unbedingt benötigst (Schärfeebene!) schadet weder der VC noch die Reserve der Blende

Was ist mit deinem 28mm 1.8? Reicht dir das nicht?
Brauchst du mehr Brennweite oder mehr Weitwinkel?
Man kann überlegen ob du hier nicht eher in richtung 20/24mm oder doch etwas in Richtung 35mm gehen willst.

Wenn du die OOC Jpeg nicht benötigst würd ich da Sigma Art oder das Tamron 35mm 1.8 VC vorschlagen
 
Für die 6D gibts von mir genau die Empfehlung, die ich mal mit der 6D als Bundle zusammen kaufte:

Das EF 24-70 f/L IS USM ist ein knackscharfes Spitzenobjektiv. Das Tamron 24-70 f/2.8 hatte ich davor, das Canon war immer und in jeder Situation einen (sichtbaren) Zacken schärfer, obwohl ich das Tamron sogar zum Justieren einschickte.
 
Hattest du schon das neue G2?
Aber wenn man die Blende nicht braucht ist das Canon 24-70 4.0 IS ein sehr geniales Objektiv
 
Ich kann das Tamron 15-30/2,8 wärmstens empfehlen. Das Ding ist zwar riesig und sauschwer, aber die Bildqualität (an einer 5dm2) ist einfach top.

An sich ein top Objektiv mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis aber man sollte nicht verschweigen das keine Schraubfilter verwendet werden können (für mich ein K.O. - Kriterium).
 
Für die 6D gibts von mir genau die Empfehlung, die ich mal mit der 6D als Bundle zusammen kaufte:

Das EF 24-70 f/L IS USM ist ein knackscharfes Spitzenobjektiv. Das Tamron 24-70 f/2.8 hatte ich davor, das Canon war immer und in jeder Situation einen (sichtbaren) Zacken schärfer, obwohl ich das Tamron sogar zum Justieren einschickte.

Bei mir war das Tamron bei F4 fast immer schärfer, weshalb das Canon für mich keine Daseinsberechtigung hatte. So ein direkter Vergleich von jeweils nur einem Exemplar ist daher meist nicht allgemeingültig aussagekräftig .
 
Ich werfe das 24-70 mm f2.8 Art von Sigma in die Runde. Ein Kollege verwendet es ebenfalls an der EOS 6D und kommt gut zurecht.

Er hat sich aber nach einer Testphase auch positiv zum 24-105 mm f4.0 Art geäußert. Wenn dir Blende f4.0 ausreichen sollte, hättest du wiederum 35 mm mehr am langen Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten