• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum brennt Rot-Kanal am schnellsten aus?

Gast_434177

Guest
Hallo Kollegen,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit folgender Frage: warum brennt ausgerechnet Rot-Kanal stets am schnellsten aus?
Gruppenaufnahmen, Portraits, rote Gegenstände in den Bildern - egal was, nur rot muss es sein, und schon brennt es mit Abstand am schnellsten aus.

So auch bei letzter Hochzeit letzte Woche. Rote Kleider und Hemde der Gäste brannten wieder schneller aus. Es ist jetzt nix, was mit der EBV nicht zurückzuholen wäre, also so richtig ausgebrannt ist es auch nicht. Dennoch schlägt die highlight Warnung im ACR stets bei Rot-Kanal am schnellsten aus.

Hat es einen bestimmten Grund? Ist es nur bei uns Nikoninaer so, weil Nikon besonders empfindlich auf Rot reagiert? Oder hat es einen bestimmten physikalischen Grund?

Danke im Voraus für die Erklärung (y)
 
Hallo Kollegen,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit folgender Frage: warum brennt ausgerechnet Rot-Kanal stets am schnellsten aus?
Gruppenaufnahmen, Portraits, rote Gegenstände in den Bildern - egal was, nur rot muss es sein, und schon brennt es mit Abstand am schnellsten aus.
Das könnte mit der Beleuchtung zusammenhängen: Kunstlicht (Glühlampen, Halogenlampen, ..) hat oft einen hohen Rotanteil. Mit dem Weißabgleich wird dieser im Bild neutralisiert, indem der Blaukanal angehoben wird. Bei einer derartigen Beleuchtung sind rote Bildelemente allerdings schneller in Sättigung als blaue oder grüne.
 
Das könnte mit der Beleuchtung zusammenhängen: Kunstlicht (Glühlampen, Halogenlampen, ..) hat oft einen hohen Rotanteil. Mit dem Weißabgleich wird dieser im Bild neutralisiert, indem der Blaukanal angehoben wird. Bei einer derartigen Beleuchtung sind rote Bildelemente allerdings schneller in Sättigung als blaue oder grüne.
Illustration zum Vorposting:
http://www.derraumjournalist.net/wp-content/uploads/2012/05/spektrum-Kopie.png
 
Bei mir tritt es meist beim Tageslicht bzw. Sonnenlicht auf. Zumindest fällt es mir auf solchen Bildern besonders oft und stark auf.
 
Das liegt daran dass viele Rottöne sehr nah an der Grundfarbe liegen, während z.B gelb eine Mischung aus rot und grün ist. Das hellste mögliche reine rot ist [1 0 0], das hellste mögliche gelb ist [1 1 0] und damit doppelt so hell. (Die Zahlentripel stehen für [rot grün blau] im Wertebereich 0 bis 1="Fullscale"). Mischfarben können darum heller werden ohne auszubleichen als Grundfarben.
 
Nachtrag: wenn unsere Sensoren nicht nur 3 Grundfarben sehen würden und uns mit Mischungen über die tatsächlichen Farben täuschen würden (das dürfen sie weil unsere Augen so gebaut sind dass sie sich täuschen lassen) sondern die bei jeder Farbnuance andere Wellenlänge direkt messen könnten, gäbe es dieses Problem nicht.
 
warum brennt ausgerechnet Rot-Kanal stets am schnellsten aus?

Tatsächlich wage ich schon die These zu bezweifeln, so wie sie rüberkommt, zumindest.

Einmal gehe ich davon aus, dass Dir selbst klar ist, dass eine Diskussion nur auf Basis eines neutralfarbigen Motivs sinnvoll ist und nicht anhand eines formatfüllenden Rosenblatts. ;)

Und dass Kameraprofile und JPG-Entwicklungseinstellungen auch beliebige individuelle Effekte erzielen können, dürfte Dir auch klar sein, so dass wir nur "neutral" über Rawdaten sprechen sollten.

Und da scheint es mir herstellerübergreifend eher Usus zu sein, dass die Grünkanäle am ehesten ausbrennen und der Rotkanal am seltensten.
Ich sehe da in der Größenordnung von 2/3 LW stärkere Belichtungen im Grün als Rot.

Als Beispiel guck Dir die Raw-Histogramme hier https://www.rawdigger.com/howtouse/beware-histogram an (natürlich für die Motive, die nicht gerade auf rotem Hintegrund gemacht wurden).

Daher ist Dein Problem eher eines, das mit Motiven, Licht und JPG-Entwicklung (inkl. Kameraprofilen) zu tun hat. Also alles, was Du selbst anpassen kannst.
 
Einzelne Wellenlängen beschreiben nur die Spektralfarben. Die auftretenden Farben sind aber Mischfarben.

Das ist ja gerade der Witz, dass die Sensoren nur 3 Spektralfarben sehen können und z.B. nicht die Spektralfarbe Gelb, sondern diese aus Rot und Grün so simulieren, wie sich unser Auge eben täuschen lässt. Die dabei auftretenden Helligkeitsunterschiede habe ich oben erläutert und die sorgen dafür, dass Rrot eben schon bei deutlich weniger Helligkeit ausbleicht als Gelb.
 
Ne das stimmt schon. Beim D810 Sensor sollte man Hauttöne immer knapper belichten und rotes Zeugs sowieso. Brennt am schnellsten aus.
 
Bei mir sind es meist die roten Töne, die am schnellsten ausbrennen. Ich meine RAW Entwicklung natürlich.

@tane
Also ist so normal und bei allen Kameras so?
 
Ich sage zwar ausbrennen, aber in Wirklichkeit brennen die ja nicht aus, sondern neigen einfach am schnellsten dazu.
Die Rottöne sind quasi einfach am empfindlichsten, so zu sagen. Auf die sollte man am meisten aufpassen. Richtig?
 
Also rein von der Bayer Matrix ist grün mit doppelter Anzahl der Elemente schon mal fein raus.

Was nun genau am ehesten clippt hängt sicherlich den verschiedenen Filtern ab.

Außerdem wird es wohl auch stark vom Spektrum des Lichts abhängen, wenn genau die Frequenz in hohem Masse vorhanden ist die der Filter am besten durchlässt ist das Signal am stärksten und clippt am ehesten.

Kann halt auch mit der stärke des verwendeten UV Filters zusammen hängen der geht ja am ehesten in den blau Bereich rein.

Wenn ich mal Zeit dafür habe werde ich mal testen ob es da zwischen Panasonic und Olympus einen Unterschied gibt.
Oly hat nämlich einen schwächeren UV-Filter auf dem Sensor.

Schön wäre ja ein nach Kanälen getrenntes Live Histogramm um das zu verhindern, aber das kann glaube ich bis jetzt kein Hersteller bieten.
 
Also bei den alten CCDs war Rot kein Problem. Da konnte ich stärker überbelichten... an der 5D MK3 war es auch nicht so extrem wie bei der D800 oder D810. Ist schon Sensorspezifisch nehme ich mal an.
 
Das Erfreuliche ist, das scheint normal zu sein :D
Ich dachte schon, dass ich irgendwas zwar nicht falsch, aber zumindest nicht optimal mache.
Zum Glück funktioniert Nikons Matrixmessung (+ oft eine leichte Eigenkorrektur zumindest bei Reportage) so dermaßen gut, dass man sich in 99% der Fälle keine Sorgen darum machen kann :)
 
Ich rufe immer noch Jehova. :D

Teile doch mal ein Raw, wo Du meinst, dass rot vorrangig vor den anderen Kanälen ausgefressen sei, obwohl das Motiv nicht vorrangig krasses rot zeigt.
 
Reicht doch wenn Hauttöne drauf sind und Sonne draufknallt... wie schwer ist das zu verstehen ? Deswegen in solchen Situationen leicht unterbelichten. Das geht mit der D810 und 1/8000 und ISO 64 sehr gut.
Und wer teilt schon ein Raw wo Personen drauf abgebildet sind ?

Jehova ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten