• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6d ist tot nach Firmware Update von 1.1.3 auf 1.1.4

Thomas_Mainz

Themenersteller
Liebes Forum,

meine Kamera CANON 6D geht nach einem Firmware Update auf 1.1.4 nicht mehr an. Ich benutze no name Akkus. Kann das sein, dass Canon jetzt die Kamera gegen Akkus anderer Hersteller gesperrt hat? Ich weiss nicht, wie ich die Kamera jetzt wieder in Gang kriegen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Thomas
 
Du wirst ja wohl zumindest einen Originalakku haben, um Dir die Frage selbst zu beantworten ;).
Bei der 5D MK3 gab es damals nach dem Firmwareupdate eine Fehlermeldung bei Fremdakkus. Sobald man die wegdrückt, funktionieren die jedoch ganz normal.
Ich würde im Zweifelsfall für kurze Zeit die Pufferbatterie herausnehmen und es dann mit dem Originalakku noch einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Name Akku werden nicht mehr unterstützt, aber die Kamera geht noch an.
Des weiteren lassen sich NO-NAME Akkus mit oft mit den Ladegeräten der 6D nicht mehr laden.

Aber wie gesagt, die Cam sollte noch an gehen. Ist beim Firmwareupdate alles gut gegangen, oder war sonst eine Auffälligkeit?

Ist der Kartenschacht zu ? Sonst geht die Cam auch nicht an ;)
 
@ stoecky2:
Zumindest User VSW scheint Glück gehabt zu haben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12081086&postcount=11

@ thomas_mainz
Wenn nichts mehr zu verlieren ist und sicher gestellt wurde, dass die
Updateprozedur definitiv am Ende ist und keine weitere Möglichkeit auf dieser
Ebene mehr besteht, die üblichen Schritte versuchen:
- Ausschalten
- alter Akku raus
- Objektiv ab
- Speicherkarte wechseln oder besser --> mal ohne probieren
- evtl. mal noch eine Stunde warten dann Originalakku rein
- einschalten und hoffen!!!

Es wäre schade um das traumhafte Nachtsichtgerät!
Ich kann Dir nachfühlen
Viel Glück
 
No Name Akku werden nicht mehr unterstützt, aber die Kamera geht noch an.
Woher stammt diese Information? Z.B. auf https://www.flickr.com/groups/eos6d/discuss/72157642589639025/ werden ebenfalls so halbgare Aussagen verbreitet; andererseits berichten dort genauso auch Nutzer von Fremdakkus, dass es bei ihnen mit 1.1.4 keinerlei Probleme gibt.

Des weiteren lassen sich NO-NAME Akkus mit oft mit den Ladegeräten der 6D nicht mehr laden.
Was hat das mit einem Firmware-Update der Kamera zu tun? Meines Erachtens kann es sich dabei auch nur um ältere LP-E6-Nachbauten handeln, die bereits vor Erscheinen der 6D in Umlauf waren. Die meisten Anbieter von Fremdakkus haben für die 6D 'nachgebessert' und ihre Chips entsprechend angepasst.

Meine 6D lief noch auf 1.1.3, weil ich bislang keine Notwendigkeit sah, auf die neuere Version zu wechseln. Ich habe jetzt mal das Update auf 1.1.4 eingespielt. Mein Patona "For LP-E6" (1800mAh mit gelbem Label) wird nach wie vor anstandslos erkannt/verwendet - er war allerdings auch zuvor schon in der Kamera "registriert"...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes FW-Update birgt ein Risiko, warum in aller Welt immer auf die neueste Version updaten?
Never change a running system, der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Es haben sich schon viele ein gutes Setup mit einem Update "geschossen", da es zwar andere Dinge nun besser konnte, die alten aber nun nicht mehr.
Immer nachschauen: Brauche ich das wirklich?
Auch in anderen Lagern passiert das....
Gruß,
Mike
 
@ bamamike
Ich gebe Dir völlig recht, es ist immer etwas ein Ritt auf der Rasierklinge.
Da braucht nur ein Bit "zu kippen". Andererseits sollte es aber auch sein, dass
der Krempel intern entpackt und gecheckt wird und dann erst der Flashprozess
laufen sollte. Zudem hat der "Traumflieger" an einer etwas älteren Cam
bewiesen wie robust die Prozesse laufen (sollten). Das das trotzdem keine
Garantie für sämtliche Eventualitäten sein sollte, dürfte jedem klar sein.

Ob der TO das Update benötigte oder nicht, kann er nur vor sich selbst
ausmachen. Ich unterstelle mal, dass er eine Fehlerbehebung oder Funktions-
erweiterung für sinnvoll angesehen hat und bewusst das meist geringe Risiko
auf sich genommen hat - leider hat er jetzt verloren.

@ thomas_mainz
Auch wenn es jetzt kaum noch etwas nützt: Ich gehe mal davon aus, dass Du
genauestens nach der zur FW angehangenen Anleitung (PDF) vorgegangen bist.
Daher meine Fragen:
- Nach welcher Methode bist Du vorgegangen
- Ab welchem Status war dann "Game Over" angesagt?
Vielleicht ist ja hier noch jemand der Dir doch noch einen guten Tipp geben
könnte.


Viel Glück
Knipsgurke
 
Ich mache immer seid 15 Jahren immer alle Firmwareupdates bei meiner gesamten Elektronik (Receiver, Mainboards, Kameras, Router usw usw) soweit das vorgesehen ist. Warum auch nicht ? Dieser Uralte Spruch von wegen "Never Change......" ist doch nur etwas für Angsthasen. Die Updates bringen immer irgendwelche Verbesserungen und warum sollte man nicht in den Genuss der selben kommen ? Wenn es nach dem gehen würde, dürfte man auch sein Betriebssystem auf dem PC niemals Updaten :ugly: Huch, es könnte ja schief gehen. Ich bin Updatemeister, und bei mir ist noch nie etwas schief gelaufen. Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber das Restrisiko gehe ich gerne ein. Notfalls muss das betreffende Gerät halt eingeschickt werden. Ich glaube vom Auto überfahren zu werden ist wahrscheinlicher als das heutzutage ein Firmwareupate nicht klappt. Gehe ich deswegen nicht mehr auf die Straße ?

Schaut mal hier, ein interessanter Artikel zu diesem "Never Change..." Spruch: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe jetzt mal das Update auf 1.1.4 eingespielt. Mein Patona "For LP-E6" (1800mAh mit gelbem Label) wird nach wie vor anstandslos erkannt/verwendet - er war allerdings auch zuvor schon in der Kamera "registriert"...

Gruß, Graukater

Hi,

selbe Kombination und ebenfalls kein Problem. Weder beim Update noch mit Fremdakkus.
lgc

OT:
Wie schaut das eigentlich rechtlich aus? Kann man - vorraussetzung alles nach Anleitung - nicht die die Firmware zur Verfügung stellende Firma für Folgeschäden verantwortlich machen?
 
Was hat das mit einem Firmware-Update der Kamera zu tun? Meines Erachtens kann es sich dabei auch nur um ältere LP-E6-Nachbauten handeln, die bereits vor Erscheinen der 6D in Umlauf waren. Die meisten Anbieter von Fremdakkus haben für die 6D 'nachgebessert' und ihre Chips entsprechend angepasst.

Bei der 5D MK3 gab es auch erst nach dem zweiten oder dritten Firmwareupdate Probleme mit Fremdakkus. Bei Einigen ging die Prozentanzeige nicht mehr, bei anderen kam beim Einlegen eine Fehlermeldung, die man allerdings einfach ingnorieren konnte.
 
...

OT:
Wie schaut das eigentlich rechtlich aus? Kann man - vorraussetzung alles nach Anleitung - nicht die die Firmware zur Verfügung stellende Firma für Folgeschäden verantwortlich machen?

Nein (siehe Haftungsausschluss bei jeder Software/Firmware).

- ist die Cam auch mit einem Orig.-Akku tot?
- hast du über USB und EOS Utility einen Zugriff?

PS: Werter TO, ...bitte mitmachen. ;)
 
Ich mache immer seid 15 Jahren immer alle Firmwareupdates bei meiner gesamten Elektronik (Receiver, Mainboards, Kameras, Router usw usw) soweit das vorgesehen ist. Warum auch nicht ? Dieser Uralte Spruch von wegen "Never Change......" ist doch nur etwas für Angsthasen. Die Updates bringen immer irgendwelche Verbesserungen und warum sollte man nicht in den Genuss der selben kommen ? Wenn es nach dem gehen würde, dürfte man auch sein Betriebssystem auf dem PC niemals Updaten :ugly: Huch, es könnte ja schief gehen. Ich bin Updatemeister, und bei mir ist noch nie etwas schief gelaufen. Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber das Restrisiko gehe ich gerne ein. Notfalls muss das betreffende Gerät halt eingeschickt werden. Ich glaube vom Auto überfahren zu werden ist wahrscheinlicher als das heutzutage ein Firmwareupate nicht klappt. Gehe ich deswegen nicht mehr auf die Straße ?

Schaut mal hier, ein interessanter Artikel zu diesem "Never Change..." Spruch: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass Unsichetheitsvermeidung eine Kulturtechnik ist...
Aber man sollte schon wissen, was man tut und warum.
Ich habe da auch den Akku in Verdacht. Eventuell hilft Ersatz vom Werk. Vorausgesetzt, das Upgrade wurde richtig gemacht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@Bolle 1
da scheint dann aber ein Hardwaredefekt vorzuliegen. Bei einem missglückten Firmwareupdate kann davon aber sicherlich nicht die Rede sein. Es muss doch möglich sein ein Eprom mit defekter Software neu zu beschreiben.
 
Was versteht Ihr eigentlich unter "no Name". Also bei mir steht auf alle Fälle ein Name auf den Akkus - allerdings nicht Canon. :)
Ich verwende ebenfalls 1.1.4 und habe damit überhaupt keine Probleme.

LG
Reinhard
 
Jedes FW-Update birgt ein Risiko, warum in aller Welt immer auf die neueste Version updaten?

Machst du auch keine Updates deines Betriebssystems am Rechner?
Mit neuen Versionen gehen i.d.R. Verbesserungen einher, in manchen Fällen birgt das Nicht-Updaten ein Sicherheitsrisiko. Ich spiele auf alle meine elektronischen Geräte die neueste Firmware auf und nicht selten habe ich auch eine Verbesserung bemerkt - auch an Stellen, wo ich vorher nicht unzufrieden war. Aufgrund eines "Risikos" mit einer alten Version zu arbeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich halte mich allerdings immer an die (übertrieben strengen) Vorgaben des Herstellers. Noch nie habe ich dabei Hardware beschädigt.

Was mir allerdings neu ist, ist dass sich Hersteller so unkooperativ verhalten. Bei dem beschriebenen Falle kam wohl einiges zusammen. Eine offiziell herausgebrachte neue Version einer Kamerafirmware, die auf tausenden Geräten bereits problemlos läuft, beschädigt nicht hardwareseitig die Hauptplatine. Auch fehlgeschlagene Updates (Karte gezogen, Akku alle, whatever) können eigentlich keine Hardware beschädigen - im schlimmsten Falle muss man hier nochmal "extern" flashen, das sollte der Service können und das darf auch nicht die Welt kosten.

Der TO sollte mal ein paar mehr Details verraten. Ist das Update durchgelaufen? Fehlermeldungen? Akku alle? Update mit NoName Akku gemacht?
 
Woher stammt diese Information? Z.B. auf https://www.flickr.com/groups/eos6d/discuss/72157642589639025/ werden ebenfalls so halbgare Aussagen verbreitet; andererseits berichten dort genauso auch Nutzer von Fremdakkus, dass es bei ihnen mit 1.1.4 keinerlei Probleme gibt.


Was hat das mit einem Firmware-Update der Kamera zu tun? Meines Erachtens kann es sich dabei auch nur um ältere LP-E6-Nachbauten handeln, die bereits vor Erscheinen der 6D in Umlauf waren. Die meisten Anbieter von Fremdakkus haben für die 6D 'nachgebessert' und ihre Chips entsprechend angepasst.
a) Diese Info stammt aus meinem Schrank ;) Ich habe No-Name Akkus, ich habe Phottix Akkus und ich habe Canon-Akkus. Dazu gibt es eine 60D, 5D2 und eine 6D, je mit Ladegerät. Das "neue" Ladegerät der 6D (gleiche Prod Nummer wie das Ladegerät der 60D, 5D2) lädt die NO-Name und die Phottix nicht, die Canons schon. Die Canon Akkus funktionieren in allen Cams, die 6D motzt aber beim Einlegen der Drittanbieterakkus rum, dass die Akus nicht vernünftig funktionieren, und die Akkuanziege ist nicht verlässlich. Es mag natürlich sein, dass aktuell gekaufte AKkus eben wieder funktionieren, weil sie aus Zeiten der 6D sind. De fakto gibts aber geplante Probleme mit Drittanbieterakkus. Spätestens nach dem nächsten Firmwareupdate.

b) Ich weiß nicht was das mit einem Firmwareupdate zu tun hat, es war erstmal eine Feststellung. Theoretisch wäre es auch möglich, dass eine FW der Cam etwas in den Akku zurückschreibt, was erst dann das Laden im Ladegerät verhindert. Keine Ahnung, aber ich finde es ein starkes Stück, dass Ladegeräte mit gleicher Produktnummer unterschiedliches Verhalten haben. ABer auch da ist ja im Grunde eine Firmware für Microcontrollergesteuertes LAden der Zellen drin.

Schöne neue Welt ;)
 
Du wirst ja wohl zumindest einen Originalakku haben, um Dir die Frage selbst zu beantworten ;).
Bei der 5D MK3 gab es damals nach dem Firmwareupdate eine Fehlermeldung bei Fremdakkus. Sobald man die wegdrückt, funktionieren die jedoch ganz normal.
Ich würde im Zweifelsfall für kurze Zeit die Pufferbatterie herausnehmen und es dann mit dem Originalakku noch einmal probieren.

Hallo Mike,
leider habe ich die orginal Batterie nicht bei mir, da ich verreist bin. Werde das aber so schnell wie möglich versuchen. Nur für den Fall: Wo liegt die Pufferbatterie bei der 6D? Konnte in der Betriebsanleitung zu dem Thema nichts finden.
LG
Thomas
 
Nein (siehe Haftungsausschluss bei jeder Software/Firmware).

- ist die Cam auch mit einem Orig.-Akku tot?
- hast du über USB und EOS Utility einen Zugriff?

PS: Werter TO, ...bitte mitmachen. ;)

Hallo Matu,

im Moment ist sie total tot. Kein Zucken. Mit Akku ist sie regungslos wie ohne. Über USB gibt es keine Reaktion. Auch das EOS Utility findet nichts, was mich nicht wundert den die Kamera ist ja scheinbar aus.

Orginal Akkus habe ich nicht hier. Aber ich versuche bald wechle zu bekommen.
Gebe Rückmeldung.

Das mit der rechliche Seite ist ärgerlich. Ich hoffe, dass der Service im Fotogeschäft das hinbekommt ohne allzugroße Kosten.

Mich ärgert das sehr. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fehler beheben. z.B. das die Kamera beim Kartenwechsel immer abgestürzt ist. Jetzt geht nix mehr.

Daher gehöre ich jetzt auch zu den Update-Hassern. Zumindest bei Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten