• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Canon Eos 1200D

StF.Photo

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich bin neu in der Fotografie, habe mir letztes Jahr im September kurz entschlossen eine 1200D von Canon gekauft für meine Erste USA Reise. Ich bin auf abhieb sehr gut damit zurecht gekommen und habe ein paar sehr geile Bilder in Chicago gemacht. Ich habe jetzt 1Jahr lang fotografiert und es macht mir sehr viel Spass.
Ich frage mich jetzt nur ob eine teuere Camera besser wäre als die 1200D.
Und was ihr so empfehlen könnt.

Gruss StF.
 
Klar, die 1200D ist eine Einsteigerkamera, aber im Prinzip bietet sie fast alles, was Du für gute Fotos brauchst. Wenn Du natürlich etwas brauchst, was die nicht hat, dann , und nur dann, würde ich zu einem Wechsel raten. Z.B. ein schnellerer, vielfältig konfigurierbarer Autofokus für Sport oder für schnell sich bewegende Tiere, oder mehr Pixel für großformatige Ausdrucke.
Wahrscheinlich würden Dir aber bessere Objektive mehr bringen als eine neue Kamera. Für einen Tip diesbezüglich müsste ich allerdings wissen, welche Objektive Du bereits hast und was Deine wichtigsten Motive sind. Und nicht zuletzt, wieviel Du ausgeben kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Bilder irgendwo hochgeladen?
Ich denke an deinen Bilder könnte man am ehesten erkenne ob du deine Kamera bereits ausreizt oder ob es noch an anderen stellen optimierungs-Bedarf gibt.

Vielleicht könntest du auch folgende Fragen beantworten:
- Fotografierst du JPG oder RAW/CR2
- Welche(s) Objektiv(e) nutzt du
- Verlink doch mal ein Foto das du (vermutlich) mit deiner Kamera nicht machen könntest.
- Was genau fotografierst du Landschaft? Portrait? Astro?
- Nutzt du ein Stativ
 
Wow. Ihr seid ja schnell. Danke erstmal für eure Hilfe.


Also ich habe letztes Jahr im September 3 Tage vor Abflug von einem Arbeitskollegen eine Canon 1200D mit dem Kit-Objetive 18-55mm IS, Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM sowie dem Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM und einem Yongnuo YN-568EX II Blitz. Ja ich habe auch ein Stativ.

Also ich habe in Chicago selbst erstmal Urlaubsfotos im Automatikmodus gemacht(das kann ja jeder) zum Ende es Urlaub habe ich mich dann ein bisschen mehr im Manuellen versucht, was naja ganz okay war. Und jetz im April habe ich mich mal so richtig damit befasst um das Perfekte Spiel mit Blende und Belichtungszeit hin zu bekommen um kreativer zu werden.
Ich habe bisher alles mal versucht.
Landschaft,Architektur,Hunde beim Spielen (habe 2 :) ) ,Protrait, und Mond .

Kann ich hier irgendwie ein Bild mal hochladen? Ich bin von mir selber noch nicht so begeistert (deswegen hab ich meine Bilder noch nie irgendwo gezeigt ausser Family und Freunde.

Ich wollte jetzt auch nicht so die Unmengen an Geld ausgeben. Objektive habe ich mir schon gedanken drüber gemacht?!
 
Ach ja... ich Fotografiere zur Zeit eigentlich nur in JPEG und nicht RAW, weil mir dafür noch die Passende Software fehlt. Auch da wäre ich für Tipps sehr dankbar.
 
Also als passende Software kannst du erstmal DPP von Canon nehmen. Das ist gratis und kann schon paar Sachen. Damit kannst du noch mehr aus deinen Bildern raus hauen, auch wenn du mal aus versehen den falschen Weißabgleich eingestellt hast oder im falschen Picturestile fotografiert hast. Auch einfache Retusche ist damit schon möglich.
 
Willkommen im Forum!

Wenn Du gut mit der Kamera zurechtkommst, gute Bilder damit machst und dabei Spaß hast - was fehlt Dir noch?

Es ist in Ordnung, auf Reisen im Automatikmodus (oder besser auf "P") zu fotografieren. Quäl Dich nicht mit dem manuellen Modus. Den braucht man nur ganz selten für sehr spezielle Fälle. Normalerweise erfolgt fortgeschrittenes Fotografieren in den Teilautomatiken "Av" oder "Tv", mit denen Du Blende bzw. Belichtungszeit beeinflussen kannst. Die Kamera variiert dann den jeweils anderen Wert automatisch.

Auch RAW und die Nachbearbeitung am Computer ist am Anfang noch nicht nötig. Wichtiger ist es, "aufm Platz" die vielen Möglichkeiten der Kamera zu entdecken und auszureizen. Das gibt Dir eine wertvolle Basis fürs künftige Fotografenleben. Später kannst Du immer noch mit raffinierter RAW-Bearbeitung und teurerer Ausrüstung Deine Grenzen erweitern. Wenn Du zu früh auf neue Ausrüstung setzt, bleiben Möglichkeiten unausgeschöpft und eventuelle Fehler unkorrigiert. Du würdest dann auch mit der neuen Ausrüstung keine besseren Bilder machen können. Es wäre schade ums viele Geld.

Auch mit Objektiven bist Du übrigens gut ausgerüstet. Besser und teurer geht es natürlich immer, aber für die nächsten Jahre sehe ich erst mal keinen Grund, etwas zu verändern.

Wenn Du ein Bild hochladen willst, mußt Du seine Größe runterrechnen, so daß die längste Kante nicht länger als 1200 Pixel ist. Das geht ganz gut mit dem "Traumflieger Online Picture"-Tool, kostenlos herunterladbar von traumflieger.de.
 
Danke.
Ich freue mich auch sehr das ich jetzt hier im Forum bin.
Hier sind ja echt viele Profis ich bin dankbar für all die coolen Tipps.

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich werde mich nachher mal daran machen 2-3 Bilder hochzuladen.
Ich habe ein Altes Photoshop (CS3) damit kann man svhon einiges machen.

Kennt jemand coole Location? Ich fotografiere vorallem sehr gerne alte Zechen und Industrie . Bin nämlich ein Ruhrpott-Kind :) auf Kohle geboren. Und ich finde ältere Industrie Gebäude, Rest von Zechen sehr cool. In meinem Umkreis habe ich die alte Zeche Ewald in Herten, Zeche Hannover in Wanne-Eickel, Zeche Holland in Bochu u d und und....

Ich wünsche euch nen schönen Tag .
Gruß Steffen
 
Die Bilder zeigen jetzt nicht etwas, was nach einem neuen Body verlangt. Und auch Deine Objektive sind ein ausgewogenes und gutes Sortiment.
Insofern würde ich tatsächlich mal schauen, ob mit gekonnter Nachbearbeitung zunächst noch einiges aus den Motiven rauszuholen ist. Dabei meine ich nicht mal, mit Photoshop in den Bildern rumzumalen, sondern eher die Optimierung durch RAW-Entwicklung und/oder auch sowas wie Ausschnittkorrektur, Geraderücken o.ä. ... hierzu kannst Du sehr gut Canons DPP nutzen, welches der Cam kostenlos beiliegt und mit dem neuesten Update (auf 4.x) mittlerweile so umfangreich ist, dass kaum Wünsche offen bleiben.

Empfehlenswert bei Deinen Motiven ist sicher auch, sich mit Bildgestaltung und dem Schulen des fotografischen Blicks auseinander zu setzen.
 
Okay danke. Also ich mache nicht soviel falsch?
Magst du vllt mal genaue Kritk an einem der Bilder äußern? Ich bin für jede Kritik dankbar, weil nur an Kritik kann man lernen.
Ich hab das DPP von Canon leider nicht. Ich muss mal schauen ob ich das nicht npch bekomme.
 
Ich hab hier 3-4 Bilder auf meinem Handy. Vllt klappt das nit dem Hochladen ja. Die sind schon verkleinert. Hoffe die grösse passt.

Ich schreibe mal ein, zwei Sätze zu den Bildern, ganz unabhängig von der Kaufberatung (mein Rat: Höchstens ein gutes Lehrgangsbuch und eine 50er Festbrennweite):

1: Wirkt unscharf. Welche Einstellungen? Warum schwarz weiß bzw. farblos? Warum hast Du dieses Motiv fotografiert? Dafür würde ich wohl nicht mal mein Handy rausholen, geschweige denn die Kamera.
2: Der Color Key Effekt war 2006 mal modern.
3: Wirkt unscharf. Welche Einstellungen? Das waren doch noch keine 250mm?
4: Ganz nett, aber halt ein Schnappschuss. Wenn man es schafft, das Tierchen vor natürlichem Hintergrund bei schönem Licht zu fotografieren, ist es sehenswert!
5: Solche Bilder schiesse ich bei jedem dienstlichen oder privaten Flug mit dem iPhone - einziger Unterschied: Meine sind nicht schief :p


Und bitte, lass die Signatur in den Bildern weg. Das ist auch "sowas von 2006" und die Bilder klaut garantiert niemand.

Also, kurzum: Üben, üben, üben. Schau dir andere Fotos an, beispielsweise hier in der Galerie, achte auf Licht, Bildgestaltung, Motiv.

P.S.: Ich lese hier die ganze Zeit "DPP" und "RAW". Im Rohformat werden die Bilder ganz sicher nicht besser. Das wäre der allerletzte Schritt, um das letzte Quäntchen Qualität herauskitzeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Also ich mache nicht soviel falsch?
Magst du vllt mal genaue Kritk an einem der Bilder äußern?
...
Na ja,.. Du selbst hast geäußert, dass Du mit den Bildern nicht ganz zufrieden bist. Insofern müsstest Du zunächst sagen, was Dir daran nicht gefällt.

Am besten wäre es, zunächst mal die ganze Software von Canon runterzuladen (Utilities incl. DPP) und dann schauen, was Du aus RAW-Dateien noch rausholen kannst. Mit Angabe der Seriennummer solltest Du unproblematisch und kostenfrei an die aktuellste Version kommen.
 
@ murcielago: Deine Beurteilung kann ich zwar nachvollziehen, hätte sie aber in einem schonenderen Tonfall vorgebracht.
@ STF-Foto: So schlecht finde ich Deine Bilder nicht, aber Du hast ja zur Kritik aufgefordert. Hier im Forum wird ein Ausspruch des berühmten Fotografen Andreas Feininger viel zu wenig beachtet, der sinngemäß etwa so lautete: Das wichtigste am Foto ist nicht die äusserste technische Perfektion, sondern die Wirkung auf den Betrachter, dass also erkennbar ist, was das Bild aussagen soll.
Deine vorhandene Ausrüstung ist für alle üblichen Motive ausreichend. Was fehlt, ist eventuell etwas mehr Lichtstärke. Da die preisgünstigen Standard-Zoomobjektive 17-50/2,8 von Fremdherstellern (Sigma und Tamron) sind, bräuchtest Du hierfür ein "betriebsfremdes" Bearbeitungsprogramm (Adobe & Co.), da Canon natürlich nur seine eigenen Objektive unterstützt. Ich verwende nur Canon-Objektive, da ich mit den Adobe-Programmen nicht zurechtkomme, aber das kostenlose Canon DPP oder DPP 4 kann ich empfehlen. Das passende lichtstarke Canon-Zoom EF-S 17-55/2,8 ist sehr teuer, deshalb würde ich Dir eine der Canon-Festbrennweiten empfehlen. Welche Brennweite Du brauchst, müsstest Du mit den vorhandenen Zoomobjektiven ausprobieren. Die günstigsten sind die EF-bzw. EF-S-Objektive 50/1,8 STM (hier im Forum gebraucht unter 100 €), 24/2,8 STM und 40/2,8 STM (gebraucht gut 100 €, kleiner aber etwas lichtschwächer als das 50-er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deine Kritik. (y)
Also wie gesagt einiges hab ich jetzt schon gelernt, und die 5Fotos sind halt alle aus meinen Anfängen. Aktulle hab ich leider noch nicht zur verfügung.
Ich hab anfangs die Falsche Blende genommen, aus der Hand verwackelt, nicht mit Stativ, "Urlaubsschnappschüsse" , falsche Verschlusszeit, und dadurch ist einiges leider nicht richtig scharf. Ich wusste anfangs auch nicht was der "Goldeneschnitt" ist. Hab in den Letzten Monaten versucht viel zu lesen und zu Probieren.
Dazu muss ich noch sagen das mir persönlich S/W, farblos, bzw Color key Effekt sehr gut gefällt.
Und das Eichhörnchen, hat auf der Terrasse in Chicago knapp 1m neben mir gehockt, da musste ich es festhalten:D

Ich bin wie gesagt auch noch Anfänger und dankbar das ihr mir helft und ehrlich und offen seid(y)
Hab nur durch die paar Einträge einiges gelernt.
Warum wäre eine 50er Festbrennweite gut?
 
@ murcielago: Deine Beurteilung kann ich zwar nachvollziehen, hätte sie aber in einem schonenderen Tonfall vorgebracht.
@ STF-Foto: So schlecht finde ich Deine Bilder nicht, aber Du hast ja zur Kritik aufgefordert. Hier im Forum wird ein Ausspruch des berühmten Fotografen Andreas Feininger viel zu wenig beachtet, der sinngemäß etwa so lautete: Das wichtigste am Foto ist nicht die äusserste technische Perfektion, sondern die Wirkung auf den Betrachter, dass also erkennbar ist, was das Bild aussagen soll.

Nein, ich bin jemand der Lieber knallharte Kritik hört das ist schon okay so gewesen. Das hilft einem besser als anders. Was Geschmack angeht, kann man eh streiten.

Ja das ist richtig die Wirkung auf dem Betrachter des das wichtigste.
 
@ murcielago: Deine Beurteilung kann ich zwar nachvollziehen, hätte sie aber in einem schonenderen Tonfall vorgebracht.

Ich betrachte das eben gerne nüchtern und finde, dass man nichts lernt, wenn man - wie früher in der Fotocommunity - nur Lob bekommt.


Warum wäre eine 50er Festbrennweite gut?

Durch die Brennweite bist Du sehr beschränkt und kannst nicht zoomen. Das bringt dich dazu, den Bildausschnitt klüger zu wählen. Außerdem kannst Du dank der 1,8er Blende ein bisschen mit Freistellung und Bokeh spielen. Ach, und günstig ist es auch noch (y)
 
Ich betrachte das eben gerne nüchtern und finde, dass man nichts lernt, wenn man - wie früher in der Fotocommunity - nur Lob bekommt.




Durch die Brennweite bist Du sehr beschränkt und kannst nicht zoomen. Das bringt dich dazu, den Bildausschnitt klüger zu wählen. Außerdem kannst Du dank der 1,8er Blende ein bisschen mit Freistellung und Bokeh spielen. Ach, und günstig ist es auch noch (y)

Ja so seh ich das auch. Ich fühle mich durch Kritik nicht gleich persönlich angegriffen. Ich habe 26Jahre lang Fussball gespielt und bin an konstruktiver Kritik stets besser geworden.
Man sollte bei Kritik nur nicht persönlich werden und vllt darauf achten ein "mein Geschmack " ist es nicht, aber wens dir gefällt mit einbringen.

Okay danke, der werde ich mich mal mit Festbrennweite beschäftigen. Darf ich fragen was genau dein Favorit ist ?
 
Darf ich fragen was genau dein Favorit ist ?

Das kommt nur das Canon EF 50mm f/1.8 STM in Frage. Das ist das neueste 50mm Objektiv von Canon und recht preiswert.

P.S.: Manuell einstellen muss man auch nicht mit Gewalt. Mit Abstand die meisten Fotos werden ideal belichtet im Modus P. Manuelle Einstellung ist nur dann sinnvoll, wenn man einen bestimmten Effekt erzeugen will, der von der Automatik nicht ideal unterstützt wird. Beispielsweise Blende f/1.8 einstellen, wo die Automatik eine höhere Blende wählen würde, damit die Unschärfe im Hintergrund stärker auftritt. Aber dann nimmt man immer noch nicht voll manuelle Einstellung (M), sondern bei Canon wäre AV die richtige Wahl, da kannst Du die Blende vorgeben, den Rest macht die Kamera wieder. Voll manuell benötigt man nur, wenn auch noch die Lichtverhältnisse sehr schwierig sind und man bestimmte Belichtungszeiten nicht überschreiten (und/oder bestimmte ISO Werte vorgeben) will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten