• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Relevante Unterschiede zwischen 800D und 77D ?

Gast_116464

Guest
Hallo!

Ich plane die Rückkehr von Fuji zu Canon, und habe dazu folgende Frage:

Lohnt die Mehrausgabe für eine 77D im Vergleich zur 800D? Oder liegt der Mehrwert nur im Schulterdisplay und einem anderen (besseren?) rückseitigen Tasten-Layout?

Die inneren Werte sollten ja identisch sein.

Danke im Voraus!
 
...
Ich plane die Rückkehr von Fuji zu Canon, ...
Hattest Du schon eine Canon?

Je nach Vorlieben und gewünschter, intuitiver Bedienung kann bei der 77D der direktere Zugriff auf einige Funktionen schon den Unterschied ausmachen. Allein die Möglichkeit zu Belichtungskorrektur ohne dabei die Cam vom Auge nehmen zu müssen, ist für mich sehr praktikabel (so wie ich es auch gehofft hatte).

Mag sein, dass auf dem Papier die Unterschiede gering erscheinen. Dennoch finde ich, dass bei genauerem Hinsehen die Unterschiede dann im praktischen Einsatz den "Mehrpreis" wert sind.
 
Danke, und ja, ich hatte lange eine 550D (der 18MP-Sensor wurde noch sehr lange und in vielen anderen EOS weiter verbaut).

Ich sehe nun auch, dass die 77D und die 800D im Videomodus eine Kamera-interne, 5-achsige Bildstabilisierung aufweisen. Hingegen die 80D und die 7D Mk II nicht. Video wird zwar weiterhin nicht mein Hauptbetätigungsfeld sein, aber ich habe festgestellt, dass gerade im Urlaub kleine Videos durchaus eine Fotopräsentation auflockern können. Von daher wäre das wohl ein Pluspunkt für 77D und 800D.

Von Fuji bin ich etwas ab, da mir die Kameras in den vergleichbaren Preissegmenten nicht "responsiv" genug sind, insbesondere bei wenig Licht. Hier hoffe ich, mich mit Canon etwas zu verbessern. Könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 77D als auch die 800D haben den aktuellen APS-C Sensor von Canon. Der ist schon richtig gut. In wie weit er aber gegenüber einer Fuji punkten kann, weiß ich nicht. Allgemein liest man ja eher das Fuji mit seinen APS-C Sensoren die KB Sensoren von Canon "angreift".

Ob es noch technische Unterschiede gibt, entnimmst du am besten den Datenblättern. Aber im großen und ganzen wird sich das primär auf die Bedienung usw beschränken. Diese wäre für mich aber Ausschlaggeben genug um die 77D zu wählen.
 
Augensensor, Schulterdisplay, Daumenrad, und Lock Taste dürften so die wesentlichen Unterschiede zur 800er sein. Im Moment gibt es 80 € Cashback auf die 77D, d.h. der Preis sollte kein Grund sein um zur 800er zu greifen :rolleyes:
 
Auf dpreview hätte ich natürlich auch kommen können...da schaue ich ja sonst auch immer als erstes nach :rolleyes:

Tja, Fuji - was soll man sagen? Vermutlich die weltbesten APS-C Objektive, aber davon nur wenige und sehr teuer. Und die besten haben kein OIS.

Die Kameras zeigen offenbar in letzter Zeit Qualitätsschwankungen in der Produktion (wenn man den Amazon-Rezensionen glauben darf) und irgendwie sind sie mir nicht "schnell" genug. Mit "schnell" meine ich nicht eine spezielle Disziplin im Besonderen, sondern das allgemeine, schwer zu beschreibende Gefühl.

Aber zurück zu Canon: hier gefallen mir die Dual-Pixel, der schnelle Liveview und die ebenfalls nicht ganz schlechten Objektive genau so wie das allgemeine Handling. Die eher winzigen Sucher von 77D oder 800D dagegen nicht, die sind offenbar sogar kleiner als bei meiner uralten 550D!

Die Sache wird nicht leicht. Vielleicht leihe ich mir mal eine X-T20 und eine 77D zum Vergleichen aus. Mittlerweile gibt es da ja ganz akzeptable Angebote.
 
Die eher winzigen Sucher von 77D oder 800D

Wenn du einen größeren Sucher willst mit demselben Sensor, dann bleibt nur die 200D oder die 80D. Die 200D ist allerdings ausstattungsmäßig noch unter der 800D einzustufen. Für mich würde ich von all denen die 80D vorziehen. Als einziges Detail fehlt der die digitale Bildstabilisierung bei Video, aber wenn du ein Objektiv mit Bildstabilisator (IS) hast, ist das doch nicht so tragisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten