• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 80-200 1:2,8 L

Max-Power666

Themenersteller
Canon EF 80-200 1:2,8 L

Wollte wissen ob man mit dem Objektiv auf vollformat noch portrait machen kann oder eher nicht mehr ??

wird es bei einen corp dan ein super tele ??

wer hatt erfahrung mit dem Rohr ???
 
Aber natürlich. Gibt genug Portrait-Fotografen, die sich mit einem 70-200 2.8 oder einem 135er erst richtig wohl fühlen. Und bezogen auf das 80-200, es gehört zu den schärfsten Telezooms und kann dem 70-200 f/2.8 immer noch das Wasser reichen.

mfg chmee
 
Das 80-200/2.8 ist ein tolles Objektiv ... allerdings gibt es bei einem Defekt u.U. die noetigen Ersatzteile nicht mehr. Im schlimmsten Fall ist es also bei Defekt ein irreparabler Totalschaden (mit entsprechendem finanziellen Verlust).
 
wieso sollte man denn nicht portrait machen können am VF. ich nutze die linse sogar sehr gern dafür... der bereich von 80-135 eignet sich ja generell sehr gut für portrait und die blende von 2.8 hat speziell am VF auch gutes freistellungspotential und ist da auch schon sehr scharf.. einzig etwas nervig ist die naheinstellgrenze von ich glaub 1.8 metern oder so.

@canon2010: wieso sollte keiner mehr erfahrungen mit dem objektiv haben?? :confused::confused:

lg christoph
 
Erfahrungen gibt es hier im Forum schon einige. Es soll sehr scharf sein, hat allerdings keinen USM. Die Ersatzteilversorgung ist zu bedenken, da das Objektiv bereits 1989 auf den Markt kam - zu dieser Zeit gab es übrigens noch keinen Crop-Sensor, deswegen würde ich mal schwer davon ausgehen, dass man damit auch noch am Kleinbildsensor Fotos machen kann :rolleyes:;). Durch Crop "verlängert" sich die Brennweite um den Faktor 1,6. Ich hatte auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, es mir zu kaufen, aber was mich bis jetzt davon abgehalten hat, waren die hohen Gebrauchtpreise und die Sache mit den Ersatzteilen...

EDIT: Bin ich heute so langsam, oder seid ihr alle so schnell?! :lol:

EDIT II: Habe gerade nochmal in die Bucht wegen der Gebrauchtpreise geschaut... 799,- und 790,- sind ja Wahnsinn :eek:. Dafür bekomme ich schon fast ein 70-200/2.8!!
 
diese preise sind einfach übetrieben... so um die 600 wird es wohl realistischerweise in gutem zustand zu finden sein...

ich finde das objektiv einfach klasse! den af empfinde ich übrigens als schnell genug.. die neuen gläser sind aber sicherlich nochmals ein bisschen schneller. bedeutend wichtiger halte ich aber ein gutes af-modul in der kamera.. :)

lg attue
 
@tofuschnitzel : Die üblichen Preistreiber, die sich denken, sie könnten im aktuellen Hoch die Preise noch weiter nach oben treiben. Gebrauchte gehen im Schnitt zwischen 470,-(eBay) und 650,-(Hier) weg.

Ich gestehe, ich werd (hoffentlich) demnächst ein 80-200 2.8 für ~570Eur kaufen. Das ist es mir wert.

mfg chmee
 
@tofuschnitzel : Die üblichen Preistreiber, die sich denken, sie könnten im aktuellen Hoch die Preise noch weiter nach oben treiben. Gebrauchte gehen im Schnitt zwischen 470,-(eBay) und 650,-(Hier) weg.

Ich gestehe, ich werd (hoffentlich) demnächst ein 80-200 2.8 für ~570Eur kaufen. Das ist es mir wert.

mfg chmee

Ja, diese Preise sind wirklich exorbitant. Habe selber auch eher was um die 600 bis 650 gesehen. Für 470 würde ich es sofort nehmen, 570€, wie du es sagst wären mir schon fast wieder zu viel, außer der Zustand ist dementsprechend sehr gut, dann würde ich es wahrscheinlich auch nehmen (y). Und wenn dann noch die Stativschelle dabei ist: ein Traum!

Nochwas zum Thema, weil es hier noch nicht genannt wurde: Der AF-Schalter soll eine Schwachstelle sein. Der ist bei so einigen Objektiven abgebrochen. Vor einem Kauf würde ich da auf jeden Fall nochmal nachschauen/nachfragen.
 
Das 80-200/2,8 L, die Mutter aller L`s ist nicht nur schnell, sondern sehr schnell, nicht scharf, sondern sehr scharf!
Es gibt recht viele menschen, die sagen, dies wär das Schärfste Zoom, das Canon je gebaut hat!
Kaputt drafs nicht gehen, das stimmt. Aber es gibt menschen, die haben sich gegen Vulkanausbrüch versichert,...

...also, was solls, kaputt gehen sollte gar nichts!
 
Ihr könnt ruhig weiter träumen, bei den gängigen Adressen werdet Ihr kein vernünftiges Exemplar bekommen, ...diese Linse zählt zu den absoluten Raritäten und das nicht ohne Grund, ...Preise unter 600€ sind da nicht drin (oder sehr selten).

PS: Ich suche es schon seit 8 Monaten und hatte auch schon 3 Objektive da, aber entweder Fungus, Schalter abgebrochen oder übel zugerichtet (ua. Filterring zerbeult, als ob man Nägel damit in eine Wand treiben wollte :mad:).
 
Ich habe es zwar nicht mehr, aber kann dem gesagten voll Zustimmen. Der AF ist ordentlich schnell und der AF nicht unangenehm geräuschvoll.

Aber natürlich. Gibt genug Portrait-Fotografen, die sich mit einem 70-200 2.8 oder einem 135er erst richtig wohl fühlen. Und bezogen auf das 80-200, es gehört zu den schärfsten Telezooms und kann dem 70-200 f/2.8 immer noch das Wasser reichen.

mfg chmee
 
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben :D .

Also,
es stimmt wirklich.
Das 80-200 L ist meiner Meinung nach die 2 beste Linse die
Canon je gebaut hat, nach dem 200 1.8 :devilish: .

Es hat keinen USM,
aber es ist trotzdem sehr schnell.

Und was die Schärfe und das Bokeh angeht,
können sich manche FB´s ne Scheibe abschneiden.

Ich würde es def. kaufen,wenn ich mal nen schönes sehe.
Aber mehr wie 600€ würde ich nicht ausgeben, denn eben
Ersatzteile für das Objektiv gibt kaum noch welche (nur in der USA)!

Es ist stabil-NEIN Massiv gebaut, eben nen echter Klumpen,
hätte ich es mal nie getestet. Denn wer es einmal hatte, der
weiß wieso...

Und gerade am VF erzielt sehr gute Ergebnisse(klar an jedem Format),
aber was mein Kumpel mit seinen alten 5D + der Linse zaubert, bekommt
def. nur das neue 70-200 L hin(und das kostet rund das 4fache)!
 
Ich habs ja schon mal geschrieben.
Ich hebe ein Erbstück, 1998, also eins der aller, aller ersten!
Es war in seinem Leben keine 10 Stunden auf einer Kamera. Selbst die Orginale Rechnung vom Dezember 1990 ist noch fast unausgeblichen in der Kiste!
Das Objektiv bleibt wo es ist, im Schrank!

Wenn es wirklich was zu fotografieren gibt, schenke ich ihm ein paar Minuten frische Luft! kein Kratzerchen, nichts, nichts ist an der Gele, gar dem Gehäuse oder den Linsen zu erkennen!
Ich habe es mal (sinnloserweise) reinigen lassen, und selbst Canon war erstaunt über den Zustand!

Bei normalen Motiven tuts mein 70-200/2.8 allemal, das 80-200/2,8 wird wohl bei mir noch ein fast endloses Leben haben.

keine Geldanlage, keine,...
einfach nur schön und selten!

Ein wirklich gutes zu finden ist nicht einfach! Ersatzteile fast nicht zu bekommen, fast schon zu schade, damit zu fotografieren! Aber wenn man sich etwas vor sieht, eine absolute Top-Linse!
 
Hy Honda,

Du hast diesen Auszug schon mind. 10x gesehen und gelesen,
jedesmal denke ich mir...-wow-...

Behalte es im Schrank(y)

Vor ca. 4 Monaten gab es eines wie deines,
in der Bucht quasi neu keine 10 Filme mit geschossen.

Es ging für ca. 700€ weg...-schnief-...
 
Naja, 700€ die man:
1. haben muss
2. sich überlegen muss
3. aber sinnvoll ausgegeben hat
Problem: Ersatzteile!

Aber, man kann ja vorsichtig und wohl überlegt damit umgehen!
700€ für ein wirklich, wirklich gutes, sicher bezahlbar!
Die "etwas" angegriffenen, gehen schon mal für weniger!

Eben das selbe leidliche Thema wie mit dem 28-70/2,8 L! Preis passt nicht zum Alter und zur Erstzteilversorgung, aber es sind halt auch selten geile Linsen!

Bei mir machts mit dem Tele nix, weil ich die "weiße Flöte" auch besitze und um die ist es weniger Schade!

JA, das mit dem erstklassigen Zustand hab ich in der Bucht gesehen und verfolgt! Sah gut aus! Wenn es auch so war, alle Achtung! Von der Sorte kommen 2-3 im Jahr, mehr nicht, in den Umlauf!
...mit Geduld und Spucke,...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten