• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit dem Nissin Air System beim Tethered Shooting und der EOS Utility

microbie

Themenersteller
Hallo DSLR Forum,

Vielen Dank erstmal fürs Aufnehmen!

ich habe eine Frage zum Nissin Air System und hoffe, dass mir jemand hier im Forum helfen kann.

Bisher habe ich zum entfesselten Blitzen mit der 5D Mark III den Yongnuo YN622C-TX Controller genutzt.
Nun teste ich aber gerade den Nissin Air 1 Commander mit dem Blitz Di700A, da mir das Handling und die Qualität der Nissin Geräte gut gefällt.

Ich habe allerdings zwei Probleme, für die ich bisher keine Lösung finden konnte.
Ich mache mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blitzgruppen eines Motivs, bei denen die Kamera nicht bewegt werden darf, da sie abgesehen von der Belichtung exakt gleich sein müssen.
Hier hilft mir das Tethered Shooting, da ich so die Kamera nicht anfassen muss, sondern über die EOS Utility App am MacBook steuern kann.
Ich möchte die verschiedenen Channel beim Tethered Shooting mit der EOS Utility App am MacBook wechseln.
Mit dem Yongnuo Gerät ist dies möglich und sieht so aus:

eosu_002.png


Wenn ich den Nissin Commander auf die Kamera stecke, ist die drahtlos Funktion deaktiviert und es sind keine Einstellungen mehr möglich:

eosu_001.png


Die Ursache hierfür scheint zu sein, dass sich die Blitzfunktionen nicht über die Kamera einstellen lassen, sondern nur über den Nissin Commander. Somit lassen sich auch über die EOS Utility keine Einstellungen wie z.B. den Channel Wechsel vornehmen oder Blitzgruppen einstellen. Beim Yongnuo ist dies wie auf dem oberen Bild zu sehen, möglich.

Ist dies mit dem Nissin System einfach nicht möglich, da der Commander alle Einstellmöglichkeiten über die Kamera blockiert oder kann ich eine Einstellung vornehmen, um dies zu ändern?

Das zweite Problem ist die Steuerung eines Canon 430EXII Blitzes mit Hilfe des Nissin Air R Receivers.
Der Blitz lässt sich zwar auslösen, aber die Intensität lässt sich nur am Blitz selbst einstellen. Die Einstellungen am Commander haben keine Auswirkungen auf den Blitz.
Laut Nissin ist der Canon Blitz konpatibel und der Firmware Check des Air 1 ergibt, dass es sich um die aktuelle Firmware handelt (drei Balken ganz rechts).
Evtl. habe ich eine Einstellung falsch vorgenommen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu der einen oder anderen Frage eine Idee hat.

Vielen Dank!

Oli
 
Der Yongnuo setzt lediglich die Signale von IR/Vorblitz auf
Funk um und verhält sich ansonsten wie ein Speedlite.

Nissin dagegen verwendet ein proprietäres Protokoll obendrauf,
weil sie kreuzkompatibel mit anderen Blitzsystemen sein wollen.

Das geht also grundsätzlich nicht.

Ich persönlich werde kein Blitzsystem mehr kaufen das
nicht 100% mit Canon RT kompatibel ist.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das macht natürlich Sinn und erklärt, wieso das nicht so funktioniert wie ich fälschlicherweise dachte.

Da mir das Canon Blitzsystem etwas zu teuer ist, müsste die Yongnuo Kombination aus YN600EX-RT und YN-E3-RT meine Ansprüche erfüllen und auch mit der EOS Utility funktionieren. Hier wäre ja auch Canon RT Kompatibilität gegeben.

Falls jemand diese Kombi nutzt, freue ich mich über Kommentare, ob das so funktioniert wie oben von mir beschrieben.
 
Mit der 5D MkIII funktioniert das, mit Canon Kameras ab 2015
(alle diese: http://global.canon/en/c-museum/series_search.html?t=camera&s=dslr&a=E&y1=2015 )
funktioniert das leider nicht.

Angeblich ist das mit neueren Blitzen/Sendern ab Dezember 2016
wieder kompatibel, aber da gibt es widersprüchliche Rückmeldungen.
Es sind wohl noch reichlich inkompatible Geräte in den Handelskanälen.
Der Inspektionskleber ist kein Indikator für das Fertigungsdatum!

Die Inkompatibilität ist ein Hardwareproblem, kann also auch nicht
durch ein Firmwareupdate geheilt werden.

Als Remote Slaves funktionieren auch die inkompatiblen Blitze,
nur eben nicht als Funkmaster im Blitzschuh.

Der Sender funktioniert auf den neueren Kameras gar nicht.

Der ST-E3-RT funktioniert jedoch problemlos auch mit den
Yongnuo 600EX-RT als Remote Slave.

Aber wie gesagt: Mit der 5D MkIII funktioniert es noch.
Du darfst dann nur keine neue Kamera kaufen.....
 
Der Yongnuo setzt lediglich die Signale von IR/Vorblitz auf
Funk um und verhält sich ansonsten wie ein Speedlite.

Nissin dagegen verwendet ein proprietäres Protokoll obendrauf,
weil sie kreuzkompatibel mit anderen Blitzsystemen sein wollen.
Was alleine aber noch kein Grund ist, nicht über die Kamera einstellbar sein zu können - Godox hat auch ein eigenes Protokoll in ihrem Funksystem. Das ist zwar nicht vollständig kreuzkompatibel, erlaubt aber HSS + manuelle Leistungsregelung quer über Canon / Nikon / Sony hinweg (so habe ich zb schonmal einen 580 EX II auf einem Godox-Empfänger manuell in der Leistung von einem Godox-Nikon Trigger gesteuert).

Trotzdem kann ich den Godox-Transmitter von der Kamera aus einstellen - weil sich der Trigger als RT-kompatibel anmeldet.

Hier hat also wohl eher Nissin entschieden, dass es Ihnen den Aufwand nicht wert ist, entsprechende Unterstützung in ihren Trigger einzubauen. Was ja auch Vorteile haben kann, denn Ärger mit neuen Canons haben ja in erster Linie die Trrigger / Blitze, die sich als RT-fähig zu erkennen geben...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten