• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D zu 80D

rossi_

Themenersteller
Hallo

Da meine 750D leider den Youngno 540 im LV nicht auslöst liebäugle ich mit einer der beiden Obengenannten die das können. Zu den Unterschieden die ich herausbekommen habe frage ich mich ob die 70D nicht auch zufrieden stellt.
60 Bilder in voll HD ist für mich zweitrangig, der besser auflösende Sensor der 80D eigentlich auch. AF im Videomodus auch kein Argument, da eher im Bildermodus gearbeitet wird. Allerdings bearbeite ich selten nach und frage mich ob das mit dem Menüpunkt "Finepix" nicht eine feine Sache ist.
Zeitraffer kann die Kleine ja wohl auch und auch die Möglichkeiten per WLAN fernzusteuern und auszulesen was beides für mich wichtig ist.
Habe ich etwas übersehen was die 80D wesentlich besser kann?

Danke

Gruß, Matthias
 
Hat nichts mit einer Systemübergreifenden Beratung zu tun, deshalb

---> Canon Allgemein
 
Wäre es nicht einfacher/günstiger das Yongnuo-Teil gegen was anderes zu tauschen?
 
das Yongnuo-Teil gegen was anderes zu tauschen?

(y)
 
Ich meinte den Yongnuo YN-560 IV, aber ist ja auch egal. Ist ja nur einer der Gründe zum Wechsel.
 
AF im Videomodus auch kein Argument, da eher im Bildermodus gearbeitet wird

Da solltest du mal genauer hinschauen. Der AF der 80d ist grundlegend verbessert worden - so auch zum Fotografieren. Die 80D besitzt nicht nur mehr als doppelt so viele Messfelder, sie kann z.B auch ab -3 EV statt - 0,5 EV bei der 70D fokussieren. Das sind Welten - Aber nur kleiner Teil der Geschichte. Da ist noch mehr passiert.
Wenn du nicht nur ausschließlich Stillleben fotografierst und die 70d vergleichsweise günstig bekommst, würde ich heute keine mehr kaufen.
 
Der AF der 80D funktioniert auch noch bei Blende 8, der der 70D nur bis Blende 5,6. Z. B. würde die 80D noch mit einem 400/5,6L (oder 100-400L) + 1,4x Extender gehen.
 
Der AF der 80D funktioniert auch noch bei Blende 8, der der 70D nur bis Blende 5,6. Z. B. würde die 80D noch mit einem 400/5,6L (oder 100-400L) + 1,4x Extender gehen.

Kann ich bestätigen. 80D mit 100-400 und 1.4 x Konverter funktioniert perfekt. Ausserdem hat der Sensor der 80D mehr Dynamik. Wenn die 70D nicht mehrere hundert Euro günstiger wäre, würde ich immer zur 80D greifen. Gibt dort auch immer wieder Cashback Aktionen, Sonderaktionen usw. Habe meine auch so gekauft.
 
... Wenn die 70D nicht mehrere hundert Euro günstiger wäre, würde ich immer zur 80D greifen. ...
Das ist doch der Knackpunkt. Ich habe meine 80D auch nur dehalb, weil sie mehrere tausend Euro günstiger ist als eine 5D4.

Das löst aber das Problem des TO nicht.
Da ich den Yongnuo-Blitz nicht habe, kann ich leider nur spekulieren.
Von den dreien ist die 70D die älteste, dann kommt die 750D und dann die 80D.
Wenn der Yongnuo mit der 750D zickt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit der 80D tut. Eventuell geht es mit der 70D.

Diese Inkompatibilitäten sind es, die mich bereits seit längerem von den China-Blitzen Abstand nehmen lässt. Lieber kaufe ich mir hier im Forum einen gebrauchten 430 EX oder 550 EX für kleines Geld. Da mag vielleicht die Ausfallwahrscheinlichkeit höher sein (wobei ich selbst das bezweifle), aber dafür habe ich 100% Funktionsfähigkeit an allen Canon-Kameras ... auf absehbare Zeit auch den zukünftigen!
 
Das ist doch der Knackpunkt. Ich habe meine 80D auch nur dehalb, weil sie mehrere tausend Euro günstiger ist als eine 5D4.

Nur habe ich für meine 80D mit Sonderaktion und Cashback weniger bezahlt als jetzt eine neue 70D kostet. Das lohnt sich schon zu prüfen.
 
Der Blitzt ist für den TO nur "Mittel zum Zweck", ihm geht es um Argumente für eine neue Kamera. Eine die er eigentlich nicht braucht da die 750D halt schon "verdammt gut" ist. GAS in Reinkultur sonst würden

Ich meinte den Yongnuo YN-560 IV, aber ist ja auch egal. Ist ja nur einer der Gründe zum Wechsel.

da konkretere Gründe für den Wechsel stehen. WAS die 80D besser kann als 70D/750D ist ja im Forum oft genug diskutiert worden
 
Hallo

Da meine 750D leider den Youngno 540 im LV nicht auslöst ...

Doch, Moment mal, das müsste irgendwie gehen! Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt angesehen?

Bei meiner 60D war's genauso, und die 80D wird sich da nicht anders verhalten... :eek:
... irgendwas musste man umschalten, aber ich bin jetzt auch mit einem Brett vor dem Kopf gesegnet ... :angel:
 
Bei meiner 60D muss man im Live-View die Option "Leise Aufnahme" deaktivieren, dann klappt's jedenfalls mit dem Yongnuo YN 460 (manueller Blitz).

Mein Metz SCA 310 scheint gut mit der Cam zu kommunizieren; er löst bei Leiser Aufnahme Mode 1 und Mode 2 trotzdem noch aus.

Probiere doch mal, bei Deiner 70D ebenfalls "Leise Aufnahme" zu deaktivieren. Spare Dein Geld für die 90D!
 
Der 560-IV ist ein voll manueller Blitz. Der hat nur den Mittenkontakt und löst im Live View nicht aus, weil die Synchronisation der "dummen" Blitze an den mechanischen Vorhang gekoppelt ist.

Versuche mal die "geräuschlose Aufnahme im LIveView" abzuschalten.
Sollte es damit auch nicht klappen, hilft nur ein echter Systemblitz, der ETTL beherrscht und damit elektronisch gekoppelt wird. Tip: Canon 430 EX II / III
 
Der 560-IV ist ein voll manueller Blitz. Der hat nur den Mittenkontakt und löst im Live View nicht aus, weil die Synchronisation der "dummen" Blitze an den mechanischen Vorhang gekoppelt ist.

Versuche mal die "geräuschlose Aufnahme im LIveView" abzuschalten.
Sollte es damit auch nicht klappen, hilft nur ein echter Systemblitz, der ETTL beherrscht und damit elektronisch gekoppelt wird. Tip: Canon 430 EX II / III

Genau dieser Menüpunkt "geräuschlose Aufnahme" fehlt der 750D, deshalb wird der Mittelkontakt am Blitzschuh nicht geschaltet wenn ausgelöst wird. 70D und 80D haben beide diese Option.
Moderation: Kein Preistalk im Forum - Frage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal recherchiert und die Handbücher der neuen 800D und 77D durchforstet. Diese leiden unter dem gleichen Problem, leise Aufnahme läßt sich nicht aktivieren. Dieser Menüpunkt fehlt denen wie der 750D.
Ich werde mir die 80D nun mal genau anschauen, ist schon eine tolle Kamera.
 
Ja hab es nicht bereut. :)
Bin besonders vom AF begeistert, der trifft bei schlechtem Licht besser als die 70D und die breitere Fokusfeld Abdeckung kann ich gut gebrauchen.
Die besseren Auto ISO Konfigurations Möglicheiten und das erweiterte My Menue machen viel Spaß.
Überhaupt lässt sich die 80D noch individueller konfigurieren als die 70D.
Die Dynamik bei ISO 100 ist auch sehr Schön und wird von mir oft ausgenutzt.
High ISO ist eher kaum ein Unterschied zu sehen, die 80D rauscht aber etwas angenehmer.
Der Dual Pixel AF ist auch noch besser und schneller geworden, besonders im Tracking.
Der 100% Sucher ist auch ne tolle Sache (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten