• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Counter über 9000 bei Kamera Neukauf

Marc mit C

Themenersteller
(Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie, Kamera Hersteller ist eher zweitrangig und Thema gehört noch zum Kaufprozess)

Hallo zusammen!
Ich brauche mal Euren Rat: Ich habe mir heute bei einem lokalen Händler (mittelgroße bekannte Kette für Fotoequipment mit einigen lokalen Läden und Onlineshop) eine EOS 80D mit 18-135er Kit gekauft. Beim ersten Einschalten ist mir aufgefallen, dass kein Datum/Uhrzeit abgefragt wurde und die ersten Testbilder fangen bei 9220 an zu zählen. (IMG_9220.CR2)

Hat der Händler mir evtl. ein Ausstellungstück angedreht oder wie kann es dazu kommen, dass die Fotos bei 9220 anfangen zu zählen?
Kann man sonst feststellen ob die Kamera schon mehrfach benutz wurde? Äußerlich ist sie im tadellosen Zustand!

Verpackt war eigentlich alles recht ordentlich, Akku und Ladegerät waren noch original verklebt. Die Handbücher original verschweißt.
Ich könnte mir vorstellen, dass nur der Body als Ausstellungsstück genutzt wurde, und ein vorhandener Akku eingelegt wurde.

Den Shutter Count kann man bei der 80D leider nicht ohne weiteres auslesen.
Die Einstellung „Datei-Nummer“ steht auf Reihenaufnahme.
Da sich der Counter nach 9999 Aufnahmen zurücksetzt, ist die Frage ob und wie oft der schon durchgelaufen ist…

Wenn es nur wenige hundert Fotos wären würde ich nix sagen aber über 9000 finde ich schon recht hoch! Wie soll man am besten vorgehen falls dem so ist? Umtauschen oder nachträglich Rabatte einfordern?

Vielen Dank im Voraus!
 
... .wie kann es dazu kommen, dass die Fotos bei 9220 anfangen zu zählen?...

Also an ein derart genutztes Gerät glaube ich eher nicht. Wenn jemand seine Speicherkarte für Testaufnahmen mithatte, oder der Ladeninhaber eine vorhandene benutzt hat, auf der das letzte Foto die Nummer 9219 hatte, dann ist es auch möglich, dass sie nur 2 Aufnahmen hinter sich hat.

Ich würde in diesem Fall auf den Händler zugehen und um Aufklärung bitten. Was für Dich dann als Lösung zumutbar ist, wird im Zusammenhang mit Händlerdiskussionen nicht gern diskutiert, auch wenns anonym ist.
 
Dass man ein Ausstellungsstück bekommt ist beim offline Händler leider immer mal möglich, aber auch beim Online-Versand kann es bei dem ein oder andern durchaus passieren, dass man eine Kamera bekommt, die schon "intensiver getestet" wurde. Sehen kann man das leider nicht immer.

Aber fast 10 000 wären selbst für ein Ausstellungsstück doch schon eine ganze Menge, auch wenn die 80D AFAIK auf 100 000 Auslösungen ausgelegt ist. Da müsste schon jemand wirklich über Stunden Dauerfeuer oder eben über lange Zeit täglich dutzende Bilder. Und sehr lange gibt es die Kamera noch gar nicht auf dem Markt, nicht mal ein Jahr. Von daher ist das doch etwas merkwürdig.

Anlaufstelle ist hier aber zuerst mal der Händler, der das Gerät verkauft hat, mit dem hat man einen Vertrag geschlossen.

Auslesen kann man die Auslösungen bei Canon über diverse Tools bzw. Wartungssoftware, die allerdings für ganz neue Kameras nicht immer kostenlos verfügbar ist. Im Zweifel (wenn man dem Händler nicht traut...oder er absurde Erklärungen aus der Tasche zieht) kann einem aber auch der Canon Service selbst weiter helfen. Die können die Anzahl der Auslösungen ja auch auslesen.
 
Bevor du hier das schwarze an die Wand malst suche erst mal nach wie die Bilddateien benannt werden. Ich kenne jetzt nicht Canon aber bei Pentax ist es ähnlich und dort wird die Nummer mittels des Datums "verwurstet" und nicht nach Anzahl der Auslösungen. Die tatsächliche Auslöseanzahl kannst du mit einem JPG-Bild ermitteln das die EXIF's beinhaltet. Dann kannst du mit dem Bild im Internet Seiten finden, die aus dem Bild die Anzahl der Auslösungen ermittelt. Der Rest ist Suchfunktion nach "shutter count".
 
Bei Canon-Kameras wird ab der letzten bekannten Bildnummer weitergezählt, was üblicherweise diejenige auf der Speicherkarte ist. Das sagt nichts über die tatsächliche Anzahl der bisherigen Auslösungen aus.


Wie Du Dich mit dem Händler einigst, ist nicht Diskussions-Gegenstand dieses Forums. Der für uns relevante "Kaufprozess" ist mit Deiner Entscheidung für eine Kamera abgeschlossen.
Daher diesen Aspekt im Folgenden bitte nicht weiter thematisieren.
 
Hast du selbe eine neu, frisch formatierte und jungfräuliche Speicherkarte verwendet, als du die 80D zum ersten Mal benutzt hast? Die Kamera überprüft die letzte Dateinumme auf der Karte und zählt dann weiter (Standardeinstellung).
 
Hast du selbe eine neu, frisch formatierte und jungfräuliche Speicherkarte verwendet, als du die 80D zum ersten Mal benutzt hast? Die Kamera überprüft die letzte Dateinumme auf der Karte und zählt dann weiter (Standardeinstellung).
Eben genau das ist mir vor Jahren bei meiner ersten 5D auch passiert. Seitdem wird bei jeder neuen Cam die Karte vorher formatiert ;)
Beim TO mit Sicherheit das gleiche Problem :)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Eine Speicherkarte mit vorhandenen Bildern kann gut sein, daran hab ich nicht gedacht!
Ich selber habe eine frisch formatierte Karte genommen und nutze bei der vorherigen Kamera auch immer die Option "Auto Reset" und komme daher nicht auf so hohe Nummerierungen.
Wie gesagt, wenn die kurz getestet wurde habe ich da nichts dagegen aber knapp 10 000 wäre dann für mich schon eine gebrauchte Kamera!
Ich werde gleich mal den Händler aufsuchen und schauen was er dazu sagt.

... suche erst mal nach wie die Bilddateien benannt werden. ... Die tatsächliche Auslöseanzahl kannst du mit einem JPG-Bild ermitteln das die EXIF's beinhaltet. Dann kannst du mit dem Bild im Internet Seiten finden, die aus dem Bild die Anzahl der Auslösungen ermittelt.
Canon benennt die Dateien IMG_0001.JPG Fängt also bei 1 an zu zählen ohne Datumsformat. Soweit ich weiß, wird der Shutter count bei Canon nicht in den EXIF-Daten gespeichert, sonst wäre ich im Netz sicherlich schon darauf gestoßen.


Gruß, Marc
 
Zudem dürfte eine Kamera mit annähernd 10.000 Belichtungen ein paar geringe Gebrauchsspuren aufweisen. Das wäre ja unvermeidlich.

Alleine im Laden käme so eine Kamera kaum auf so viele Auslösungen..

Ich vermute mal fast, dass der T.O. eine bereits teilweise belegte Speicherkarte eingeschoben hatte.
 
Mittlerweile könnte gphoto2 die 80D inkl. Counterauslesen unterstützen.
Ich glaube, die Nummern im Dateinamen sind Schall und Rauch, da sie je Speicherkarte weitergezählt werden (steht jedenfalls auch im Handbuch) - gemeint ist, die höchste Nummer einer Datei auf einer Speicherkarte gibt die nächste Nummer vor, nur bei leeren Karten wird wie gehabt weitergezählt.
 
10.000 entspricht ungefähr 50% der Bilder die ich 2016 gemacht habe.
Da waren schon einige Events (Rallye, Supermoto, Fußball usw.) mit Dauerfeuer dabei.

Ich tippe auch auf die Speicher-Karte.
 
Ich kämpfe mich auch gerade durch die Installation. Die neuste Version von gphoto2 (2.5.12) muss kompiliert werden, die Version über apt-get ist nur die 2.5.9.

Bei mir hört es dann aber bei dem "make"-Befehl zum kompilieren auf...
 
Ich war jetzt mal neugierig und habe mir die aktuelle Version kompiliert, die 80D wird erkannt, aber der Shuttercount ist nicht auslesbar. Per list-config kommt auch nichts was der seien könnte.

schade. Dann sind die Kollegen auch nicht besonders eindeutig in der Liste der Änderungen. Das ist doch ein Feature, das interessiert.
 
Ich kämpfe mich auch gerade durch die Installation. Die neuste Version von gphoto2 (2.5.12) muss kompiliert werden, die Version über apt-get ist nur die 2.5.9.

Bei mir hört es dann aber bei dem "make"-Befehl zum kompilieren auf...

läuft make durch, oder bricht er mit Fehlern ab? Wenn er durchläuft brauchst du danach eigentlich nur "sudo make install" nachschieben, dann installiert er es.

Aaaaber, das ganze sind zwei Pakete, libgphoto2, das ist die Version 2.5.12 (die 2.5.12.1 funktioniert bei mir nicht!), wenn das installiert ist, das ganze nochmal mit gphoto2 machen, das ist Version 2.5.11.1.

Abrufbare Statusvariablen bei der 80D sind laut list-config:

/main/status/serialnumber
/main/status/manufacturer
/main/status/cameramodel
/main/status/deviceversion
/main/status/vendorextension
/main/status/model
/main/status/batterylevel
/main/status/lensname
/main/status/eosserialnumber
/main/status/availableshots

kein shuttercounter :mad:
 
Da der TO mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend wo zwischen Essen und Düsseldorf sitzt (Mir fallen eigentlich nur 2.5 Händlerketten ein):

Wie wäre es damit einfach bei Canon in Willich vorbei zu fahren, die Situation zu schildern und zu fragen was es kostet den Shuttercount auszulesen. DAS sie das können ist sicher, oben auf der Wartungs"rechnung" steht er drauf. Dann ist es korrekt, offiziell und dokumentiert.

Wobei ich mir schwer vorstellen kann das einer der 2.5 "Kandidaten" da wissentlich eine Kamera mit so vielen Auslösungen als neu verkauft.
 
So etwas wie "gebrauchte Kamera mit 10000 Auslösungen als neu verkaufen" riskiert sicher keiner der Foto-Händler. Das wäre ein ausgewachsener Warenbetrug und würde nicht nur den Ruf des Ladens schädigen, sondern durchaus auch ganz massiv die Freiheit des Verkäufers oder dessen Geldbörse.

Allerdings muss man viele Auslösungen an der Kamera nicht wirklich sehen von außen:
Ich wollte beim Händler auch schon mal eine Nikon D300s kaufen als gebrauchtes Ausstellungsstück bzw. ehemalige Mietkamera zu einem anscheinend guten Preis, weil die noch keinen einzigen Kratzer und keine Schramme hatte und wirklich tiptop gepflegt und gereinigt war und alles sauber funktioniert hatte. Als der Händler dann allerdings meinte, dass das gute Stück schon weit über 60000 Auslösungen auf dem Zähler hatte, da hab ich dann doch dankend abgelehnt.
 
schade. Dann sind die Kollegen auch nicht besonders eindeutig in der Liste der Änderungen. Das ist doch ein Feature, das interessiert.

Auslesbar sein sollte der Shutter Count allerdings schon irgendwie. Zumindest kann das angeblich das kostenpflichtige Programm von Software X, dort ist die 80D als kompatibel aufgeführt. (Und es gibt wohl noch mehr kommerzielle Tools, die das können). Wobei die von Software X auf der Webseite in den FAQ auch schreiben, dass man die verbundene Kamera aus- und wieder anschalten muss um Änderungen am Shuttercount zu sehen. Eventuell hilft das ja auch bei anderer Software.

EDIT:
Software X darf hier offensichtlich wohl nicht genannt oder auch nur irgendwie erwähnt werden.
Einfach die Threads hier: https://www.dpreview.com/forums/post/59279696 durchlesen, ist in englisch, aber dreht sich um genau das Thema "Counter auslesen an der 80D", mit dem noch mehr Leute Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler konnte spontan auch keinen shutter count auslesen aber will sich nochmal darum kümmern! Er ist auf jeden Fall sehr entgegekommend und es gibt eine positive Einigung. (Um das hier nochmal als kurzes Feedback zu erwähnen.)


läuft make durch, oder bricht er mit Fehlern ab? Wenn er durchläuft brauchst du danach eigentlich nur "sudo make install" nachschieben, dann installiert er es.

Bei mir gabs schon bei dem Punkt ./configure mehrere Fehlemeldungen. Ich installiere gerade nochmal debian neu... jetzt will ich es auch wissen ;)

Machst du im Verzeichnis in dem das Verzeichnis debian liegt:

fakeroot dpkg-buildpackage -uc -us -b

Den Ordner debian habe ich aber nirgendwo in dem Paket.
Wo holt Ihr euch die Files her?
Ich bin über gphoto.org bei sourceforge.net gelandet und habe mir da die Dateien geholt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten