• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie und womit einen möglichst hohen tethering speed beim shooting ?

Vivavista

Themenersteller
Habe mit tethering capture von Aufnahmen mit der Canon 6 D mittels der ganz aktuellen CC-Lightroom-Version via USB 2 Kabel begonnen.

Hatte eigentlich erwartet, dass die Aufnahmen dann auch sofort auf dem Laptop zu sehen sind, wie es eigentlich für ein professionelles shooting erforderlich ist.
Bei mir dauert es fast 8-10 Sekunden, bis das Foto auf dem Panel erscheint.

Für meine Bedürfnisse entschieden zu lang bei einem fashion shooting.
In den Videos über Model-shootings und auf Photokina Präsentationen erschienen die Foto wesentlich schneller auf dem Panel.

Fotografiere freilich in RAW und JPG (mittlere Größe).

Woran liegts?
Laptop ist ein 5 i 3. Vers. und Windows 10, 5m USB 2 Kabel in USB 2 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert natürlich ein wenig bis die RAW-Daten übertragen sind. Noch dazu mit USB 2. Du kannst folgendes versuchen: Nur die JPG in kleinerer Auflösung übertragen. Das reicht ja für die Voransicht.
Nachdem LR das nicht kann, das nur die JPGs übertragen werden, bietet sich folgender Weg an: Tethern mit EOS Utility. Da einstellen, nur jpgs übertragen und den Speicherort mit LR überwachen, so das die Dateien in LR angezeigt werden können.

Viel Erfolg.

Gruß

Hans
 
Das EOS Utility ist immer noch die schnellste Anbindung,
aber das Nadelöhr bleibt die Kamera selbst und natürlich
die Dateigröße.

Man überträgt bei Liveshootings typisch nur Jpegs, das
ist im EOS Utility konfigurierbar.

Ein i5 3rd gen ist aber auch nicht unbedingt als Rakete anzusehen.
 
[…] Für meine Bedürfnisse entschieden zu lang bei einem fashion shooting.[…]
Sowas interessiert im echten professionellen Bereich niemanden …

Dein Nadelöhr ist dein vorhandener USB-Anschluss, möglicherweise auch ein « falsches » Kabel und ein möglicherweise fehlender Booster, ein « langsamer » Rechner …

Wie gesagt, im echten Leben interessiert das keinen, solange der Datenwust vollständig ankommt. Die Person am Rechner interessiert sich nicht für das, was du da im Moment an der Kamera machst oder was das model macht, die sonstigen Truppen schauen gebannt, was das model während der Serie macht und guckt erst danach auf die Bildschirme. Und fängt dann ganz gern auch « vorne » an.
 
Tethern mit EOS Utility. Da einstellen, nur jpgs übertragen und den Speicherort mit LR überwachen, so das die Dateien in LR angezeigt werden können.

(y)(y)(y)
So wird's gemacht !

Deine Kamera bietet folgende Einstellungen:



RAW 5.472 x 3.648 20 MByte 25 MByte
M-RAW 4.104 x 2.736 11 MByte 18,2 MByte
S-RAW 2.736 x 1.824 5 MByte 12,3 MByte
L Fein 5.472 x 3.648 20 MByte 5,7 MByte
L Grob 5.472 x 3.684 20 MByte 2,8 MByte
M Fein 3.648 x 2.432 8,9 MByte 2,7 MByte
M Grob 3.648 x 2.432 8,9 MByte 1,3 MByte
S1 Fein 2.736 x 1.824 5 MByte 1,6 MByte
S1 Grob 2.736 x 1.824 5 MByte 0,7 MByte
S2 1.920 x 1.280 2,5 MByte 0,9 MByte
S3 720 x 480 0,3 MByte 0,1 MByte

Wenn du einen Full HD Monitor/TV nutzt, sollte also JPG S2 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas interessiert im echten professionellen Bereich niemanden …

Dein Nadelöhr ist dein vorhandener USB-Anschluss, möglicherweise auch ein « falsches » Kabel und ein möglicherweise fehlender Booster, ein « langsamer » Rechner …

Wie gesagt, im echten Leben interessiert das keinen, solange der Datenwust vollständig ankommt. Die Person am Rechner interessiert sich nicht für das, was du da im Moment an der Kamera machst oder was das model macht, die sonstigen Truppen schauen gebannt, was das model während der Serie macht und guckt erst danach auf die Bildschirme. Und fängt dann ganz gern auch « vorne » an.

Im semi professionellen Bereich ohne team ist ein schnelles Kontrollbild schon eher eine gute Hilfe.
 
keine Frage. Entscheidend ist der Zeitpunkt, wann auf den Monitor geguckt wird. Da spielt « Zeit » eine recht untergeordnete Rolle.
Wenn Du natürlich sofort nach jedem klick wissen willst, ob « es das war », dann kannst auch auf die Kamerarückseite starren. Bringt das model genauso aus dem flow.
 
Ich habe es nun mal mit meiner Empfehlung von heute morgen getest. Bei RAW+JPG S2, wobei nur die JPGs auf den Rechner geladen werden, dauert es bei mir ca. 4 Sekunden* bis das Bild in LR erscheint. Für mich wäre das ausreichend, weil wie ein Vorschreiber ja schon sagte, reicht es, wenn man in Pausen sofort die Bilder betrachten kann.
Als Kabel habe ich das Original Canon-Kabel benutzt. Nachdem das ja sehr kurz ist, habe ich das mit einer poppeligen USB-Verlängerung um 3 m verlängert. Die Downloadzeit hat sich damit nicht verändert.*
Bei der 6D bietet es sich natürlich an, das ganze komfortabel drahtlos via WLAN zu machen. Auch das habe ich getestet mit den gleichen Einstellungen, wobei da das übertragen ca. 5 Sekunden* dauert.

Gruß

Hans

* Zeit nur gezählt mittels 21, 22, 23, ...
 
Als Kabel habe ich das Original Canon-Kabel benutzt.
Nachdem das ja sehr kurz ist, habe ich das mit einer
poppeligen USB-Verlängerung um 3 m verlängert.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Die USB-Spezifikation erlaubt bis zu 2,5m passives Kabel, alles
was darüber hinausgeht erfordert eine aktive Verlängerung.
 
Wenn ich mit meiner alten 1Ds II und meinem uralten Laptop kabelgebunden fotografiere (sorry - ich hasse diesen "Shooting" Ausdruck), nehme ich mein ACDSee Pro 10.
Die Datenübertragung dauert natürlich mit allen Programmen gleich lange. Aber rein für die Anzeige hab' ich nichts Schnelleres gefunden.
 
Teste doch mal wie lange es dauert, wenn du ein RAW in Lightroom öffnest. Dann musst du etwa 2s alleine für die Übertragung per USB2.0 rechnen.
 
Der Speed -Bremser ist offenkundig das interne Import-Procedere von Lightroom.

Mit Eos Utility, welches auf Digital prof. von Canon zurückgreift bzw. damit zusammenarbeitet und auch einem preiswerten no name 5m USB 2 Kabel ist der zügige (1-2 Sek.) Import von RAW + JPEG-Dateien gleichzeitig während des Fotografierens auf den Laptop-Panel kein Problem. Habe ich gestern abend alternativ ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten