• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Heller Schleier im Bild

videoist

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf einem Teil meiner Bilder helle Stellen festgestellt. Vorwiegend an Übergängen zum Himmel treten diese hellen Bereiche an unterschiedlichen Stellen auf. Hier oben bei den Felsen.


oder



oder


Ich habe eine 60D. Das Problem trat schon an meinem Sigma 2,8/17-50 auf. damals schob ich es auf das Objektiv. Nun aber auch am canon 18-135.
Stets nur bei Gegenlichtaufnahmen und nicht auf allen Bildern. Achso, Gegenlichtblende ist immer drauf.

Hier ist z.B. nichts:


Wo kann ich anfangen das Problem zu finden?

Ich würde ja auf meinen Sensor tippen, aber dann wäre das Problem bei allen Bildern. Eingestellt hatte ich hier f8.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Helle Stelle im Bild

Hallo Andreas,
so richtig kann ich da nichts entdecken, nur in starker Vergrößerung tauchen violette Farbsäume auf. Hier wäre das Stichwort "purple fringe", suche mal hier im Forum. Purple fringing lässt sich aber beim Entwickeln beheben.
 
AW: Helle Stelle im Bild

Ich meine die gekennzeichnete Stelle:



Ist wie so ein Schleier, vielleicht besser beschrieben.

Gruß Andreas
 
AW: Helle Stelle im Bild

Das ist keine Gegenlichtblende, sondern eine Streulichtblende - denn bei Gegenlicht hat sie sehr wenig Effekt ;-)

Ich sehe auch nicht wirklich was, beim Bild mit der markierten Stelle könnte es sein, dass das eine Wolke/Dunst leicht über die Bergkante kommt
 
Und da war eben nichts.
Ähnlich hier:

und hier

immer im linken Bereich so ein Schleier.

Gruß Andreas
 
Ich seh' da nichts- warum zeigst Du nicht mal 100% Crops der jeweiligen Bereiche oder zumindest stärkere Vergrößerungen und markierst genau, wo Du da was siehst.

vg, Festan
 
Du meinst die vielen kleinen Kleckse in den Olivenbäumen z.B. ...?

das kann beim Entwickeln von Raw zu Jpeg passieren, wenn eeetwas
zu viel geschärft wird...
 
der Verunreinigung mit etwas fettigem, jedenfalls optisch wirksamen schließe ich mich an. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass das an unterschiedlichen Stellen ist: links neben der Bildmitte und etwas nach oben. Unabhängig davon: Wie auffällig der Fleck ist, hängt natürlich davon ab, wie das Licht auf den Fleck trifft.
 
Am Objektiv sehe ich nichts. Ist auch recht neu. Und das Problem hatte ich schon mit dem Sigma.
Werde also mal einige Test machen müssen. Ich habe die Befürchtung, dass es am Sensor ist. Weil es eben auch mit einem anderen Objektiv war.
Ich kann es nur nicht so recht proviozieren / nachvollziehen.
 
Na dann ist wohl der Sensor "verschmiert". Schau doch mal, ob rein optisch etwas auf dem Sensor auszumachen ist.
 
Mach mal den folgenden Test:
Fotografiere mit Blende 16 oder 22 einfach den blauen Himmel (also eine gleichmäßige Fläche) und schaue Dir das Bild in der 100%-Ansicht an. So mache ich es um festzustellen ob Dreck auf dem Sensor ist. Und wiederhole den Test mit einem anderen Objektiv. Ist der Schleier/Dreck/Fettfilm an der gleichen Stelle, so hast Du ihnauf dem Sensor, sonst im Objektiv (und es muß nicht unbedingt die Frontlinse sein).
 
Rein optisch ist der Sensor sauber. Ich werde morgen mal einige Tests machen. Versch. Objektive und Brennweiten und Blenden.
Den Sensor habe ich vor etwa einem Jahr von Staub befreit. Vorsichtig, mit so einem Set.
 
Im Gegensatz zu den Anderen sehe ich den Schleier in den Bildern recht deutlich. Hier könnten verschiedene Ursachen den Effekt hervorrufen:

-Fett auf der Frontlinse des Objektivs
-Fett auf der sensorseitigen Linse Objektivs
-Schlieren auf dem Sensor

Schlieren auf dem Sensor sind vor allem im Gegenlicht erkennbar wenn man mit einer hellen Taschenlampe in den Spiegelkasten bei hochgeklapptem Spiegel hineinleuchtet.
 
Ich habe mir gerade den Sensor mal unter einer guten Lampe angesehen. Ich sehe da nichts auffälliges. Der sieht absolut klar aus.
Ich mache morgen mal ein paar Tests und melde mich hier wieder. Spätestens am Freitag; hängt vom Wetter ab.
 
Schmutz und Schlieren können am Sensor sein, auch wenn er "sauber" erscheint. Ging mir auch so. Erst nach der Reinigung des "sauberen" Sensors war wirklich alles sauber und klar...

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten