• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CANON 6D Akkumulatoren bzw. Batterien innerhalb kürzester Zeit leer

Snatcher

Themenersteller
Hallo DSLR Community,

ich wollte euch mal Fragen ob ihr das Problem schon einmal hattet bzw. davon gehört habt.

Mein heutiges Setting für ein Indoor Möbel und Einrichtungs- shooting:


CANON 6D (6 Monate alt/ unter 5000 Auslösungen)

CANON EF 24-105 mm f/4L IS USM
CANON EF 70-200 mm/2,8 L IS II USM
WALIMEX pro 35/1,4 DSLR Pentax K

CULLMANN Stativ
SanDisk Extreme Pro 64GB SD-Karte

Original Akku CANON 6D
2x Zusatzakkus

CANON Batteriegriff
32x eneloop AA Akkus

iPad Pro



Einstellung:

– WLAN Aktiviert
– Canon 6D erzeugt WLAN-Host-Verbindung
– iPad Verbindung mit Live View über Canon Camera Connect
– Display an der 6D Live View
- Bulc Funktion
- Blende 11
- ISO 100
- RAW- Speicherung ohne JPG


Problemstellung:

Heute hatte ich insgesamt 8 Shootings bei verschiedenen Personen um deren Inneneinrichtung zu fotografieren. Dabei habe ich 3 Akkus und zuerst 32 eneloop Akkus sowie dann nochmal gute 30 Batterien VARTA die ich zwischendurch bei Netto gekauft habe verbraucht. Alle Batterien und Akkus waren innerhalb von 20 bis 40 Minuten alle.
Zuerst dachte ich der Batteriegriff erzeugt einen Kurzschluss und dadurch werden die Batterien entladen aber beim Akkubetrieb war das gleiche Problem. Batterieanzeige zeigte zuerst voll (4 Balken an) nach ca. 20 Minuten nur noch 2 ohne 3 anzuzeigen dann blinkt er nach 40 Minuten schon.

Kann mir Jemand sagen woran das liegt oder ist meine 6D defekt?

Im Voraus Danke für eure Hilfe und Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat Canon die 6D Mark II rausgebracht? :eek:

Ich vermute mal, dass es am Batteriegriff liegt. Ist es ein Original Canon Griff oder ein Nachbau? Meiner Batteriegriff für die 600D saugt auch relativ schnell an den Akkus, vor allem wenn ich ihn vergesse auszuschalten und die Kamera für ein paar Tage in die Tasche wandert.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie schnell im Durchschnitt die Akkus der 6D leer sind, vor allem wenn man öfters mal das Display benutzt. Die Akkus der 3 stelligen Crop-Kameras halten da deutlich länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snatcher

Erst einmal, Willkommen hier im Forum.


CANON 6D Mark II (6 Monate alt/ unter 5000 Auslösungen)

Woher hast du bitte eine 6D MKII! Sags mir, möchte jetzt auch eine haben!

Alle Batterien und Akkus waren innerhalb von 20 bis 40 Minuten alle.

Normale Batterien oder AA-Akkus halten nicht solange wie die LP-E6 Akkus.

Einstellung:

– WLAN Aktiviert
– Canon 6D erzeugt WLAN-Host-Verbindung
– iPad Verbindung mit Live View über Canon Camera Connect
– Display an der 6D Live View
- Bulc Funktion
- Blende 11
- ISO 100
- RAW- Speicherung ohne JPG

Was meinst du was die WLAN Verbindung und der Live View an Strom verbraucht.

Wolf
 
Hi
diese Probleme gab es schon vor 5-10 Jahren zb. bei meiner 40D.
Mit AA Akkus/Batterien würde ich nur im Notfall arbeiten zb. in fernen Ländern wo ich keinen Strom zum laden für meinen Kameraakku bekomme.
Bitte kauf Dir 1-2 Kameraakku und Du wirst sehen, dass diese wesentlich länger halten.(y)
Mfg
Ronald
Ps. und sollte es ein BG Problem sein, dann tauschen.
 
Einen Batteriegriff halte ich an der 6D für ziemlich entbehrlich, außer man "braucht" den Hochformatauslöser oder das Ziegelstein-Profiaussehen unbedingt.

Mit der 6D schaffe ich mit dem 4J alten Originalakku ebenso wie mit den 3,5J alten 12 EUR-Drittherstellerakkus zwischen 800 und 1200 Auslösungen. Der Akkutausch dauert wenige Sekunden. Wozu also einen schweren und fehleranfälligen Klotz an diese handliche Kamera schrauben?
 
Einen Batteriegriff halte ich an der 6D für ziemlich entbehrlich, außer man "braucht" den Hochformatauslöser oder das Ziegelstein-Profiaussehen unbedingt.

Naja, bei einem solchen Auftrag könnte so ein BG schon ganz hilfreich sein, da man halt mehr Akkupower hat. Für Szenarios, wo ich richtig viel knipsen muss, habe ich mir auch mal so ein Teil - allerdings von Meike - geholt und bin damit sehr zufrieden. Bestückt mit Eneloops hast du eine sehr lange Nutzungsdauer und eben auch den Hochformatauslöser. Ein Verhalten wie vom TO geschildert kenne ich damit nicht (auch nicht ohne BG).
Prinzipiell aber hast du natürlich Recht, im normalen Fotografieralltag braucht man den BG an der 6D nicht.
 
Wozu also einen schweren und fehleranfälligen Klotz an diese handliche Kamera schrauben?

Ich hab den ganz gerne dran, wenn ich gezielt fotografieren gehe. Dadurch kann ich auch im Querformat verwacklungsfreier auslösen.
Und für Video / viel Liveview ist die zusätzliche Akkupower natürlich praktisch.

@TO: Hast du permanent im Live View fotografiert? War das Display also immer an?
Dann ruft die Kamera ja ständig den Sensor ab (!).
Dazu kostet die WLAN Übertragung viel Strom, vermutlich hattest du auch noch den Stabi am Objektiv aktiv?
War am Ende vielleicht auch noch GPS aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im live view allein schafft man mit der 6D statt 1000 Fotos nur um die 300... kommt die ständige wifi-Verbindung dazu... + evtl noch permanent stabi am Objektiv... dann bleibt nicht mehr viel... also ist der Stromverbrauch meines Erachtens völlig den Umständen entsprechend.
 
Hallo an Alle,

danke für das herzlich Willkommen und die vielen Antworten. Ich muss natürlich meinen Schreibfehler richtigstellen. Natürlich ist es keine MARK II.

Aber mal ehrlich Leute, 3 volle Akkublöcke (1 Original und 2 Drittanbieter) sowie 60 Batterien/ AA Akkus in ca. 9h fotografieren (ca. 500 Auslösungen -> Langzeitbelichtung 2-20 Sekunden). Und das der Live View soviel zieht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hatte zusätzlich auch so einige komische Störungen. Zum Beispiel als ich von BULC auf M oder Tv gestellt habe hatte ich Probleme den Sucher zu betätigen und musste die Kamera neu starten damit es wieder funktionierte.

Seid ihr euch sicher, dass das ein normales Verhalten ist (Akkuverbrauch)?

Ich habe den Batteriegriff (Original CANON) aus 2 Gründen:
• Mann kann im Notfall Akkus/ Batterien benutzen
• Wenn men ein großes Objektiv drauf hat greift sich der Body einfach besser und man hat mehr Sicherheit.
 
Aber mal ehrlich Leute, 3 volle Akkublöcke (1 Original und 2 Drittanbieter) sowie 60 Batterien/ AA Akkus in ca. 9h fotografieren (ca. 500 Auslösungen -> Langzeitbelichtung 2-20 Sekunden). Und das der Live View soviel zieht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nein, das ist nicht normal!:eek: Nur 500 Auslösungen bei dieser Akkuschlacht deuten auf einen technischen Defekt hin. Hättest du 5000 gesagt...
 
Nein, das ist nicht normal!:eek: Nur 500 Auslösungen bei dieser Akkuschlacht deuten auf einen technischen Defekt hin. Hättest du 5000 gesagt...

Naja, für 5000 Auslösung bräuchte man 5 (Original) Akkus, wenn man ausschließlich per Sucher fotografiert und ab und zu mal die Bildrückschau betätigt.
Und hier wurde permanent mit Liveview, Langzeitbelichtung (!) und aktiver WLAN Übertragung gearbeitet. :ugly: Insbesondere letzteres zieht während der Übertragung viel Strom.

@TO:
Einfach mal testweise ohne WLAN, GPS und ohne BG per Sucher fotografieren und schauen, wieviele Bilder du dann schaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 5000 Auslösung bräuchte man 5 (Original) Akkus, wenn man ausschließlich per Sucher fotografiert und ab und zu mal die Bildrückschau betätigt.
Und hier wurde permanent mit Liveview und aktiver WLAN Übertragung gearbeitet :ugly: Insbesondere letzteres zieht während der Übertragung viel Strom.

Also das schlimmste was ich mal hinbekommen habe waren 300 Auslösungen per Live View und knapp eine Stunde verbunden mit dem Tablet um Bilder zu sichten. 60 AA-Batterien und 3 Akkus sind wahnsinnig viel! So viel würde man in einem 2 Wochen Urlaub nicht brauchen.

Versuche doch mal ohne und mal mit Griff und jeweils dem Originalakku im Lifeview Bilder zu machen. Vielleicht kann man da ja schon eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Was meinst du mit "den Sucher betätigen"?

Ich meinte den Autofokus über den Sucher und mit dem Auslöser zu betätigen funktionierte erst nach Neustart der Kamera.

Nein, das ist nicht normal! Nur 500 Auslösungen bei dieser Akkuschlacht deuten auf einen technischen Defekt hin. Hättest du 5000 gesagt...

500 Auslösungen bei dem Shooting.

Solbald meine Akkus wieder voll sind mache ich den Test mit BG und CANON AKKU.

Was muss der Akku bei LiveView schaffen, hat wer einen Richtwert?
 
Solche geringen Laufzeiten hatte ich mit den org. Akkus und org. Btteriegriff noch nicht - allerdings habe auch nicht Live View, GPS und WLAN eingeschaltet. Musst Du mal testen, um einen Defekt der Kamera auszuschließen.
 
Alle drei Sachen, die eingeschaltet sind (Liveview, GPS, WLAN), sind jede für sich schon Stromfresser, da wundert mich die kurze Akkulaufzeit gar nicht.

Gruß Klaus
 
Also ich hatte beim ersten Testen mit der 5D4 mit einem Akku auch nur ca. 50 Fotos hin bekommen. Das waren ca. 2 h Liveview fast immer an. Zwar eine andere Kamera, aber man sieht wieviel der Bildschirm braucht.
 
Solbald meine Akkus wieder voll sind mache ich den Test mit BG und CANON AKKU.
Mach lieber erstmal ohne BG. Damit hast du bereits eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was muss der Akku bei LiveView schaffen, hat wer einen Richtwert?
Schwer zu sagen. Die Nutzung des Displays zieht schon sehr viel Strom. Wenn man alles über Lifeview macht, sprich das Display nonstop An ist, würde ich sagen hält der Akku nicht besonders lang.

Wie sich das mit den AA Batterien verhält weiß ich nicht. Aber hätte ich ein Shooting vor mir, das 500 Aufnahmen beinhaltet und ich weiß das es alles über Liveview/Display und WLan läuft, dann würde ich definitiv mehr als 3 Akkus mitnehmen.

Wenn du dann noch die ganze Zeit das GPS mit anhattest, dann hast du nochmals einen starken Stromfresser dabei. Womöglich noch den IS der beiden Optiken die ganze Zeit an -> wieder erhöhter Stromverbrauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten