• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Lumix/Leica 1:2.8-4.0 / 12-60

weitere













 
ISO800 und kleinere Blende



oder besser


ISO250 und f2,8 ?


was ist besser? :)
_

iso800,
ausgerichtet
f4,5




offen, f2,8, iso200
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendenreihe 4-5.5-6.3 bei der hier schwächsten Brennweite
um die 45mm







und ein sw Portrait


12mm fast offen


offen, 25mm
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir auch gut gefällt ist der hohe Dynamikumfang der Pen F mit dieser Linse!
Normalerweise ist so ein Bild ein Fall für Raw, aber hier ist auch das JPG recht brauchbar finde ich

JPG ooc




und zB

ins halbe Gegenlicht


n büschen Auflösungsreserve hat die Kombo auch
50% aus JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
geht man frontal ins Licht gibts Flares

JPG ooc
dann in SW,
und aus Unterbelichtung extrem hochgezogen



JPG ooc - dann sw,
Leica 12-60
46mm, f7,1


12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlere und hohe Brennweiten












PS kleiner Tipp:
alles rund um die Elphi ist es jetzt abseits der Ferienzeit vergleichsweise leer zu fotografieren, keine Wartezeit wo es ansonsten 1-2 Stunden dauern kann um hoch zu kommen ohne Zeitfenster ...

ISO2500
 
JPG ooc
und dann 16:10 Zuschnitt



Achtung: sehr großer File !!!

Die Linse kann die 42 MP hier ganz gut nutzen finde ich. (y)

Weitere Varianten des Motivs folgen im PEN F Bilderthread.
Hamburgs jüngste U-Bahn-Station.
Für Fotofreaks: umbedingt mal hingehen, alle 60s Sekunden ein anderes Lichtbild ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Review:

http://www.photographyblog.com/revi...marit_12_60mm_f2_8_4_asph_review/sharpness_5/

der größte Kritikpunkt in dem Test ist

"excellent image quality throughout the focal range and impressively fast and silent autofocusing. It's just a little soft wide-open at 60mm, where it's best used stopped down for the best results, and thhere's some barrel distortion at 12mm, but otherwise it delivers fantastic sharpness at all focal lengths, even at the edges of the frame."

Ich habe dazu noch mal mehrere Bilder gemacht, bei meiner Linse sehen 60mm mit offener Blende typischerweise so aus



Wenn so die schwächste Seite der Linse aussieht kann ich damit gut leben. :)

Die Barrel Verzeichnung bei 12mm ist da, aber die lässt sich leicht korrigieren bei kritischen Motiven, selbst aus JPG.
Vielleicht fixt Panasonic das Profil noch per FW-Update intern.
 
Also ich finde, bei 24 mm KB-Äquivalent darf ein "normales" Objektiv (insb. ein Zoom) durchaus mal ein wenig tonnenförmig verzeichnen.

Natürlich, aber das es ooc im Vergleich zu anderen 12mm Linsen etwas stärker auffällt ?!
Vielleicht damit zu begründen das es neuer ist als die Bodies hier von wegen FW-Anpassung?! Denke das geht noch was.

Aber das ist nicht immer kritisch und ggf meistens schnell korrigiert - zumindest wenn man nicht noch eine zu starke perspektische Verzeichnung dazu hat.

Aber bei Motiven wie hier geht man eh über Raw, das JPG ist farblich völlig daneben, das entw. Raw dagegen sehr echt.
Bei Rot, Lila und Blau in diesem Motiv alles Prima, aber Grün/Gelb/Neon.... schwierig ooc.

ooc verkl.


aus RAW
 
GM5
RAW






Vielleicht ist bei der GM5 die Verzeichnung bei 12mm etwas weniger, aber insgesamt haben die Bilder nicht ganz die Brillianz wie an der Pen F.
Aber ansonsten auch ein gutes Team, wenn auch haptisch etwas kopflastig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten