• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cropfaktor vs. gecroptes KB oder 7D2 vs. 5D4

Hallo Leute,

man kann sich in diesem Vergleich trefflich über berechnete Werte, Studio-Charts und solche Sachen unterhalten. Und das vermutlich auch noch monatelang. Ohne sich näherzukommen...

Für mich (als Praktiker) war einzig und allein das erzielte Ergebnis relevant. Und das war einfach so, dass ich mich von der 7D Mark II zugunsten der 5D Mark IV trennte. (Wohlgemerkt, ich hatte eine prima 7D II - aber das im Endeffekt entwickelte Bild machte die Cropkamera einfach überflüssig.)
 
[...]
Für mich (als Praktiker) war einzig und allein das erzielte Ergebnis relevant. Und das war einfach so, dass ich mich von der 7D Mark II zugunsten der 5D Mark IV trennte. (Wohlgemerkt, ich hatte eine prima 7D II - aber das im Endeffekt entwickelte Bild machte die Cropkamera einfach überflüssig.)

Moin!
Ich benutze die 7DII vor allem auch wegen der 10 fps.
Da hat du in deinem Fundus ja die 1DXII!;)

mfg hans
 
Für mich (als Praktiker) war einzig und allein das erzielte Ergebnis relevant.

so sollte es auch sein, und jeder muß sein eigenes fazit und die dann folgende entscheidung treffen.
ich habe hier z.b. ein canon 5,6/ 400 gegen mein tamron 150-600 verglichen weil ich für die astrofotografie mal etwas mehr brennweite haben wollte, also erst einmal bei tageslicht die reine abbildungsleistung ohne den einfluss vom autofokus verglichen, hier lag das canon ganz leicht vorne, dann kam der sternentest, hier war ich erstaunt das die festbrennweite genauso magenta ca's um die sterne bringt wie das zoom.
mein fazit: das canon bringt mich hier nicht weiter.
 
und schon sieht die 7d nicht mehr so schlecht aus. geht doch.

Das war ja schon die Quintessenz nach der ersten Seite hier im Thread. :D
Das es sich wirklich nur um Nuancen handelt. Und wahrscheinlich hat die Produktionsstreuung (Kamera und Linse) den meisten Einfluß drauf.

Wir sprechen hier ja mMn wirklich nur von theoretischen Unterschieden, die nicht wirklich praxisrelevant sind.
Und welche Kamera es letztlich ist (oder wird) hängt sicher auch von vielen anderen Faktoren ab.

Thomas
 
Ähm, ich darf mal kurz die Frage einwerfen, was jetzt der Test 7dII vs. 5Ds von Hans mit dem Threadthema "7D2 vs. 5D4" zu tun hat:confused:

IGL
Günter
 
Ähm, ich darf mal kurz die Frage einwerfen, was jetzt der Test 7dII vs. 5Ds von Hans mit dem Threadthema "7D2 vs. 5D4" zu tun hat:confused:

IGL
Günter

Moin!
Wenn du den Sinn des Threads an Kameragehäuse festmachst, hast du recht.
Wenn es aber vornehmlich darum geht, APS-C und ff + Ausschnitt
miteinander zu vergleichen, ist die 5Ds mit ihren 50 MP durchaus zu berücksichtigen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten