• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Transmitter/Blitzsteuerungsgerät für 5D III?

964

Themenersteller
Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag hab ich schonmal nachgefragt, wie das genaue Zusammenspiel von Yongnuo ST-E2, 430 EX und 5D III funktioniert und wie man bestimmte Einstellungen machen kann. Mittlerweile habe ich herausgefunden: Gar nicht, weil Yongnuo ST-E2 und 5D III nicht zueinander kompatibel sind (zur 5D II übrigens schon).

Bräuchte einmal eine Empfehlung und hab dann noch Fragen zu konkreter Ausrüstung:

Empfehlung?
Nun bräuchte ich einen Tipp, was ich mir anstelle des YN ST-E2 zulegen soll.
Würde mit folgende Funktionen vorstellen:
  • Ansteuerung von verschiedenen Blitzen. Ob ich auch Blitzgruppen brauche weiss ich nicht
  • Manuelle Steuerung der Blitzleistung (wäre gut)
  • Würde gerne den 430 EX weiterbenutzen (Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass der 430 EX nur eine Leistungssteuerung am Blitz selbst zulässt. Stimmt das?)

Fragen zu konkretem YN-Equipment:
Kann der "Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät" mit dem 430 EX oder nur mit Yongnuo Blitzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für Nicht-YN-Blitze den RF 603-C, oder?
Dann geht dann aber kein TTL mehr, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit der Kombo ganz gut:

YONGNUO YN685 + YONGNUO YN560-TX

Damit hab ich TTL auf der Kamera, und kann den Blitz aber von der Kamera steuern wenn ich ihn extern aufstell.

Falls du dann mehr Blitze steuern willst kannst du die günstigeren 560iii dazunehmen.

TLL - Funkblitzen geht damit aber nicht.

Ich glaub nicht, dass sich der EX 430 da sinnvoll integireren lässt. (evtl vielleicht als optischer Slave, oder per RF 603-C, wär evtl ein bischen "stabiler" aber optischer slave reicht ja meist)

YONGNUO YN-622C-TX damit kann man glaube ich ETTL per funk blitzen aber damit hab ich keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansteuerung von verschiedenen Blitzen. Ob ich auch Blitzgruppen brauche weiss ich nicht
Sobald man mehr als ein Licht(*) gleichzeitig verwendet: ja. :)

(*) zwei oder mehr Blitze in einem Lichtformer würden hier als ein Licht zählen, da sie üblicherweise alle mit der gleichen Leistung laufen würden.

]Manuelle Steuerung der Blitzleistung (wäre gut)
Würde gerne den 430 EX weiterbenutzen (Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass der 430 EX nur eine Leistungssteuerung am Blitz selbst zulässt. Stimmt das?)
Ja, das stimmt.
Der 430 EX (wenn es wirklich der 430 EX ist und nicht der 430 EX II) stammt noch aus einer Zeit, als es noch keine Blitzsteuerung über das Kamera-Menü gab - und daher kennt der Blitz die dafür nötigen Befehle auch noch nicht.
Er kann - mit passendem Funktrigger - als TTL Slave arbeiten, aber manuelle Leistungen müssen direkt am Blitz vorgegeben werden.


Fragen zu konkretem YN-Equipment:
Kann der "Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät" mit dem 430 EX oder nur mit Yongnuo Blitzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für Nicht-YN-Blitze den RF 603-C, oder?
Dann geht dann aber kein TTL mehr, oder?
Fast korrekt :)
Ja, für den 430 EX bräuchtest du einen RF 603 / RF 603 II oder RF 605 als Empfänger, und ja, TTL ist dann nicht mehr. ABER: da der 560-TX kein TTL kann, gilt das Grundsätzlich für den Einsatz dieses Systems, unabhängig vom Empfänger :)
Auch der durchaus TTL-fähige YN685 ist im 560 / 603 Funk-Modus ein rein manueller Blitz.

Bei YN gilt auch grundsätzlich: ohne TTL kein HSS, d.h. mit einem 560 / 603 / 605 wirst du kein HSS hinbekommen, selbst wenn der Blitz es eigentlich könnte.
Dafür bräuchtest du die TTL Trigger YN 622c und ggf den YN 622c-tx als Sender (letzerer ersetzt optional den 622c auf der Kamera und bietet direkten Zugriff auf die Blitzparameter und ein paar erweiterte Einstellungen, die mit den 622c alleine so nicht gehen).


Ich fahr mit der Kombo ganz gut:

YONGNUO YN685 + YONGNUO YN560-TX

Damit hab ich TTL auf der Kamera, und kann den Blitz aber von der Kamera steuern wenn ich ihn extern aufstell.
Wenn man es so verwendet, ist das sinnvoll.
Wenn der Blitz nur als manueller Slave zum Einsatz kommen soll (ein TTL Blitz für auf der Kamera ist ja schon vorhanden) dann wären die YN 560-III / -IV günstiger. Diesen haftet allerdings der Ruf an, öfter mal auszufallen. :)
Meine beiden 560-IV funktionieren bisher, aber soviele Berichte wie man im Netz findet scheint das Risiko wohl wirklich etwas erhöht zu sein.



Ich glaub nicht, dass sich der EX 430 da sinnvoll integireren lässt.
Ins 560er System nur mittels manuellem Trigger, Leistung dann am Blitz zu regeln.
Wie sinnvoll das ist - hängt vom Einsatzgebiet ab. Ich versuche, den Einsatz solcher nicht-fernsteuerbaren Blitze zu vermeiden, und falls es nicht anders geht dann kommen sie bevorzugt als Hintergrund-Licht zum Einsatz - halt das, was man möglichst wenig umstellt, nachdem es einmal eingerichtet ist.


(evtl vielleicht als optischer Slave, oder per RF 603-C, wär evtl ein bischen "stabiler" aber optischer slave reicht ja meist)
optischen Slave kannst du bei Canon Blitzen vergessen, sowas haben die nicht.
Bzw, das was Canon darunter versteht, ist das komplexe optische Protokoll ala ST-E2. Der hier benötigte simple optische S1 Slave Modus enthält Canon den Blitzen leider vor...


YONGNUO YN-622C-TX damit kann man glaube ich ETTL per funk blitzen aber damit hab ich keine Erfahrung
Kann man, ja. Und HSS. Funktioniert ganz ordentlich. Ich würde immer zum 622c-tx greifen auf der Kamera, weil es mir ziemlich schnell auf den Senkel ging, zum Einstellen der Blitzleistung ins Menü der Kamera abzutauchen, das dauerte immer, obwohl ich das Blitzmenü bereits im "MyMenu" hatte - Zugriffsweg: MY MENÜ -> Blitzeinstellungen -> Einstellungen externes Speedlight -> Gruppe Wählen -> Leistung einstellen. Dann gemerkt, dass es immer noch nicht passt, also wieder den gleichen Weg.
Beim 622c-tx wechsle ich die aktive Gruppe mittels Knopfdruck und kann dann die Leistung direkt mittels Knöpfen einstellen. Vieeel schneller.

Gewisser Vorteil beim 622c-tx - der hat einen Kompatibilitätsmodus, der für die ältere EX Generation von Blitzen die manuelle Regelung via modifizierter TTL Befehle simuliert. Heißt: Blitz steht auf TTL, am TX schaltet man auf M und stellt die Leistung ein, der TX wählt dann passende TTL Befehle um diese Leistung vom Blitz abgeben zu lassen.
Ich habe das mangels EX Blitz nur kurz mit dem Blitz eines Freundes testen können - mit dem 430 EX sahs ganz brauchbar aus.
Drittanbieter-Blitze wie mein Sigma EF 500 DG Super können aber problematisch sein - mein Sigma war mit der Funktion völlig unbrauchbar.

Grundsätzlich bin ich aber kein großer Freund von YN mehr, die letzten Blitze einschließlich des YN685 haben mich nicht überzeugt (YN685 - größer als ein normaler Blitz, aber weniger Leistung. Kein Master-Modus. HSS nur mittels TTL Funker. Einsatz von manuellen und TTL Blitzen im Verbund geht nicht. Bei TTL nur 3 Blitzgruppen, was mir nicht reicht).
Ich habe aber auch keinen EX Blitz, den ich irgendwie einbinden wollen würde.

Mir persönlich gefällt inzwischen Godox sehr gut. Die haben ein kompatibles Triggersystem mit dem man sowohl manuelle Blitze als auch TTL Blitze ansteuern kann (manuelle dann natürlich nur im manuellen Modus), auf Wunsch geht das für manuell sogar Systemübergreifend Canon - Nikon - Sony, bei einigen größeren Blitzen auch bei TTL (als Funkslave beherrscht der dann alle drei Protokolle, man braucht nur noch den zur Kamera passenden Trigger).
Auch ihre manuellen 65€ Blitze können schon HSS (als Funkslave) und es gibt nach oben Ausbauoptionen über kleine handliche Portys / Mini-Studioblitze (AD200 - 200Ws, AD 360 II - 300Ws) über ausgewachsene Akku-Studioblitze (AD 600) bis zum zum netzbetriebenen Studioblitz (QT 600 II) - alles steuerbar übers gleiche Funksystem. Dazu noch eine größere Anzahl kleinerer Studioblitze, die mittels Empfänger zumindest von dem System ausgelöst werden können und mit einigen kniffen teils sogar Leistungsgeregelt werden können.
Ist natürlich nicht für jedermann interessant - für mich schon, da mir die Leistung der Aufsteckblitze häufig nicht ausreicht.

Bei Godox würde sich der Trigger X1 anbieten und als Blitz entweder ein TT600 (manuell) oder ein TT685 (TTL) - letzterer wird glaube ich auch von Neewer als NW880C verkauft und ist da teilweise ein ganzes Stück günstiger.
Der 430 EX könnte mittels X1R Empfänger eingebunden werden, aber der simuliert nix, d.h. manuelle Einstellungen nur direkt am Blitz...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Werde mich dann wohl vom 430 EX trennen.

Ob's dann YN oder Godox wird, weiss ich noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten