• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Objektiv für die EOS 6D

Ich hatte sowohl das Tamron 24-70mm f2.8, das EF 24-70mm f4L IS USM und auch das EF 24-70mm f/2.8 II. Ersteres habe ich - trotz Justage bei Tamron - nie perfekt scharf bekommen, das EF 24-70mm f4L war bei jeder Blende etwas schärfer. Beides lief bei mir an der 6D. Das Canon f/4L ist wirklich eine grandiose Linse und jeden einzelnen Cent wert.
Okay, das Canon f/2.8 II ist nochmal eine andere Liga, aber nicht schärfer als das EF 24-70mm f4L. Daher ist das auch mein Tipp, das Canon EF 24-70mm f4L IS USM.
 
Nö, bei mir definitiv keine Randschwäche bei solchen Landschaftsaufnahmen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte schon diverse dieser in Frage kommenden Objektive und meine persönliche Rangfolge unter Berücksichtigung aller(!) Eigenschaften:

1. Tamron 24-70/2.8 VCD/Canon 24-105/4 L IS

2. Canon 24-70/4 IS (aber eigentlich eine total überflüssige Optik im Canon-Portfolio, weil es ja das m. M. nach sehr gute 24-105/4 L gibt)
....
....(gaanz viel Platz dazwischen)
....
3. Canon 24-70/2,8II L
.....
.....
4. Canon 24-70/2,8 L

Die beiden Canon 24-70/2,8 landen unter anderem deshalb weit abgeschlagen, weil ich mir nie mehr ein Objektiv ohne Stabi kaufen würde. Das 24-70/2,8 L war zudem eines der schwächsten Objektive, die ich je in Benutzung hatte.
Klar hat man früher auch ohne Stabi gute Bilder hinbekommen, aber früher ist man ja auch mit dem Käfer nach Italien gefahren....

Aber, wie immer, nur meine ganz persönliche und höchst subjektive Meinung;)

IGL
Günter
 
Habe mir 2008 das 24-105 4L zugelegt. Zuerst an einer 400D, dann mit der 50D und jetzt aktuell mit der 6D. Das Objektiv ist mein immerdrauf, immerzurhand und immerzufrieden. Zwischenzeitlich war natürlich auch die Reparatur fällig. Aber das 16-35L musste auch schon zum (Garantie-)Service, weil der AF mech. den Geist aufgegeben hat.

Alles andere von Tokina, Sigma, Tamron und Canon "ohne L" hab ich irgendwann wegen: "Nö is doch nich so der Brüller!" verkauft. Brennweiten zw. 12 und 400 mm und f/1,4 bis 5,6 waren dabei. Die Ler hatte ich bereits an den APS-C Kameras und nicht erst an der 6D.

In meinem Objektivpark hab ich jetzt nur noch:
Canons 16-35 f/2,8L, 24-105 f/4L und das 70-300 f/4-5,6L

Nur ein Sigma Blitz hat noch überdauert.
 
Ich habe ebenfalls die üblichen Verdächtigen durch.
Ganz klar das Canon 2,8 24-70 LII.
Die Andern teilen und streiten sich um den zweiten Platz.
 
Für Blende 2.8 beschränkt sich die Auswahl bei den vollformattauglichen Superlinsen ohnehin auf Canon und Tamron. Letztendlich ist es eine Angelegenheit des Budgets und der Vorlieben (Stabi, "verkehrter" Zoomring, Vertrauen in Fremdhersteller), optisch sind beide sehr gut und kaum voneinander zu unterscheiden.
 
(...) Daher ist das auch mein Tipp, das Canon EF 24-70mm f4L IS USM. (...)

Meiner auch! Mit der Linse bin ich zufrieden, hatte auch noch keinen Fokusproblem. Mit dem Makromodus lassen sich ganz ansehnliche Ergebnisse erzielen und als Notmakro durchaus brauchbar. Der IS leistet gute Arbeit und auch haptisch gefällt mir das Objektiv (y) Für 2.8 würde ich meinen Bildstabilisator nicht in die Wüste schicken...

Grüße, Noah
 
Ich habe mich jetzt für das Tampon 24-70mm 2.8 entschieden. Dazu hab ich jetzt eine Frage. In dem angehängten Bild entstehen an den Rändern des Schriftzugs bei 70mm und f2.8 wie soll ich sagen Unschärfe Ränder, liegt das tastsächlich an der Tiefenschärfe oder gibt's dafür einen anderen Grund ?
 

Anhänge

Ich habe mich jetzt für das Tampon 24-70mm 2.8 entschieden. Dazu hab ich jetzt eine Frage. In dem angehängten Bild entstehen an den Rändern des Schriftzugs bei 70mm und f2.8 wie soll ich sagen Unschärfe Ränder, liegt das tastsächlich an der Tiefenschärfe oder gibt's dafür einen anderen Grund ?

Korrekt.

Bei meinem Tamron war 2.8/70 nicht ganz so knackscharf wie die anderen Bereiche (also 2.8/24-50).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten