• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweite WW auch Fremdanb

wc-00

Themenersteller
Hallo Leute,
Suche für meine Canon Eos D77 (Crop) ein lichtstarkes Weitwinkel zu moderatem Preis, sollte auch nicht zu schwer und klobig sein. Hatte das an das Sigma 30 Art 1.4 gedacht. Orginale Linsen sind mir zu teuer. Ergänzung zu meinen beiden bisherigen 17-55mm + 55-250mm von Canon. Fotografiere überwiegend Landschaft, Urlaub, Innenräumen. Wie is das mit den Fokusproblemen mit dem o.g. Sigma, hört man immer wiedermal (Doc nachjustieren). Dat wäre nix für mich.

Danke für die Antworten
:angel:
 
Hast du mit dem 17-55 mal verifiziert, das 30mm wirklich die Brennweite
isdt, die du haben willst. Ich frage, weil 30mm an deiner Kamera die
Normalbrennweite (und damit eben kein Weitwinkel) ist.
 
...Suche für meine Canon... Eos D77 (Crop) ein lichtstarkes Weitwinkel...
... Hatte an das Sigma 30 Art 1.4 gedacht...

Also Weitwinkel ist das nicht an Deiner 77D eher Normalbrennweite.

Das einzige lichtstarke ist ein Samyang/Walimex/Rokinon... 16/2,0. Allerdings rein manuell zu bedienen, also ohne AF!

Was hast Du denn damit vor? Sternenhimmel oder eher Portrait bei Mondlicht?
 
Guude, danke für schnelle Antworten.
Ja 30mm is wohl kein echtes WW, würde aber in Innenräumen ohne Blitz mir reichen. Die Linse wird für APC Format von Sigma angeboten, da gehe ich davon aus das 30mm zutrifft und nicht x1.6. Suche halt ein lichtstarkes Objt in dem Bereich 20 - 35mm, FestbrW. Kein Zoom, weil meistens 2.8 durchweg angeboten wird. 1.8 bzw. 2.0 ginge auch noch. Man liest ja immer wieder das die lichstarken Obj. erst ab 2. bzw. 2.8 richtig scharf abbilden.

:D
 
Die Linse wird für APC Format von Sigma angeboten, da gehe ich davon aus das 30mm zutrifft und nicht x1.6.

Die 30mm treffen an deiner Kamera IMMER zu.
Es ist egal, ob du ein 30mm Objektiv benutzt, dass für VF/KB konstruiert
wurde, oder ob du ein 30mm verwendetst dass für Crop-1.6 gebaut wurde
sie zeigen das gleiche Bild wenn du sie an deiner Kamera verwendest ...
ebenso wie dein 17-55 wenn du es auf 30mm einstellst.

Ansonsten ist ein lichtstarkes Normalobjektiv eine feine Sache.

Suche halt ein lichtstarkes Objt in dem Bereich 20 - 35mm, FestbrW. Kein Zoom, weil meistens 2.8 durchweg angeboten wird. 1.8 bzw. 2.0 ginge auch noch.

Vielleicht wäre das Sigma 18-35/1.8 was für dich.
 
Natürlich sind die 30mm 30mm. Egal an welcher Kamera. Es bleibt dennoch kein WW an einer APS-C.

Wäre aber auch egal, wenn das deine Bedürfnisse deckt. Mir wäre das zu lang. Aber es gibt unterhalb 30mm nichts Lichtstarkes <2,8 für niedriges Budget. Sigma 18-35/1,8 Canon 24/1,4 ist aber alles teuer und schwer.
 
Ich war mit dem Sigma 30 1.4 EX damals sehr zufrieden an meiner 600D
In Innenräumen kann es manchmal ein wenig eng werden, wenn mehrer LEute aufs Bild wollen, aber ansonsten eine Top linse.

Mitlerweile gibt es auch das Sigma 30 1.4 art.
 
Eh, jetzt verstehen ich nix mehr. Oder habe ich was falsch verstanden ?!
Für meine Kamera sind die EF-S Objektive von Canon optimiert. Da bleibt auch 30mm, wie angegeben. Wenn ich jezt ein anderes Obj. nehme z.B. Canon EF 35mm f/2 IS USM, muß ich doch 35mm x 1.6 mulipl. dann habe ich die tatsächliche Brennweite für meine Kamera oder ? Das gleiche gilt doch für Fremdfirmen (Sigma, Tamron etc.).
Sorry, bin Anfänger:)
 
Lass dich nicht verwirren...
30mm sind und bleiben 30mm... egal welcher Hersteller... egal ob EF oder EF-S.
Du brauchst nichts zu Multiplizieren.
Wenn du durch den Sucher blickst, siehst du den gleichen Bildausschnitt an deiner Kamera.

Würde man die Objektive an einer Kamera schrauben die einen größeren Sensor hat, würde der Bildausschnitt größer werden.
Aber das braucht dich erstmal gar nicht zu kümmern, denn du hast ja nur deine eine Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also könnte ich auch das Canon EF 35mm f/2 IS USM nehmen und das bliebe auch bei den 35mm auf meiner Kamera letztendlich. Habe mich wahrscheinlich zuwenig mit den neuen Kamera-Formaten beschäftigt. Hatte dazumal eine Nikon F501 mit 35mm 1.4 Linse, wunderbar.

Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM ist zu schwer/groß
Sigma 24mm F1,4 Arts, auch ok

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Kamera sind die EF-S Objektive von Canon optimiert. Da bleibt auch 30mm, wie angegeben. Wenn ich jezt ein anderes Obj. nehme z.B. Canon EF 35mm f/2 IS USM, muß ich doch 35mm x 1.6 mulipl. dann habe ich die tatsächliche Brennweite für meine Kamera oder ?

Nein.

Solange du die Objektive alle an deiner Kamera verwendetst, must du bei
keinem Objektiv irgentwas multiplizieren. Und da 30mm und 35mm praktisch
identisch sind, ist auch deren geliefertes Bild an deiner Kamera praktisch das
gleiche.

Der Unterschied ist der: Ein Objektiv, dass für APS-C Sensoren gebaut wurde,
liefert einen Bildkreis mit einem Durchmesser von ca. 30mm (weil das die
Diagonale des APS-C-Sensors ist. Ein Objektiv, dass für VF/KB gebaut wurde
produziert einen Bildkreis von ca. 43mm (weil das die Diagonale von KB ist).

Würde man oben genannte Objektive also mal ohne Kamera betreiben und ein
weisses Blatt Papier dort hinhalten, wo sonst der Sensor ist, würde man
sehen, dass das vom 35mm gelieferte Bild grösser ist. Nur ... der Teil des
Bildes der in den Bereich fällt, in dem der APS-C Sensor liegt, ist eben
identisch ... und damit sieht deine Kamera halt auch keinen Unterschied
zwischen den beiden Objektiven (wenn wir jetzt die 5mm Brennweiten-
Unterschied mal beiseite lassen).

Hatte dazumal eine Nikon F501 mit 35mm 1.4 Linse, wunderbar.

Ja ... aber das Bild, dass du mit der F501 und einem 35mm Objektiv hattest,
ist halt NICHT das gleiche, wie das Bild eines 35mm Objektivs an deiner
Kamera. Die F501 war ja keine APS-C Kamera sondern eine KB-Kamera.
Willst du den Bildwinkel eines 35mm Objektivs an einer KB Kamera mit deiner
APS-C-Kamera reproduzieren, dann musst du tatsächlich mal rechnen ... in
diesem Fall durch 1.6 teilen. Das liegt aber nur daran, dass du nun begonnen
hast Kameras mit verschiedenen Sensor/Film-Grössen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Objektiv mit 20-24mm entweder gebraucht ein Sigma EX oder ein aktuelles Sigma ART.

Das ist das was du suchst. Ich versteh nur nicht warum du nicht deine Bilder analysiert oder dein Objektiv nimmst und die Brennweiten ausprobierst.
 
So sieht es aus. Wenn du also tatsächlich den selben Bildeindruck wie damals an der analogen KB Cam mit einem 35 1,4 haben möchtest, kommst du am ehesten mit einem Sigma 24 1,4 ART oder EF 24 1,4 L USM an diesen Look.
Ein 30er oder 35er würde eher vom Bildwinkel so wirken wie ein 50er an deiner alten Analogen gewirkt hat.
Wenn das für dich passt würde ich Dir das 35 2 IS USM ans Herz legen , wenn die geringe Serienstreuung wichtig ist. Das passt meistens.
Beim Sigma 30 ART braucht man starke Nerven, da hab ich noch keines gesehen das nicht nachträglich mit dem Dock optimiert werden mußte.
Auch hat es massive Probleme mit purple fringing.

Das 24 1,4 ART ist mein persönlicher Favorit.
Serienstreuung gibts da auch ( gefühlt aber etwas weniger als beim 30er) , da war bei mir auch erst das 2. gut, der Aufwand lohnte sich aber, es bildet wunderschön ab und ist sehr universell vom Bildwinkel her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten