• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotodrucker HP Designjet 130

ricoroci

Themenersteller
Guten Tag ihr Fotofreunde,

ich habe keinen passenden Thread bzw. ein Unterforum gefunden, welches um das Ausdrucken unserer Kunstwerke geht.

Mein Problem ist der oben genannte Drucker;

Ich habe ihn gebraucht für sehr wenig Geld erstanden, und er hat auch einwandfrei funktioniert. (Zu Beginn)

Dann ging es los dass die Farben überhaupt nicht gestimmt haben, ebenso die Sättigung und die Helligkeit.
So ziemlich alles war dahin.

Dann ging er auf Grund eines defekten Netzteiles nicht mehr an, was aber mit einem neuen schnell behoben war.

Nun druckt er auch wieder, aber so wirklich stimmen tut immer noch nichts.
Auf die System Wartung kann ich nicht zugreifen, da das Programm nur Windows 7 unterstützt, 10 allerdings nicht.

Habt ihr eine Idee

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg :confused:
 
So, habe hier mal versucht das ganze in einem Foto einzufangen.
Wie man sieht hat das gedruckte Bild einen extremen Farbunterschied, sowie der Kontrast und die Sättigung sind total dahin...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-10 at 11.22.43.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2017-12-10 at 11.22.43.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2017-12-10 at 11.22.43 (1).jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2017-12-10 at 11.22.43 (1).jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 89
Unterschiedlich, probiert habe ich es mit original HP Papier, mit günstigem Seidenmatt, Ergebnis bleibt immer das selbige.
Wenn ich aber beispielsweise aus Word geschriebenen mehrfarbigen Text drucke, passt dieser perfekt...

Gruß aus dem verschneiten Nürnberg
 
Ein Düsentest, aus dem HP Menu heraus, wäre hilfreich.
Denn nur dieser zeigt, welche Farben bzw Tinten lückenhaft drucken oder ganz fehlen
 
Hi,
verwendest Du original Farbpatronen? Ich hatte solche Mißfarben mal bei meinem Canon als ich auf günstigere Ersatzpatronen ausgewichen war.
 
Danke für eure Beiträge!

Was das Thema Systemwartung, sprich Düsentest, Kalibrierung betrifft;

die HP Software funktioniert nur bis Windows 7.
Ich habe ein günstiges Windows XP Notebook bestellt, welches morgen ankommen soll.
Dann melde ich mich nochmals.
 
Ein düsentest sollte, ähnlich wie ein reinigungsgang/tintenspülung, auch möglich sein indem man nur die geräte-tasten benutzt ... ist zumindest bei meinen so.
Ich hab aber keinen hp 130.. (mit dem b8850 gehts, inclusive display)
 
Ich würde mal sagen, da ist ein Druckkopf komplett zu.
Mach dir selbst ein Testchart in den Farben, die der Drucker als Tinte hat.
Da benötigst du dann auch kein Wartungsprogramm. (Bei meinem HP geht die Wartung auch direkt am Drucker)
 
...
Mach dir selbst ein Testchart in den Farben, die der Drucker als Tinte hat.
...

das ersetzt leifer keinen system-eigenen düsentest, über die tasten des druckers oder über den HP druckertreiber (wenn er denn installierbar ist)
Denn alle anderen farbfelder die man dem drucker schickt, werden nie aus purer cyan, magenta oder yellow tinte gedruckt, die sind immer mehr oder weniger gemscht. Es ist ja auch immer eine "übersetzung" von RGB (in der bilddatei) zu cmyk (druckerfarben)
Nur der treiber düsentest zeigt die düsenreihen EINER farbe in aktion.
 
So, nochmal ein Update, ich habe es nochmal probiert.

nachdem der Drucker den Manuellen Einzug verweigert, habe ich es zum ersten mal über die Rolle probieren müssen.

Auch hier das gleiche Bild;

Ein aus WORD gedruckter Farbiger Text geht ohne Probleme,

Ein bild hingegen ist farblich total daneben und hat einen starken Grünstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ewig mit dem Drucker beschäftigt war, scheint er nun zu funktionieren!
Ich bin über glücklich.

Ein bisschen mit den Farbprofilen habe ich noch zu kämpfen, aber das sollte auch noch klappen!

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt jetzt sogar.
Allerdings nur wenn der Drucker über das Netzwerk angebunden ist.
Per USB klappt der Treiber nicht.
Aber es geht :D
Das passt jetzt soweit auch!


Natürlich muckt jetzt der Frontpapiereinzug rum, und klemmt das Papier wenn er von Vorne einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft er.
Am Wochenende ging natürlich noch das Zahnrad der Umlenkrolle kaputt und wollte erneuert werden, doch jetzt druckt er.

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten