• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von X100F auf andere Fuji

Bensch81

Themenersteller
Hallo,

momentan fotografiere ich seit Jahren mit der x100 s,t, jetzt f. Für gewöhnlich habe ich zu 90% den WCL drauf. Für nächstes Jahr und die nahe Zukunft würde ich gerne wieder auch andere Brennweiten fotografieren.

Mein gedanke war die x100f zu verkaufen und mir eine
x-t20,x-t2 oder x-e3 zu kaufen.

Als Brennweiten dachte ich an das Trio 18mm F2, 35mm F2 und das 50mm F2.

Nur bei der Kamera Auswahl stehe ich total im Wald. Die X-t20 ist schön handlich und klein, hat ein bewegliches Touch Display (Kinder Fotografie(y)). Kann aber nur 4000 /sec und ist nicht Wasserdicht.

Die X-E3 ist schön handlich, hat den Joystick hat aber auch wieder nur 4000/sec, ist nicht Wasserdicht und hat kein Schwenk Display.

Die X-T2 hat eigentlich alles was ich bräuchte, ist mir aber ein wenig zu Kostenintensiv.

Würde es noch Alternativen geben?. Ich wäre für jeden Rat dankbar.
 
Nur bei der Kamera Auswahl stehe ich total im Wald. Die X-t20 ist schön handlich und klein, hat ein bewegliches Touch Display (Kinder Fotografie(y)). Kann aber nur 4000 /sec und ist nicht Wasserdicht.

So, wasserdicht ist keine Fuji.
Die X-T2 und X-Pro2 sind Staub und Wassergeschützt ja, aber braucht man es so dringend? Abgesoffen ist mir noch nie ne Kamera, aber gut stehe auch nicht im Strömenden regen. (dazu kommt das dass 18er kein WR ist.
Was die 1/4000 angeht, der elektronische Verschluss geht bis 1/32000, damit sollte für die paar Tage wo eine Verschlusszeit über 1/4000 nötig ist, gesichert sein.

Daher würde ich persönlich zur X-T20 tendieren, statt zur X-E3.
 
du kannst bei allen Kameras den mechanischen, den elektronischen Verschluss oder eine Kombi aus beidem auswählen. Das wird auf dem Monitor mit M, E oder M+E angezeigt.
Bei Mechanisch+Elektronisch wird bei einer kürzeren Zeit als 1/4000 der elektronische Verschluss gewählt. Der E-Verschluss geht bis 1/34000 und ist lautlos.

Die E3 kommt der X100 am nächsten, von der Größe und dem Aussehen her, sie hat ein paar extra Features wie die Touchbedienung und einen verbesserten AF-Algorithmus.

PS: sorry, den Vorschreiber habe ich nicht mehr gesehen vor dem Abschicken ...
 
nimm eine gebrauchte T1.
 
nimm eine gebrauchte T1.


Das wird nach den Erfahrungen mit der X-100F eine schmerzvolle Erfahrung.
Ich sehe die X-E3 als die Kamera, die den Gewohnheiten am nächsten kommt.

von der "Wasserdichtigkeitsforderung" könnte sich der TO möglicherweise lösen??

Die hat die X-100F auch nicht.
 
Ich habe vor kurzem meine X100F verkauft und habe im Moment eine T2 mit 16mm, 23mm 1.4 und 56mm. Resultat? Bin am überlegen, das 23er zu verkaufen und mir wieder eine X100F zu holen. Die Cam geht mir irgendwie ab.
 
Ich habe vor kurzem meine X100F verkauft und habe im Moment eine T2 mit 16mm, 23mm 1.4 und 56mm. Resultat? Bin am überlegen, das 23er zu verkaufen und mir wieder eine X100F zu holen. Die Cam geht mir irgendwie ab.

Sind das subjektive Empfindungen oder spricht objektiv etwas dafür die x100f dem 23mm f1.4 vorzuziehen?
Oder ist es lediglich die Größe und das Gewicht?
 
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, sehe ich Dich zukünftig eigentlich mit einer X-E3 + 18mm herumlaufen. Evtl. noch das 35/2 dazu für ein paar Porträts?

Es sei denn, Du willst grundlegend etwas ändern an Deinen Fotos - ob das aber mit der Family in Einklang zu bringen ist? Genieße die Zeit mit den Rackern, die ist leider irgendwann vorbei. Auch in 10Jahren wird es noch Kameras geben, mit denen Du Dich dann austoben kannst...
 
So, nachdem ich gestern Abend noch beim Fotohändler war, komm ich zu folgendem entschluss.

Die X100F bleibt samt Konvertern (zu solide und gut). Als Porträt Option hol ich mir ne gebrauchte X-E2 samt 50mm F2. Damit kann ich am besten leben. Vielen Dank (y)
 
finde deine Lösung gut. Bin jetzt auch wieder mehr mit der X100(t) unterwegs. Es gibt einfach genug Situationen wo sogar meine T2 zu groß und auffällig ist.
Jedoch geht es mir noch mehr um die Bildgestaltung. Mit dem x100 System fotografiert man (in der Stadt oder unterwegs) einfach bewusster.
 
Jedoch geht es mir noch mehr um die Bildgestaltung. Mit dem x100 System fotografiert man (in der Stadt oder unterwegs) einfach bewusster.
Mit einer System-X-Kamera und einer Festbrennweite funktioniert das genau so gut. :)
Wegen der Möglichkeit des Objektivwechsels bin ich von X100T auf X-E2 gewechselt. Jetzt habe ich Pro2 und E3, und mit beiden fotografiere ich ausschließlich mit 23, 27 oder 35-er Festbrennweiten (außer bei Veranstaltungen). Ich gehe immer nur mit einer FB los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten