• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz aktivieren

diabolo93

Themenersteller
Ich habe eine 6D MK II, ein Speedlite 580 EX II und ein Speedlite 430, sowie einen Transmitter für die Kamera und Empfänger für die Speedlites.

Früher habe ich gleiches Setup für meine 400D genommen. Dort habe ich im manuellen Modus den Transmitter auf die Kamera gesteckt, die Empfänger an die Blitze. Alles auf Channel 1 gestellt und konnte Blitzen. Wenn ich das gleiche bei der 6D II mache, kommt allerdings kein Blitz. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie aktiviere ich an der Kamera den Blitz?

Die Empfänger funktionieren, das habe ich getestet.
 
Canon bastelt immer wieder an seinem Kamera <--> Blitz Protokoll, was zu solchen Effekten, wie bei dir, führt.

Falls für deine Sender/Emfpänger keine Firmware-Updates erhältlich sind, musst du dich eventuell nach einer neuen Lösung umschauen.

Die Metz-Leute adaptieren ein Sender-Empfänger-Bundle eines Fernostherstellers mit eigener Firmware und unterstützen wohl auch aktuelle Canon Kameras.

Schau mal hier:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufn...ess-trigger-wt-1-kit/produktbeschreibung.html
Du könntest an den Support von Metz mal eine Anfrage stellen bezüglich Kompatibilität.
 
Mal ganz schräg reingegrätscht: Kann es sein, daß bei der 6D II standardmäßig die Blitzzündung deaktiviert ist (Kamera-Menü 1 --> Steuerung externes Speedlite --> Blitzzündung)?!? :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Canon bastelt immer wieder an seinem Kamera <--> Blitz Protokoll, was zu solchen Effekten, wie bei dir, führt.

Falls für deine Sender/Emfpänger keine Firmware-Updates erhältlich sind, musst du dich eventuell nach einer neuen Lösung umschauen.

Die Metz-Leute adaptieren ein Sender-Empfänger-Bundle eines Fernostherstellers mit eigener Firmware und unterstützen wohl auch aktuelle Canon Kameras.

Schau mal hier:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufn...ess-trigger-wt-1-kit/produktbeschreibung.html
Du könntest an den Support von Metz mal eine Anfrage stellen bezüglich Kompatibilität.

Vielen Dank für den Link.

Mal ganz schräg reingegrätscht: Kann es sein, daß bei der 6D II standardmäßig die Blitzzündung deaktiviert ist (Kamera-Menü 1 --> Steuerung externes Speedlite --> Blitzzündung)?!? :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Soetwas vermute ich. Den von dir angesprochenen Menüpunkt kann ich aber nicht finden. Kamera Menü 1 hat bei mir nur nachfolgende Einträge:

Bildqualität
Rückschauzeit
Auslöser ohne Karte betätigen
Intervall-Timer
Livebild-Aufnahme
 
Soetwas vermute ich. Den von dir angesprochenen Menüpunkt kann ich aber nicht finden. Kamera Menü 1 hat bei mir nur nachfolgende Einträge:

Bildqualität
Rückschauzeit
Auslöser ohne Karte betätigen
Intervall-Timer
Livebild-Aufnahme
Ich habe die Kamera (noch) nicht, das Menü habe ich aus dem vollständigen PDF-Handbuch S. 281 "geklaut"! :lol: Es könnte sein, daß der Menüpunkt erst zur Verfügung steht, wenn die Kamera ein eingeschaltetes(!) Gerät auf dem Blitzschuh "entdeckt".

Ich kenne das Spielwerk von der 7D, weiß aber nicht, seit wann und ab "wieviel Stellen" Canon dieses Feature anbietet. Meine 100D kann es auch, da ist der Menüpunkt im Kameramenü 2 und heißt Blitzsteuerung.

BTW laut PDF findest Du das 610-Seiten-HB unter
www.canon.com/icpd. Ich hoffe, daß das funktioniert, ich habe es woanders her...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

EDIT vermutet, daß da irgendwas nicht stimmt: Laut Handbuch gibt es unter Kamera (rot) Reiter 1

Bildqualität
Rückschauzeit
Auslöser ohne Karte bestätigen
Objektiv/Abberationskorrektur
ObjektivElectronikMF und
Steuerung externes Speedlite

Kann es sein, daß mein heruntergeladenes Handbuch ein Vorabexemplar ist? :grumble::devilish: Habe es sehr früh heruntergeladen! :ugly:
Mein PDF ist aktuell.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kamera war lediglich eine Kurzanleitung dabei. Daraus wird man leider nicht schlauer. Dort sind die Menüpunkte nicht aufgeführt.
 
Bei der Kamera war lediglich eine Kurzanleitung dabei. Daraus wird man leider nicht schlauer. Dort sind die Menüpunkte nicht aufgeführt.
Lad's Dir runter, kann ich Dir nur dringend empfehlen (hab mein Post repariert)! (y)

Und wenn Du einmal dabei bist, gleich noch die WiFi-Installationsanleitung dazu! Früher oder später helfen Dir die immer wieder weiter! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Kann es sein, daß bei der 6D II standardmäßig die Blitzzündung deaktiviert ist

Man kann die Zündung zwar willentlich ausschalten, aber sicher ist das keine Standardvorgabe, also quasi Werkseinstellung. Würde doch gar keinen Sinn machen.

Ich hab schon ein paar neue EOS Kameras in den letzten Jahren gehabt, und da war das nie der Fall.

Im Menü der Kamera (siehe Handbuch Seite 281 ff) kann man das externe Blitzgerät steuern, wenn es AUF der Kamera sitzt und eingeschaltet ist. Dabei kann man die Blitzzündung aktivieren (Standard) oder deaktivieren.
Probiere das mal, in dem du eines deiner Blitzgeräte direkt auf die Kamera setzt.

Ich selbst nutze den original CANON Transmitter ST-E3-RT und damit klappt es bestens, wird auch von der Kamera (EOS 80D, EOS M5) wunderbar erkannt.


--> Ich nehme an, dass deine PHOTTIX Teile schon älteren Datum sind, auf der Homepage von denen findet sich nichts, was so ähnlich heißt, auch nicht beim Punkt Firmwareupdate.

Ich vermute mal, dass die einfach nicht kompatibel sind mit aktuellen Canon Kameras (DSLR/DSLM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Zündung zwar willentlich ausschalten, aber sicher ist das keine Standardvorgabe, also quasi Werkseinstellung. Würde doch gar keinen Sinn machen.
:confused: Vielleicht, weil die 6D II keinen Blitz an Bord hat? :confused:

Ich hab schon ein paar neue EOS Kameras in den letzten Jahren gehabt, und da war das nie der Fall.
:confused: Wie viele davon ohne internen Blitz? :confused: Und bei denen ohne Blitz sofort nachgesehen, ob die Blitzzündung (de-)aktiviert ist? :lol:

Wenn niemand die gleiche "Hardware"-Kombination hat oder zufällig eine neue 6D II "out of box" :lol: ist das ohne eine Antwort von diabolo93 wie Stochern im Nebel! :angel:

BTW ich bin NICHT der OT! Trotzdem nett, daß Du mich auf das Handbuch verweist, das ich kurz vorher selbst ins Spiel brachte! :grumble:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen viel Smileys, meinst du nicht?


Das mit dem Handbuch war auf den T.S. gemünzt, wie bei dir auch.

Es würde dennoch KEINEN Sinn machen, wenn die EOS 6D Mk. II die externe Blitzzündung ab Werk deaktivieren würde, das hat mit einem eingebauten oder eben nicht vorhandenen internem Blitz erst mal gar nichts zu tun.

Bleib besser bei konstruktiven Tipps, statt hier nur zu spekulieren oder gar zu unterstellen, gelle? :rolleyes: (<-- extra für dich)


Im Übrigen hatte ich auch mal so ein chinesisches Blitzplagiat-Set (zum Speedlite 600EX-RT und dem ST-E3-RT). Das hatte ebenfalls mit der EOS 80D dann nicht mehr funktioniert. Auch nicht mit der EOS 7D Mk. II eines Bekannten. Sowas ist aber nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht eigentlich, dass die 6D II fabrikneu ist? Egal. Ich würde den 580 EX als ETTL-Master auf die Kamera packen, den 430 EX als ETTL-Slave konfigurieren und erst mal sehen, ob diese Kombination einwandfrei funktioniert. Kostet nix...
 
Ich habe eine 6D MK II, ein Speedlite 580 EX II und ein Speedlite 430, sowie einen Transmitter für die Kamera und Empfänger für die Speedlites.

Früher habe ich gleiches Setup für meine 400D genommen. Dort habe ich im manuellen Modus den Transmitter auf die Kamera gesteckt, die Empfänger an die Blitze. Alles auf Channel 1 gestellt und konnte Blitzen. Wenn ich das gleiche bei der 6D II mache, kommt allerdings kein Blitz. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie aktiviere ich an der Kamera den Blitz?

Die Empfänger funktionieren, das habe ich getestet.

Rein aus Neugier... wie hast du mit der 400D die Blitze gesteuert? funk-TTL (realisiert durch die Phottix Transceiver) oder hast du die Blitze manuell gesteuert und der Phottix hat nur das Auslösesignal weitergeleitet, wie wenn es sin Studioblitz wäre (der ja auch nicht TTL spricht)?

Ansonsten wäre ich bei meinem Vorredner... versuch mal den 580er auf die Kamera zu packen und schau was da passiert - kannst du den 430er sauber mastern? Oder tut sich da auch nichts?
 
Canon bastelt immer wieder an seinem Kamera <--> Blitz Protokoll, was zu solchen Effekten, wie bei dir, führt.
Im allgemeinen ein gutes Hinweis, dürfte hier aber nicht der Fall sein - soweit ich das sehen kann, handelt es sich bei diesen Funkern um dumme manuelle Trigger. Da kann Canon am Protokoll spielen, wie sie wollen, die Dinger haben eh nur Mittenkontakt ;)

Allerdings habe ich keinen Phottix PZ-04 II finden können, nur einen Phottix PT-04 II - ich vermute mal, die waren gemeint, Z liegt ja auch direkt neben dem T.




Ich vermute mal, dass die einfach nicht kompatibel sind mit aktuellen Canon Kameras (DSLR/DSLM).
Wie gesagt, sind wohl manuelle Trigger mit reinem Mittenkontakt - die sind eigentlich immer kompatibel mit der Kamera.



Mal ganz schräg reingegrätscht: Kann es sein, daß bei der 6D II standardmäßig die Blitzzündung deaktiviert ist (Kamera-Menü 1 --> Steuerung externes Speedlite --> Blitzzündung)?!?
Theoretisch möglich, dass das abgeschaltet wurde, als ein Speedlight auf der Kamera steckte.
Überprüfen sollte man das auf jedenfall mal.

Andere ganz blöde Frage: es war nicht zufällig LiveView an?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten