• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für EOS 600D

Genussmensch

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier (und dann gleich in der Kaufberatung). Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Frau. Soll ein Geschenk werden, darum hoffe ich sie findet das hier nicht...

Ich selbst bin absoluter Laie, deshalb ist es für mich sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

Aktuell haben wir eine EOS 600D mit den Objektiven EDS 18-55 und55-250.

Durch Einlesen in die Materie und von diversen Testberichten bin ich auf die EOS 80D gekommen, oder doch die 7D mkii, oder gleich ins Vollformat 6d mkii???

Hier erst einmal der Fragenkatalog:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, wir reisen sehr gerne und viel, Architektur. Es ist Nachwuchs unterwegs, also kommen bald auch Kinderfotos dazu

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Bisher musste ich immer warten bis das Bild perfekt wurde, zukünftig möchte ich die Zeit selbst hinter der Linse verbringen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 600d mit 18-55 und 55-250 [Editiert auf 600d von Genussmensch]

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 - bis 2.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Sowohl Kurse als auch verschiedene Literatur führten zu gewaltigen Qualitätssprüngen. Doch auch in Zukunft sind Kurse und Lektüren geplant.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ?)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Canon ist als Marke gesetzt (weil meine Schwägerin Nikon hat und meine Frau nicht die selbe Marke haben darf - ja ich weiß...)

Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage ob es der Einstieg ins Vollformat wird (nur mit Kit Objektiv) oder ob es beim ASPc Sensor bleibt und dafür noch ein oder zwei gute Objektive hergehen.

Vielen Dank schon einmal für eure fachkundige Beratung.

Grüße der Genussmensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage ob es der Einstieg ins Vollformat wird (nur mit Kit Objektiv) oder ob es beim ASPc Sensor bleibt und dafür noch ein oder zwei gute Objektive hergehen.

Vielen Dank schon einmal für eure fachkundige Beratung.

Für die fachkundige Beratung müßte man aber den wichtigsten Sachverhalt wissen (der leider nicht im Fragebogen integriert ist): was ist die Motivation, warum ist die 600D nicht mehr ausreichend? Was fehlt genau und was muss sich unbedingt verbessern?

Das Problem ist grundsätzlich, dass sich Deine Frau offensichtlich fotografisch stark verbessert hat, aber die gleiche Erwartungshaltung gegenüber der Hardware wird zu einer Enttäuschung führen. Die EOS 600D ist eine gute und bodenständige DSLR, es ist nicht einmal gewährleistet, dass Ihr in den Fotos überhaupt eine Verbesserung seht, wenn jetzt beispielsweise eine 80D zum Einsatz kommt.
 
+1.

Ich würde den Body weiternutzen, bis er auseinander fällt und für Portraits des Nachwuchses z.B. ein 1.4/50 anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die fachkundige Beratung müßte man aber den wichtigsten Sachverhalt wissen (der leider nicht im Fragebogen integriert ist): was ist die Motivation, warum ist die 600D nicht mehr ausreichend? Was fehlt genau und was muss sich unbedingt verbessern?

Es geht mir in erster Linie nicht darum, dass sich etwas verbessert. Ich möchte selbst einsteigen und die 600D übernehmen. Dabei möchte ich ihr was gutes tun und einen neuen Body auswählen der sie für viel Jahre glücklich macht.

Ich erinnere mich an eine Situation wo die Kamera auch nach mehreren Anläufen (über mehrere Menüs) nicht so einstellen konnte wie sie es gebraucht hätte. Andere Fotografen konnten das mit ihren Kamras einstellen. Es war in der Dämmerung.

Also da müsste sich etwas verbessern. Mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der 600D.
 
Da wäre gut zu wissen, WAS?

Die 77D hat bestimmt mehr Einstellungen, aber am Ende sind das nur Details oder Komfort.
 
Wenn ne 2. Kamera ins Haus soll und Neuware:

Nimm die 80D. Ein guter Allrounder der noch Luft für ein paar solide Objektive im Budget lässt. Was bei einer 6D2 nicht der Fall wäre und je nach Vorlieben auch bei ner 6D1 eng werden kann den gute KB Objektive sind teuer.

Sie bringt aus dem RAW zwei Blenden mehr Luft beim nutzbaren ISO gegenüber dem 18MP "alte Bauart" der 7D1/60/600/1200/1300. Dazu ein sehr großer/heller Sucher mit 100 Prozent Abdeckung, zweites Einstellrad, Schnellwahl-Tasten/Schulterdisplay. Der Autofokus hat bei wenig Licht bessere Leistungen als die älteren Modelle (inklusive 70D) und ist flott genug. Goodies wie die genial integrierte Touchbedienung, Schwenkdisplay und gutes Video sowie WLAN kommen oben drauf. Ich würde diese Sachen heute nicht mehr missen wollen.

Ne 7D2 ist für eure Zwecke kein Vorteil aber neu "ein Sigma 17-50/2.8 teurer"

Als Objektiv dann erst Mal nen 17-5x/2.8 dazu. Relativ lichtstark und flexibel was bei Kinderfotos sehr praktisch ist. Ob Sigma (wäre meine Wahl wenn ich 17-5x mögen würde) oder Canon ist ne Geldfrage.

Alternativ wenn deine Frau mit der Brennweite klar kommt das Sigma 18-35/1.8. MIR hat am 18-35 ua der Stabilisator gefehlt.

Das sind dann ca 1300-1700€.

Für Landschaft dann noch das Plastikwunder EF-S 10-18. Recht günstig für nen UWW.
 
Die Frage die Ich mir beim lesen des Fragebogens stelle die Ich aber dem TO stellen müsste is, was hat der TO nun..... eine 600D oder wie im Fragebogen angegeben eine 6D?

Ists die 6D machen die beiden crop Linsen überhaupt keinen Sinn.
600D? Tausch beide, gibt bessere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den beiden Objektiven ergibt sich doch klar, dass die vorhandene Kamera eine 600D sein muß. Wobei wir wieder nicht wissen, um welche Ausführungen der beiden Objektive es sich handelt, unstabilisiert, IS oder IS STM. Aber egal, ich würde dazu die 80D nehmen, da die ein besserer Allrounder ist als die 7DII, und dazu das EF-S 17-55/2,8 IS STM. Wenns auch ein Fremdhersteller sein darf, das deutlich preisgünstigere Sigma 17-50/2,8 OS HSM. Das Tamron würde ich wegen des mir zu lauten AF-Motors nicht nehmen. Für Landschaft würde ich das EF-S 10-18 STM dazu nehmen.
Soll es aber eine mit Kleinbildsensor werden (macht sich als Weihnachtsgeschenk besser) dann ist die 6DII mit einem der vier 24-105 das in deinem Preisrahmen empfehlenswerte. Ich selber habe das erste EF 24-105/4L und bin mit dem zufrieden. Nicht sehr viel besser, aber teurer sind das EF 24-105/4L II und das Sigma 24-105/4. Preisgünstig und optisch genau so gut, aber bei längster Brennweite eine Blendenstufe lichtschwächer soll das EF 24-105 STM sein. Leider kenne ich das nicht aus eigener Ansicht, aber ich vermute (nur anhand des Preises), dass es vielleicht mechanisch nicht mit den anderen mithalten kann.
 
@ Genussmensch

Erst einmal Willkommen hier im Forum.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 6d mit 18-55 und 55-250

Die funktionieren an der 6D aber nicht. du meinst bestimmt wie im Titel die 600D. Um welche Objektive genau handelt es sich bei denn genannten, es gibt eine Vielzahl an 18-55er und 55-250er Objektiven.

Durch Einlesen in die Materie und von diversen Testberichten bin ich auf die EOS 80D gekommen, oder doch die 7D mkii, oder gleich ins Vollformat 6d mkii???

Sollte es eine KB (Vollformat) werden brauchst du auch Objektive dazu, selbst wenn es die 6D MKII wird ist sie nur mit dem 24-105 STM machbar.

[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

Deine jetzige Ausrüstung wiegt zusammen nicht einmal soviel wie die 6D MKII mit dem 24-105 STM, ein Tele für die 6D kämme noch dazu.


Du solltest als erste einmal in einen Laden gehen und die 6D MKII mit den in frage kommenden Objektiven in die Hand nehmen. Da ihr aber noch keine KB Objektive habt würde ich bei einer APS-C Kamera bleiben.

Wolf
 
Aus den beiden Objektiven ergibt sich doch klar, dass die vorhandene Kamera eine 600D sein muß.
Klar aber des steht erst gaaaanz unten weswegen es eine irita is.

Wobei wir wieder nicht wissen, um welche Ausführungen der beiden Objektive es sich handelt, unstabilisiert, IS oder IS STM. Aber egal, ich würde dazu die 80D nehmen, da die ein besserer Allrounder ist als die 7DII, und dazu das EF-S 17-55/2,8 IS STM. Wenns auch ein Fremdhersteller sein darf, das deutlich preisgünstigere Sigma 17-50/2,8 OS HSM. Das Tamron würde ich wegen des mir zu lauten AF-Motors nicht nehmen. Für Landschaft würde ich das EF-S 10-18 STM dazu nehmen.
Allein wegen des Preises würd Ich des Ef-S Standardzoom nich kaufen und des Sigama immer vorziehen ähnlich beim UWW aber hier ists der Zoombereich mit der Blende, da lieber 10-20 bei durchgehend 3,5 auch wenn des Canon günstiger is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die Ich mir beim lesen des Fragebogens stelle die Ich aber dem TO stellen müsste is, was hat der TO nun..... eine 600D oder wie im Fragebogen angegeben eine 6D?

Die 600D. Entschuldigt bitte, dass ich hier schlampig war beim Ausfüllen des Fragebogens.

600D? Tausch beide, gibt bessere!
Bezieht sich das auf die Objektive oder die Bodys?

Wobei wir wieder nicht wissen, um welche Ausführungen der beiden Objektive es sich handelt, unstabilisiert, IS oder IS STM.
Es handelt sich jeweils um die Variante mit Stabilisator.

Nimm die 80D. Ein guter Allrounder der noch Luft für ein paar solide Objektive im Budget lässt. Was bei einer 6D2 nicht der Fall wäre und je nach Vorlieben auch bei ner 6D1 eng werden kann den gute KB Objektive sind teuer.

Sie bringt aus dem RAW zwei Blenden mehr Luft beim nutzbaren ISO gegenüber dem 18MP "alte Bauart" der 7D1/60/600/1200/1300. Dazu ein sehr großer/heller Sucher mit 100 Prozent Abdeckung, zweites Einstellrad, Schnellwahl-Tasten/Schulterdisplay. Der Autofokus hat bei wenig Licht bessere Leistungen als die älteren Modelle (inklusive 70D) und ist flott genug. Goodies wie die genial integrierte Touchbedienung, Schwenkdisplay und gutes Video sowie WLAN kommen oben drauf. Ich würde diese Sachen heute nicht mehr missen wollen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir ungemein weiter.

@ Genussmensch

Sollte es eine KB (Vollformat) werden brauchst du auch Objektive dazu, selbst wenn es die 6D MKII wird ist sie nur mit dem 24-105 STM machbar.
Das Thema Vollformat ist vom Tisch. Für unsere Hobby Ansprüche sind die Anschaffungskosten einfach nicht gerechtfertigt. Und wenn wir mal ein paar so ausgefallene Fotos vom Nachwuchs haben möchten gehen wir zu einem Fotografen.

Du solltest als erste einmal in einen Laden gehen und die 6D MKII mit den in frage kommenden Objektiven in die Hand nehmen. Da ihr aber noch keine KB Objektive habt würde ich bei einer APS-C Kamera bleiben.

Wolf
Genau das werde ich tun. In einen Laden gehen und die 80D einmal in die Hand nehmen. Aber da die nicht für mich ist werde ich die 600D mitnehmen und direkt vergleichen und mutmaßen ob meine Frau auch damit klarkommen wird.

Vielen Dank euch allen!(y)
 
Genau das werde ich tun. In einen Laden gehen und die 80D einmal in die Hand nehmen. Aber da die nicht für mich ist werde ich die 600D mitnehmen und direkt vergleichen und mutmaßen ob meine Frau auch damit klarkommen wird.

Vielleicht geht es ihr ja wie mir - ich habe vor drei Monaten die 750D gegen die 80D getauscht und bin begeistert. Die 80D ist wohl ein wenig größer als die 600D und 160 gr. schwerer - aber sie macht mir richtig Spaß.
 
Es ist Nachwuchs unterwegs ....
(y)
Hallo Michael, da wünsch ich Euch erstmal alles Gute !

zum Thema : Klar die 80D , hab diese zusammen mit der 700D im Rucksack, die legt immer noch einen drauf, in jeder Hinsicht, deine Gute wird sie mögen , und auf Anhieb damit zurecht kommen.

Nur sind 2000€ für Dein "Gesamtprojekt" schon ein hartes Limit. Deine 600D, ist es ja im Kopf schon:D, lebt auch vom "Glas", ich gehe mal davon aus das die vorhandenen Objektive "IS-II" sind, die sollten am Besten gleich mit ersetzt werden.

Mal gesponnen und beim üblichen Verdächtigen was mir so einfällt in den Warenkorb gepackt:
-80D mit 18-55 IS STM im Kit ( für den mikrigen Aufpreis mitnehmen, wird Dein Standartzoom für den Beginn) ;)
-55-250 IS STM
-10-18 IS STM ,
- 3 Gegenlichtblenden für die "STM-Bande" ( preiswerte Nachbauten gehen auch , Ersparnis im Wert einer guten schnellen Speicherkarte )
- 2. Akku für die 80er, trotz enormer Batterielaufzeit irgendwie ein "muss"
-17-50er f2.8 Sigma, auch eine 80er kann nur das einstellen was die Linse zulässt
- ein großer Rucksack der eure komplette Ausrüstung locker fasst :eek:
ein ernstgemeinter Tip von einem 3-fachen Papa, mit dem neu "dazugewonnenen" Gepäckhass mit Kleinkind(ern) bestimmt was wert den ganzen Knipsenkram mit einem Handgriff schnell ins Auto zu bekommen. ( läuft da unter "basics", für etwas über 50€ ist der Preis ein positiver Witz )
- 1 günstiger TTL Aufsteckblitz der super mit der 80D zusammenarbeitet.
Überrascht ? Wenn der Nachwuchs da ist werden natürlich reichlich Bilder gemacht, mit allem und jedem, oft genug drinnen. Damit geht das indirekt ( ohne dass man wirklich was können muss ). Niemand wird dem Schmerz in den Augen aus dem frontalen Anblitzen nachtrauern.

und schon wären 2000€ verbraten:devilish:

die Vorhandenen Linsen können in "die Bucht", vom Erlös noch Zubehör erworben werden

Jeder gibt Empfehlungen aus seiner Sicht, das war gerade meine:devilish:

LG Heiko
 
Ich selbst bin absoluter Laie, deshalb ist es für mich sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

und mutmaßen ob meine Frau auch damit klarkommen wird.

Unter diesen Voraussetzungen mache keine Überraschung draus. Sondern sprich vorher mit Deiner Frau über ihre Wünsche und Bedürfnisse bezüglich der Kamera. Kaufe nur selber, wenn sie Dir genau sagt, was sie will. Ansonsten schenke ihr besser einen Gutschein. Oder noch besser: Kauft die neue Kamera gemeinsam, und genießt den Tag dann noch gemeinsam auf besondere Weise.

Hochgezüchtete Technik zu verschenken, von der man selbst kaum Ahnnung hat, kann ganz schön nach hinten losgehen. Statt der erwarteten Freude gibt es vielleicht Enttäuschung und schlechte Laune. Tut Euch das nicht an.

Entwicklungsrichtungen beim Fotohobby können ja sehr überraschend sein. Als ich eine neue Kamera brauchte, hat mich eine größere Kamera, wie sie hier so oft als "Verbesserung" empfohlen wird, nicht gereizt. Mein Fotospaß wuchs paradoxerweise überproportional stark mit einer kleineren und schlichteren Kamera. Auf Eure Situation übertragen: Vielleicht würde Deine Frau nicht mit einer 80D glücklich, sondern mit einer 200D?
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen und Anregungen von euch.


Bei den Objektiven handelt es sich um folgende (habe nachgeschaut):
EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 IS II
EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS II

Es ist immer blöd wenn man mit einer Idee an Leute mit Ahnung heran tritt und dann feststellen muss, dass sie gar nicht so gut ist oder nicht ganz zu Ende gedacht ist...
aber deswegen habe ich mich ja an euch gewandt.

Ich habe mich entschlossen keinen Body zu nehmen und das Budget komplett in neue "Gläser" zu investieren.

Da waren ja auch schon ein paar Vorschläge von euch dabei.
Ich lese mich nun mal hier im Forum durch die zahlreichen Threads zu den Objektiven.

Falls ich nicht klar komme melde ich mich wieder.


Vielen lieben Dank!

Grüße Genussmensch
 
Hi, hi und herzlichen Glückwunsch erst mal auch von mir :)

Nun werf ich auch mal ein paar Scherben in den Pott :D

Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem....mit den gleichen Objektiven und der gleichen Kamera :D

Meine Lösung, die mich überaus glücklich gemacht hat, war eine neues Objektiv: Das Tokina 116 (11-16 mm) 2.8 (PRO DX II). Das kostet Neu um die 450 Euro und hat eine super Schärfe, ist für Landschafts- und Architektaufnahmen wegen dem Weitwinkel echt eine unglaubliche Bereicherung (natürlich nach etwas Übung, da gibts auch gewisse "Regeln") und hat die magische 2.8 im Namen. Die Offenblende ist ein Segen, ich hatte davor auch immer meine Problemchen bei Dämmerung oder bei Nacht zu fotografieren, so dass ich da zum Schluss nur noch mein Canon 50 mm 1.8 II genommen habe. Kann interessant wirken, ist aber auf Dauer nicht befriedigend.

Neukauf oder zumindest mit Rückgabegarantie ist hier aber fast ein Muss, einige der Tokinas 116er haben das sogenannte "focus-to-infinity-Problem", wie auch meins. Hab das selbst repariert, ist nich wirkich schwer, aber nun muss ich beim manuellen Fokussieren vom Anschlag etwas zurückdrehen, was Nachts echt etwas nerven kann.

Wenns billiger sein soll, könnte auch Samyang die Marke der Wahl sein. Man sollte sich dann aber darüber im klaren sein, dass diese "fortgeschritten-Obejektive" sind mit manueller Blende usw.. Anfängern ist das meist etwas zu viel auf einmal. Auch musst du mit einer Festbrennweite klarkommen. Die Schärfe ist aber echt sehr krass (zumindest bei den Objektiven die ich getestet habe).

Das eben genannte 50 mm Objektiv bietet sich zusätzlich als preisgünstige Alternative für das portraitieren von Kindern an, vorallem wenn man in diesem Fachbereich noch am Anfang steht und noch garnicht genau weiß, wo hier die persönlichen Vorlieben liegen. Ein schönes Bokeh ist da auf jedenfall drin.

Die 80D sowie die 7D sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, nochmal deutlich schneller in der Serienbildaufnahme (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege), was für die Kinderfotografie teilweise echt schön sein kann, aber auch da dürfte die 600D normalerweise ausreichen. Ein Kollege ist vom Dynamikumfang der 80D hellauf begeistert, allerding ist dieser von der 300D umgestiegen. Ein netter Allrounder ist die 80D auf jeden Fall, welcher ich der 7D (wenn nicht gerade ein Sportfotograph danach fragt) klar vorziehen würde.

Wenn du wirklich einen Unterschied in der Bildqualität sehen willst, wäre die Vollformatvariante trotzdem zu wählen (eher aber 6er oder 5er Reihe würde ich sagen), aber als Hobbyfotograph, der nicht wirklich auf Bilddruck (groß) aus ist, ist das meist sinnlos. Außerdem ist das Equiptment schwerer und teurer. Auch ich schlage mir "den Zauber der VF" Jahr für Jahr wieder aus dem Kopf :D
Ich rate dir eher noch ein zwei gute Objektive zuzulegen, die 600D zu behalten (ich wüsste nicht was für grundlegende Einstellungen fehlen sollten die man nicht irgendwie überbrücken kann --> Herausforderung macht Spaß) und eventuell mit der 80D zu ergänzen sowie für das zusätzliche Gewicht lieber einen gescheiden Fotorucksack mit Daypack für das Baby zuzulegen! :D Hands Free ist hier das Stichwort! Da beides APSC-Bodies sind hast du auch kein Problem mit "doppeltem Equiptment" für zwei Kameras.

Einziger Nachteil der 600D ist das Rauschverhalten bei ISO > 800, jedoch war ich selten darauf angewisen, höher zu gehen, außer vereinzelt bei der Sternenfotographie.

Viele Grüße und Erfolg (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten