• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung G7X II vs RX 100 III

deobi

Themenersteller
Ich brauch euere Hilfe, ich kann mich einfach nicht zwischen der Canon G7X II und der RX 100 III entscheiden. Beide Kameras hab ich mir schon beim blauen Planeten angeguckt (Verkäufer konnte man vergessen)

Verwenden möchte ich die Kamera hauptsächlich für Reisen (Landschaftsaufnahmen,Porträts und teilweise Videos).

Zurzeit Besitze ich eine Canon 600D mit dem 18-55 Kit für immer dabei und dem Canon EF 50mm 1:1.8 II. Mit der Bildqulität vorallem bei der Festbrennweite bin ich sehr zufrieden. Leider stört mich die größe,am Meisten bei einem Städtetripp, wo man nicht immer ein Rucksack bzw Fototasche dabei haben möchte. Dazu ist die Videoqualität schon sehr schlecht, das Smartphone macht meist bessere Videos.

Im Internet sind mit die drei Kameras ins Auge gefallen: RX 100 III, G7X II und Panasonic LX15. Die LX 15 fällt raus, da mir die Bedienung überhaut nicht gefällt. Von den Funktionen und Preisleistung war es erst mein Favorit.
Nach den Saturn besuch ist jetzt die G7X II mein Favorit, da mir die Touch Bedienung wirklich sehr gut gefällt. Bekannter hat die G9X und da war ich auch schon begeistert. Dazu ist sie vom Handling deutlich angenehmer wie die RX 100 III.Leider machen viele Tests und Beispielbilder stuzig, wo die Canon schon eine schlechtere Bildqulität hat, vorallem im Weitwinkel. Dazu die Jpegs nicht die besten sind. Die mir schon wichtig sind, da ich im Urlaub viel nur in Jpegs fotografiere. Vorteil Canon ist natürlich noch die größere Brennweite. Von der Bedienung find ich die Sony auch nicht schlecht, aber mir gefällt halt der Touch echt besser.
Das macht eine Entscheidung echt schwierig.

Bin mir nicht sicher, ob man ein Qulitätsunterschied bei größen wie 45 cm x 30 cm sieht.

Ich wäre über Paar Tipps und Erfahrungen erfreut.

Grüße Jan
 
Der wesentliche Vorteil der Sony ist ihr Sucher, der der Canon ist der Touchscreen und die längere Telebrennweite. Wenn du auf das Eine oder das Andere nicht verzichten kannst oder willst, ist die Entscheidung schon getroffen.

An der Bildqualität wirst du an einer 45cm Vergrößerung nicht erkennen, ob das Foto mit einer RX100 III oder einer Canon G7X II gemacht wurde - auch wenn Pixelpeeper Unterschiede zugunsten der Sony feststellen können.

Ich selbst würde die Kamera nehmen, die mir besser in der Hand liegt. Bei mir würde es wahrscheinlich auf die Canon hinauslaufen, weil ich den Sucher nicht brauche, aber den Touchscreen interessant finde und mehr Tele nicht schaden kann.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
In der BQ sind die Unterschiede maginal. Willst du filmen?. Und es muss dir bewußt sein, das du bei der Canon im Sonnenlicht ohne Sucher so gut wie im Blindflug unterwegs bist, es geht wohl auch aber mir hat es keinen Spaß gemacht.

Wer die Wahl hat hat die Qual. Ich bin mit der Canon sehr gut zurecht gekommen.....warum hab ich aber jetzt die Rx100v?
1. Sucher Sucher Sucher
2. AF ist der Hit, ok gegenüber der 3er egal
3. Schärfe im Nahbereich (WW) bei Offenblende, das kann die Canon überhaupt nicht

Für die Canon spricht
1. mehr Brennweite
2. Touch
3. Freistellung bei 100mm sind schon gut(y) gegenüber der mageren 70( ich sag das sind sogar nur 60mm, getestet gegen meine Fuji Zooms)

Bildqualität seh ich keinen Gravierenden Unterschied, meine Canon war sogar im WW etwas schärfer als die Sony......somit würde ich persönlich die BQ als Entscheidungskriterium nicht berücksichtigen..sondern es an den anderen Punkten Festmachen, auf welche du da Wert legst..mußt du wissen, egal welche, Bilder machen sie beide..und beide sehr Gut:angel:
Jürgen
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen die G7Xii und die RX100iv (!) ausgiebig verglichen und hatte beide eine Zeit lang zuhause.

Die Entscheidung fiel nach langer Überlegung auf die Canon (y)

- Ich liebe den Touch Fokus, der ist einfach genial. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bei meiner FZ1000 auch auf das Display klopfe :lol:
- Die BQ ist super gut und war auf den meisten Vergleichsfotos der Sony ebenbürtig. Die wenigen Aufnahmen, die der Sony minimal schärfer gelangen, sind absolut vernachlässigbar. Dafür patzte sie schlimmer beim Fokussieren.
- Die Canon ist lichtstärker: Der Blendenabfall ist deutlich langsamer bzw. bei der Sony steiler, sie blendet früher ab.
- Die 100mm erlauben mehr Flexibilität und eine schönere Freistellung.
- Die Bedienung ist viel angenehmer und die Kamera liegt besser in der Hand.

Für die Sony sprach nur der Sucher, auf den ich angesichts der vielen anderen Vorteile gut verzichten kann :)

Übrigens wundere ich mich über deine Sorge bzgl. der Jpegs. Die sind aus der Canon eigentlich recht beliebt (Stichwort Farben).

Was die RX100iii gegenüber der RX100iv angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass die (aus meiner Sicht) Vorteile der Canon an manchen Stellen noch stärker ins Gewicht fallen.

Viel Spaß bei der Entscheidung :)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Eigendlich habt ihr mir meine Sorgen die ich bei der Canon hatte genommen :) . An den Sucher hatte ich garnicht gedacht, schwierig zusagen ob ich ihn vermisse. Beim Testen der G9X vom Bekannten hat er mir nicht gefehlt und da kann man nichtmal das Display Klappbar.


Zu den Videos, diese sind nur für private Diasshows bzw heute sagt man glaub Travelvlogs :ugly: wo Bilder und Videos zusammen geschnitten sind. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob die Canon Bildstil wie Cinestyle bzw. Marvels Advance kann. Zumindes die RX 100 V hat ja sowas mit Slog. Das ganze ist aber auch nicht so wirklich entscheidend, da mir die RX 100 IV mit über 200 Euro Aufpreis zu teuer ist.

Ich werde einfach nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich morgen wahrscheinlich für G7X II entscheiden.
 
Du meinst hier die Canon?

Nee, ich meinte die Sony :eek: Bei meinen beiden Modellen (Stichwort Serienstreuung, deshalb besser keine Verallgemeinerung) trafen beide gerne mal daneben. Aber: Wenn die Canon falsch fokussierte, dann wenigstens innerhalb des Fokusfeldes, während die Sony auch mal ganz woanders mit der Schärfe lag, also weit weg vom Fokusfeld. Das fand ich dann doch noch unberechenbarer. Ich habe da aber keine Statistik erhoben, es war eben mein Eindruck anhand von ein paar anspruchsvollen Fokussituationen.

@Rainer: Da die RX100 III und IV in vielen Punkten durchaus vergleichbar sind, habe ich meine Erfahrungen mit der IV geschildert. Man könnte auch sagen, dass ich mich bei der Wahl zwischen G7Xii und RX100iii erst recht für die Canon entscheiden würde, da ich es sogar im Vergleich mit der IV getan habe :) Jedenfalls kam so die IV in die Diskussion.
 
Moin, ich - der superlaie - hab auch gerade die beiden zuhause liegen.

Mir gefällt das, was die Sony aus dem jpg Bild macht, besser, ich finde das klarer, weißer, heller. Schlecht beschrieben... meine Frage, kann ich das mit den Bildstilen bei der Canon iwi kopieren (mir fehlt die Zeit, immer und alle Bilder aus dem raw-Format zu gewinnen)?

Zweite Frage, die mich im Moment fast von der Canon abhält (wobei ich wg der 100mm und dem Touch schon zur Canon neige): wenn ich im AV am Ring drehe, zeigt mir die Sony (und auch meine alte Canon Eos 400) die dazugehörige Belichtungszeit an - die g7x erst, wenn ich sanft auf den Auslöser drücke. Da fehlt mir die direkte Info - ob meine Kids noch scharf werden bei der Blende, die ich gerne hätte oder ob das nicht passt. Kann mir da jmd weiterhelfen?
Herzlichen Dank und Gruß
Sebastian
 
Hall Sebastian, die Bildstile sind in der Tat editierbar und m.E. auch recht einfach. Mit ein bisschen probiern wirst du nahe an den Bildstil der Sony herankommen. Welcher Bildstil gerade besser ist, hängt ja letztlich auch sehr stark von der Aufnahmesituation ab. Ich vermute, bei dir steht noch alles auf Automatik, bzw. automatischer Bildstilerkennung. Das würde ich zu allererst mal abschalten und die vorgegebenen Bildstile mal ausprobieren, bevor du einen eigenen editierst. Danach kann man dann immer noch den auf sich zu geschnittenen Bildstil erstellen.
 
Ich hatte die RX100 III, und habe aktuel die G7X II.

Die Sony war mir einfach zu fummelig. Die Canon liegt etwas besser in meinen Händen. Was ich immer ganz toll finde, ist das Rad für die direkte Belichtungskorrektur, wie bei Canon eben.

Die JPG-Farben der Sony sprechen mich gar nicht an, speziel das Grün.
Das macht Canon viel besser. RAW Vergleich kann ich nicht beurteilen.
Wenn du viel bei 24mm (KB) fotografieren willst, wirst du von der Canon event. etwas entäuscht sein. Zumindest ist mein Exemplar darin alles andere, als gut, dafür ist das Objektiv bei langer Brennweite sehr gut.
Die Sony RX100 III war durch den ganzen Brennweitenbereich knachscharf, so etwas kannte ich nur von meiner früheren Pentax MX1.
Aber der Zoom ist bei der Sony ziemlich eingeschränkt.

Wenn du ganz großen Wert auf Schärfe legst, dann schaue dir mal die Nikon1J5 mit dem 6,7-13 / 11-27,5 / 30-110 an.
Diese 3 Objektive sind ganz exzellente Optiken.
 
Wenn du viel bei 24mm (KB) fotografieren willst, wirst du von der Canon event. etwas entäuscht sein. Zumindest ist mein Exemplar darin alles andere, als gut, dafür ist das Objektiv bei langer Brennweite sehr gut.
Die Sony RX100 III war durch den ganzen Brennweitenbereich knachscharf, so etwas kannte ich nur von meiner früheren Pentax MX1.
Aber der Zoom ist bei der Sony ziemlich eingeschränkt.
Das kannn ich bestätigen. Ich habe es mehrmals mit der Canon versucht. Sie ist aber bei 24mm immer am schwächsten. Vor allem im Vergleich zur Sony. Ich glaube, es gibt im ganzen Forum keiner, der etwas anders sagt. Der große Schwachpunkt der Canon sind die 24mm.
 
Für mich ist der größte Schwachpunkt der Canon der fehlende Sucher.
Das ist doch gerade das Geniale an der kleinen Sony!
Wenn ich das nicht brauche, kann ich auch gleich das ...

Ihr wisst sicher auch wie sich der Markt gerade entwickelt :D
 
Ich kann mich bei Canon mit den weicheren Ecken gerade bei den oft genutzten 24mm nicht anfreunden, ansonsten beide gut, ich finde die Schärfe insgesamt aber bei Sony eine Spur besser.
Ansonsten siehe Anhang. :;
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten