• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1V1 oder 10-30 Obbjektiv defekt?

fotomacher66

Themenersteller
Hallo,

ich hatte neulich meine kleine Kamera aus dem Schrank geholt und leider feststellen müssen, das sie nicht richtig bzw gar nicht funktioniert.

Ich hoffe, das ihr mir etwas über den Fehler sagen könnt.

Im Internet konnte ich lesen, dass das 10-30 Objektiv einen "eingebauten" Fehler hat, der von Nikon auch kostenlos behoben wird.
Da sich dieser Fehler mit einem Error auf dem Display meldet und ich aber diese Meldung nicht erhalte, muss es etwas anders sein.

Beschreibung:

- erste Auffälligkeit: das Bild im Display schaltet dauernd von hell auf dunkel
- Das Bild ist generell sehr dunkel und findet keinen Fokuspunkt
- fotografiert man ins helle, kann auch schonmal ein sehr dunkles Bild entstehen.

Bei meinen recherchen im Internet wurde ein dunkles Bild im Display mit der elektronischen Blendensteurung in Verbindung gebracht.

Könnte das wirklich die Blendensteurung sein und wo befindet die sich?
Ist jetzt der Body oder das Objektiv betroffen?

Leider habe ich nur ein Objektiv, sodass ich nicht wechseln kann und auch niemand im Bekantenkreis hat so etwas.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Direkt zum Nikon Service schicken, die schicken dir einen Kostenvoranschlag und du kannst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Serienfehler werden ksotenfrei repariert - diese können über die Herstellerseite im Supportbereich abgerufen werden.

Ansonsten Akku für 24 Stunden raus (hoffentlich Originalakku) und reset aller Einstellungen - wenn du mit eigenen Mitteln prüfen willst, ob der Fehler konstant ist.
 
Also ich habe mir ein 18,5/ 1,8 Objektiv bestellt und mal an die Kamera geschraubt, leider funktioniert das auch nicht und es kommt noch nicht mal ein dunkles Bild, sonder fast schwarz.

Ich gehe jetzt eher von einem Defekt der Kamera aus.
Natürlich muss ich das noch gegenprüfen, aber alles deutet darauf hin.
 
hallo Fotomacher,
Du solltest auch mal probieren die Verschlussart zu ändern. und mal verschiedene Modi incl. dem ganz manuellen auszuprobieren.

gruss /Hendrik/
 
Oh ja, alles probiert.
Sobald ich die Kamera ins helle richte, habe ich auch ein helles Bild. Im Raum ist es dann total dunkel.
Egal welche Einstellung.

Bleibt nur noch das Objektiv an einen intakten Body zu schrauben, damit ich ausschließen kann, das es defekt ist.
 
du hättest sie längst mit Fehlerbeschreibung, wenn du den Nikon Service Point eingeschaltet hättest und könntest sie ggf. nächste Woche wieder normal einsetzen...

:confused:
 
Lohnt sich das eigentlich?
Den Kostenvoranschlag machen die bestimmt auch nicht umsonst.
Teilweise bekommt man die V1 mit Objektiv für 150~180€
Da Frage ich mich, ob sich das wirklich rentiert.
...außerdem habe ich mir eine Canon g7x mark ii gekauft... :eek:
Brauche ja was für den Urlaub, denn die große dslr möchte ich nicht ständig rumschleppen.

Wenn ich wieder zurück bin, kann ich mich ja mal kümmern.:angel:
 
Das wird nichts ändern. Es gibt einen Serienfehler beim 10-30, der auch außerhalb der Garantie kostenfrei behoben wird. Dazu gibt es eine Servicemitteilung von Nikon, da kann man das nachlesen.
 
Afaik repariert Nikon das 10-30 VR (um das es hier geht - von 2011/12, nicht das neuere PZ von der J5) das Objektiv doch auch präventiv. Meines zeigt den Defekt noch nicht...wurde aber auch noch nicht eingeschickt.

Hab den Nikon Support angeschrieben - bin auf Antwort gespannt. Nichts ist ätz-end-er, als wenn das Objektiv dann "on Location" im Einsatz den Dienst quittiert. Da ich oftmals gezwungermaßen nur kleines Gepäck mitnehmen kann, muss es dann die V1 mit 10-30 VR oder die NEX-6 mit 16-50 PZ sein, für mehr ist absolut kein Platz in der Tasche oder im Trolley, DSLR mit Objektiv fällt somit aus.
 
Soo, ich muss mich jetzt leider auch nochmal zu dieser Problematik/Thematik melden - ich habe selbst ein 10-30 VR, was (noch) funktioniert, aber noch nicht geserviced worden ist (erkennbar am schwarzen Punkt an einer bestimmten Stelle unten am Lens Mount)

Jedenfalls: Ich habe eine der offiziellen Nikon Reparaturstätten angeschrieben, mit der Bitte wie der Sachverhalt & Reparatur zu handeln ist - weil Nikon den Fehler ja auch außerhalb der Garantiezeit behebt...tja, und was soll ich sagen, ich bekam keinerlei Feedback hierzu.

Welcher Nikon Repair Service ist denn hierzu empfehlenswert?

Die Seite bei Nikon:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006465&sitecode=de_CH&ctry=CH&lang=de

Hat sich erledigt, es geht nach Düsseldorf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 10-30 Objektiv hat es jetzt auch erwischt ! Die Kamera stellt mit dem Objektiv kein Bild dar ( schwarz ). Mit dem 30-110mm bringt die Kamera Bild - also ab zum Service.
 
Mein 10-30 Objektiv hat es jetzt auch erwischt ! Die Kamera stellt mit dem Objektiv kein Bild dar ( schwarz ). Mit dem 30-110mm bringt die Kamera Bild - also ab zum Service.

Hallo, hast du dein Objektiv schon zurück und war dieser Vorgang kostenfrei? Unser VR 10-30 wurde schon vor über 2 Jahren vorsorglich eingeschickt. Nun bleibt wie bei dir das Display dunkel. Ich frage explizit noch einmal nach, weil die Fehlerbeschreibung (Error...) nicht angezeigt wird. - Die Fehlerbeschreibung von Nikon im Artikel Nr.: 63688 ist auch eine andere.

Danke für die Antwort, Dietmar.
 
Lohnt sich das eigentlich?
Den Kostenvoranschlag machen die bestimmt auch nicht umsonst.
Teilweise bekommt man die V1 mit Objektiv für 150~180€
Da Frage ich mich, ob sich das wirklich rentiert.
...außerdem habe ich mir eine Canon g7x mark ii gekauft... :eek:
Brauche ja was für den Urlaub, denn die große dslr möchte ich nicht ständig rumschleppen.

Wenn ich wieder zurück bin, kann ich mich ja mal kümmern.:angel:

Die V1 ist eine klasse Kamera. (y):angel:
 
So, mein repariertes 10-30 kam heute mit der Post an und funktioniert an der V2 wieder tadellos !
Danke NIKON (y)

Unser 10-30 war jetzt zum 2. Mal bei Service Point Hamburg. War insgesamt 10 Tage unterwegs, die Reparatur hat trotz fehlender Teile nur eine Woche gedauert. Und die Reparatur war nach über 2 Jahren wieder kostenlos. - So behält Nikon seine Kunden!

Dietmar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten