• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon imagePROGRAF Pro-1000

AW: Kalibrieren?

Habe seit letze Woche auch einen PRO-1000 zuhause und freue mich sehr aufs Drucken. Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen, da das Arbeitszimmer erstmals umgebaut werden musste um den notwendigen Platz zu schaffen. ;)

Glückwunsch, ich denke Du wirst es nicht bereuen...


Wie haltet ihr es mit dem Kalibrieren? Verwendet ihr für euren Drucker individuell angefertigte ICC-Profile, oder einfach die von Canon oder dem Papierhersteller?

Die ICC-Profile der Papierhersteller (Canon ICCs sind ja direkt im Drucker verfügbar und werden auch für jedweden Softproof installiert) nutze ich natürlich. Sonst habe ich nichts weiters am Drucker gemacht.
 
Hallo Allerseits,

Hätte zwei neue Fragen:

Waren bei euch die beim Druckerkauf mitgegebenen Tintenpatronen voll? Bei mir wird ein Füllstand von nur circa 30 % angezeigt. :eek: Hatte eigentlich in einem Review gelesen, dass Canon vollwertige Patronen mitliefert.

Und hat jemand von euch schon Probleme mit beschädigten Ecken am bedruckten Papier gehabt? Bei mir sind bei der Verwendung von Hahnemühle Photo Rag Pearl über den manuellen Einzug immer die beiden hinteren beiden Ecken beschädigt. Ganz am Ende vom Drucken hört man auch komische Geräusche, da schlägt wohl der Druckkopf ans Papier an. Bei Hahnemühle Photo Rag tritt das Problem nicht auf.

Schöne Grüße, Robert
 
Bei Inbetriebnahme wird die Tinte in das Schlauchsystem eingesaugt. Das ist ja zu dem Zeitpunkt leer. Ob aber nur 30% in den Patronen verbleiben - kann sein, denke aber da müsste mehr angezeigt werden.
Die Patronen die mitgeliefert werden sind voll, das war bisher auf jeden Fall so.

MfG.
Elvin
 
Bei mir waren knapp 50% zur Erstinbetriebnahme in den Zuleitungen verschwunden. Die Auslieferung ist lt. Canon und auch meinem Lieferanten 80ml in den Patronen.

Wenn das Papier nicht richtig plan ist oder gar geknickt, dann kommt es beim Druck zum Problem. Ich hatte auch einmal eine Lieferung von Harman Papier mit Curling (siehe hier).

Bisher hatte ich allerdings sowohl bei Hahnemühle oder auch Photolux Papier sonst noch nie ein Problem mit dem Drucker.
 
Hallo Allerseits,

Danke für eure Antworten zum Tintenfüllstand. Hab heute mit dem Händler telefoniert, der meinte das es zuerst so 50 % sind, aber nach ein paar Drucken nochmal einen Sprung nach unten macht. Wird wohl schon so stimmen, nachdem die Patronen eingeschweißt waren. ;)

Das Problem mit dem Papier ist gelöst, über die Treibereinstellung die den Druckerkopf höher stellt. So kommt auch Hahnemühle Photo Rag Pearl einwandfrei raus.

Bekomme jetzt auch noch individuell erstellte ICC-Profile, bin gespannt ob das zu denen von Hahnemühle nochmal einen Unterschied macht.

Schöne Grüße, Robert
 
Wann muss man eine Patrone denn wirklich wechseln?Bei dem CO warnt er
mich schon aber ich drucke munter weiter.Streikt der Drucker wenn eine Patrone wirklich leer ist oder macht er weiter und der Druck geht daneben?
Ich muss so doooof fragen weil ich bisher noch keinen Drucker gehabt habe,
ansonsten komme ich super damit klar und finde das Ding saugeil.
l.G.dieseltuner
 
Bei mir war es vor dem Druck, ich kann Dir das nicht mit viel Erfahrung belegen, so lange habe ich den Drucker nun auch wieder nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten bald werde Ich hoffentlich auch ein paar
Erfahrungen beisteuern können wie er sich bei leerer Patrone verhält,muss
ja noch einige Weihnachtsgeschenke drucken.
l.G.dieseltuner
 
Hallo Allerseits,

Hätte schon wieder eine Frage:

Bei mir kommen die Drucke immer ein paar Millimeter kleiner aus als erwartet, so drei bis fünf Millimeter bei einer Druckgröße von 30x45. Ich skaliere die Datei in Photoshop auf die gewünschte Druckgröße und Auflösung. Photoshop zeigt im Druckdialog die gewünschte Größe, das Ergebnis ist dann aber etwas kleiner. Wenn ich die skalierte Datei aus Lightroom in Print Studio Pro öffne, dann wird dort schon die Größe anzeigt mit der wirklich gedruckt wird.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Schöne Grüße, Robert
 
Ich skaliere die Datei in Photoshop auf die gewünschte Druckgröße und Auflösung. Photoshop zeigt im Druckdialog die gewünschte Größe, das Ergebnis ist dann aber etwas kleiner. Wenn ich die skalierte Datei aus Lightroom in Print Studio Pro öffne, dann wird dort schon die Größe anzeigt mit der wirklich gedruckt wird.

Konkret beziehe ich mich auf die Diskrepanz die in den folgenden Screenshots zu sehen ist. Allerdings stimmt meine Aussage zu Print Studio Pro nicht, was dort angezeigt wird ist kleiner als das was von Photoshop gedruckt wird.

In Photoshop wird das Bild auf Höhe 45 skaliert, die Breite dazu ist 31.7:

Screenshot - 27_12_2017 , 09_31_40.png

Im Druckdialog wird das dann auch angezeigt:

Screenshot - 27_12_2017 , 09_32_17.png

In Print Shop Pro wird bei deaktivierter Skalierung aber nur eine Größe von 44.3 x 31.2 angezeigt:

Screenshot - 27_12_2017 , 09_34_55.png

Screenshot - 27_12_2017 , 09_35_11.png

Habt ihr eine Idee wo dieser Unterschied herkommt?

Schöne Grüße, Robert
 
Ich verzweifle nun etwas mit dem Drucker... Die ersten Wochen hatte ich gar keine Probleme, nun kommt ungefähr jeder 2. Druck wie auf den Bildern zu sehen heraus. Drucke mit Photoshop und dem Canon Plug-In. Am Ende des Drucks, druckt er einfach nur noch streifen. Merkwürdigerweise stimmt auch das Verhältnis des Bilder nicht und die Streifen füllen dann das Ende, welches aufgrund des falschen Seitenverhältnisses sonst weiß wäre, auf...

Hier der Link zu zwei Beispielen: https://www.dropbox.com/sh/nmwa3psusbjo53e/AAD2owHjWPnn1_lxKOq5qRPHa?dl=0

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;) Die Treiber wurden alle aktualisiert, der Fehler ist leider immer noch da...
 
Keine Ahnung, aber ich weiss aus Erfahrung, dass der Canon Support sehr gut ist. Mach doch einfach mal bei denen ein ticket auf. Die antworten recht schnell. Bei mir setzte ab und an die graue Farbe aus. Nach Reinigung ging es dann wieder für eine Weile. Zuletzt habe ich eine Support-Anfrage gestellt und es kam dann auch ein Techniker vorbei. Bei mir wurde dann der Druckkopf getauscht.
 
Schönen Abend,

Ich habe ein Problem mit dem Hinzufügen eines Custom Media Types. Ich habe nach der Bedienungsanleitung ein solches im Media Configuration Tool angelegt und Drucker und Druckertreiber aktualisiert. Im Drucker sehe ich das Papier im Einstellungsmenü (Various Settings -> Device Settings -> Paper-related Settings). Allerdings scheint es im Drucker bei der Auswahl der Papierart für den Rear Tray nicht auf, und auch nicht im XPS Treiber und Canon Print Studio Pro.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder wie man den Fehler finden könnte?

Canon-Support habe ich schon vor ein paar Tagen angeschrieben, aber da wird man momentan informiert, dass die Wartezeiten länger sind als sonst.

Ich würde den Custom Media Type brauchen um im Print Studio Pro, die Druckkopfhöhe einzustellen, das geht anscheinend nur damit.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Allerseits,

Mal wieder eine Frage, verwendet ihr die Selbstkalibrierung des PRO-1000? Ist das notwendig und sinnvoll, wenn man bereits individuell erstellte ICC-Profile für den eigenen Drucker verwendet?

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten