• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mirage

[...]
Bezüglich der Stabilität kann ich mich am Mac, allerdings noch unter Sierra, nicht beklagen. Seit ich die Software nutze vielleicht 2-3 Abstürze insgesamt,
[...]
Viele Grüße,
Jörg

Benutzt du das plugin, oder erzeugst du in LR tiffs die du mit drag & drop an mirage verfuetterst?
Seit ich das mache habe ich abstuerze. (und ich habe das aktuelle OS)
Vor dem kauf habe ich mit dem plugin getestet die demo hat das ja gleich bei. Gekauft habe ich ohne plugin. Ich nutze zwar noch die demo, aber uebe schon fuer meine kuenftige version. :)
Ich bin sehr gespannt ob sich das jetzt aendert mit dem update.

w
 
Benutzt du das plugin, oder erzeugst du in LR tiffs die du mit drag & drop an mirage verfuetterst?
w

Im Regelfall drucke ich mit dem PlugIn aus Photoshop heraus, das PlugIn für Lightroom habe ich nicht gekauft. Wenn ein Bild fertig in LR als tif vorliegt ziehe ich dieses per Dag&Drop auf das Mirage Icon.

Viele Grüße,
Jörg
 
Habe auch diverse Fragen zu Mirage.
War auf einem „Seminar".
Es geht bei mir im wesentlichen um Fineart SW Ausdrucke auf Einzelblatt. i.d.R. auf wenig verschiedenen Papiersorten.

a) Mirage nutzt doch die „Dienste" die OS X 10.11.6 eh beinhaltet?
Ja oder Nein?

b) Mirage nutzt doch die „Dienste" die der Druckertreiber eh beinhaltet?
Ja oder Nein?

c) Sind alle Standardeinstellungen von Mirage auch in den jeweiligen Einstellungen der Bildbearbeitungssoftware oder Drucker einstellbar?
Ja oder Nein?

d) Ist Mirage eher sinnvoll oder mehr komfortabel wenn man sehr oft verschiedene Ausdruckgrößen, Papiersorten, Einzelblatt oder von Rolle drucken möchte.
Ja oder Nein?

e) Hat Mirage Vorteile gegenüber den Einstellungen von Bildbearbeitungssoftware und Druckertreiber?
Ja oder Nein?

f) Falls e) = Ja, welche Vorteile hat Mirage?

Jochen
 
d) Ist Mirage eher sinnvoll oder mehr komfortabel wenn man sehr oft verschiedene Ausdruckgrößen, Papiersorten, Einzelblatt oder von Rolle drucken möchte.
Ja oder Nein?

Auf oder fragen antwortet es sich so schwer mit ja/nein :D

Fuer mich ist mirage sinnvoll und komfortabel beim drucken auf rolle, weil ich es anders nicht hinbekommen habe ohne grosse papierverschwendung.

Das mag an meinen faehigkeiten liegen, vielleicht bekommen es andere hin, aber dann waere es vermulich immernoch komfortabel.

Ich nehme an, aehnlich ist es auf einzelblatt, wenn ich dort mehrere bilder (pro blatt) drucken moechte. (habe ich noch nicht gemacht, ich nutze im moment nur die rolle.)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diverse Fragen zu Mirage.
War auf einem „Seminar".
Es geht bei mir im wesentlichen um Fineart SW Ausdrucke auf Einzelblatt. i.d.R. auf wenig verschiedenen Papiersorten.

a) Mirage nutzt doch die „Dienste" die OS X 10.11.6 eh beinhaltet?
Ja oder Nein?

b) Mirage nutzt doch die „Dienste" die der Druckertreiber eh beinhaltet?
Ja oder Nein?

[...]
Jochen


Das wuesste ich auch gerne.
Aufgrund der einstellungen die man in mirage vornehmen muss wuerde ich sagen mirage macht was eigenes, deswegen muss man auch mit mirage kalibrieren.
Hat man das erstmal kann man freilich jedes tiff, jeder anderen applikation an mirage verfuettern und muss sich nicht mit jedem programm einzeln beschaeftigen. Was beim MAC jedoch sowieso der fall waere, weil es immer ueber das system geht *1. (wie ich mir das vorstelle)
Das ist jedoch alles geraten von mir, warte lieber auf weitere antworten.

w

*1 Wobei ich einraeume das mag bei jeder wald und wiesen applikation so sein, waerend programme die speziell zum fotodrucken sind, es eventuell immer selbst machen. Dann muss man die jedoch auch alle einzeln kalbibrieren. (wie gesagt alles geraten :) )
 
Das wuesste ich auch gerne.

Das lässt sich alles nicht pauschal beantworten, da es vom verwendetem OS und Drucker abhängig ist.
Als ich mein P-800 gekauft habe, waren die OSX Treiber Schrott und konnten nicht alle Einstellungen/ Funktionen die Windows Treiber angeboten haben. Mirage konnte aber alles.
Bei dem Canon Photograph (meine ich P-1000 also das A2 Teil) - Canon bietet keine Möglichkeit auf Rolle zu Drucken. 100% Sicher bin jetzt nicht, meine aber, dass Mirage da was "gebastelt" hat, dass es damit geht.

Mehr Komfort usw. bietet die Software eh.
 
Mirage kann auf jeden fall auf rolle drucken.
Im grunde kann das sowieso jedes programm, es ist nur so das mirage weiss wie gross ein bild ist und daher diese menge rolle benutzt und nicht mehr. (was papier und nerven spart)
Bei LR hingegen habe ich es nicht anders hinbekommen als das immer auf eine blattgroesse aufgefuellt wird. Das ist viel verschwendung und nervt.

w
 
Das lässt sich alles nicht pauschal beantworten, da es vom verwendetem OS und Drucker abhängig ist.

Ohje.
Wenn ich auf der Seite von Mirage nachschaue gibt es für Epson allein 5 verschiedene Programmpakete.

Wenn OS X oder WIN alternativ und Epson oder Canon alternativ festliegen kann man dann meine Fragen beantworten?

OS X und Epson.
OS X und Canon.
WIN und Epson.
WIN und Canon.

Ich kann mir nicht vorstellen das DINAX nicht die programmspezifischen Dienste des Betriebssystems und Druckertreiber nutzt.

Jochen
 
Ist aber so, denn man muss den Treiber vom Hersteller gar nicht installieren.

Danke.
Ich bin da etwas unerfahren;)
a) Normalerweise hat man doch einen Drucker, b) schliesst ihn an den Rechner und c) installiert im Betriebssystem einen Druckertreiber.
(Bei OS X > Systemeinstellungen > Drucker & Scanner)
D.h. der Schritt c) ist nicht notwendig sofern man Mirage installiert hat?

Jochen
 
Danke.
Ich bin da etwas unerfahren;)
a) Normalerweise hat man doch einen Drucker, b) schliesst ihn an den Rechner und c) installiert im Betriebssystem einen Druckertreiber.
(Bei OS X > Systemeinstellungen > Drucker & Scanner)
D.h. der Schritt c) ist nicht notwendig sofern man Mirage installiert hat?

Jochen

Ich habe den druckertreiber schon installiert, der MAC will das ja so.
Ob mirage den auch benutzt ist eine ganz andere frage.
Auf jeden fall funktioniert es bestens. :)

Ich meine (bin nicht sicher) das programme die bilder drucken (also spezielle programme, nicht die textverarbeitung) gerne eigene verfahren nutzen weil sie glauben das sie es besser koennen. Stichwort RIP.

w
 
Mirage kann auf jeden fall auf rolle drucken.
Im grunde kann das sowieso jedes programm, es ist nur so das mirage weiss wie gross ein bild ist und daher diese menge rolle benutzt und nicht mehr. (was papier und nerven spart)
Bei LR hingegen habe ich es nicht anders hinbekommen als das immer auf eine blattgroesse aufgefuellt wird. Das ist viel verschwendung und nervt.

w

Mirage verwendet eigene Treiber für die Drucker, ein klassisches RIP eben. Wie Du schon schreibst, man braucht Mirage nicht unbedingt, aber es erleichtert das Arbeiten ungemein. Habe selbst jahrelang mit den Druckertreiber gearbeitet, hat gut funktioniert, aber mir Mirage geht es schneller von der Hand. Version 4 ist für mich persönlich aber aktuell wenig interessant, Bildbearbeitung mache ich in PS.

Viele Grüße,
Jörg
 
Was dieser bildbearbeitungs schnickschnack in version 4 soll ist mir auch nicht klar. Ich habe es trotzdem, weil ich grade erst gekauft habe und dir mir automatisch version 4 geliefert haben. (was ja auch gut ist wegen dauerhaftem support der in version 3 eingestellt wird)

w
 
Mirage verwendet eigene Treiber für die Drucker, ein klassisches RIP eben.
Da werde ich mich evtl. mal schlau machen müssen was der Unterschied zwischen klassischem RIP und dem „RIP" in der Druckersoftware ist.

Wie Du schon schreibst, man braucht Mirage nicht unbedingt, aber es erleichtert das Arbeiten ungemein.
Das wird so sein, insbesondere wenn man viel auf verschiedenen Medien usw. druckt.
Habe selbst jahrelang mit den Druckertreiber gearbeitet, hat gut funktioniert, aber mir Mirage geht es schneller von der Hand. Version 4 ist für mich persönlich aber aktuell wenig interessant, Bildbearbeitung mache ich in PS.

Viele Grüße,
Jörg

Das sehe ich auch so.
In Version 4 wurde Bildbearbeitung im Kurzseminar auch gezeigt.
Ich werde mal einen screenshot von der Nutzeroberflächen im www suchen und vergleichen mit der Nutzeroberflächen der Bildbearbeitung und dem Druckertreiber.
Am Ende ist nur wichtig ob man qualitativ bessere Druckergebnisse mit Mirage bekommt wenn man die richtigen Einstellungen in Mirage vs Bildbearbeitung/Druckersoftware vornimmt.

Jochen
 
Was dieser bildbearbeitungs schnickschnack in version 4 soll ist mir auch nicht klar. Ich habe es trotzdem, weil ich grade erst gekauft habe und dir mir automatisch version 4 geliefert haben. (was ja auch gut ist wegen dauerhaftem support der in version 3 eingestellt wird)

w

Keine Frage - hätte ich ein kostenloses Update auf v4 bekommen, wäre diese auch bei mir im Einsatz. Da ich aber nur kostenpflichtig auf die aktuelle Version komme, bin ich am grübeln. Für mich hat sich am für mich relevanten Funktionsumfang nichts verändert. v3 funktioniert nach wie vor einwandfrei, mit einer Ausnahme: Das PS-PlugIn ist in CC 2018 nicht läuffähig. Kommt lt. Support auch nicht, klar, es soll ja auch v4 verkauft werden.

Viele Grüße,
Jörg
 
jd-photography;14900163 [... schrieb:
mit einer Ausnahme: Das PS-PlugIn ist in CC 2018 nicht läuffähig. Kommt lt. Support auch nicht, klar, es soll ja auch v4 verkauft werden.

Viele Grüße,
Jörg

Ich habe das plugin garnicht bestellt, ich erzeuge ein tiff und drage das dann in's mirage.

PS nutze ich sowieso nicht, ich arbeite mit LR. Falls ich doch mal was an PS uebergebe, dann speicher ich das (dann wird es eh ein tiff) wieder zurueck nach LR und drucke von dort. (in meiner demoversion habe ich das plugin noch)
Aber letztlich habe ich mir jetzt angewoehnt aus LR ein tiff zu erzeugen und dann nach mirage zu dragen und droppen um zu sehen ob ich ohne plugin klar komme und ich muss sagen das kann man schon so machen.

Es ist ja auch nicht so das ich wahnsinnig viel drucke jeden tag.
Die erste rolle ist noch drinn, der erste satz farben auch. Wobei die rolle schon merklich duenner geworden ist. :D
Immerhin ist weihnachten, da werden bilder verschenkt :)

w
 
Keine Frage - hätte ich ein kostenloses Update auf v4 bekommen, wäre diese auch bei mir im Einsatz. Da ich aber nur kostenpflichtig auf die aktuelle Version komme, bin ich am grübeln. Für mich hat sich am für mich relevanten Funktionsumfang nichts verändert. v3 funktioniert nach wie vor einwandfrei, mit einer Ausnahme: Das PS-PlugIn ist in CC 2018 nicht läuffähig. Kommt lt. Support auch nicht, klar, es soll ja auch v4 verkauft werden.

Viele Grüße,
Jörg

Kann man Mirage nicht auch standalon nutzen?
Jedenfalls wurde es mir so gesagt.

Jochen
 
Am Ende ist nur wichtig ob man qualitativ bessere Druckergebnisse mit Mirage bekommt wenn man die richtigen Einstellungen in Mirage vs Bildbearbeitung/Druckersoftware vornimmt.

Die sind schon alleine deswegen besser, weil ich bei Mirage mein Bild ganz genau auf dem Papier platzieren kann und nicht wie bei den Druckertreibern "irgendwie".

Man kann es Standalone nutzen - "schöner" ist mit dem Plug-In trotzdem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten