• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Blitzsystem: Godox oder Yongnuo?

Das Mini Thinklite TT350 ist selbstverständlich komplett crosskompatibel
mit Godox X, ist per Funk für alle anderen Godox X Blitze masterfähig.

Das er als Master alles andere ansteuern kann, ist klar.

Aber kann er als Slave auch TTL cross-kompatibel?
Also sprich, kann man einen TT350c von einem X1T-O, -S, -N oder -F aus im TTL-Modus ansteuern?

Ich meine nicht, habe ich noch nie irgendwelche hinweise drauf gesehen - aber ich hab den TT350 auch nicht...


Der wird in Kürze ausgeliefert, eine Trackingnummer habe ich
schon mehr als eine Woche. 59 Euro aus China über die Bucht
bei free shipping.
Ja, inzwischen auch schon gesehen dass die Dinger tatsächlich verschickt werden... ich werd aber noch etwas warten, bis die hierzulande verfügbar sind...

~ Mariosch
 
Aber kann er als Slave auch TTL cross-kompatibel?
Also sprich, kann man einen TT350c von einem X1T-O, -S, -N oder -F aus im TTL-Modus ansteuern?

Ich habe den TT350C mit X1T-N an Nikon D810 und X1T-S an A7II
erfolgreich gezündet, Belichtung okay.

In den Grenzen der jeweiligen Wirtssysteme sehe ich da
also keinerlei Probleme. Mit O und F sollte das auch gehen.

Allerdings sollte man regelmäßig nach Firmware-Updates gucken,
Godox ist da extrem rege und sehr hinterher alle Fehler auszumerzen.

Wenn also was nicht geht dann erst mal checken ob alle
beteiligten Geräte auf aktuellem Stand sind, und wenn das
der Fall ist abchecken ob die Bremse vielleicht im jeweiligen
Wirtssystem steckt.
 
Und wie heissen solche Klemmen, mit denen ich bspw. einen kleinen Schirm oder selbstgebastelten Reflektor an ein Stativ klemmen könnte?

da gibt es mehrere Lösungen- eine davon heisst tatsächlich einfach "Klemme(m)"

https://www.amazon.de/Andoer-Reflek...665743&sr=8-3-spell&keywords=refflektorhalter

(gibt es in vielfacher Ausfertigung und von einigen Herstellern- ich habe mir nur den erstbesten gekrallt)

Oder eben auch tatsächlich Reflektorhalter genannte Teile:
https://www.amazon.de/Reflektorhalt...665743&sr=8-1-spell&keywords=refflektorhalter

Man kann sich auch mit sog. Clamps behelfen (sind für vielerlei hilfreich).

Eine IMHO super gute Einführung in das Thema Heimstudio samt Zubehör kannst Du hier finden:
https://abenteuerdslrfotografie.de/das-kleine-heim-fotostudio-teil-1-vorueberlegungen/

Ich selber arbeite nicht gerne mit Reflektoren und nehme dafür lieber einen zweiten Blitz. Das ist mir vom Handling her sehr viel einfacher und besser steuerbar.
Ein Reflektor muss ja nicht nur zum Modell ausgerichtet werden wie ein Blitz, sondern auch noch zum Hauptblitz. Und die Lichtleistung lässt sich ebenfalls nicht gut und in solchen Bereichen wie mit dem Blitz steuern.

vg, Festan
 
Genau diese "Clamps" sind es, welche ich im einen Video gesehen hab, danke!

Und die Seite sieht gut aus, war noch auf der Suche nach so was :D
 
Eine Frage leicht am Rande: Vermutlich wird mir Anfang 2018 eine EOS 6DII "zulaufen". :angel: Da die ja keinen Blitz hat, ich aber u.a. einen Canon 580EXII, einen Metz 26AF-1 und zwei YN622C besitze und im näheren Familienkreis auch noch ein, zwei "Metze" sind hier meine Frage: Gibt es schon (ev. negative?) Erfahrungen mit der 6DII und den Yongnuos? Prinzipiell weiß ich mit den Dingern umzugehen und ich will sie eigentlich auch behalten.

Falls es jedoch größere Probleme in Verbindung mit der neuen Kamera geben sollte, würde ich ggf. blitzseitig auf Godox umsteigen (Godox kam leider für mich ein halbes Jahr zu spät auf den Markt, da hatte ich die Yongnuos schon).

Danke im Voraus und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zu 99% sollten die 622er laufen.

Falls nicht, laufen sie auf jeden Fall als Empfänger, wenn ein
622C-TX mit aktueller Firmware als Sender eingesetzt wird.

Aber die Godoxe sind schon geil.....
 
Hi,

ich habe kurz mal wieder eine kleine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit dem Godox TT600?
Ich habe gedacht, ich kauf mir den auf amazon zum TT685 dazu, damit ich einen Zweitblitz hab um ihn als Effektlicht nutzen zu können, da tuts ein manueller ja eigentlich. Hab aber gelesen dass zumindest bei den Neewer TT600 hin und wieder Probleme auftraten, also Blitze ausfielen und nicht verlässlich arbeiteten. Kennt ihr das?
 
Hallo zusammen

Erneut eine kurze Frage um sicher zu gehen: Wenn ich einen Godox TT685 für Canon an einer Sony nutzen will, muss ich nebst dem Sony-Transmitter auch den Sony Receiver haben, um den Blitz auslösen zu können, richtig?

Gruss
 
Den hat doch der TT685C schon eingebaut ...
Richtig.

Nachdem man sichergestellt hat, das die aktuelle Firmware auf dem TT685C drauf ist, muß man ihn nur noch auf Funk-Slave stellen und auf dem gleichen Kanal den Sony-Sender einschalten. Danach sollte auf dem Display des Blitzes "Sony" auftauchen und das Ding vollständig zur Verfügung stehen - mit TTL und HSS und allem drum und dran.

Da es sich um eine Canon-Version handelt, sogar mit allen 5 Gruppen (manche TT685 Versionen, zb die Nikons, unterstützen nur 3 Gruppen - auch als Slave. Bei den Sony-Versionen kann ich es nicht sagen).

~ Mariosch
 
Ich war nur etwas verwirrt weil es ja versch. Versionen zu dem Marken gibt, sowie Receiver. Deshalb dachte ich dass ich um einen 685c mittels einer Sony a7ii auszulösen den Sony Receiver am 685c brauch, nicht nur den Transmitter an der Sony :eek:

Danke euch :)
 
Ich war nur etwas verwirrt weil es ja versch. Versionen zu dem Marken gibt, sowie Receiver. Deshalb dachte ich dass ich um einen 685c mittels einer Sony a7ii auszulösen den Sony Receiver am 685c brauch, nicht nur den Transmitter an der Sony :eek:
Die verschiedenen Versionen braucht es, weil man die Dinger ja auch auf der Kamera betreiben kan - will man da TTL und/oder HSS haben, dann muss man die zur Kamera passende Version haben, denn jeder Kamerahersteller hat ja einen anders belegten Blitzschuh.

Als Funkempfänger ist das eine reine Software-Frage, daher haben inzwischen zumindest alle großen Austeckblitze entsprechend die Software für alle 5 Kameras an Bord (beim kleinen TT350 bin ich mir nie ganz sicher, ob der auch alle Kamerasysteme kann).

Der Receiver ist zur Ansteuerung von anderen, nicht Godox-Blitzen für Sony, Nikon, Canon etc gedacht. Da ist dann auch nicht soviel mit Kreuz-Kompatibilität. Auslösen geht immer, danach hängt es vom Blitz-Protokoll des jeweiligen Herstellers ab, was geht.
Meine Canon-Blitze lassen sich auf einem X1R-C auch zb von einer Olympus aus manuell fernsteuern, inkl HSS - aber bei Oly-TTL streikt der Blitz dann :)
Bei einem Nikon-Blitz aber kann das wieder ganz anders aussehen - die kennen zb gar keine manuelle Fernsteuerung, wie die Canons das können.

~ Mariosch
 
Alles was auf die Kamera kommt, muss herstellerspezisch sein. Sprich ein Systemblitz oder Funkauslöser auf einer Nikon muss ein "-n" am Ende im Namen haben.

Wenn du auf der Kamera einen für dein System passenden Godox Funkauslöser hast, ist es aber egal ob der entfesselte Godox-Systemblitz für eine Sony, Nikon ,... ausgelegt ist. Das regelt Godox über den Sender.

Bei mir hat der Godox X1-N-Set mit Nissin Di700A nicht funktioniert...
 
Der Nissin "spricht" ja auch ein anderes Funkprotokoll. Das klappt nur, wenn man dem Blitz einen Godox Empfänger runter schnallt.

Ist mir schon klar! (so doof bin ich nicht!)
Steht ja oben "SET" = Godox X1-N + Godox X1R-N
Beim dem Blitzt wurde nur ein schwaches "Test blitzt" ausgelöst, +/- Korrektur am Blitz gingen nicht weil der Blitz sich ständig aufgehängt hat und so musste man immer Aus u. Einschalten...
Zumindest mit Nissin Di700A keine Kompatibilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kamera geht der Blitz?

Selbstverständlich.... voll und ganz in TTL, Manual... halten mich hier allen für einen Noob??
Ich beklage mich nicht und frage nicht nach dem Rat.
Sonder möchte den Forum (Welt) Bescheid geben das mit Nissin (zumindest mit Di700A) die Dinger nicht funktionieren.... jetzt steige ich komplett auf GODOX!
 
Ganz und garnicht, aber mir ist das schon mal passiert dass ich einen Defekt am Blitz erst nach 2h testen mit diversen Fernsteuerungen bemerkt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten