• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M10 wird gerade vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die M10 kommt auch auf 1000, wahrscheinlich eher sowas wie 1500 ? Zumindest laut Steve Huff. Man darf dann halt nur den OVF benutzen.

Oh, nach CIPA sind es lt. Dpreview ~210 Bilder. Hat man da mit LV geschossen?


Naja "gut" ... sie kann 2160p mit 30Hz.

Schlecht ist das nicht :). Zudem kann die SL wohl auch länger ohne Abbruch filmen als eine A7s2 oder so. Vielleicht wäre die kleinere M10 zu warm geworden für 4k und dann hat man es lieber gleich gelassen.
j.
 
Aber warum der Verzicht auf Video, wenn LiveView schon möglich ist? Bewussten Verzicht kann man bei einer Monochrom machen, aber die normale M kann doch gerne eine Videofunktion enthalten oder wie seht ihr das?

What motivated the decision to omit a video mode?

Jesko von Oeynhausen: We consciously restricted the camera’s range of functions to those that are essential to M photography. The most noticeable omission is the video function, which was only introduced to the M system with the M ( Typ 240). Recording videos with an M is a very exciting application, because just like M photography, it yields results that cannot be achieved with any other system. For this reason we also continue to offer the M10’s sister models, the Leica M and M-P ( Typ 240).

Henning Rafflenbeul: The M10 arose out of a decision to develop a camera designed entirely for rangefinder photography. A video function, and the additional demands this would have placed on the camera, would have led to compromises in terms of operation, construction and design that would not have been compatible with our goal of developing the perfect rangefinder stills camera.


http://blog.leica-camera.com/2017/01/18/looking-back-move-forward/
 
Abseits vom Marketing-Blabla - denn immerhin hätte ja schon die M240 ohne Video daher kommen müssen, wenn es um die "Essenz der Fotografie" geht - wird der wahre Grund wohl in der Verkleinerung des Gehäuses liegen. Herr Rafflenbeul deutet es ja an: "operation, construction, design".

Zudem ist Video ohne AF sowieso ein G'wirks, da gibt es andere Kameras als ausgerechnet eine M mit klassischer Bedienung. Sicher ist es so, dass kaum jemand Video an der M240 genutzt haben wird. Weshalb ja auch die 262 ohne auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Videofunktion in der M nur ermöglicht wurde um zu zeigen wir haben das auch , egal wie sinnvoll das in so einer Kamera ist.

Mittlerweile gibt es halt die SL die dafür besser geeignet ist und man konnte es bei der M10 wieder weglassen.

Ich traue mich garnicht zum Händler zu gehen , ich bin doch so schwach :D
 
...
Zudem ist Video ohne AF sowieso ein G'wirks, ...

Meine Tochter fotografiert mit eine Fuji X-T10 und filmt am liebsten mit alten Nikon-Objektiven, welche per Adapter an der Fuji sitzen .. kommt halt' auch immer auf die Art des Videos an ;)

Persönlich brauch ich Video an keiner Kamera, schon gar nicht an einer M. Aber da wird wohl jeder anders sein..

Da die M10 mit Liveview ausgestattet ist, kann man sich bei vielen Weitwinkelobjektiven, welche man vielleicht nicht so oft im Jahr verwendet, den Aufstecksucher ersparen.. auch kein Nachteil.
Selbst bin ich mit 28mm-50mm unterwegs .. ob ich da jetzt LV hab.. eh schon wissen. Finde es aber trotzdem nicht schlecht, dass die Kamera LV bietet.
 
Aber warum der Verzicht auf Video, wenn Live-View schon möglich ist?
Weil zu Video mehr gehört als nur ein Live-View-fähiger Sensor. Insbesondere der Video-Ton ist aufwendig – da braucht man ein Mikrophon für die Aufnahme sowie eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrophon, dann einen Lautsprecher für die Wiedergabe, einen zusätzlichen Auslöser und einen ganzen Rattenschwanz an zusätzlichen Menüfunktionen für Video und Audio. Dazu kompromittieren die Löchlein in der Deckkappe für das eingebaute Mikrophon und auf der Rückseite für den Lautsprecher unnötigerweise die Spritzwasserfestigkeit des Gehäuses. Der Verzicht auf Video spart also eine Menge Hardware, Firmware und Prozessorleistung ... vom Geist der Konzentration auf das Wesentliche ganz zu schweigen.

Zu meiner Überraschung konnte ich die Video-Funktion der M (Typ 240) in den letzten drei Jahren tatsächlich zwei- oder dreimal gewinnbringend einsetzen – beim Kauf hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, sie jemals zu nutzen (außer vielleicht zur Probe, ob's funktioniert). Dennoch glaube ich, daß ich sie bei der M10 nicht vermissen werde.


Ich traue mich gar nicht, zum Händler zu gehen, ich bin doch so schwach ...
Hab sie schon vor drei Wochen bestellt, weil ich damit rechnete, daß das flachere Gehäuse auch zu einem übersichtlicheren Sucher führen werde. Das wäre mir wichtig, weil ich in letzter Zeit über die analoge M auf den Geschmack der 28-mm-Brennweite gekommen bin, und mit den bisherigen digitalen M-Modellen ist der 28er Leuchtrahmen wirklich mehr schlecht als recht nutzbar, selbst ohne Brille. Die gestrige Vorstellung (und der Erfahrungsbericht von Jono Slack) hat diese Erwartung bestätigt :)

À propos Jono Slack – der hat in den vergangenen Monaten nicht nur die Leica M10 vorab ausprobieren dürfen, sondern offenbar auch ein brandneues Apo-Summilux-M 1:1,4/75 mm Asph! Darauf warte ich ja auch schon seit Jahren ... :cool:
 
...sondern offenbar auch ein brandneues Apo-Summilux-M 1:1,4/75 mm Asph!
:eek: Das wird teuer! Zum Glück habe ich noch ein altes Summilux :).

Das mit dem vergrößerten Sucher hatte ich gar nicht so auf dem Zettel. Wg. meiner im letzten Jahr dramatisch abbauenden Sehleistung hatte ich schon mit einer SL geliebäugelt (sic!). Da werde ich mir bei Gelegenheit mal die M10 angucken. Ansonsten bin ich mit M und CCD-Mono zufrieden und kann selbst mir keinen Grund für einen Kauf der M10 konstruieren.
 
...
Zudem ist Video ohne AF sowieso ein G'wirks, da gibt es andere Kameras als ausgerechnet eine M mit klassischer Bedienung. Sicher ist es so, dass kaum jemand Video an der M240 genutzt haben wird. Weshalb ja auch die 262 ohne auskommt.

Ich hab auch eine Tochter, die sich die manuellen Nikon AI Objektive vor die D800 oder A7 packt zum filmen - und sie weiß was sie tut. (Auto)Fokuspumpen und sei es auch noch so gering, gehört zum nogo. Mittelprächtige Videofunktion in einer Kamera für, äh, Fotto-Äntusiasten sach ich getz ma, passt ja gar nicht.
 
Puh.:ugly:
Gefällt mir von Stil, der Sensor ist sicher Klasse, aber
Kein Af, kaum Direktezugriffe, Sucher extern.
Dafür 6500€?

Meine Versuchung würde sich auch bei 2000€ in Grenzen halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten