• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Welt wie ich sie sehe

gama88

Themenersteller
Hallo zusammen,

angemeldet bin ich hier schon lange, aber gezeigt habe ich von mir noch nicht viel. Vielmehr war ich hier als stiller Beobachter unterwegs.
Das soll sich jetzt ändern. Ich möchte euch hier einige meiner Bilder zeigen. Es werden Bilder aus meiner Heimat, den Alpen und Voralpenland, sowie Eindrücke von meinen Reisen sein.
Mir ist der Austausch wichtig, deshalb freue ich mich auf Eure Kritik. Nur so kann ich was dazu lernen.

Beginnen möchte ich mit einem reltativ aktuellen Bild von meiner diesjährigen Reise nach Irland. Es entstand am Renvyle Beach in Conamara. Irland ist ja an sich schon wunderbar, aber dieses Stück Küste in Conamara hat es mir besonders angetan.

#1
d07cf883-74c7-4fed-83a7-65200054fec1.jpg


Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...eigentlich ein schönes Bild, ein, zwei Kleinigkeiten stören und etwas lief gewaltig schief ;)

Kleinigkeiten: Mir ist der Pool vorne zu hell im Vergleich zum Himmel. Außerdem hast du leichte Halos um die Felsen. Und okay, das ist nun wirklich nur mein eigenes Empfinden: Die Schrift im Rahmen finde ich nicht so schön und etwas zu weit unten.

Gewaltig schief: Schau mal den Himmel rechts an. Was ist denn da passiert? :)

Ansonsten eine tolle Aufnahme, wie ich finde. Und was du da so ankündigst, klingt super - Irland, Alpen etc. Freu mich auf mehr!
 
Kleinigkeiten: Mir ist der Pool vorne zu hell im Vergleich zum Himmel. Außerdem hast du leichte Halos um die Felsen. Und okay, das ist nun wirklich nur mein eigenes Empfinden: Die Schrift im Rahmen finde ich nicht so schön und etwas zu weit unten.

Gewaltig schief: Schau mal den Himmel rechts an. Was ist denn da passiert?

Danke für Dein Feedback. Der Himmel ist wirklich grausig, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Komischerweise ist das auf dem RAW in der Ausprägung nicht zu sehen. Da muss ich nochmal ran. Den Pool werde ich dann auch gleich mal etwas abdunkeln. Mal sehen wie das wirkt.

Gruß, Martin
 
Dann mal willkommen in der Landschaftsgalerie und schön dass du an Austausch interessiert bis.
Alex hat eigentlich fast schon alles zum Bild gesagt, ich denke es macht einiges her, hat eine schöne Stimmung. Den Himmel würde ich etwas mehr "leben lassen" es sind mir zu sehr die Lichter entzogen. Die beiden Flecken rechts wurden ja schon angesprochen. Wenn man das Bild in einem neuen Tab öffnet hat man es ja zum Glück in größer, da sieht man aber auch die starken Halos und noch stärker die CA's an den Felskanten, die sind schon extrem links und rechts (die lila, grün und roten Linien)
Ich denke wenn du an den Punkten noch ein wenig nacharbeitest, dann gewinnt das Bild nochmal deutlich
 
Danke "Sissen"für Deinen Kommentar. Dafür bin ich sehr dankbar. Man ist ja selbst immer etwas Betriebsblind.
Habe eine neue Version eingestellt. Der Himmel ist meiner Meinung nach jetzt besser, auch der Pool gewinnt jetzt deutlich durch die Abdunklung. Die CA´s habe ich leider nicht ganz in den Griff bekommen, sind aber deutlich besser meine ich.
Schönen Abend noch.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Bild ist schon etwas älter und ist quasi vor meiner Haustür, dem Augsburger Land, entstanden.
Es sind die letzten Sonnenstrahlen des Tages die den Naturpark Augsburg westliche Wälder in ein goldenes Licht taucht. In diesem Fall zwar kein Wald, dafür die Felder und Wiesen die ebenfalls zu dieser Kulturlandschaft dazu gehören.

#2
0efc2696-5173-485b-8883-c53646889624.jpg


Grüße, Martin
 
Hallo, willkommen im Landschaftsbereich des Forums, deine zwei Bilder sind ja ein richtig guter Einstand.
Die angesprochenen Fehler im ersten Bild hast du ja schon korrigiert und bis auf die leichten Halos ist davon nun nichts mehr zu sehen. Der Vordergrund könnte für mich noch etwas "aufgeräumter" sein, mir persönlich sind es zu viele große Felsen, die den Blick auf sich ziehen.
Beim zweiten Bild passt für mich eigentlich alles, dass ist eine richtig schöne Sonnenuntergangsstimmung :)
 
Auch von mir noch ein Willkommen, immer gut, wenn sich auch mal wieder ein paar neue Gesichter trauen ihre Bilder zu zeigen.
Zum ersten Bild wurde ja bereits schon Kritik angebracht, ich will aber noch ergänzen, dass ich irgendwie den EIndruck habe, dass der Horizont gebogen ist. Das sieht irgendwie total merkwürdig aus. Hast du die Aufnahme mit einem Fisheye oder sowas gemacht? Ich hatte selbst mal ein altes 17/3.5 Spiratone, das hat ähnliche Verzerrungen ins Bild gezaubert.
Die 2 gefällt mir richtig gut, allerdings hadere ich ein wenig mit dem linken Bilddrittel. Der aus dem Bild führende Weg ist für mich zumindest etwas irritierend. Einfache, aber radikale, Lösung beschneide das Bild ab dem Straßengraben im Hochkantformat. Dann sind immernoch viele Bildelemente enthalten, aber der Fokus für den Betrachter wird klarer und deutlicher, will sagen einfacher.:)
 
Hallo, willkommen im Landschaftsbereich des Forums, deine zwei Bilder sind ja ein richtig guter Einstand.
Die angesprochenen Fehler im ersten Bild hast du ja schon korrigiert und bis auf die leichten Halos ist davon nun nichts mehr zu sehen. Der Vordergrund könnte für mich noch etwas "aufgeräumter" sein, mir persönlich sind es zu viele große Felsen, die den Blick auf sich ziehen.

Stimmt, da sollte wirklich mal jemand aufräumen :lol:. Ich fand gerade die Steine sehr schön. Mich stört eher, das sie zum Teil abgeschnitten sind. Danke für Deinen Kommentar Robert.

ich will aber noch ergänzen, dass ich irgendwie den EIndruck habe, dass der Horizont gebogen ist. Das sieht irgendwie total merkwürdig aus. Hast du die Aufnahme mit einem Fisheye oder sowas gemacht? Ich hatte selbst mal ein altes 17/3.5 Spiratone, das hat ähnliche Verzerrungen ins Bild gezaubert.
Die 2 gefällt mir richtig gut, allerdings hadere ich ein wenig mit dem linken Bilddrittel. Der aus dem Bild führende Weg ist für mich zumindest etwas irritierend. Einfache, aber radikale, Lösung beschneide das Bild ab dem Straßengraben im Hochkantformat. Dann sind immernoch viele Bildelemente enthalten, aber der Fokus für den Betrachter wird klarer und deutlicher, will sagen einfacher.

Du hast recht Konrad, beim genauen hinsehen ist tatsächlich im ersten Bild eine Krümmung sichtbar. Das kommt sicherlich von meinem 12-16/2,8 Tokina. Danke für den Hinweis.
Beim 2. Bild weiß ich was Du meinst mit dem Weg. Das war mir schon bewußt das der irgendwie uninspiriert nach links raus läuft. Mit Hochkant kann ich mich aber gar nicht anfreunden. Da würde einfach zuviel fehlen.

Hier noch ein Bild vom diesjährigen Irland Urlaub. Diesmal ohne Rahmen und Beschriftung und direkt eingebunden.
Das Motiv von Twelve Pine Island kennt sicher der ein oder andere. Hätte gerne das Bild im Abendlicht gemacht. Aber wie es so im Urlaub mit der Familie ist, kann man sich das nicht immer ausuchen.

#3 Twelfe Pine Island - Conamara

DSC_9616.jpg

Grüße, Martin
 
Nochmal was Irland:

Direkt am Renvyle Beach gibt es einen kleinen Campingplatz mit wunderbaren Blick auf die Küste. Die beiden folgenden Bilder sind dort entstanden.

#4 Renvyle Beach II, Conamara

DSC_9736-HDR_1.jpg

#5 Renvyle Beach III, Conamara

DSC_9752-HDR_1.jpg
 
Die 5! Bei diesem Bild passt einfach so ziemlich alles zusammen. Die rötliche Färbung der Wolken ist schon für sich wirklich großartig, dass sie sich dann aber auch noch im Vordergrund spiegelt und diese Spiegelung dann zu dem Bogen im Untergreund führt, der einfach wunderbar in das Bild hinein führt, ist schon wirklich ganz großes Kino. (y)
 
Hallo Martin,
schöe Bilder zeigst du hier. (y)

Zum ersten ist ja schon alles gesagt.

Super finde ich die #3, das geht auch bei normalem Tageslicht. Nur die Stromleitungen sind etwas schade, aber das lässt sich vor Ort ja immer so schlecht ändern... ;)

Bei der #4 sieht man den Grauverlaufsfilter doch recht deutlich (ich tippe auf harten Verlauf). Das könnte man in der Bearbeitung vielleicht noch etwas entschärfen und evtl. einen weicheren digitalen Verlauf drauflegen.

Die #5 gefällt mir wieder sehr gut. (y)
Evtl. könnte man die Felsen noch etwas aufhellen, das saufen doch einige Bereiche schon fast im Schwarz ab. Und um es perfekt zu machen könnte man noch die Fußtapper stempeln, ein paar Sensorflecken habe ich auch gefunden.
 
Die 5! Bei diesem Bild passt einfach so ziemlich alles zusammen. Die rötliche Färbung der Wolken ist schon für sich wirklich großartig, dass sie sich dann aber auch noch im Vordergrund spiegelt und diese Spiegelung dann zu dem Bogen im Untergreund führt, der einfach wunderbar in das Bild hinein führt, ist schon wirklich ganz großes Kino. (y)

Danke für Dein Lob, das hört man gerne :)

Zum ersten ist ja schon alles gesagt.

Super finde ich die #3, das geht auch bei normalem Tageslicht. Nur die Stromleitungen sind etwas schade, aber das lässt sich vor Ort ja immer so schlecht ändern...

Bei der #4 sieht man den Grauverlaufsfilter doch recht deutlich (ich tippe auf harten Verlauf). Das könnte man in der Bearbeitung vielleicht noch etwas entschärfen und evtl. einen weicheren digitalen Verlauf drauflegen.

Die #5 gefällt mir wieder sehr gut.
Evtl. könnte man die Felsen noch etwas aufhellen, das saufen doch einige Bereiche schon fast im Schwarz ab. Und um es perfekt zu machen könnte man noch die Fußtapper stempeln, ein paar Sensorflecken habe ich auch gefunden.

Danke für Deinen Kommentar und guten Anregungen.
Die Stromleitungen sind immer ein Ärgernis und mit viel Aufwand sicher weg zu bekommen. Hier stören sie mich aber nicht sonderlich.
Bei #4 kam kein Grauverlaufsfilter zum Einsatz. Das was du meinst ist glaube ich die Flutlinie am Felsen. Die waren wirklich so.
Bei #5 hast Du recht, da sind wirklich noch ein paar Verbesserungen möglich. Das werde ich bei Gelegenheit anpassen.

Die nächsten beiden Bilder sind im Lechtal in Österreich entstanden. Der Lech ist ein Fluss der mich sehr fasziniert. Bei mir zu Hause ist er nur mehr ein Kanal. In Östereich darf er über weite Strecken noch frei fließen. Stellenweise erinnert mich die Landschaft an Kanada.

#6 Lica libre

271013 105@1x.jpg

#7 Lechtal

271013 118.jpg
 
Ja im Lechtal kann man viel machen, habe ich auch schon lange vor. Habe mir schon öfter ein paar Stellen angesehen aber bis auf eine Nachtaufnahme und den faszinierenden Sonnenuntergang von der Brücke in Weißenbach am Lech ist mir noch nichts gelungen.
Dein zweites mit den Herbstfarben gefällt mir. Was ich da immer ein wenig schwierig finde ist einen passenden Vordergrund zu finden und auch die Wasserfarbe herauszuarbeiten die man meistens aus einer erhöhten Position besser erkennen kann.
 
Der Gedanke kam mir auch sofort als ich die Bilder sah. Eigentlich erwarte ich auch einen Grizzly am Flußufer, der sich sein Mittagessen angelt.:)

Wer weiß, vielleicht erleben wird das ja auch noch....:D

Ja im Lechtal kann man viel machen, habe ich auch schon lange vor. Habe mir schon öfter ein paar Stellen angesehen aber bis auf eine Nachtaufnahme und den faszinierenden Sonnenuntergang von der Brücke in Weißenbach am Lech ist mir noch nichts gelungen.
Dein zweites mit den Herbstfarben gefällt mir. Was ich da immer ein wenig schwierig finde ist einen passenden Vordergrund zu finden und auch die Wasserfarbe herauszuarbeiten die man meistens aus einer erhöhten Position besser erkennen kann.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich bin öfters im Jahr dort, doch die fotografische Ausbeute hält sich in Grenzen. Für nächstes Frühjahr habe ich mir den Formarinsee vorgenommen.

Jetzt mal wieder was aus meiner Heimat, dem Nataurpark Augsburg wetsliche Wälder. Das Bild entstand am Eisweiher bei Welden. Der Teich liegt wunderschön in einer Talsenke im Wald. Früher wurde hier im Winter Eis für die Bierkeller geschlagen. Daher der Name.
Bei der Bearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher ob es zu heftig ist. Habe da ziemlich lang dran rumgebastelt.

#8 Eisweiher

060114 085.jpg
 

Anhänge

  • 20140106-060114 079_80_81_82_83_84_85_tonemapped_1.jpg
    Exif-Daten
    20140106-060114 079_80_81_82_83_84_85_tonemapped_1.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Lechtal ist wirklich sehenwert, die #7 hat tatsächlich was von Kanada. Sehr schön mit tollen Farben (y)

Bei der #6 finde ich den Baumstamm etwas zu prägnant im Bild, der erschlägt einen fast und zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. (Geht mir aber auch oft so daß ich den Vordergrund zu groß in Bild baue.)
 
Hmm, also ich weiß nicht, ob ich Grizzlys vor der Haustür haben muss...:lol:

ZUm Eisweiher: Japp, in meinen Augen ist die Bearbeitung zu heftig. Das Gras im Vordergrund ist schon sehr "grisselig", wirkt ziemlich überschärft. UNd auch die Farben im Himmel und auf dem Wasser sind mir etwas zu sehr bonbonhaft ausgefallen. Dazu kommt dann aber auch der, ähm, merkwürdige Himmel. Irgendwie verwirren mich die Wolkenstrukturen. In der rechten Bildhälfte wirken die Wolken irgendwie eingefroren, links verschwimmen sie und irgendwie scheint sich das ganze dann auch noch zu vermischen. Aufgrund der auffälligen Grau-Färbung würde ich vermuten, dass der Himmel bei Aufnahme ausgebrannt war und du nachträglich die Lichter runtergezogen hast? :)
 
Also dein Lechtal ist wirklich sehenwert, die #7 hat tatsächlich was von Kanada. Sehr schön mit tollen Farben (y)

Bei der #6 finde ich den Baumstamm etwas zu prägnant im Bild, der erschlägt einen fast und zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. (Geht mir aber auch oft so daß ich den Vordergrund zu groß in Bild baue.)

Vielen Dank Christian, freut mich das dir die #7 gefällt.
Bei der #6 hast du recht, ist wirklich etwas dominant.

Hmm, also ich weiß nicht, ob ich Grizzlys vor der Haustür haben muss...:lol:

ZUm Eisweiher: Japp, in meinen Augen ist die Bearbeitung zu heftig. Das Gras im Vordergrund ist schon sehr "grisselig", wirkt ziemlich überschärft. UNd auch die Farben im Himmel und auf dem Wasser sind mir etwas zu sehr bonbonhaft ausgefallen. Dazu kommt dann aber auch der, ähm, merkwürdige Himmel. Irgendwie verwirren mich die Wolkenstrukturen. In der rechten Bildhälfte wirken die Wolken irgendwie eingefroren, links verschwimmen sie und irgendwie scheint sich das ganze dann auch noch zu vermischen. Aufgrund der auffälligen Grau-Färbung würde ich vermuten, dass der Himmel bei Aufnahme ausgebrannt war und du nachträglich die Lichter runtergezogen hast? :)

Vielen Dank Konrad für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin bei dem Bild jetzt nochmal zurück auf Anfang. Irgendwie war ich der Meinung, das Motiv braucht HDR. Ich habe aus einer Aufnahme etwas an den Lichtern und Tiefen gedreht und selektiv die Farben angpasst. Jetzt sieht es wesentlicher natürlicher aus. Damit bin ich schon mal zufriedener als vorher. Ich habe beide Versionen zum Vergleich eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten