• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Die Kamera hat kein Belcihtungsproblem. Die Aufnahme ist mit "mittenbotonter Integralmessung" gemacht, wo die Kamera die Belichtung über das Bildfeld integriert, wie das die Kameras seit den 1970er Jahren machen.
Das ist der Modus für Fotografen, die mit so einer Messung seit Jahren vertraut sind, und gelernt haben, wie Motive, die vom durchschnittlichen grau Abweichen -wie z.B ein dunkler Adler vor dunkler Hütte- mit der Plus/Minus-Korrektur ausgeglichen werden müssen.

Soll die Kamera so gut sie kann alles alleine Machen, ist bei Olympus die ESP-Messung einzustellen, die versuchst selbständig abweichende Szenarien zu erkennen und diese auszugleichen. Andererseits wird für solche Situationan auch Spotmessung in verschiedenen Varianten angeboten, da es verschiedene Wege gibt, die nach Rom führen.

Nur die mittenbetonte Integralmessung, ist diejenige Variante, wo die Kamera nur misst, ohne zu beurteilen, damit der Fotograf dann einen vertrauten und verlässlichen Ausgangspunkt hat, um nach seinen Vorstellungen die Belichtung einzugreifen. Tut man das nicht, so erhält man ab und an ein Bild wie dieses, um zu lernen, wie die mittenbetonte Integralmessung arbeitet.


Du hast überhaupt keine Ahnung so wie Du es umschreibst.:rolleyes:


Hier entsprechende Aufnahme mit ESP Mssung, das geht gar nicht.:mad:

mfg
epl1_user
 

Anhänge

Du hast überhaupt keine Ahnung so wie Du es umschreibst.:rolleyes:

Vielen dank, für die Blumen...


Hier entsprechende Aufnahme mit ESP Mssung, das geht gar nicht.:mad:

mfg
epl1_user

Darf ich daran erinnern, ich habe geschrieben:

Soll die Kamera so gut sie kann alles alleine Machen, ist bei Olympus die ESP-Messung einzustellen, die versucht selbständig abweichende Szenarien zu erkennen und diese auszugleichen. Andererseits wird für solche Situationan auch Spotmessung in verschiedenen Varianten angeboten, da es verschiedene Wege gibt, die nach Rom führen.

Der Satz: "Sie versucht auszugleichen", beinhaltet, daß dies eben nicht immer gelingt, deshalb gibt es die Einstellungen, wo der Fotograf eingreifen kann. Keine Kamera hat dabei besser unterstützt, wie die OM-4 Familie. Auch wenn man das heute nichtmehr so braucht wie beim Diafilm, bietet die EM-1 noch genug Unterstützung.
Aber jetzt bin ich zu arrogant, im Detail zu erklären, was bei diesem Foto passiert. Nur soviel: Es liegt nicht am bewölkten Himmel, sondern der Kontrastverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier entsprechende Aufnahme mit ESP Mssung, das geht gar nicht.:mad:

Man muss erstmal verstehen, wie eine ESP-Messung überhaupt aufgebaut ist, was sie deswegen wann macht, um zu begreifen, wie bzw. wann man sie anwendet und vor allem wo ihre Grenzen sind. Nicht umsonst sind auch im ESPZeitalter noch die anderen Arten der Belichtungsmessung in den Kameras vorhanden - das hat nämlich einen Sinn.

Die Vorstellung, dass eine ESP-Messung in 100% der Fälle eine korrekte Belichtung liefert, ist wirklich von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt. Sie liegt oft richtig, aber nicht immer.
 
Du hast überhaupt keine Ahnung so wie Du es umschreibst.:rolleyes:
Er hat es korrekt beschrieben. Es wäre auch schön, wenn wir sachlich bleiben könnten.

Hier entsprechende Aufnahme mit ESP Mssung, das geht gar nicht.:mad:
Bei einer Matrixmessung wird versucht, aus der Lichtverteilung auf die einzelnen Messfelder auf eine Belichtungssituation zu schließen. Kameras mit Matrixmessung erkennen "typische" schwierige Situationen (Mensch im Schnee etc.) erstaunlich gut. Es ist also nicht nur eine Messung, sondern eine Messung mit nachgeschalteter Interpretation.

Die verschiedenen Hersteller gehen dabei im Detail unterschiedliche Wege. Es gibt immer eine Situation, in der die Messung einer Kamera besser trifft als die einer anderen, je nachdem wie die Datengrundlagen zusammengesetzt sind. Ein Stück weit ist eine Matrixmessung immer ein Ratespiel, bei dem jede Kamera auch mal falsch liegen kann.

In einer so komplexen Belichtungssituation, die den Dynamikumfang einer Digitalkamera ausreizt, muss man einfach über das Histogramm und die Überbelichtungswarnung einstellen. Dafür sind die doch da.
 
Bei stark bewölkten Himmel wo das Motiv im Schatten sitzt.

Hab ich noch nicht bemerkt. Man sieht doch,dank Mirrorless (Hallo!!!!), was sich die Belichtungsautomatik denkt woher soll die wissen welche Pixel im Bild dir wichtig sind? Dann dreh doch in diesem Fall die Belichtung um 1 oder 2 EV runter. Oder Spot messen auf die grauen Federn? Bei solchen hohen Kontrastunterschieden messe ich immer das Motiv an.

Ich seh das also nicht als Problem sondern hier muss der >>Fotograf<< eben mal eingreifen. Wenn ich da an meine DSLR Zeiten denke war das ganze viel komplizierter. :)

Nur soviel: Es liegt nicht am bewölkten Himmel, sondern der Kontrastverteilung.

Seh ich auch so.
 
Habe mir mal eine M1 II kommen lassen und festgestellt, dass das Display leicht schräg eingebaut ist, ist das normal ?

Oben links zwischen Display und Kamera ist der Spalt zur Kamera kleiner als rechts.
 

Anhänge

  • C5F39681-C52C-49E2-828D-EB9F1EF195DD.jpeg
    Exif-Daten
    C5F39681-C52C-49E2-828D-EB9F1EF195DD.jpeg
    428,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider bei den meisten E-M1 II so. Bei einigen ist es evtl. etwas weniger ausgeprägt, aber ich habe noch keine gesehen, bei der es gerade ist.
 
Und das für 1999€ bzw. jetzt für 1699€. Qualität ist das nicht, oder geht es Bauartbedingt nicht anders ?

Würde es was bringen die Kamera zu Olympus zum reparieren zu schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich mal Korinthen kac....
Also das mit dem Display würde mich Wahnsinnig machen:lol:
Für das Geld finde ich das sehr unverschämt
 
Und das für 1999€ bzw. jetzt für 1699€. Qualität ist das nicht, oder geht es Bauartbedingt nicht anders ?

Würde es was bringen die Kamera zu Olympus zum reparieren zu schicken ?

Ich gebe Dir recht, schön ist das nicht. Es ist leider immer wieder, dass die Fotoindustrie es nicht schafft, mittlerweile relativ triviale Bauteile wie ein Klappdisplayscharnier fehlerfrei zu konstruieren. Es ist eigentlich nicht so schwer, wie man schon bei der ersten DSLM, der Panasonic G1, sehen konnte.

Meine Favoriten bei den Konstruktionsfehlern sind nach wie vor Objektivdeckel und Gegenlichtblenden. Der Deckel meines PL 8-18mm liegt in der Fototasche überwiegend neben dem Objektiv, schützt es also hervorragend *nicht*. Ein Trauerspiel, aber genau wie das schief hängende Display der E-M1II leider nicht zu ändern.
 
Also mein Display hängt nicht schief und hat nur wenig Spiel nach oben!
Alles so, wie es sein soll.
Meine Kamera habe ich Anfang März 2018 gekauft.

Generell ist bombenfest eben fest! Also auch abbruchgefährdet!
Man muß sich nur mal die Displays der Pana GH5 und der G9 ansehen, die haben RICHTIG Spiel nach oben und wackeln hin und her (von oben nach unten).
Warum wird, m.M. nach immer nur soviel "Schmodder" verbreitet:mad:
Wenn man an einer Kamera "nichts" oder nichts mehr findet, über das man sich beschweren kann, müssen halt solche Dinge herhalten.
Als ich die Kamera im Januar 2017 das erste Mal in der Hand hatte, war das Display tatsächlich nach rechts etwas schief hängend.
Aber bei einem neuerlichen Kontakt Ende Mai 2017 war dies nicht mehr zu erkennen. Also in Serie behoben!
Vielleicht hat der Kollege nur einen älteren Lagerbestand bekommen.
Zum Service damit, dort wird es sicher behoben!
Geht fotografieren, das Wetter bessert sich zusehends:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider bei den meisten E-M1 II so.

Meins ist perfekt verarbeitet.

Das Klappdisplay der alten EM 1 ist einfach besser. Vielleicht gibt es beim nächsten Modell wieder ein Klappdisplay.

Ich finde das der MkII besser. Ich kann es umdrehen und schützen.

Also mein Display hängt nicht schief und hat nur wenig Spiel nach oben!

Meins hat gar kein Spiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten