• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Farben - farbige Tropen

Die letzten beiden können unterschiedlicher kam sein, trotzdem finde ich beide sehr gefällig.
Im ersten ist die Stimmung natürlich spektakulär schon, für meinen Geschmack ist die Bearbeitung etwas hart.
Der Kontrast in den Wolken ist mir a bisl zu viel, die Lichter einen Tick gelb.
Das letzte kommt dagegen sehr pastellig rüber, kaum Farbe kaum Kontrast, durch das dunkle Boot entsteht aber ein extrem gelungener Gesamteindruck.
Finde ich sehr stark!
Lg Gernot
 
Danke euch für die Worte! Dass Bild 4 etwas arg knallig ist, weiß ich - ich war mal mutig, sozusagen. :D Es geht aber auch beim Sonnenuntergang dezenter, gleicher Strand, gleicher Abend:

Nr. 6

_SEY4157-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Die ersten beiden Bilder gefallen von bis jetzt am besten.
Dschungelbilder mittendrin sind immer schwierig, weil man da vor einer grünen Wand steht und das Dschungelfeeling auf Bildern nicht richtig rüber kommt.
 
#6 hat jetzt leider gar keinen Charakter mehr, weder ein Ansatz von Schärfe oder Stimmung oder sonst irgendetwas, was am Bild faszinieren könnte.
Es wirkt insgesamt zu matt.
 
#6 hat jetzt leider gar keinen Charakter mehr, weder ein Ansatz von Schärfe oder Stimmung oder sonst irgendetwas, was am Bild faszinieren könnte.
Es wirkt insgesamt zu matt.

Es ist matter als das andere Bild, ja. Zu matt ist es für mich nicht, sonst hätte ich es nicht gezeigt. Fehlende Schärfe ist mir nicht aufgefallen, könnte aber zutreffen; da ich generell immer wieder mit der Schärfe hadere, wäre ich für konkrete Hinweise diesbezüglich bzw. Tipps dankbar. Gar nicht zustimmen kann ich Dir mit der Stimmung; für mich vermittelt das Bild viel Stimmung und hat den vor Ort erlebten Abend-Charakter.
 
Etwas weniger farbige Lebendigkeit, dafür eine total friedliche Abendstimmung:

Nr. 5

Die Wellen wirken wirklich toll, fast surreal. Das Bild hättest Du wohl auch in die EBV-Ecke stellen können und als Rendering verkaufen, so "perfekt" sieht das Wasser aus (y)


#6 hat jetzt leider gar keinen Charakter mehr, weder ein Ansatz von Schärfe oder Stimmung oder sonst irgendetwas, was am Bild faszinieren könnte.
Es wirkt insgesamt zu matt.

Finde ich gar nicht - in meinen Augen zeigt das Bild die Stimmung vor Ort (die man nur schätzen kann) relativ realistisch. Schärfe fehlt aber, da gebe ich dir recht.

@rikmanfredson ich vermute fast, dass hier kein Fehler beim Verkleinern vorliegt, sondern die Aufnahme an sich unscharf ist (siehe z.B. das Wasser). Vielleicht hast Du ein suboptimales Teleobjektiv benutzt oder leicht verwackelt?
 
Seychellen - da bin ich Mitte März einfach noch nicht soweit und hänge noch im Winter fest :lol::D
Aber ich musste auf jeden Fall mal den Wiki Artikel über Mahé lesen und ein 905m hoher Berg macht das ganze dann doch wieder für mich spannender:devilish:

Entgegen der letzten Meinung hast du mich dann mit Bild #6 auch so richtig überzeugt. Ich finde es perfekt in allen Bereichen. Farben ein Traum, Stimmung zum träumen, Bildaufbau sehr minimalistisch, perfekt durch die kleine Bergkette geschmückt von den Wolken. Technische Parameter, hmm mir egal, ich sehe jetzt nichts was mich stören sollte, auch keine fehlende Schärfe.

Bei #1 und #4 stören mich die links bzw. rechts angeschnittenen Inseln irgendwie. Bei den Farben ist mir #4 auch etwas drüber, besonders bei den Gelbtönen, das wirkt schon fast wie aus ner Sony:lol::devilish:
 
@rikmanfredson ich vermute fast, dass hier kein Fehler beim Verkleinern vorliegt, sondern die Aufnahme an sich unscharf ist (siehe z.B. das Wasser). Vielleicht hast Du ein suboptimales Teleobjektiv benutzt oder leicht verwackelt?

Mhm, irgendwer (ev. sissen?) bezeichnete mein in der Tat "suboptimales" Tele als Suppentele. :) Ich habe die Aufnahme nochmals im Original angesehen; ich finde sie nicht unschärfer als meine anderen Bilder und mache das v.a. an dem Vogel fest, der in der Mitte knapp über der Wasserfläche fliegt. Dass die Wellen eher weich aussehen, stimmt natürlich. Fokus lag aber weiter hinten.

Seychellen - da bin ich Mitte März einfach noch nicht soweit und hänge noch im Winter fest :lol::D
Aber ich musste auf jeden Fall mal den Wiki Artikel über Mahé lesen und ein 905m hoher Berg macht das ganze dann doch wieder für mich spannender:devilish: :

;) Ich glaube kaum, dass Du "Nord-Winter-Mensch" mit dem Berg oder mit Bergwandern Deine Freude gehabt hättest. Allein schon der kleinste Anstieg trieb mir, die ich die Hitze sehr liebe, sämtlichen Schweiß aus den Poren, und besonders im Dschungel, durch den Du bei Bwegwanderungen müsstest, war ich so was von klitschnass, dass ich es auch nicht immer schön fand, so zu schwitzen...

Bei #1 und #4 stören mich die links bzw. rechts angeschnittenen Inseln irgendwie. Bei den Farben ist mir #4 auch etwas drüber, besonders bei den Gelbtönen, das wirkt schon fast wie aus ner Sony:lol::devilish:

Sony-Gelb? War das nicht das besagte Gelb? :lol::lol: Das will ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe das Bild nochmals etwas bearbeitet. Ich stelle es vorne ein und wäre über Rückmeldung dankbar, ob es jetzt besser wirkt.
 
Bei Bild 5 wird mein Blick leider immer wieder auf den hellen Bereich Der großen Wolke gelenkt! An Stimmung kommt da einiges rüber, die Wolke ist eben nur an der einen Stelle etwas zu hell.

Bild 6 hat durch die seichten Wellen eine fast meditative Wirkung auf einen. Auch wenn die Wolken ein wenig nach Drama ausschauen, hat das Bild wirklich eine beruhigende Ausstrahlung.

Dass das letzte Bild matt wirken soll, kann ich auch nicht teilen! Die Wolken und das Licht sind absolut spitze. Solch eine Stimmung hat man nicht jeden Abend am Strand. Ich hatte jetzt in Malaysia nicht ein einziges Mal solch geniale Wolken zum Sonnenuntergang:grumble:
 
Bild 6 gefällt mir sehr gut, tolle Stimmung.
Bei Bild 5 bin ich mir nicht sicher ob mir der dunkle VG gefällt,
ansonsten eintolles Motiv.
Gruß Chris
 
Danke, Chris. Ich bin froh, dass der Großteil das Bild Nr. 6 - entgegen der ersten Rückmeldung - schön findet, weil ich es auch sehr gerne mag...

Nr. 8: Ausschau nach dem Abendessen

_SEY5042-Bearbeitet-Bearbeitet-2-Bearbeitet.JPG
 
Finde das Bild einerseits ziemlich cool, anderseits hat es auch ein paar Mängel die mich stören. Mit gefällt die Szene mit der Stimmung und die Idee es als Silhouette darzustellen.
Was mir nicht gefällt ist die mittige Platzierung sowohl vom Vogel wie auch beim Horizont, könnte man noch passend beschneiden. Auch wenn der Vogel passende Schärfe aufweisen kann, so finde ich die Unschärfebereich nicht weich genug, das ganze wirkt sehr hart und unruhig, etwas mehr Freistellung mit größerer Blende hätte helfen können, falls es das Objektiv überhaupt ermöglicht. Vom Weißabgleich her würde ich es persönlich wohl noch etwas wärmer abstimmen und versuchen das goldene Wasser zu etwas mehr Glanz zu bringen.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte fast befürchtet, dass Vogel und Horizont zu mittig sind. Mir erschien es - und erscheint es fast noch immer - als beste Lösung: Ich habe kein anderes Bild, auf dem der Reiher so schön dasteht. Hier schaut er nach links, sollte also nicht am linken Rand stehen. Der Himmel gefällt mir so gut, dass ich ihn auch nicht so beschneiden kann oder will, dass er nur noch ca. 1/3 Drittel einnimmt. Da ginge für mich zu viel verloren. Etwa so könnte ich es mir vorstellen - kommt der Versuch Deinen Vorstellungen näher?

Nr. 8b

_SEY5042-Bearbeitet-Bearbeitet-2-Bearbeitet-2.JPG

Bezüglich Blende: f5,6 bei 300mm - mehr gibt mein Suppenzoom nicht her.
 
Bezüglich Blende: f5,6 bei 300mm - mehr gibt mein Suppenzoom nicht her.

Das reicht ja eigentlich dann auch. Im neuen Beschnitt ists mir unten jetzt etwas zu knapp, ist halt ein anderes Bild, mir gefällt es besser da es noch reduzierter ist, die Farben finde ich so wie bei der 8b sehr passend.
Aber wie immer, nur meine Meinung ohne Anspruch auf besser oder schlechter.
 
Ich finde bisher die erste Version am stimmigsten, trotz aller Mittigkeit.
Die Wasserstreifen links und rechts vom Vogel darfst du keinesfalls wegnehmen,
wobei man von rechts schon ein bissl reinschneiden könnte.
Oben ist mir das letzte Bild auch zu knapp, den Wolkenturm darfst du nicht anschneiden...
Darüber wär eine Linie die sich für einen Schnitt anbieten könnte.

Lg, Gernot

Achja: Bild (y)
 
Aus den letzten drei Versionen fällt es mir sehr schwer, die beste zu bestimmen, aber die Idee und die Farben sind bei allen sehr gut. Ich würde das Wasser noch etwas mehr leuchten lassen, aber das ist eher persönlicher Geschmack.
Generell gefällt mir dieser Thread sehr gut, du hattest wirklich schicke Wolkenstimmungen! :)
 
Danke für eure Einschätzungen! Spannende Sache. Mir persönlich gefällt auch nach wie vor die erste Variante am besten.

Neben den wunderbaren Blicken auf die untergehende Sonne und die tollen Wolken war auch die Landschaft in ihrer Kleinheit interessant. In der Früh bin ich immer mit dem Makro herumgezogen. So möchte ich doch das ein oder andere Pflanzenbild hier miteinweben, z.B. den Ausschnitt von einem Blatt mit den Tropfen vom nächtlichen Regen:

Nr. 9

_SEY3769-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Also als ich die erste Version von Bild #8 gesehen habe, hätte ich nichts angemerkt! Wenn ich allerdings die Version 8b im Vergleich sehe, muss ich sagen, dass mir diese besser gefällt, zumindest den Beschnitt betreffend.
#8c kann da für meinen Geschmack nicht mehr mithalten, da einfach zu viel von dem interessanten Wolkenhimmel abgeschnitten ist.

Ich finde ein wenig schade, dass Bild 7 hier etwas untergegangen ist. Natürlich sind solche Bilder nicht besonders anspruchsvoll bei der Umsetzung. Allerdings geht es doch hier um Landschaft. Bei unserem Wetter in Deutschland möchte ich genau solche Landschaften sehen und mich danach sehnen. Ich möchte mich an diesem Ort vorstellen und mich auf meine nächste Reise freuen. Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen solche Bilder wirklich gefallen. Ich liebe diese Farben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten