• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von einem, der auszog, um Norwegen zu erkunden - und enttäuscht heimkehrte!

Die langen Nächte bzw. die monatelange Dunkelheit nördlich des Polarkreises, sind/ist auf Dauer schwer zu ertragen
Da hast Du wohl eine falsche Vorstellung vom hohen Norden. Monatelange Dunkelheit gibt es da nicht, wenn überhaupt dann sind es vielleicht 4 Wochen mit wenig Licht (etwas Dämmerungslicht gibt es ohnehin an jedem Tag). Spätesttens Mitte Januar gibt es schon wieder einige Stunden Tages bzw. Dammerungslicht und Ende Februar gibt es gar nicht mehr so riesige Unteschiede zu unserer Tageslänge.

@TO Schade das es mit den Polarlichter nicht geklappt hat, da hattest Du sicherlich Pech, wenn es jede Nacht bewölkt war.
 
Die letzten drei Fotos finde ich richtig stark, wobei #NO5 mein bisheriger Favorit ist. Diese Schneeverwehungen gepaart mit dem schicken Licht sind echt gut eingefangen.

Vor Ort war das so krass, so eine Stimmung hab ich noch nie erlebt! Freut mich, dass dir die Bilder zusagen.

Sorry, wenn ich das nochmal zitiere, aber solche Sprüche wie "deine Fotos zeigen die Realität" lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum, gerade in Verbindung mit Norwegen oder auch Island. Letztendlich zeigen diese Fotos, wie es gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aussah, aber diese Situation auf ganz Norwegen auszuweiten, finde ich echt schon gewagt. Die knalligen Dramastimmungen der Lofoten oder, gerade selbst erlebt, von Senja haben doch auch ihre Daseinsberechtigung und zeigen ebenfalls eine Realität...

Stimmt. Meine Bilder zeigen das, was ich gesehen habe. Ich zweifle nicht an, dass Norwegen anderswo ganz anders aussieht :)

Durchaus weit verbreitet im Norden Skandinaviens. Die langen Nächte bzw. die monatelange Dunkelheit nördlich des Polarkreises, sind/ist auf Dauer schwer zu ertragen. Da nützt auch weder Polarlichter, noch weite Landschaft etwas.

In Finnland scheint der Alkoholismus am weitesten verbreitet zu sein … aber hey, alle Norweger, mit denen ich gesprochen habe, waren glücklich, dort leben zu dürfen. Und so schlimm ist es eigentlich nicht: In viele Bergtäler in den Alpen schafft es die Sonne auch nur im Hochsommer rein.

Die gezeigten Bilder, auch die Lichtstimmungen, gefallen mir ausnahmslos gut. (y)

Danke Dir!


Das letzte Bild gefällt mir auch gut, schön wäre da mehr Brennweite :)

Cool, danke! Später folgen noch zwei ähnliche Bilder, eines mit mehr Brennweite.

@TO Schade das es mit den Polarlichter nicht geklappt hat, da hattest Du sicherlich Pech, wenn es jede Nacht bewölkt war.

Wenig Sonnenaktivität UND Bewölkung, also gar keine Chance.

Das Lustigste (oder Traurigste?) :D:( habe ich aber in der vorletzten Nacht erlebt. Der Einfachheit halber - ich wollte nachts Bilder machen und musste früh morgens wieder nach Oslo fliegen - habe ich im Auto übernachtet. Auf einem extra dafür geeigneten Parkplatz stand ich also und schlief, als plötzlich zwei VW-Busse angefahren kamen und ein gutes Dutzend Menschen ausstieg. Alle mit Stativen und Kameras, die sie gen Himmel richteten.
Bin dann raus und habe gefragt, was das soll.
Es war eine gebuchte Fototour, deren Teilnehmer Polarlichter jagen wollten. Völlig unmöglich in dieser Nacht … das haben sie auch gemerkt und sind recht schnell frustriert davongezogen.
:ugly:
 
Hier seht ihr, wie die Straßenverhältnisse teils waren: Schneeverwehungen ohne Ende! Dank gutem Fahrzeug und genug Fahrpraxis in eiligen Extremsituationen war es für mich jedoch kein Problem, in Norwegen durch die Gegend zu kurven. Viel lieber hätte ich aber z.B. im Rondane irgendwo gehalten und mich zu Fuß auf den Weg gemacht. Aber das war völlig unmöglich, leider. Der Park ist eindeutig nicht auf Besucher im Winter ausgelegt ;)

Ein gut ausgebautes Hüttennetz, markierte Skirouten und viele Norweger sagen da etwas anderes ;-)
 
Ein gut ausgebautes Hüttennetz, markierte Skirouten und viele Norweger sagen da etwas anderes ;-)

Hm - und wo parken die ganzen Skitourengeher? Vielleicht war ich auch nur im komplett falschen Teil des riesigen Nationalparks. Mei, und Tourenski hatte ich natürlich auch nicht dabei ;)
 
Bild 8 ist nur wenige Augenblicke nach Bild 7 entstanden, der Eindruck ist aber ein anderer. Das ist dem eisigen Wind zu verdanken, der die Schnee- und Eiskristalle durch die Gegend gewirbelt hat!

NO 8 Schneesturm in der Eiswüste. Oder: Wie schnell sich die Stimmung ändern kann!


no8.jpg


NO 9 Sonnenuntergang mit mehr Brennweite

no9.jpg
 
Hm - und wo parken die ganzen Skitourengeher? Vielleicht war ich auch nur im komplett falschen Teil des riesigen Nationalparks. Mei, und Tourenski hatte ich natürlich auch nicht dabei ;)

Die meisten reisen per Bus oder Bahn an, geräumte Parkplätze sind meist erst zu den Stosszeiten (also jetzt) verfügbar und sehr sehr sehr teuer...

Und dafür das du keine Ski dabei hattest, kann Norwegen ja nichts :D
 
Mhmm, zu dieser Diskussion kann ich nichts beitragen, möchte aber etwas zu den letzten beiden Bildern sagen. Wir für "funktionieren" sie nicht. Sicherlich ist die Lichtstimmung beeindruckend und die Wind-Schnee-Spiele wirken "live" sicher auch toll, aber bei den beiden Bildern finde ich keinen Halt. Irgendwie eilen meine Augen mein Betrachten ziemlich hilflos herum. Ich kann es nicht besser sagen, vielleicht verstehst Du mich trotzdem.
 
Hm. Wenn Du viele andere Bilder aus Norwegen kennst, wirst Du sehen, dass ich mir vielleicht etwas anderes erhofft hatte. Gerade so Dinge wie die überall vorhandene Besiedelung lassen sich eben kaum verbergen - außer man geht auf Rentier- oder Elchjagd ;)

Norwegen ist ein schmales Land mit vielen Bergen, entsprechend gibt es (gerade im Winter) nur wenige Hauptverkehrsadern - und da Norwegen ein sehr fortschrittliches Land ist, konzentriert sich halt die Besiedelung verhältnismäßig stark auf die Landesteile, die auch gut erreichbar sind. Wenn man dann an diese Hauptverkehrsadern gebunden ist, wird man auch alles, was dahinter liegt, nicht sehen.

Ich bin schon viele hundert km durch (fast) menschenleere Gebiete ohne jede Lichtverschmutzung gelatscht und kann das alles so nicht wirklich bestätigen.

Wenn ich in Deutschland auf einer Autobahn fahre kann ich mich danach auch gut darüber aufregen, dass es so gut wie keine Bahnhöfe gibt.

Zu den Bildern:

Die letzten drei Bilder lassen für mich einen Bildaufbau vermissen, um die Schneeverwehungen besser sichtbar zu machen, wäre z.B. eine tiefere Position sinnvoll gewesen, so fehlt einfach was.

Meine Favoriten sind das Einstiegsbild aus dem Handy und No. 5
 
Ich mag Skandinavien, war schon ein paar (wenige) Male dort, bis hin zum Nordkapp. Am schönsten finde ich die langen norwegischen Fjorde und im Sommer die vielen kleinen Wasserfälle von den Bergen runter.

Meine Frau und ich wollen das nächstes oder übernächstes Jahr mal wiederholen, eventuell mit der Hurtigrouten.

Deine Lichtstimmungen finde ich, bei all deiner Kritik, dennoch sehr gelungen.


Da hast Du wohl eine falsche Vorstellung vom hohen Norden. Monatelange Dunkelheit gibt es da nicht, wenn überhaupt dann sind es vielleicht 4 Wochen mit wenig Licht


Habe ich nicht, denn nördlich des Polarkreises ist die Sonne eben monatelang nicht zu sehen. Mag sein, dass mein Begriff 'Dunkelheit' von dir mit 'Nacht' assoziiert wurde. Aber die reine Dunkeldämmerung belibt dennoch lange erhalten.

Nicht umsonst ist die Rate derjenigen Zuzügler, die aus dem Norden wieder weggehen, recht hoch - genau wegen der langen, dunklen Jahreszeit.
 
Mhmm, zu dieser Diskussion kann ich nichts beitragen, möchte aber etwas zu den letzten beiden Bildern sagen. Wir für "funktionieren" sie nicht. Sicherlich ist die Lichtstimmung beeindruckend und die Wind-Schnee-Spiele wirken "live" sicher auch toll, aber bei den beiden Bildern finde ich keinen Halt. Irgendwie eilen meine Augen mein Betrachten ziemlich hilflos herum. Ich kann es nicht besser sagen, vielleicht verstehst Du mich trotzdem.

Da gebe ich dir recht. War aber vor Ort tatsächlich ähnlich - "gefühlt" stand ich in einer Schneewüste ohne Orientierung. Tatsächlich war zwanzig Meter hinter mir die Straße :p

Norwegen ist ein schmales Land mit vielen Bergen, entsprechend gibt es (gerade im Winter) nur wenige Hauptverkehrsadern - und da Norwegen ein sehr fortschrittliches Land ist, konzentriert sich halt die Besiedelung verhältnismäßig stark auf die Landesteile, die auch gut erreichbar sind. Wenn man dann an diese Hauptverkehrsadern gebunden ist, wird man auch alles, was dahinter liegt, nicht sehen.

Ich bin schon viele hundert km durch (fast) menschenleere Gebiete ohne jede Lichtverschmutzung gelatscht und kann das alles so nicht wirklich bestätigen.

Wenn ich in Deutschland auf einer Autobahn fahre kann ich mich danach auch gut darüber aufregen, dass es so gut wie keine Bahnhöfe gibt.

Klar, keine Frage. Aber so ganz ohne Infrastruktur tut man sich alleine, ohne spezielle Ausrüstung, im Winter doch etwas schwer mit Touren durchs total unbewohnte Land. Das kenne ich aus Mitteleuropa eben anders: Es gibt Gebiete, die in ein bis zwei Tagen gut erreichbar sind, und dennoch abgeschieden liegen :eek:

Zu den Bildern:

Die letzten drei Bilder lassen für mich einen Bildaufbau vermissen, um die Schneeverwehungen besser sichtbar zu machen, wäre z.B. eine tiefere Position sinnvoll gewesen, so fehlt einfach was.

Meine Favoriten sind das Einstiegsbild aus dem Handy und No. 5

Danke für die Kritik! (y)

Ich mag Skandinavien, war schon ein paar (wenige) Male dort, bis hin zum Nordkapp. Am schönsten finde ich die langen norwegischen Fjorde und im Sommer die vielen kleinen Wasserfälle von den Bergen runter.

Meine Frau und ich wollen das nächstes oder übernächstes Jahr mal wiederholen, eventuell mit der Hurtigrouten.

Deine Lichtstimmungen finde ich, bei all deiner Kritik, dennoch sehr gelungen.

Die Wasserfälle müssen toll sein, ja!
Schön, dass dir meine Bilder ganz gut gefallen.
 
Hier noch ein … nun, Nebenprodukt. Da kann das Auge wenigstens beim Auto hängenbleiben :D

NO10 Mein fahrbarer Untersatz im Sonnenuntergang

no10.jpg
 
Könnte ja glatt als Werbung durchgehen.

Das war auch mein erster Gedanke :lol: Solltest du vielleicht mal ausprobieren :cool: Vor allem sieht der Wagen noch so sauber aus.

Die anderen Bilder von den Schneeverwehungen mit dem Licht finde ich auch toll. Haben teilweise etwas mystisches und sind sehr minimalistisch. Bin gespannt was als nächstes kommt.
 
Irgendwie schaffe ich es im Alltagsstress kaum, diesen Thread regelmäßig zu pflegen. Nun ja, die stiefmütterliche Behandlung wird er überleben - ein Faden ist ja kein Lebewesen :devilish:

Auf diesem Bild bin ich oben im Skigebiet Skeikampen gewesen. Irritierend, dass quasi nichts los war - auf der Piste waren vielleicht ein gutes Dutzend Wintersportler unterwegs. Und ich, als Fotograf, dick eingepackt und dem eisigen Wind trotzend :D

NO11 Skigebiet Skeikampen

no11.jpg
 
Absolut kitschig ;) Aber ach, ich mag es trotzdem auch gerne. Einzig das Gelb könntest du ein kleines bisschen abschwächen, das knallt schon extrem bzw. mir zu sehr.
 
Jetzt ist mein Trip nach Norwegen beinahe ein Jahr her - und die Tatsache, dass ich keine Polarlichter gesehen habe, drückt immer noch auf die Stimmung … ich sitze gerade vor diversen Flugpreisvergleichsseiten und überlege, ob sich ein erneuter Ausflug Anfang Februar lohnt :angel:

Weiter geht es mit einem Bild der Morgenröte in der Nähe von Svingvoll.

NO13 Svingvoll Morgendämmerung

no13.jpg
 
Klar lohnt das. Dann aber woanders hin. Alta und kirkenes werden oft empfohlen da dort häufig weniger Wolken sind....oder eben Nord Finnland bzw. Schweden...
 
Wenn ich eine solch traumhafte Landschaft sehe, kann ich auch auf Polarlichter verzichten. Die kleinen Schneehügel sehen super aus!
 
Klar lohnt das. Dann aber woanders hin. Alta und kirkenes werden oft empfohlen da dort häufig weniger Wolken sind....oder eben Nord Finnland bzw. Schweden...

Kiruna würde sich evtl. noch anbieten. Und heute weiß ich: Schneeschuhe mitnehmen und stundenlang drauf los stapfen ist sinnvoller, als mit dem Auto vergeblich nach Parkplätzen zu suchen :p

Wenn ich eine solch traumhafte Landschaft sehe, kann ich auch auf Polarlichter verzichten. Die kleinen Schneehügel sehen super aus!

Danke dir! Ja, diese Lichtung war super - und vergleichsweise natürlich, ohne Stromkabel und viele Häuser :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten