• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen mit Metz 40MZ-2

Hallo,

und nach diesem Vorgehen ist das Foto bei indirekter Belichtung annähernd gleich belichtet wie bei direkter Belichtung ? Ausnahmslos ? Oder ist lediglich die Überbelichtung beseitigt ?

Achim

Die gewollt weichere indirekte Ausleuchtung bleibt selbstverständlich erhalten, da sich an der Reflektorstellung ja nichts ändert. Beseitigt wird "nur" die unter den beschriebenen Umständen bei eingen Usern auftretende rätselhafte Überbelichtung des Metz 40. Man erreicht mit Prog - Rcl eine korrekte Belichtung bei allen gewollten Unterschieden, die direktes und indirektes Blitzen mit sich bringen. Insofern verstehe ich nicht ganz, was du mit "annähernd gleich" meinst. Jedenfalls sollte das Histogramm in beiden Fällen korrekt sein.
Es wäre interessant, wenn auch andere "Betroffene" über ihre Erfahrungen mit Prog- Rcl berichten würden.

Gruß, Umkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und nach diesem Vorgehen ist das Foto bei indirekter Belichtung annähernd gleich belichtet wie bei direkter Belichtung ? Ausnahmslos ? Oder ist lediglich die Überbelichtung beseitigt ?

Achim



Links: Direkt geblitzt.
Mitte: Indirekt geblitzt -> überbelichtet.
Recht: Indirekt mit "Prog-P"-Korrektur -> korrekt belichtet.

Bei "Links" und "Rechts" sind leider die Exif Daten verloren gegangen. Sie wurden mit 1/100, f4 und ISO 80 geschossen, wie das mittlere Bild, welches von gestern stammt und den Unterschied ohne Prog-P Korrektur zeigt.

Auf dem Display der Kamera sahen die Histogramme von "Links" und "Rechts" annähernd gleich aus. Auch bei anderen Kamerablenden. Allerdings sieht man natürlich einen unterschied zwischen direkt und indirekt Blitzen, sonst wäre indirekt Blitzen sinnfrei ;)

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen der Metz Pentax Photografie!

Ich probiere auch gerade etliche indirekt Blitz Kombinationen aus. Mit meiner K-X, einem Sigma 17-70 und dem Metz 40 MZ1 mit SCA 3701 M2 komme ich zu folgender Wahrnehmung:

Überbelichten ab Blendenwerten 5.6 und indirekten Blitzen
Abhilfe durch PROG-RCL Schmäh funktioniert prächtig und nur solange, bis Reflektor auf direkt geschwenkt wurde.

Der Blitz gibt ab 5.6 Vollgas. Man merkts am deutlich lauteren Blitzen, an der Ladezeit, und die "OK" Lampe des Blitzes, die Selbstbeleuchtungsüberprüfung (wenn ich das richtig mitgekriegt hab) leuchtet auch nicht.

Mit dem PROG-P Trick kann man sich ganz gut über Wasser halten, oder ich nehme HAlt eine 5er Blende bei der Partyphotografie, auch i.O., aber gibts hier vielleicht Abhilfe mit einer Firmware oder dergleichen?

Beste Grüße

HG
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Statistik halber melde ich mich auch noch.
40 MZ-2, SCA 3701, Pentax K-r.
Bei der Firmware erscheint "4.0 SEr 1"
Exakt gleiches Problem bei ISO 100 und Av.
Workaround wie oben beschrieben klappt wunderbar.
 
bei mir das Gleiche: 40 MZ-1 per 3701 an meiner k-x. Nach Bewegen des Reflektors Überbelichtung bei indirektem Blitzen. Der Workaround mit Prog P klappt aber hervorragend.
 
ich hab ihn auch.........
bei mir funzt der Trick leider nicht :(
ich kann mich allerdings bis Blende 3.5 resp. ab Blende 9 einpendeln, dazwischen finde ich keine Möglichkeit, die Bilder nicht überzubelichten.
Geht das auch jemand so? Kann man sich das was sinnvolles programmieren? evtl. auch an der K-5?

zusätzlich habe ich noch folgendes Problem:
wenn der Blitz drauf ist aber ausgeschaltet, gibt's total verwackelte (?), eher verzerrte Bilder :grumble:
egal ob Sucher oder LiveView... Beweisbild anbei (vom Stativ aus, das Bild z.B: mit 1/500s geht auch mit 1/1250s...).
Was kann das sein? Irgend so ein Kontaktproblem? Blitz stand auf A, Cam auf M oder Av und/oder Tv. Wenn ich den 2-Sek-Auslöser nehme, ist der Effekt wie weggeblasen, aber bei 15mm und 1/500mm darf sowas nicht rauskommen (ich habe einen ganz normalen Zeigefingerdruck :ugly:), ist ja auch kein Einzelfall... ich würde den Blitz ja auch auf die K-x stecken, aber ich trau mich nicht :eek:
Sollte ich den Blitz lieber nicht benutzen bevor noch mehr passiert?
Danke für eure Hilfe
Kleene
 
Das Bild wurde aber laut Exifs mit 1/100 sec aufgenommen und das ist dann halt verwackelt, wenn man per Fingerdruck auf dem Stativ auslöst.
 
Habe nun einen Metz 40 MZ-3 an einer Pentax K-7 wahlweise mit SCA 3401 M4 (Nikon) bzw. SCA 3701 M2. Der Nikon-Adapter sogt beim direkten Blitzen für eine korrekte Beleuchtung. Vermutlich weil eben gerade die Kommunikation mit der Kamera nicht stimmt.

Verwende ich jedoch den Pentax-Adapter, so sind alle Bilder generell gewaltig überbelichtet beim direkten Blitzen im Automatikmodus. Beim indirekten Blitzen sind sie nicht überbelichtet. Weiterhin erkennt der SCA zwar die korrekte ISO an der Kamera, aber der Zoom wird beim manuellen 50mm Objektiv auf 105mm festgelegt. Die 50mm Brennweite sind natürlich an der K-7 eingestellt.

Nun frage ich mich, woher diese Überbelichtung beim direkten Blitzen kommt. Die verschiedenen modi des SCA brachten keine Verbesserung.

ISO 800 und 400 liefern perfekt belichtete Ergebnisse. ISO 100 und 200 sind stark überbelichtet. Bei der Firmware steht 1.0 Ser1. Der Workaround mit Prog - Recall führt zu keiner Besserung.


Edit: Das Problem gibt es nur bei manuellen Objektiven. Das 18-55mm WR funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grabe ich jetzt auch nochmal aus:

40MZ-3i (2 Ser 1) und SCA 3701 (Firmware: keine Ahnung) und K-5.

Reflektor indirekt: Anschalten > Prog > P (RCL): Alles i.O. und die Belichtungskorrektur an der Kamera wirkt sich auf den Blitz aus.

Einfach anschalten und indirekt blitzen bzw. in die 0 Stellung gehen und danach verschwenken => sporadische bis regelmäßige Überbelichtung.

Kleine Unannehmlichkeit, aber ich kann die Combo empfehlen. (y) Moosgummi-Bounce-Card dran, die -1er Grauscheibe vor dem Zweitreflektor festtapen und los gehts. Größter Nachteil ist eigentlich, daß er sich nach links nur bis 90 Grad schwenken lässt.
 
Habe mit meinem Blitz 40 mz1 wie viele andere Foren Mitglieder das Problem, daß bei indirektem Blitzen die Bilder viel zu Hell sind.

Der Trick mit der P-Taste und Prog-RCL danach geht zwar auch, aber nur bis mann den Reflektor wieder verstellt, oder den Blitz aus und ein schaltet.

Dieses ist tatsächlich unabhängig von der Kamera, dem SCA Adapter oder der Firmware der selbigen. (so der Metz Service)

Bei mir waren es Pentax k-20, pentax k-100, pentax K5-II, sowie die SCA Adapter 3701 und 3702 M3.

Die Lösung sagte mir gerade ein Metz Service Mitarbeiter:

Ich muss den Blitz zum Metz Service schicken und die "Geschwenkt-Kennung rausnehmen lassen, dann soll es funktionieren.

Dieser Service von Metz soll kostenlos sein (außer Versandgegühren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten