• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 170-500 F5-6.3 APO DG

coty

Themenersteller
Hi,

ich habe das o.g. Teleobjektiv gebraucht im Forum erworben und heute erhalten und das schlechte Wetter gleich zu einem kleinen Test benutzt.

Da es hier noch keinen Thread über das 170-500 gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um diesen Thread zu eröffnen.

Das Sigma kommt in einem großen gepolsterten Köcher und mit einer ziemlich großen runden Gegenlichtblende.

Das Objektiv misst ausgefahren und mit Gegenlichtblende immerhin ca. 390mm und bringt ca. 1,3kg auf die Waage.

Weitere technische Daten:

- 86mm Filterdurchmesser
- 3 m Naheinstellgrenze
- 1:6,60 Vergrößerung
- ab 14,50° diagonaler Bildwinkel
- bis 5° diagonaler Bildwinkel
- 92,50mm Durchmesser


Es hat eine Stativschelle aber an der K-x ist die ganze Sache doch ein wenig kopflastig. :rolleyes:

Hier mal ein paar erste Vergleichsfotos von Nachbar´s Garten...

Bild 1: 310mm
Bild 2: 100% Crop von Bild 1
Bild 3: 500mm
Bild 4: Crop von Bild 3
Bild 5: Qualitätsvergleich zw. Brennweite 310 und 500


Gruß

coty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein zwei Bilder, die ich direkt nach dem Anschrauben des Objektivs bei 500mm, Freihand im schlecht beleuchteten Wohnzimmer geschossen habe.


Der AF ist übrigens schnell, zielsicher und relativ leise.


Gruß

coty
 
Heute im Garten - alles Freihand!

Die Bilder sind alle im Av Modus bei Blende 8 aufgenommen, da mir bei Blende 8 die Bilder am besten gefallen. Ansonsten fotografiere ich direkt in jpeg und verkleinere mit VSO Image Reseizer. Die Bilder sind also nur verkleinert und absolut unbearbeitet.

Die Linse macht mir irgendwie richtig Spaß und ich freue mich auf den ersten Zoobesuch mit ihr. :D


Niemand sonst mit der Scherbe hier unterwegs???


Gruß

coty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal mein erster Versuch ein Mondbild mit dem 170-500er zu fabrizieren.

Bild 1: Original nur verkleinert
Bild 2: Habe den Ausschnitt vergrößert und in Corel Paint Shop Pro Phot X2 auf "Fotokorrektur in einem Schritt" geklickt. :eek:


Gruß

coty
 
hallo "coty",
erstmal gratulation zu der "scherbe"...aber es handelt sich doch wohl um das 150 - 500....
natürlich gibt es in verschiedenen Foren bereits eine menge bilder zu diesem tele.
ich hab selber das gute stück, ist halt eine schönwetterobjektiv wegen den anfangsblendenöffnungen.
vg
sigi

oh sorry, hab grad in einem deiner bilder aus den exifs gesehen, dass es sich um das 135-400 bzw. 170-500 handlet. war ein irrtum meinerseits.
 
Hi,

wie Du schon erkannt hast, ist es tatsächlich das 170-500 aber das 150-500 scheint hier häufiger vertreten zu sein?!

Worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven? (Die 20mm Anfangs BW natürlich mal außen vor gelassen. ;) )


Ich erwarte nicht die Bildqualität eines 300/4 aber für ein Objektiv in dieser Preisklasse finde ich es sehr gut. (y)

Ist mein erstes Tele mit so einer "extremen" Brennweite. Ich glaub, ich werd mich bald mal in den nächsten Wildpark schleichen und da ein paar Bilder schießen... ;)


Gruß

Olli alias coty
 
Hi,

gestern Vormittag brach bei uns leichte Hektik aus, als meine Frau zufällig einen "merkwürdigen" Vogel im Garten sah.

Ich bin dann schnell nach oben gelaufen, hab mir die K-x geschnappt, habe hektisch das Sigma angeschraubt und ab ans Fenster und freihand losfotografiert.

Dabei herausgekommen ist folgendes:

Leider habe ich in der Hektik die Iso nicht runtergeschraubt, sonst wären die Bilder noch etwas schärfer. Aber für ISO3200 können sich die Bilder mMn sehen lassen.

Bilder sind OOC. Nur auf 25% verkleinert und leicht nachgeschärft beim verkleinern.


Gruß

coty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Objektiven schon geklärt? (170-500 vs. 150-500).
Das würde mich auch Interessieren.

Ich möchte mir auch ein "günstiges" Tele kaufen, schwanke aber immer zwischen den beiden.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mittlerweile zu den 170-500?


Danke.
 
Hallo,

ich habe auch ein Sigma 170-500 APO DG seit gestern an meiner K7.

Hier die ersten Bilder, alle bei 500mm mit F8,0 und Manfrotto Einbeinstativ.

War sehr angenehm überrascht, erfordert allerdings ein wenig Übung mit diesen großen Objektiv umzugehen.
 
Cool, endlich mal ein Gleichgesinnter! :D

Schöne Bilder! (y)

Bei Blende 8 finde ich auch am besten.

Und man muss es so sehen, dass einige Bilder ohne 500mm BW gar nicht möglich wären! ;)


Gruß

coty
 
Hi,

stimmt schon, ich weiß gar nicht wie ich so lange ohne 500mm BW zurecht gekommen bin. (y)

Ich habe knapp 400€ für die Linse bezahlt, ich muss mal schauen wie oft ich das Teil benutzte und ob sich ein teureres Objektiv lohnen würde. Die Bildqualität finde ich super, zumindest bei schönen Wetter.

Was auch noch ganz gut ist, mein Soligor 1,7 Telekonverter funktioniert sogar noch mit den Sigma. Dann hab ich: 500x1,5x1,6= 1200mm KB-äquivalente Brennweite. :D

Das dürfen die Fotoprofis hier nicht lesen, schütteln alle den Kopf. Ich finds cool.

Gruß
 
Hier mal ein Vergleich zwischen mit und ohne Konverter.

Ok, die beiden Bilder sind schlecht, genauso wie das Wetter hier.

Ein wenig Enttäuscht bin ich schon, den Unterschied der Vergrösserung hätte ich mir großer vorgestellt.

Und mein Dreibeinstativ ist auch mit den Gewicht überfordert, deswegen sind die Bilder auch nicht sehr scharf.
 
Hi,

ich finde es angemessen schnell beim Fokussieren! (y)

Wie weit bist Du bei der Rallye vom Geschehen weg?

Normalerweise steht man doch relativ nah an der Strecke, oder?


Gruß

coty
 
Hi,
finde es auch ausreichend schnell. Wenn man den ganzen Autofocusbereich durchfährt ist es nicht so schnell, aber das braucht man ja fast nie.

Für meine Flugzeuge hat es gereicht. Die Passagiermaschinen haben eine Landegeschwindigkeit von ca. 280-300km/h. Allerdings stehe ich auch ca. 100m weit weg.

Das Objektiv finde ich gut, allerdings würde ich mich glaube ich heute lieber für das 120-400mm von Sigma entscheiden. Kleiner, leichter, ein wenig Lichtstärker, HSM. Teilweise bei Amazon sehr billig zu haben (480€ Amazon-Warehousedeals).

Gruß
 
Hallo,

das 170-500 war am Norisring dabei, leider war das Wetter sehr schlecht, daher sind die Bilder auch ein wenig flau.

Sind beide nur verkleinert, nicht nachgeschärft.

Gruß
 
Hi,

gestern durch Zufall eine Amsel und eine mir unbekannte Vogelart abgelichtet. Der Kleine hat die ganze Zeit geschimpft, weil er ein Nest direkt neben unserer Terasse gebaut hat und sich durch uns gestört fühlte... :ugly:

Bild 3 ist ein Crop von Bild 2. Ich bin selbst überrascht, was man aus einem Crop rausholen kann! :eek:


Alle in LR3 aus RAW entwickelt.


Gruß

coty
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten