• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7R III Hotpixel / Farbrauschen Thematik bei Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer einer a7r3, Schöne Kamera, fühlt sich fast wie eine DSLR an (Reaktionsschnelligkeit).

Da mir bei meinem letzten Kurzurlaub die Hotpixel Problematik meiner a7r2 negativ aufgefallen ist, wollte ich natürlich diesen Aspekt zuerst untersuchen. Nach Gegenbeispielen hier im Forum war ich eigentlich davon überzeugt, ein defektes a7R II Exemplar zu haben.

Ich glaube allerdings kaum, dass ich heute eine defekte A7R III (das müsste mit dem Teufel zugehen:devilish:) gekauft habe, denn die Hotpixel ruinieren ziemlich ähnlich das Bild, wie es bei der A7R II der Fall ist.

Belichtung 3 Minuten, Umgebungstemperatur 21,2 Grad (laut meinem Thermometer). Stativ, Fernauslöser und ein 64x ND Filter war im Einsatz. Ich habe Aufnahmen jeweils mit „Langzeit-RM „Aus“ und „Langzeit-RM „Ein“ angefertigt. Fotos der beiden Kameragehäuse entstanden unter gleichen klimatischen Bedingungen (habe meine A7R III nicht auf die Herdplatte gestellt, damit der Sensor schön warm wird:D).

Leider unterstützt Lightroom noch nicht die A7R III Raw’s. Ich habe mir die Freiheit genommen die a7rIII RAW Dateien für Lightroom tauglich zu machen ( http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1514359/39#14232719 ) und den sonymodelid Wert auf „ILCE-7RM2“ gesetzt:
C:\convert>C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\a7r3_m_RM.ARW
Warning: [minor] Entries in SubIFD were out of sequence. Fixed. - C:/convert/a7r3_m_RM.ARW
1 image files updated
C:\convert>C:\convert\exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" C:\convert\a7r3_o_RM.ARW
Warning: [minor] Entries in SubIFD were out of sequence. Fixed. - C:/convert/a7r3_o_RM.ARW
1 image files updated


Zurück zum Test. Zuerst die Übersicht:


Die Ergebnisse ohne Rauschminderung (Langzeit-RM „Aus“), Default Einstellungen in Lightroom. Links jeweils die A7R III rechts die A7R II, 100% Ansichten:






In Lightroom: Belichtung +1,00 , Tiefen +100 . links jeweils die A7R III rechts die A7R II, 100% Ansichten:







Die Ergebnisse mit Rauschminderung (Langzeit-RM „Ein“) poste ich morgen. Werde mal schauen, dass ich Euch die original RAW’s irgendwo hochlade. Kennt jemand eine kostenlose Möglichkeit?

Jetzt seid Ihr dran. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Die Aufnahmen mit Rauschunterdrückung presäntiere ich morgen. Den Algorithmus bei der a7r2 fand ich nicht so dolle. Bin selbst auf die Ergebnisse gespannt. Hat Sony bei der 3er nachgebessert?
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Den Algorithmus bei der a7r2 fand ich nicht so dolle..
Ich hab noch nicht genau verstanden wo Du die Nachteile der Rauschunterdrückung siehst? Mal abgesehen von der zusätzlichen Zeit die benötigt wird natürlich.
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Die gleiche Frage wie immer: gibt es andere Benutzer die das gleiche Problem haben, ist es mehrfach mit unterschiedlichen Kameras reproduzierbar? Oder hast Du einfach nur Pech oder hast eine Kombination von Einstellungen gewählt, die dieses Problem erzeugen?

Sollte alles mal sachte und geduldig überprüft werden, bevor hier wie so oft, die Pferde scheu gemacht werden und am Ende das Ganze auf den Benutzer und nicht die Kamera zurückzuführen ist.

Mein Tipp: mach das Thema auch mal bei FM und dem Sonyalphaforum (dem englischsprachigen) auf und guck parallel auch international ob dieses „Problem“ wirklich existiert. Beim letzten Mal lag es ja auch an Deiner Kamera...
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Ich mache keine Pferde scheu:). Einen Kameradefekt, der sehr ähnlich meinen „Defekt“ an der a7r2 aussieht, kann ich fast ausschließen. Eigentlich wollte ich mein a7r2 Gehäuse zur Reperatur geben, und ein Langzeitbelichtung Referenzbild der a7r3 als Begründung für den Defekt mit geben. Das ist jetz hinfällig, da die a7r3 ähnlich verhotpixelte Dateien erzeugt. Ist ja auch der „alte“ Sensor drin.

Warum soll ich die Thematik woanders posten? Es gibt genügend a7riii User, die hier mitlesen und hier mitmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Ich hab noch nicht genau verstanden wo Du die Nachteile der Rauschunterdrückung siehst? Mal abgesehen von der zusätzlichen Zeit die benötigt wird natürlich.

Das habe ich Dir und den anderen in meinen vergangenen Beiträgen visualisiert. Schon vergessen:eek:?
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Tipp:

Setze mal das Datum um einen Monat nach vorne, die Hotpixel sollten so zumindest verschwinden. ;) :ugly:
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Bleiben wir doch erst einmal bei der Sache.

Das sind keine Hotpixel, sondern das ist Farbrauschen. Hotpixel sind Sensordefekte, die auf jedem Sensor vorkommen und die - weil sie einen geringen Umfang haben - schlicht von der Kamera über einen einfachen Mechanismus ausgeblendet werden.

Was t34ra anspricht ist das vermehrte Farbrauschen des Sensors, das aufgrund der höheren Pixeldichte konstruktionsbedingt ist. Weil es eben durch die Konstruktion begründet ist, kommt es de facto bei allen Sensoren dieser Art vor. Entscheidend ist, wie es von der kamerainternen Software behandelt wird.

Sonys Weg ist der, mittels eines Clean-Up im Sensor und mittels der Langzeitrauschminderung diese Pixel zu beseitigen. Beides war in der Vergangenheit zwar effektiv und für viele (mich) ausreichend, aber natürlich entstehen dabei Artefakte, je nach Belichtung mehr oder weniger, und mit denen kann halt nicht jeder leben. Andere Hersteller haben andere Algorithmen und entsprechend andere Ergebnisse.

Wenn ich mich recht entsinne, sind die damals gezeigten Beispiele relativ extrem dadurch, dass in der Bearbeitung die Schatten hochgezogen wurden. Meine Empfehlung für optimale Ergebnisse wäre: Wenn schon so lange belichten, dann möglichst so lange, dass auch eine normale Belichtung entsteht. Wenn man mehrere solcher Belichtungen an einem Abend macht, dann kann man auch einmal einen Darkframe machen und den hinterher in der SW verrechnen.

Und ich würde tatsächlich auch empfehlen, die Problematik einmal im Fred Miranda Forum zu posten, da es dort zum einen Nutzer gibt, die über mehr Erfahrung und mehr Messmethoden verfügen, und zum anderen das Forum einen direkteren Draht zu Sony zu haben scheint. Unter anderem der an anderer Stelle schon zitierte Jim Kassen (Star Eater Erfinder) und Roger Cicala (der die Objektiv-Fertigungs-Schwankungen testet und berichte bei Lens Rentals) posten und schreiben in dem Forum. Die können eventuell doch noch besser einschätzen als wir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Versuche ich heute bei beiden Kameragehäusen, und wiederhole den Test. Falls es was bringen sollte, also vor jeder Aufnahme das Datum ändern:ugly:. Nice.
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Versuche ich heute bei beiden Kameragehäusen, und wiederhole den Test. Falls es was bringen sollte, also vor jeder Aufnahme das Datum ändern:ugly:. Nice.

Nein, das bringt dir gar nicht. Das eliminiert eben nur die Hotpixel, die sind aber gar nicht dein Problem.

Nebenbei machen a9 und a7R3 sehr viel häufiger den Darkframe zur Eliminierung der Hotpixel.
 
AW: Sony A7R III Hotpixel Thematik

Das habe ich Dir und den anderen in meinen vergangenen Beiträgen visualisiert. Schon vergessen:eek:?
Da hast Du eigentlich auch nur geschrieben das Du die nicht magst, warum genau hab ich entweder überflogen oder nicht verstanden (kann ja sein :eek: )
Falls es was bringen sollte, also vor jeder Aufnahme das Datum ändern..
Ne, das aktiviert nur das normale Hotpixel mapping. Also Hotpixel die auch auf normalen Fotos sichtbar sind. Dafür macht die Kamera auch nur einen sehr kurzen Dunkelabzug.
Das macht die Kamera auch ohnehin alle 2-4 Wochen automatisch beim ausschalten.
 
HATIHH hat es richtig erklärt. Hotpixel sind DEFEKTE Pixel. Genau wie bei einem Monitor. Diese würden daran erkennbar sein, daß sie immer an der gleichen Stelle auftreten. Werden aber über den Darkframe erkannt und herausgerechnet. Farbrauschen entsteht an zufälligen Stellen. Ein Darkframe könnte dies nur pro Bild herausrechnen, aber nicht als generelle Korrektur.
 
@t34ra: Vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads und dass du deine Erkenntnisse mit uns teilst. Genau dieses Thema interessiert mich in meiner momentanen Entscheidungsfindung PRO oder CONTRA A7RIII.

Für mich sieht es so aus, als ob das Grundrauschen der A7RIII generell geringer ausfällt, dafür aber das Farbrauschen in weniger Pixeln viel intensiver ist.

Der user "Stellim" hatte hier eine 5min-Belichtung hochgeladen, die mich eigentlich recht überzeugt hat. Farbrauschen in annehmbarer Intensität:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14871695&postcount=587

Deine Ergebnisse sind da wesentlich ernüchternder, und das obwohl du sogar 2min weniger belichtet hast. Hätte nicht gedacht, dass das Farbrauschen so extrem ausfällt, wenn man die Belichtung nur um +1 hochzieht.

Wenn das generell so ist bei der A7RIII kann ich mich für meine Art der Fotografie leider nicht für die Kamera entscheiden.

Bin gespannt, was die anderen A7RIII-User hier dazu sagen.

Ich kann kann dich auch nur dazu ermutigen, deine Erkenntnisse bei FredMiranda zu posten. Dort erreichst du sehr wahrscheinlich noch viel mehr User zu diesem Thema und es wird wirklich auf hohem Niveau diskutiert.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe liegt der Unterschied darin, die Belichtungsdauer für eine korrekte Belichtung zu nutzen.

Wenn ich eine Langzeitbelichtung in den Tiefen um mehr als 4 Blenden raufziehe, wie es oben geschehen ist, wird jede Kamera mit dieser Pixeldichte ein entsprechendes Rauschen zeigen. Das ist mit heutiger Technologie einfach anders gar nicht möglich.

Wenn ich denn da weniger Rauschen sehen will muss ich entweder runterskalieren oder gleich einen 24MP Sensor nehmen.
 
Hätte nicht gedacht, dass das Farbrauschen so extrem ausfällt, wenn man die Belichtung nur um +1 hochzieht.

Lt. TO +1 EV plus nochmal 100% Anhebung in den Schatten bedeuten nach LR-Logik eine 4-fache Verstärkung.

Ich fürchte, da sieht keine LZB mehr jungfräulich unbefleckt aus. Wenn man so etwas anpeilt, sollte man evtl. über eine A7S nachdenken. Und selbst da hätte ich Zweifel.
 
Heißt es, Belichtung +1EV und Tiefen +100 würde das gleiche Ergebniss produzieren wie Belichtung +4EV in Lightroom hochziehen?
 
Heißt es, Belichtung +1EV und Tiefen +100 würde das gleiche Ergebniss produzieren wie Belichtung +4EV in Lightroom hochziehen?

Jein.

Belichtung +1EV wirkt auf alle Pixel, entspricht 2x Verstärkung.

Tiefen 100% wirkt in voller Stärke nur auf Pixel unterhalb des Schwellenwerts, verstärkt die dann aber auch 2x. (Die Mitten werden dabei anteilig mit hochgezogen, die Lichter quasi gar nicht. Also je heller, desto weniger. Deshalb ist die Verstärkung nicht global 2x)

Für die Dunkelheit in Deinen Beispielen gilt aber 2 x 2 = 4.

Mal eine Rückfrage: Elektronischer Verschluss oder mechanischer? Bei der A7 machte das seinerzeit noch einen sichtbaren Unterschied. Elektronischer Verschluss = geringere Dynamik, mehr Rauschen.

Das sieht selbst bei +5 Aufhellung noch ordentlich aus.
Wie sind die extremen Unterschiede zu t34ra zu erklären?

Keine Ahnung, ich krieg den Link hier nicht auf. Eine DSLR hat aber in ihrem großen Gehäuse viel mehr Platz für ein wirksameres Temperaturmanagement als die vollgestopfte A7. Und sie hat im "Spiegelbetrieb" keinen elektronischen Verschluss.
 
Mal eine Rückfrage: Elektronischer Verschluss oder mechanischer? Bei der A7 machte das seinerzeit noch einen sichtbaren Unterschied. Elektronischer Verschluss = geringere Dynamik, mehr Rauschen.
.


Ist bei der A7 damit der erste 1. elektron. Verschluß gemeint?
Wenn ich den abschalte, verbessert sich die Dynamik?
Menü Benutzereinstellungen: Blatt 4
"Elekt. 1. Verschl.vorh.: AUS"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten