• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E a7r2 vs a7r3

Borgefjell

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wieviel besser die a7r3 im Vergleich zur a7r2 wirklich besser ist - bevorzugt natürlich möglichs objektiv und sachlich.

Bei der Bildqualität sehe ich minimale Unterschiede, deutlich interessanter sind für mich der AF generell und bei wenig Licht, der Augen-AF und der "generelle" Eindruck.

Vielleicht hat ja jemand beide Modelle, hat frisch gewechselt oder kennt sich so aus :)
 
Für mich als r2 Besitzer war es das Upgrade nicht wert, das etwas mehr hier und dort rechtfertigte bei mir nicht die 3500 Euro.
Wäre es meine erste r dann hätte ich sie behalten.

So ist es eine a9 geworden weil ich hier auf meine r2 in vielen Bereichen einen großen Schritt nach Foren gemacht habe, und mit der r2 eine schöne Kombination besitze.
 
Du liest doch insbesondere in den Reviews ganz klar die Key Improvements der A7RIII.

- Deutlich besserer AF und Eye-AF insbesondere bei Low Light (auch wenn nicht ganz auf dem Level der A9)
- Deutlich längere Akkulaufzeit dank neuem Akku (2,2 mal so viel)
- Besserer EVF und Display
- Zweiter Kartenslot

Es gibt also genügend Gründe umzusteigen. Für die einen ist es wegen der längeren Akkulaufzeit bei den anderer der AF.

Das einzige was mich abgehalten hatte eine A7RIII zu kaufen und doch noch Mal zur A7RII zu greifen ist der extrem schlechte Gebrauchtpreis der Sony Kameras. Hier im Forum werden neuwertige A7RII schon für 1600€ nahezu verramscht was einen Wertverlust von ca 55% in teilweise nicht mal einen Jahr entspricht.
Gute Angebote gibt es auch so gut wie nie da nur Fachgeschäfte meist zu der UVP die Kamera verkaufen dürfen (mit dem Erscheinen der A7RIII gibt es nun immerhin mal hin und wieder ein Angebot für die A7RII). Beim Wiederverkauf wird das leider aber nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku-Laufzeit - definitiv, aber einen Ersatzakku hat man schnell in der Kamera und die Dinger gibt es recht günstig...

Zum AF: Was ist denn "deutlich besser"? Wo hatte die a7rII in der Praxis ihre Grenzen, was ist jetzt möglich, was vorher nicht möglich war?
 
Zum AF: Was ist denn "deutlich besser"? Wo hatte die a7rII in der Praxis ihre Grenzen, was ist jetzt möglich, was vorher nicht möglich war?
Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden fängt die A7RII an zu pumpen und es wird immer schwerer den Focus zu treffen. Auch bei Sportfotografie (rennende Hunde, Moto Cross etc) ist sie deutlich schneller an ihrer Grenze als eine A7RIII.

Das war ja bisher Sony's größtes Problem was erst Mals die A9 gelöst hat (auch wenn eine D5 wohl nach wie vor vermutlich schneller sein dürfte)
 
AF-C generell und Tracking im speziellen funktionieren jetzt wirklich sehr gut! Das war bei der rii bei auf die Kamera zukommenden Objekten einfach nicht nutzbar. Das macht jetzt richtig Laune!
 
Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden fängt die A7RII an zu pumpen und es wird immer schwerer den Focus zu treffen. Auch bei Sportfotografie (rennende Hunde, Moto Cross etc) ist sie deutlich schneller an ihrer Grenze als eine A7RIII.

Das war ja bisher Sony's größtes Problem was erst Mals die A9 gelöst hat (auch wenn eine D5 wohl nach wie vor vermutlich schneller sein dürfte)

Hast du eine R2 ?
Hast du damit mal 5000 Bilder gemacht ?
Hast du damit mal Low Light Fotografiert ?
Hast du schon eine A9 mit einer D5 im Lowligt verglichen ?
Hast du schon eine R3 in der Hand gehabt und Bilder gemacht ?

Oder beruhen alle deine Aussagen auf das Hören und sagen auf Forumsweisheiten?
 
Für mich hat sich der Umstieg von der RII auf die RIII aus 3 Gründen schon gelohnt:

1. Die Akkulaufzeit ist jetzt wirklich super. Ich muss keine 5 Akkus mehr mit mir rumschleppen
2. Der Eye-AF funktioniert deutlich besser. Wo ich mit der RII noch Probleme hatte meine kleine Tochter zu treffen geht das jetzt mit der RIII problemlos.
3. Autofokus mit Fokuslupe. Eine Funktion, die ich schon nach einem Wochenende nicht mehr missen will. Ich sehe jetzt immer genau ob auch das fokusiert wurde was ich wollte.

Der Rest ist, zumindest für mich, eher nice to have.
 
"...sehr gut!" schreibst Du, das heißt dass beim Tracking der Fokus bei jedem Bild zu 100% sitzt? Davon gehe ich aus, denn besser als sehr gut! geht ja nicht

perfekt ist wohl besser als sehr gut ;) Perfekt kann das keine Kamera. Ich habe keine Testreihen geschossen. Aber vorher fand ich es bei der rii schon schwierig auf einen zugehende Personen mit Tracking zu verfolgen.. z.B. bei Hochzeiten, wenn das Brautpaar auf einen zukommt. Das hat mir schon mal die Freude an der Kamera versaut. Meine bisherigen Versuche mit der riii haben gezeigt, dass das Tracking bei auf einen zu kommenden Personen nun einfach klappt. Es kann passieren, dass dabei mal der Fokus eher auf dem Körper als auf dem Gesicht sitzt, aber er sitzt. Der Eye-AF ist auch wesentlich schneller und sitzt klebriger auf dem Auge (y)
 
Richtig, Klapp LCD gabs schon immer. Aber Ein LCD, wo ich mit einem Touch fokussieren kann und auslösen kann, das ist neu. So schnell und komfortabel kann kein Joystick sein.
 
Naja den Klappbildschirm gabs ja vorher schon. Und durch den Joystick verliert die Touchfunktion etwas an Bedeutung finde ich. Allerdings geht der Bildschirm nun wenigstens nicht mehr aus wenn man ihn zu Nahe an de Augensensor bringt (y)

Allein das ist schon fast ein Grund zum Upgraden, sowas von nervig / limitierend an meiner A7R, hat mich sschon einige gute Aufnahmen gekostet.

mfg
cane
 
Allein das ist schon fast ein Grund zum Upgraden, sowas von nervig / limitierend an meiner A7R, hat mich sschon einige gute Aufnahmen gekostet.

mfg
cane

konnte man doch auf C1 oder C2 legen die Umschaltung Manuell, jetzt muss ich den Monitor leicht schräg stellen, ok aber ist das wirklich besser ? denn so funktioniert auch nur das Display.
wäre jetzt auch kein Grund noch mal 3500 Euro auf den Tisch zu legen.

Welche Aufgabe hat eigentlich der Fred ? Geht es um die Unterschiede oder um das Lohnen auf ein Upgrade von R2 zur R3
 
Richtig, Klapp LCD gabs schon immer. Aber Ein LCD, wo ich mit einem Touch fokussieren kann und auslösen kann, das ist neu. So schnell und komfortabel kann kein Joystick sein.

Kein Auslösen, nur fokussieren.

Superschnell is es trotzdem.

Ich habe meist AF-C eingestellt, ein Tippen auf den Touch schaltet automatisch auf AF-S und Spot-AF. Mit "Fokus-Standard" wieder zurück. Superschnell, superkomfortabel.
 
Ob es sich lohnt oder nicht ist ja sehr subjektiv und nichts was man für andere entscheiden könnte.
Generell kann man die Unterschiede aufzeigen aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob das den Aufpreis wert ist.
Wenn man mal den Preis weglässt wird es außer den Apps wohl kaum einen Grund gegen eine A7RIII geben wenn die Alternative die A7RII ist.

Ich bin mit der A7RII zufrieden und durch die A7RIII wurde die Kamera ja auch nicht schlechter ;). Das es da aber Raum für Verbesserungen gibt steht denke ich außer Frage :)
 
Ob es sich lohnt lässt sich niemals pauschal beantworten. Warum? Weil jeder einen ganz eigenen und individuellen Anspruch und Einsatz hat.

Die Unterschiede sind klar und es sollte jeder für sich daraus Schlüsse ziehen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten